Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 16. Jan 2006, 14:19

Hardbern hat geschrieben:
Was macht Ihr nur immer?? Die Installation von Rome Total War, hat bei mir auf gar keinen Fall über eine Stunde gedauert. Außerdem war es bei mir auch ohne Patch ohne Probleme spielbar, jedenfalls habe seinerzeit keinen Patch installiert.

Naja, die beiden Patches hatten zusammen immerhin 160 MB - das dauert selbst mit ADSL ein bisschen. Und auf drei CDs ist Rome ja auch verteilt.

Achja: Und ich musste es wegen diesem dämlichen Kopierschutz mal wieder über mein extra angelegtes Profi starten, da sich das Spiel sonst weigerte.
CU Early

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 16. Jan 2006, 14:47

Early hat geschrieben:
Was macht Ihr nur immer?? Die Installation von Rome Total War, hat bei mir auf gar keinen Fall über eine Stunde gedauert. Außerdem war es bei mir auch ohne Patch ohne Probleme spielbar, jedenfalls habe seinerzeit keinen Patch installiert.

Naja, die beiden Patches hatten zusammen immerhin 160 MB - das dauert selbst mit ADSL ein bisschen. Und auf drei CDs ist Rome ja auch verteilt.

Achja: Und ich musste es wegen diesem dämlichen Kopierschutz mal wieder über mein extra angelegtes Profi starten, da sich das Spiel sonst weigerte.

Wie? Du zählst die Zeit für den Download des Patches mit zur Installationszeit???

Hardbern

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 16. Jan 2006, 14:56

Early hat geschrieben:

Wie? Du zählst die Zeit für den Download des Patches mit zur Installationszeit???

Hardbern

Eigentlich schon. Sind ja auch offizielle Programm-Teile die dazugehören. Ich zähle auch die Sucherei nach den Patches mit. Die wenigsten Spiele aktualisieren sich ja leider automatisch.

Selbst wenn es also mal mehr Patches auf Konsolen gibt, haben die einen Vorteil - denn da läuft das alles automatisch ab.
CU Early

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mo, 16. Jan 2006, 15:06

Aber Hardbern ... sei doch nicht so naiv! Man könnte ja fast denken du zählst Produktion, Einkauf und Zubereitung von Nahrung nicht mit zum Essen.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 16. Jan 2006, 15:18

Chellie hat geschrieben:

Aber Hardbern ... sei doch nicht so naiv! Man könnte ja fast denken du zählst Produktion, Einkauf und Zubereitung von Nahrung nicht mit zum Essen.

Der Vergleich ist aber falsch. Ich zähle die Installation ja nicht zum spielen dazu.

Zur Zubereitung würde ich aber ja auch das Tisch decken und Küche aufräumen dazu zählen.
CU Early

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mo, 16. Jan 2006, 15:19

Dirty Harry hat geschrieben:
... zum anderen weil ich die im Internet kursierenden Daten zur PS3 für nicht verläßlich hallte,

Das kann man so nicht sagen. Die hunderte Seiten dicken PDFs in den Entwicklerbereichen von IBM oder - wie ich verlinkt habe - auch Sony sind sicherlich genauso verlässlich wie etabliertere Informationsquellen außerhalb des Internets.

Das mag unfair sein, aber deswegen glaube ich mal rein gar nichts was Sony momentan abläßt und erwarte von der PS3 eigentlich nicht sonderlich viel. Der Vorteil ist daß ich eigentlich nur angenehm überrascht werden kann.

Und der Nachteil ist, dass du jemandem, der möglichst sachlich über die Geräte diskutieren will, mit dieser nicht belegbaren, vorurteilsgeprägten und unsachlichen Haltung maßlos auf die Nerven gehst.

