Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 17. Jan 2006, 09:27

SoLo hat nie behauptet, dass die 360 solche Effekte nicht liefern könnte, er führt aber unermüdlich an, dass die PS3 geradezu für HDRR prädestiniert ist und das ohne Performanceeinbrüche, wie es bei der 360 definitiv der Fall wäre. Es geht auch nicht darum, ob man beim Verlassen einer Garage den und den Effekt sieht (wen interessiert sowas???), sondern das solche Sachen im Spiel vorkommen, es authentischer und lebensechter machen, vielleicht sogar ohne dass einem nun gleich direkt auffällt.

Ob sich Microsoft nun dumm anstellt oder nicht liegt wohl im Auge des Betrachters. Zugegeben, vom Marketingstandpunkt gesehen, ziehen sie eine astreine Show ab, der Rest ist aber imho halt unter Niveau. Wohlgemerkt, dem Niveau was für MS möglich ist und ohne diesen hektischen Frühstart auch locker möglich gewesen wäre. Und das die 360 eben nichts "oben draufsetzt", dass steht für mich fest und ich bezweifle auch, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird.

Deine Einschätzung zu NfS und PGR ist übrigens ziemlich lustig, da eigentlich Zweiteres den niedrigeren Einstiegslevel hat und auch eher in die Sparte Effekthascherei passt. Die letzten NfS-Teile waren dagegen immer rundum perfekt gemacht, was sowohl das Fahrverhalten, die Grafik, als auch die Präsentation betraf. Da kenne ich nichts Besseres...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Di, 17. Jan 2006, 12:51

Dirty Harry hat geschrieben:
Das würde sich dann dafür lohnen daß Du merkst daß das eigentlich niemanden interessiert. :wink: (Nicht ganz ernst gemeint!)

Nicht nötig - weiß ich auch so, siehe mein vorletztes Post. Die Frage ist, ob dein von Vorurteilen und diffusen unbelegten Behauptungen geprägtes Fanboy-Gebabbel da besser abschneiden würde. Obwohl, amüsanter zu lesen ists sicherlich. :twisted:

Die 360 hat einen fetten Prozessor und eine GPU die dem Stand der aktuellsten PC-Generation entspricht, warum soll sie es also nicht können.

Weil ATI die Schwerpunkte bei seinen Grafikchips anders legt. Die sind bereits jetzt auf ein Unified Shader Modell umgestiegen und nennen FP10 als den bevorzugten Rendermodus für Xenos. nVidia ist für RSX beim alten getrennten Textur-/Vertex-Shader-Modell geblieben und unterstützt schon seit einiger Zeit höhere interne Rechengenauigkeiten. (Links dazu brauche ich wohl nicht zu posten, die ignorierst du eh). Bereits für die letzte nVidia-Kartengeneration gibt es performante FP16-Engines, ich habe bereits ein ganzes Spiel in diesem Modus durchgespielt.

Dies stellt keine Gut-oder-Schlecht-Wertung dar. Es ist für mich nur ein Indiz, dass HDRR auf der PS3 vielleicht bessere Ergebnisse liefern wird als auf der 360. Mir hat dieser Effekt in Farcry sehr gefallen.

Was bringt dann der ganze Technik-Mumbo-Jumbo mit dem Sony momentan so gerne angibt. Meine Einschätzung der Lage ist einfach diese (einfach wie immer, denn das Leben ist meist nicht sonderlich kompliziert, dafür ist die Menschheit viel zu einfach!) Sony wirft gerade mit dem Technik-Mumbo-Jumbo um sich weil sie dem frühen Start der 360 nichts anderes (ZDF Zahlen-Daten-Fakten) entgegenzusetzen haben.

Du bist wirklich gemein, wenn du mir dauernd die Quellen deines profunden Faktenwissens vorenthältst.

Im Mai haben beide Hersteller Daten ihrer Konsolen bekanntgegeben. Microsoft veröffentlichte im Sommer noch einen Powerpoint-Foliensatz, wo das hauseigene Produkt mit den PS3-Daten verglichen wurde. Bedauerlicherweise schlich sich dort ein kleiner Fehler ein, weil man die interne theoretische Bandbreite eines RAM-Chips mit seiner Anbindungsbandbreite verwechselte - aber das haben wir alle nicht überbewertet, kann ja mal passieren. Von Sony kam seit Mai gar nichts mehr. Auf der GC benutzte Sony den PSP Launch, um ziemlich brüsk von allen Fragen zur PS3 abzulenken.