Wenn Du Dich manipuliert fühlst, okay, ich bin den Konsumterror seit nunmehr 36 Jahren gewöhnt und relativ resistent dagegen.
Bitte?! Ich habe mich nicht vom Next-Gen-Hype "ungeduldig" (Zitat) machen lassen. Mich stört es nicht die Bohne, dass Sony derzeit keine Informationen über die PS3 herausrückt. Mir ist es egal, ob die PS3 nun dieses oder nächstes Jahr oder auch überhaupt nicht rauskommt - ist eh unwahrscheinlich, dass ich eine kaufe.

Bist Du Dir sicher daß die 360 in Dem Laden richtig eingestellt ist? Nur Umschalten am HDTV-Kabel reicht nämlich nicht, man muß am Dashboard auch die 720p oder 1080i einstellen, sonst läuft die ganze Sache mit 480p, möglich daß man da dann Kantenflimmern hat. Vieleicht ist auch der Fernseher ungünstig eingestellt?

Es war das Referenzsystem von Microsoft. Für PAL war das Bild ganz sicher zu detailliert.

Über das Kantenflimmern regen sich selbst die 360-Homies auf BSJ's Blog auf. Der Grund dafür ist das Fehlen jeglicher Form von Antialiasing und die geringe interne Auflösung (nur 600 Zeilen) in der das Spiel berechnet wird. Darüber, warum du das nicht siehst, möchte ich nicht mutmaßen.

Das Display hatte 1366x768 Bildpunkte - eine Auflösung, die die 360 nicht ansteuern kann. Ein hochwertiger externer Scaler kommt beim Referenzsystem nicht zum Einsatz. Der "Skalierungsalgorithmus" (wenn man das überhaupt so nennen will) im Display scheint sich auf das stellenweise Verdoppeln von Pixeln zu beschränken. Daher kommen die Stufen an diagonalen Kanten und die krümmelig, angefressen wirkende Schrift.

Für mich deckt sich hier das, was man sieht, hundertprozentig mit den technischen Fakten die man im Internet recherchieren kann. Noch Fragen, Kienzle? Nein, Hauser!

Was jemand persönlich sieht oder nicht, interessiert mich hier nur noch wenig und was jemand persönlich als störend oder nicht störend empfindet, gar nicht. Ich habe längst eingesehen, dass ich mit meinem Qualitätssinn bei Audio/Video-Themen einer Minderheit angehöre und die Industrie nunmal keine Geräte für Minderheiten baut.

DU hast Dir eine 360 gekauft? Also scheinst Du dem Teil schon etwas abgewinnen zu können.

Warum würde ich wohl haufenweise Zeug darüber lesen, wenn es mich nicht interessiert? Klar interessiert mich das. Und wenn die Industrie mich nicht ständig mit willkürlich kastrierten Produkten, die offensichtlich für dumpfe Null-Ahnung-Konsumsoldaten konzipiert sind, verprellen würde, hätte ich vielleicht schon mehr Unterhaltungselektronik zu Hause als eine hochwertige, 10 Jahre alte Einzelkomponenten-HiFi-Anlage, einem Paar Sennheiser-Kopfhörer und einem selbstgebauten PC aus handverlesenen Bauteilen.

Auf Ebay mit Gewinn verhökert...

...an einen verrückten Engländer, dem der Spaß 550 EUR wert war. War doch schon vor dem Launch klar, wie die Sache laufen würde: Der Teil unserer Gesellschaft, der seine Probleme mit Geld lösen kann, würde das auch hier tun. Okay, ich bin nicht stolz auf diese Aktion, vielleicht hat ne halbe Stunde später sogar ein Kind wegen mir geheult. Aber hey, ich bin jung und brauche das Geld (für andere Dinge).

Ich persönlich fände es schön, wenn es beim "konsoligen" Thread-Thema bleiben würde, anstatt in die 1000.ste "PC vs. Konsole"-Diskussion mit immer den selben Argumenten, Beteiligten und Ergebnissen abzudriften.

Zustimmung. Und obwohl meine Weste in dieser Beziehung auch nicht mehr ganz weiß ist, füge ich noch einen Wunsch hinzu: Es wäre schön, wenn hier nicht dauernd persönliche Rechtfertigungen eigener Entscheidungen als sachliche Argumente verkauft werden würden.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Mo, 16. Jan 2006, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 16. Jan 2006, 16:23

Wenn ich Dir auf die nerven gehe tut es mir leid, ich bin da bei Sony einfach vorgeprägt. Außerdem kann diese Diskussion imho erst richtig sachlich geführt werden wenn die PS3 mal auf dem Markt ist. Wenn Du nur über mehrere hundert Seiten dicke rein technische Spezifikationen diskutieren willst bitte, aber dann mach doch dazu einen eigenen Beitrag auf und ich verspreche Dir auch mich davon fernzuhalten. Trotzdem hätte ich noch gerne eine Antwort auf die Frage warum Du glaubst daß es bei Sony anders läuft.

Zu PGR3: Mag sein daß das "Referenzsystem" von Samsung schlecht hochskaliert, mein Sony!!! - Plasma macht das offensichtlich ganz ordentlich denn ich kann bei 720 Zeilen bei PGR3 kein Kantenflimemrn feststellen. (Mein Fernseher muß auch hochskalieren, weil er eine native Auflösung von 1024*1024 hat.) Wie gesagt macht er das wohl ordentlich, lediglich beim Fernsehbild bringt er manchmal bei Farbverläufen leichte Abstufungen. Das sieht man aus der normalen Fernsehentfernung aber nicht. Das ist möglicherweise auch ein Problem der Demostationen, für die Größe des Bildschirmes steht man eigentlich schon zu dicht davor.
Ich bin mir auch bewußt daß Plasmas- und LCDs momentan noch nicht ausgereift sind, aber für mich ist es momentan aus anderen Gründen einfach ein guter Zeitpunkt ein entsprechendes Gerät zu Hause zu haben. Was bringen mit optimale Geräte wenn ich keine Zeit mehr habe sie zu nutzen?
Ich will meine Entscheidung ja auch nicht "rechtfertigen" sondern im Zweifelsfall eben nur erläutern warum ich mich so entschieden habe. Und wenn Du hier ständig indirekt andeutest es wäre Quatsch ein so unfertiges System zu kaufen was soll ich dann dazu schreiben? Und an sich ist es mir bei der PS3 auch egal wann sie erscheint, mir reicht vorerst die 360 und je später die PS3 kommt desto besser ist dann (hoffentlich) die Hardware. Das einzige was mich nervt ist das laute Gemotze von Sony über die 360 solange sie nicht endlich mal mit Fakten (spielbare Demos, Preis und Termin) rausrücken. Bislang steht der Beweis daß sie es besser können ja noch aus.

Zu Tafkags Mail: Bin ich sehr mit einverstanden wenn dann auch die Hinweise auf dem PC wäre alles besser ausbleiben.

Zu der Sache mit dem verhökern auf Ebay: Das ist etwas was mich an Ebay wirklich stört, diese Mentalität Dinge nur zu kaufen um sie mit Gewinn weiterzuverhökern. Und gerade Du der Du gemeckert hast daß MS den weltweiten Launch nicht ordentlich hinbekommt. Warum also dieses Gemecker wenn es Dir 150 Euro leicht verdientes Geld eingebracht hat? Übrigens Respekt, nachdem Du die Verzinsung von Kapital in einem anderen Beitrag so verteufelst hast Du schnell dazugelernt. 37,5% Rendite sind heutzutage wirklich ordentlich.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Mo, 16. Jan 2006, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Mo, 16. Jan 2006, 17:01

(Mein Fernseher muß auch hochskalieren, weil er eine native Auflösung von 1024*1024 hat.)

Ist das ein Tippfehler? Denn das wäre ja mal eine richtige bizarre Auflösung für einen Fernseher. Da müßte er bei 720p ja hoch- und herunterskalieren...