Ich bitte dich deshalb zum zweiten Mal um Quellen für "Gemotze von Sony über die 360" und "Technik-Mumbo-Jumbo mit dem Sony momentan so gerne angibt". Es geht mir hier nicht darum, Sony's PR Arbeit zu verteidigen, sondern schlicht um die Wahrheit!

Sony steht das Wasser momentan bis zum Hals, das war noch nie eine gute Ausgangsbasis für ein gutes Produkt.

Hoppla, kann es sein, dass dich deine 30-jährige unbestechliche Konsumerfahrung hier etwas im Stich lässt?!

Wenn du externen Quellen auch nur das kleinste Bisschen Beachtung schenken würdest, müsste ich jetzt einen Link zur Firmengeschichte Apples von 1997 bis heute bringen. Da ich seit ein paar Posts hier eh schon zu Scherzen aufgelegt bin, würde ich wohl auch die E-Mail verlinken, mit der Steve Jobs letzten Freitag seinen Mitarbeitern süffisant mitteilte, dass sich eben herausgestellt hätte, dass Michael Dell ein schlechter Wahrsager wäre - der arme Kerl hatte Jobs 1997 geraten, sein Unternehmen dicht zu machen und den Aktionären ihr Geld zurückzugeben, vermutlich ohne damit zu rechnen, dass der Börsenwert Apples ein paar Jahre später den seines eigenen Unternehmens übersteigen würde.

Aber deine bisher an den Tag gelegte Ignoranz trägt Früchte, ich lass die Verlinkerei nämlich sein.

ich will die allgemeine Situation von Sony und MS diskutieren

Das könnten wir auch machen, wenn du z.B. den Artikel im Inquirer gelesen hättest, den thwidra verlinkt hatte und auf den ich dich später mehrmals hingewiesen hatte. Es gibt ansonsten wenig Diskussionsgrundlage, denn mit Verlaub, deine Branchenweisheiten genügen mir da nicht.

Ob die 360 es schafft aktuelle PCs zu überholen bleibt abzuwarten,

Zeit ist nun sicher das letzte, was für eine Konsole arbeitet. Oder gibt es eine Konsole, die den Abstand zu PC-Technik in ihrer Lebenzeit auch nur verkürzt hat?! (sorry tafkag, ich weiß, ich weiß...;))

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Di, 17. Jan 2006, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 17. Jan 2006, 13:37

Abdiel hat geschrieben:
SoLo hat nie behauptet, dass die 360 solche Effekte nicht liefern könnte, er führt aber unermüdlich an, dass die PS3 geradezu für HDRR prädestiniert ist und das ohne Performanceeinbrüche, wie es bei der 360 definitiv der Fall wäre. Es geht auch nicht darum, ob man beim Verlassen einer Garage den und den Effekt sieht (wen interessiert sowas???), sondern das solche Sachen im Spiel vorkommen, es authentischer und lebensechter machen, vielleicht sogar ohne dass einem nun gleich direkt auffällt.

Ob sich Microsoft nun dumm anstellt oder nicht liegt wohl im Auge des Betrachters. Zugegeben, vom Marketingstandpunkt gesehen, ziehen sie eine astreine Show ab, der Rest ist aber imho halt unter Niveau. Wohlgemerkt, dem Niveau was für MS möglich ist und ohne diesen hektischen Frühstart auch locker möglich gewesen wäre. Und das die 360 eben nichts "oben draufsetzt", dass steht für mich fest und ich bezweifle auch, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird.

Deine Einschätzung zu NfS und PGR ist übrigens ziemlich lustig, da eigentlich Zweiteres den niedrigeren Einstiegslevel hat und auch eher in die Sparte Effekthascherei passt. Die letzten NfS-Teile waren dagegen immer rundum perfekt gemacht, was sowohl das Fahrverhalten, die Grafik, als auch die Präsentation betraf. Da kenne ich nichts Besseres...