Kantenflimmern bei PG3 sehe ich übrigens durchaus, was sicherlich dem fehlenden AA und vor allem auch der intern hochskalierten 600p-Auflösung zuzuschreiben ist, die gerade an feinen Strukturen (Brooklyn Bridge!) IMHO sehr deutlich wird. So lange man aus der Cockpit-Perspektive fährt und die eigene Karre nicht ständig vor der Nase hat, wird das meiste davon zwar recht geschickt durch Motionblur kaschiert, aber es ist doch recht deutlich - vor allem im Vergleich zum mit nativem 720p und AA gesegneten Kameo, wo - dank des ziemlich perfekten Skalers meines Beamers - überhaupt nicht pixelt. Aber der ist wirklich erste Sahne und bewältigt alles - vom TV-Bild bis zu verschiedensten High-Def-Quellen - so, daß man es fast für seine native Auflösung halten könnte. In einem Bochumer Mediamarkt habe ich da auch schon ganz andere Trauerspiele gesehen.

Mit der Konsole an sich bin ich übrigens so weiter sehr zufrieden. Falls die PS3 deutlich besser werden sollte - ich hätte nichts dagegen. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 16. Jan 2006, 17:14

Das ist etwas was mich an Ebay wirklich stört, diese Mentalität Dinge nur zu kaufen um sie mit Gewinn weiterzuverhökern.

Genau. Am schlimmsten sind vor allem diese ganzen Einzelhändler, die ihre Ware vom Großhandel beziehen und dann mit Gewinn weiterverkaufen. Was für eine Schweinerei.

26,7% Rendite sind heutzutage wirklich ordentlich.

Naja. Da konnte man in letzter Zeit aber deutlich bessere Renditen einfahren. Zb dank des einmaligen Angebots von Kaufhof: 24 S1-3, Futurama S1-4, Simpson S1-5 u.a., jeweils für 20€ (die kompletten Boxen, nicht die einzelnen Staffeln). DA waren Renditen drin. Zu dumm, dass wir hier keinen Kaufhof haben... (... und ich sowas eh nicht machen würde, scheiß Gewissen ;)).
Zuletzt geändert von Cloud am Mo, 16. Jan 2006, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 16. Jan 2006, 17:38

Cloud hat geschrieben:
Das ist etwas was mich an Ebay wirklich stört, diese Mentalität Dinge nur zu kaufen um sie mit Gewinn weiterzuverhökern.

Genau. Am schlimmsten sind vor allem diese ganzen Einzelhändler, die ihre Ware vom Großhandel beziehen und dann mit Gewinn weiterverkaufen. Was für eine Schweinerei.

26,7% Rendite sind heutzutage wirklich ordentlich.

Naja. Da konnte man in letzter Zeit aber deutlich bessere Renditen einfahren. Zb dank des einmaligen Angebots von Kaufhof: 24 S1-3, Futurama S1-4, Simpson S1-5 u.a., jeweils für 20? (die kompletten Boxen, nicht die einzelnen Staffeln). DA waren Renditen drin. Zu dumm, dass wir hier keinen Kaufhof haben... (... und ich sowas eh nicht machen würde, scheiß Gewissen ;)).

Ja, die Simpsons und 24 hätte ich auch gerne gehabt, gabs aber leider nicht mehr. (Für den Eigengebrauch übrigens.) Immerhin hat der Einzelhandel ja die Produktknappheit NICHT ausgenutzt, im Gegenteil, beim MM gab es noch kostenlos einen zweiten Controller dazu.

Aber zurück zum Thema:
@Butt: Die Auflösung ist in der Tat etwas seltsam, aber in der Preiskategorie die ich mir als Limit gesetzt hatte hatte dieser Fernseher das (für meinen Geschmack) beste Bild. Phillips hat auch einige höherwertige Geräte die mit dieser Auflösung fahren.

Mih hat die Optik von PGR3 jedenfalls nicht gestört, aber ich gebe Dir recht daß Kameo optisch deutlich besser ist. Wenn der Samsung als Referenzgerät nicht gut skalieren kann ist es natürlich saublöd die Demostationen so aufzubauen, aber ich denke wir dürfen mal davon ausgehen daß es nciht die Techniker bei MS waren die diese Kooperation ausgehandelt haben. :roll:

@Doc: Den NFS_Trailer habe ich mir jetzt mal angesehen, ich gehe mal davon aus Du meinst diesen Blendeffekt der Sonne, oder? Sehr schön anzusehen, aber gerade in dem Video spielerisch natürlich sehr störend wenn man bei einem Rennspiel nicht sieht wo man hinfährt. Einen Überblend-Effekt gibt es bei PGR3 übrigens auch allerdings nur sehr verhalten eingesetzt (damit es spielerisch nicht stört? PGR3 setzt ja mehr auf den Simulationsaspekt und Spielbarkeit als auf Effekthascherei) In der Garage ist dieser Effekt wenn man nach draußen geht viel deutlicher eingesetzt, das meinte ich ja mit der Frage ob Du schon mal in einer der Garagen rumgelaufen bist. Aber gut ausehen tut das bei NFS natürlich schon, aber ich glaube es würde mich nerven wenn ich deswegen bei einem Rennen in den Gegenverkehr krache.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Mo, 16. Jan 2006, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 16. Jan 2006, 18:09

Ja, die Simpsons und 24 hätte ich auch gerne gehabt, gabs aber leider nicht mehr. (Für den Eigengebrauch übrigens.)

Dir war offensichtlich nicht bekannt, dass man die Boxen hat reservieren können. Kaufhof hat später noch den kompletten Bestand von Fox aufgekauft (angeblich 55.000 Boxen) und für die 20€ abgegeben bzw. ist noch immer am verteilen. Aber das nur am Rande, ich will dich damit ja nicht ärgern :green: ;)

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mo, 16. Jan 2006, 18:46

Wenn ich Dir auf die nerven gehe tut es mir leid, ich bin da bei Sony einfach vorgeprägt.

Glaub ich dir ja. Aber wenn du aus deiner "Vorprägung" vermeintliche Argumente bastelst, gegenüber jemandem, der nur so mit technischem Krims-Krams um sich wirft, dann treibst du denjenigen schlicht in den Wahnsinn. :motz: ;)

Wenn Du nur über mehrere hundert Seiten dicke rein technische Spezifikationen diskutieren willst bitte, aber dann mach doch dazu einen eigenen Beitrag auf und ich verspreche Dir auch mich davon fernzuhalten.

Nö. Der Thread heißt "Playstation 3 vs. XBox 360". Und der technische Kram ist halt das, was ich dazu beitragen möchte, weil ich diese Frage für mich selber genau so zu beantworten suche. Mag sein, dass deswegen meine Posts für die meisten Leute keinen großen Wert haben oder gar langweilig sind. Aber dann lohnt sich ja ein separater Thread erst recht nicht, oder?

Trotzdem hätte ich noch gerne eine Antwort auf die Frage warum Du glaubst daß es bei Sony anders läuft.

Das ist eben der zweite Punkt der mich nervt:

Hast du den Heise-Artikel "Playstation 3: Nvidias GPU rendert mit 128 Bit" gelesen, den ich verlinkt habe? Ja. Allerdings hast du die technischen Details in dem Artikel gleich wieder vergessen, weil dich die angebliche Voreingenommenheit bei Heise aufgeregt hat.
Hast du dir die Grafikdemo zu HDRR von dieser japanischen Seite mal gezogen, wo ich mehrfach drauf hingewiesen hatte, dass die auf jeder Graka läuft? Nein.
Hast du den "Cell Architecture Explained"-Artikel gelesen, den ich verlinkt habe? Nein.
Hast du das Interview mit Bill Gates gelesen, das ich verlinkt habe? Nein.
Hast du die Cell-System- und Programmierdoku bei Sony Computer Entertainment wenigstens mal überflogen? Nein.
Hast du dir das Video gezogen, das ich in NfS:MW aufgenommen habe? Nein.