Sag mal Abdiel, hast Du überhaupt einen der letzten NFS-Teile mal gespielt? Unter rundum perfekt gemacht verstehe ich etwas anderes als einen unausgewogenen Schwierigkeitsgrad, billige Effekthascherei und fahrverhalten wie auf Schienen. PGR hat mit dem zweiten Teil spielerisch sowohl offline als auch online einen Standard gesetzt der nur schwer zu übertreffen ist, und ja, auch PGR3 hat das nicht geschafft, das liegt sicher am Zeitdruck. Aber ausgerechnet da die NFS-Reihe darüberzusetzen die die Spielergemeinde jedes Jahr mit einem halbgaren Update beglückt. Danke schön.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 17. Jan 2006, 13:49

Nur mal zwei Sachen die ich so auf die Schnelle gefunden habe:

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid= ... efer=japan

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=37624

Zum Beispiel Apple: Ausnahmen und so.... Sony sollte sich trotzdem nicht zu sehr auf seinen PS2 Lorbeeren ausruhen, so etwas geht schnell in die Hose. Ich habe einen Freund der bei Sony arbeitet und die Stimmung dort ist mehr als schlecht.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Di, 17. Jan 2006, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 17. Jan 2006, 14:54

Sag mal Abdiel, hast Du überhaupt einen der letzten NFS-Teile mal gespielt?

Habe ich, wenn ich mich recht erinnere sogar jeden, wenn auch nicht allzu oft, bis auf Most Wanted. Das Szenario hat mir nach Porsche Unleashed leider nie so gut gefallen, doch eine bessere Actionraserei habe ich auch nirgends entdecken können. Sicherlich nimmt es das Fahrmodell nie mit einer ordentlichen Simulation auf (PGR im Übrigen ja wohl auch nicht), aber mit einem Joystick/Lenkrad hat man schon ein paar schöne Fahrten hinbekommen. In einem hast Du aber recht: Für Leute die gerne Rennspiele zocken, ist der Schwierigkeitsgrad imho zu leicht.

Vielleicht erläuterst Du einfach mal, was "spielerisch" jetzt für Dich bedeutet, denn Effekthascherei konnte ich bei NfS in spielerischer Hinsicht nicht bemerken. Wenn Du dagegen die Grafikpracht als diese Hascherei ansiehst, dann würdest Du Dir ja ins eigene Fleisch schneiden. Immerhin hebst Du sowas ja sonst auch immer hervor...

Aber ausgerechnet da die NFS-Reihe darüberzusetzen die die Spielergemeinde jedes Jahr mit einem halbgaren Update beglückt. Danke schön.

Unter halbgar verstehe ich etwas ganz anderes, in die Kategorie könnte man ja eher noch die Probleme bei PGR3 stecken. Das ich mit dem turnusmässigen Release von Spielereihen nicht einverstanden bin, hab ich des öfteren schon gesagt, hat aber mit der Sache hier rein gar nichts zu tun. ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 17. Jan 2006, 16:38

Achtung, völlig Off Topic!

Effekthascherei meinte ich schon Grafisch. Bei NFS U (1) sah die Grafik auf den ersten Blick wirklich gigantisch aus, aber wenn man länger gespielt hat hat es doch arg genervt daß immer die gleichen Streckenabschnitte unterschiedlich hintereinandergepappt wurden und daß man nur bei Nacht gefahren ist. Auf Dauer war das grafisch sehr eintönig und spielerisch eine katastrophe, da natürlich Strecken nur sehr schwer auswendigzulernen sind wenn sich alles ständig wiederholt. Nach der Hälfte des Spiels war ein Rennen dann auch nur noch Glückssache. Egal wie gut man gefahren ist, die Gegner waren immer direkt hinter einem und wenn man gegen Ende einen Crash gebaut hat (dank des Verkehrs und des hohen Tempos im Zweifelsfall reines Pech) war das Rennen versiebt.

NFS U2 und MW sind da durch eine freie Stadt besser, das unausgewogene bleibt aber.

Bei PGR ist die Grafik deutlich steriler (ja, das IST ein Manko), aber die Städte sind sehr detailgetreu nachgebildet und es sieht sehr realistisch aus. In PGR3 sind es inzwischen ja auch keine Geisterstädte mehr, da teilweise Unmengen an Zuschauern am Straßenrand stehen. Das Fahrverhalten ist deutlich realistischer und Unterscheidet sich auch bei den Fahrzeugen deutlich. (Der einzige Unterschied bei den Fahrzeugen den ich bei NFS feststellen konnte war die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit) Außerdem kommt es bei PGR nur auf das reine Können an. Wenn man ein Rennen versiebt ist immer fahrerisches Unvermögen der Grund und es ist nicht einfach eine Sache von Glück oder Pech. NFS ist eben wie Du sagst eine reine Actionraserei. Für die kurze Runde zwischendurch sicher eine prima Sache, aber auf längere Sicht eher dröge

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 17. Jan 2006, 18:20

Ok, wenn ich "nur" ordentliche Rundenrennen fahren will, nehm ich natürlich eine richtige Simulation wie FIA GTR oder GT Legends. Da stimmt dann natürlich alles, aber das ist auch eine ganz andere Liga. Eins verstehe ich noch nicht ganz:

Auf Dauer war das grafisch sehr eintönig und spielerisch eine Katastrophe, da natürlich Strecken nur sehr schwer auswendigzulernen sind wenn sich alles ständig wiederholt.

Ersteres kann ich ja noch nachvollziehen, aber ab "auswendig lernen" komm ich nicht mehr mit. Ich bevorzuge eher abwechslungsreiche Strecken, deren Verlauf ich halt nicht unbedingt kenne und die ich quasi "on the fly" durcheile. Wenn mir der Sinn nach Zeitenhatz steht, greif ich dann lieber wieder auf oben genannte Spiele zurück. Auch im Onlinespiel kann sowas seine Vorteile haben...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 18. Jan 2006, 07:49

Wenn ich abwechslungsreiche Strecken fahren will bevorzuge ich Rallyspiele bei denen mir dann der Beifahrer sagt wie es ungefähr weiter geht. Bei den NFSU-Spielen (vor allem im ersten Teil) rauscht man später bei den hohen Geschwindigkeiten ständig in die Bande weil man vor lauter Neon-Effektgewitter den Straßenverlauf nicht mal mehr erahnen kann....also ich bin zu alt für so nen Scheiß.

Mal weg von den Rennspielen, grundsätzlich gebe ich Doc ja recht daß PGR3 nicht unbedingt das geeignetste Beispiel ist die Leistungsfähigkeit der 360 zu zeigen. Trotzdem würde ich mal empfehlen (falls möglich) einen Rundgang durch die zweite Garage zu machen. Den Blendeffekt wenn man von drinnen nach draußen geht finde ich sehr gelungen und die Fahrzeugmodelle sehen aus wie zum Anfassen.

Nachdem ich mir Docs NFSMW-Video angesehen habe verstehe ich nun auch was er mit den Lichteffekten und HDR-Rendering meint. Bitte Doc, schau Dir mal Kameo an. Da hast Du genau den gleichen Effekt, etwas dezenter eingesetzt. Die Grafik in Kameo steht einem Pixar Film nun wirklich nicht viel nach. Dichte Blumenwiesen, unzählige skurille Kreaturen die gleichzeitig darin herumhüpfen und Schmetterlinge. Sonnenlicht daß einen blendet und auch an den Kanten schön überstrahlt, bei Nacht (einfach mal im Startlevel ein paar Minuten rumlaufen, dann wird es dunkel) Mondlicht das die Spitzen der Grashalme beleuchtet und Fenster aus denen das Lciht strahlt. Die Wege und andere glatten Flächen refelektieren das Licht. Jede (und ich meine wirklich JEDE) Textur ist mit Normal-Mapping gerendert und schaut unglaublich plastisch aus und keine Textur wird in der normalen Ansicht unscharf. In der Entfernung wird das Bild immer unschärfer was den Tiefeneffekt noch verstärkt. Ein paar kleine Unschönheiten gibt es allerdings: Der Übergang vom Wasser zum Land ist einfach gerade gezogen und schaut sehr künstlich aus, und die Modelle der Elfen und auch von Kameo selber wirken im Vergleich etwas zu einfach was Texturen und Modellierung betrifft. Die Monster in die sich Kameo verwandeln kann sind dafür wieder sehr gelungen.