Und jetzt besitzt du tatsächlich die - pardon - "Frechheit", mich nochmal nach einer Begründung meiner Meinung zu fragen?!!11 *sabber* *schäum*

Ich weiß doch auch nicht, ob Sony eine bessere Launch-Politik mit besseren Spielen hinlegt! Es ist nur so, dass mein krankes digitales Technokratengehirn aus der gegenwärtigen Informationssuppe sporadische Subraum-Signale filtert, die die Annahme nähren, die PS3 könnte die bessere Next-Gen-Konsole werden! :borg: (Hey, hätte nicht gedacht, dass ich den nochmal brauche...)

Das einzige was mich nervt ist das laute Gemotze von Sony über die 360

Wuss? Quellen, aber dalli!;) Ansonsten ersetze "lautes Gemotze" gegen "vornehme Zurückhaltung". Das ist schließlich einer der Punkte, die man Sonys PR zugute halten muss.

Und wenn Du hier ständig indirekt andeutest es wäre Quatsch ein so unfertiges System zu kaufen was soll ich dann dazu schreiben?

Nö, habe nicht geschrieben, dass das System unfertig wäre, sondern nur die Spiele - und auch das erst, nachdem du das Argument "Zeitdruck" eingeführt hattest. Zum System hab ich mich nur über einige (teilweise scheinbar willkürlich eingebaute) Schwächen ausgelassen.

Und du hättest dazu zum Beispiel schreiben können: "Selbstverständlich hast du in allen genannten Punkten unumstößlich und unwiderlegbar Recht - aber in meiner grenzenlosen Nachsichtigkeit, Güte und Toleranz habe ich mir dieses unschuldige elektronische Gerät dennoch gekauft und ich bereue diese Tat keinen Augenblick, denn mein Leben hat sich ..." *scratch* Oder sowas in der Art, halt... Okay, okay - war nur ein Vorschlag. ;)

Buttseriously hat geschrieben:
Denn das wäre ja mal eine richtige bizarre Auflösung für einen Fernseher. Da müßte er bei 720p ja hoch- und herunterskalieren...

Doch, doch - gibt es bei Plasmas. Die Phosphorpunke sind dort so angeordnet, dass sich rechteckige Pixel ergeben. Und da wird die Sache auch wieder interessant. Gut möglich, dass Sony wegen der starken Skalierung einen eher unscharf arbeitenden Scaler einsetzt. Das kostet zwar ein paar Details, macht aber wenigstens ein angenehmes "analog aussehendes" Bild - IMHO der richtige Weg für einen Fernseher. Ehrlich gesagt ertappte ich mich selbst vor dem PC manchmal bei dem Gedanken, dass etwas Unschärfe weniger schadet als manch andere Bildfehler. MW spielte ich anfangs in 1024x768 mit 2xAA und 30fps. Jetzt spiele ich es in 640x480 mit 4xAA und 60-80 fps. Irgendwie fetzt das mehr, der Geschwindigkeitseindruck ist besser und die Unschärfe kommt in einem Rennspiel (und nur dort) richtig gut. Kann gut sein, dass das auch dem Bildeindruck bei PGR hilft gegenüber dem harten Digitalbild der LCDs.

@ButtS: Es gibt jetzt den ersten imho brauchbaren und bezahlbaren LCD-Fernseher, den sogar ich möglicherweise kaufen würde: Toshiba 32WL48. Da ist scheinbar ein gescheiter Scaler von Faroudja eingebaut und schon überschlägt sich die Video-Journalie mit Lobeshymnen. Allerdings ist die Preisersparnis gegenüber vergleichbaren Schirmen mit zusätzlich gekauftem externen Scaler auch nicht soo groß.

Darf man fragen, welchen Beamer du besitzt?

Und gerade Du der Du gemeckert hast daß MS den weltweiten Launch nicht ordentlich hinbekommt. Warum also dieses Gemecker wenn es Dir 150 Euro leicht verdientes Geld eingebracht hat?