Zumindest vom technischen Standpunkt her ist auch PDZ sehr gelungen. Der Überblendeffekt ist auch hier vorhanden, allerdings nur sehr verhalten eingesetzt, auch hier ist jede Textur unglaublich scharf und normal-gemappt, und wird nur unscharf wenn man direkt vor einer Wand steht und den maximalen Zoom einer Waffe bemüht. Da alle Texturen einen Glanzeffekt haben (was imho teilweise ziemlich unpassend ist, zumindest vom künstlerischen Standpunkt her) spiegelt sich auch in jeder Textur das Licht und je nach Blickwinkel hat man ein entsprechendes Glänzen. Es gibt teilweise riesige Außenareale mit mindestens zwei Dutzend Gegnern gleichzeitig, trotzdem kommt die Bildrate nie ins Stocken. Die Waffenmodelle sind ebenfalls unglaublich detailiert und die Nachladeanimationen in der Ausführung und Vielfalt wirklich das beste was ich je gesehen habe.

Ich bin ja beim PC momentan nicht mehr ganz auf dem laufenden, was ist denn das momentan grafisch beeindruckenste Spiel auf dem PC? Mein Stand ist immer noch Doom3 (bzw. Quake 4) oder Far Cry. (Fear war ja im Detail auch umwerfend, aber von den Arealen doch sehr beschränkt).

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 18. Jan 2006, 11:18

Ich bin ja beim PC momentan nicht mehr ganz auf dem laufenden, was ist denn das momentan grafisch beeindruckenste Spiel auf dem PC? Mein Stand ist immer noch Doom3 (bzw. Quake 4) oder Far Cry. (Fear war ja im Detail auch umwerfend, aber von den Arealen doch sehr beschränkt).

Da hat sich seitdem nicht viel getan. Die nächsten Grafikkracher werden wohl Rollenspiele, nämlich Gotic 3 bzw. Elder Scrolls: Oblivion. Bei den Shootern wir wohl erst UT2007 was Neues bringen (grafikmäßig).

@DocSolo: Die tief stehende Sonne in deinem Video sieht echt schick aus, ist nur ungünstig wenn man nicht sieht wo man hinfährt. Der Wetterumschwung kommt aber etwas plötzlich, oder?
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 18. Jan 2006, 13:12

Bei Oblivion kann man dann ja mal einen schönen Leistungsvergleich ziehen, das kommt ja auch auf der 360.

Wird Gothic 3 so toll aussehen? Ich habe schon lange nciht smehr über dieses Spiel gesehen, und die letzten beiden Gothic waren ja grafisch nicht unbedingt erste Liga. (Sehr schön gemacht, aber trotzdem gab es zum gleichen Zeitpunkt jeweils grafisch eindrucksvollere Spiele)

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 18. Jan 2006, 14:12

Die Bilder die ich von G3 bisher gesehen habe, sahen nicht unbedingt schlechter als Oblivion aus (wobei ich keinen Direktvergleich gemacht habe ;-)).

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 18. Jan 2006, 14:41

Tja, die alten Gothic-Teile nicht. aber der dritte hat schon einiges zu bieten. Seht selbst:

Gothic 3 Bildergaleire

Oblivion Bildergalerie
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 18. Jan 2006, 15:21

Ganon2000 hat geschrieben:
Tja, die alten Gothic-Teile nicht. aber der dritte hat schon einiges zu bieten. Seht selbst:

Gothic 3 Bildergaleire

Oblivion Bildergalerie

Wow, da hat sich in der Tat einiges getan, aber die Screenshots sahen bei Gothic 1 und 2 auch deutlich besser aus als das Spiel selber, und die Oblivion Screenshots sehen für mich auch einen Tick schöner aus. Trotzdem sind die G3-Shoots wirklich klasse, spielerisch habe ich die beiden ersten Teile sowieso geliebt.

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 18. Jan 2006, 16:28

Was mir an den Oblivion-Bildern nicht gefällt, ist, dass die so verschwommen wirken. Als würde man das Bild durch einen Tränenschleier betrachten.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 18. Jan 2006, 16:30

Putz Dir mal die Brille! :twisted: scnr...