Weil es eben trotzdem falsch und moralisch verwerflich ist. Was meinst du, warum ich geschrieben habe, dass ich nicht stolz auf diese Aktion bin? Aber ich kritisiere nur, ich mache diese Welt nicht besser. Ich bin kein Revolutionär - falls dieser Eindruck hier im Forum entstanden sein sollte. Ich habe längst resigniert und mir eine Überportion Zynismus zugelegt, um über diese primitive Gesellschaft wenigstens noch lachen zu können.

Übrigens Respekt, nachdem Du die Verzinsung von Kapital in einem anderen Beitrag so verteufelst hast Du schnell dazugelernt. 26,7% Rendite sind heutzutage wirklich ordentlich.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Das Generieren von Rendite und Kapitalverzinsung ist leicht zu verstehen - die Erkenntnis, dass beides weder naturgegeben, noch gesund, sondern im Gegenteil für viele heutige Probleme verantwortlich ist, erfordert "Dazulernen".

Aber gerade die Diskussion mit Ssnake zeigte doch, dass es sinnlos ist, dieses Ideal heute schon zu vertreten. Die Leute wollen es gar nicht anders. Und da ich auch nur ein Leben habe, das ich möglichst angenehm hinter mich bringen will, passe ich mich eben an. ... Und fahre am 02.12.05 zu einem kleinen E-Markt im Nachbarort, um ein Luxusgut mit Gewinn nach England verscherbeln zu können.

Ciao,

Doc SoLo

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Mo, 16. Jan 2006, 19:28

Doc SoLo hat geschrieben:
Darf man fragen, welchen Beamer du besitzt?

Einen eigentlich für professionelle Anwendungen konzipierten Sanyo der PLC 550er-Baureihe, den ich für einen Bruchteil seines für Privatpersonen doch ziemlich utopischen Neupreises von ursprünglich rund 7500€ gebraucht erstanden habe. Die Ausrichtung auf den kommerziellen Bereich ist vermutlich auch der Grund, warum hier ein so hochwertiger Scaler verbaut wurde.

Da dieses Modell schon etwas älter ist, sind genaue Daten im Internet kaum noch zu finden, weshalb ich jetzt einfach mal auf ein Nachfolgemodell verlinke, das zwar etwas anders aussieht, aber - bis auf leichte Verbesserungen bei Kontrast und Lichtsstärke - von den Daten her fast identisch ist.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mo, 16. Jan 2006, 23:52

@Doc: Den NFS_Trailer habe ich mir jetzt mal angesehen, ich gehe mal davon aus Du meinst diesen Blendeffekt der Sonne, oder?

Hatte den letzten Beitrag geschrieben, bevor ich deinen lesen konnte.

Was du in dem Video siehst ist eine Extrem-Konstellation, ich bin da eine ganze Weile rumgefahren, bis die Wetterbedingungen so waren, dass die Sonne tief stand und es regnete. Rennen bin ich bei diesen Bedingungen keine gefahren, da war es immer heller. Und es ist eine Gratwanderung - wenn man einmal bei solchem Gegenlicht im letzten Moment einem 40-Tonner ausgewichen ist, hat man einen schönen Kick, kracht man rein, hat man Frust. Das ist nicht zu ändern. Entweder man mags oder man hasst es. Ich tue beides während ich NfS spiele. ;) Aber ich finde es schon klasse, dass man jetzt in Rennspielen seinen Fahrstil (normalerweise bin ich nicht so verhalten unterwegs wie in dem Video) den Sichtverhältnissen bei tief stehender Sonne anpasst.

In erster Linie ging es mir auch um die Lichteffekte, nicht um das Spiel an sich. Früher konnte eine Lichtquelle Polygonkanten nicht auflösen und überstrahlen, sondern wurde hart abgeschattet. Genau das sieht man nun in dem Video schön und zumindest ich merke erst dabei, was in den alten Spielen eigentlich gefehlt hat. Das ganze wird in MW nicht einmal mit HDRR-Präzision berechnet. In FarCry sahen diese Effekte noch einen ganzen Tick weicher und realistischer aus, auch wenn ihr Einsatz an sich teilweise sehr fehlerhaft war.

Jedenfalls ist das für mich ein viel größerer grafischer Fortschritt als die hochaufgelösten Texturen auf den Low-Poly-Modellen in PGR. Und es gibt eben Hinweise, dass die PS3 in dieser Hinsicht mehr bieten wird als die 360.

Und jetzt stell dir das Video noch in hoher Auflösung als Vollbild auf dem PC-Monitor vor - dann weißt du, warum ich über die Grafik der 360, die als Konsole erstmalig aktuelle PCs überholen sollte (was ich bis zur Games Convention letzten Sommer auch geglaubt habe), nur enttäuscht sein kann.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Mo, 16. Jan 2006, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 17. Jan 2006, 07:52

Doc SoLo hat geschrieben:
Aber dann lohnt sich ja ein separater Thread erst recht nicht, oder?

Das würde sich dann dafür lohnen daß Du merkst daß das eigentlich niemanden interessiert. :wink: (Nicht ganz ernst gemeint!)

Aber im Prinzip schreibst Du es ja selber mit NFS: Obwohl das Spiel kein richtiges HDR hat ist der Effekt ja schon richtig Eindrucksvoll, und das ganze läuft (laut Deiner Aussage) auch auf nicht so dollen PCs gut. Die 360 hat einen fetten Prozessor und eine GPU die dem Stand der aktuellsten PC-Generation entspricht, warum soll sie es also nicht können. Und noch einen draufgesetzt: Was bringt dann der ganze Technik-Mumbo-Jumbo mit dem Sony momentan so gerne angibt. Meine Einschätzung der Lage ist einfach diese (einfach wie immer, denn das Leben ist meist nicht sonderlich kompliziert, dafür ist die Menschheit viel zu einfach!) Sony wirft gerade mit dem Technik-Mumbo-Jumbo um sich weil sie dem frühen Start der 360 nichts anderes (ZDF Zahlen-Daten-Fakten) entgegenzusetzen haben. Sony geht es wirtschaftlich momentan ganz beschissen, und die Situation wird auch nicht einfacher wenn ein Konzern mit beinahe unerschöpflichen Kapitalreserven anfängt im einzigen Markt wo man noch Gewinn macht zu wildern (und sich dabei gar nicht dumm anstellt.) Sony steht das Wasser momentan bis zum Hals, das war noch nie eine gute Ausgangsbasis für ein gutes Produkt.

Wahrscheinlich sollten wir auf diesem Gebiet einfach aufhören zu diskutieren, Du willst technische Fakten diskutieren die ich für Zweifelhaft halte, ich will die allgemeine Situation von Sony und MS diskutieren die mich dazu treibt so ziemlich alles was Sony momentan an Informationen preisgibt anzuzweifeln.

Noch was zu PGR3 und NFS: Nur weil PGR3 diese Effekte nicht bietet heißt das ja nicht daß die 360 das nicht kann. Es ist eher eine Designentscheidung. PGR3 war schon immer grafisch eher steril und auf perfekte Spielbarkeit ausgelegt, mit NFS will man den Gelegenheitskunden locken und setzt daher eher auf Effekthascherei und schöne Grafik. Was für ein Spiel einem dann besser gefällt ist doch letztendlich Geschmackssache, oder?
Wie gesagt, geh in PGR3 (falls Du die Gelegenheit hast) mal in die zweite Garage (Man muß dafür 4 Autos kaufen, dann wird sie freigeschaltet) und lauf von drinnen nach draußen, da ist auch ein sehr schöner Überblendeffekt implementiert.

Ob die 360 es schafft aktuelle PCs zu überholen bleibt abzuwarten, aber mit dem Effektgewitter das PDZ bietet hätte ein aktueller PC meiner Einschätzung nach schon seine Probleme, zumindest in dieser Konstant hohen Framerate. (Leider schaut das Spiel trotzdem imho nicht so toll aus weil man es mit den Effekten völlig übertrieben und kein besonders gutes Gespür fürs Design hat.)

1+1 ist ungefähr 3