Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor

Di, 21. Nov 2006, 21:44

Und was sagt mir das? Je höher der Ping, desto ruckeliger und unspielbarer ist das Spiel und das trotz einer top Verbindung. Aber man muss doch irgendetwas dagegen tun können, oder nicht?
---------------------------

Alles eine Frage der Technik.

Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor

Di, 21. Nov 2006, 22:58

Sehr seltsam! Bei Enemy Territory habe ich von allen Leuten den besten Ping und es geht flüssig wie nichts Gutes! Warum funzt das aber bei Steam nicht???

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 21. Nov 2006, 23:02

keine Ahnung, aber macht doch nichts. ET ist eh viel besser als CS. :green:
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Di, 21. Nov 2006, 23:11

Vielleicht versucht Steam einen Port zu nutzen, der bei Dir nicht freigegeben ist?
Es scheint mir zweckmäßig, in den Steam-Foren nach einer Lösung zu suchen, denn der Beweis ist ja erbracht, daß es mit anderer Software läuft. Da ist es ja naheliegend, die Kette der Bedingungen zu untersuchen, die speziell für Steam wichtig ist, um zügigen Datenaustausch zu ermöglichen.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor

Mi, 22. Nov 2006, 18:03

Oje, klingt kompliziert. Die Frage ist ja auch, warum die ganze Sache vor dem Formatieren des PCs reibungslos lief und jetzt nicht mehr. Aber da muss ich mich wohl mal umschauen, auch wenn ich mir sicher bin nichts gescheites zu finden.
ET ist sicherlich sehr gut, aber CS ist ja kaum vergleichbar damit. Sind halt beides gute Spiele!

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 22. Nov 2006, 18:14

Juffo hat geschrieben:
Oje, klingt kompliziert. Die Frage ist ja auch, warum die ganze Sache vor dem Formatieren des PCs reibungslos lief und jetzt nicht mehr. Aber da muss ich mich wohl mal umschauen, auch wenn ich mir sicher bin nichts gescheites zu finden.
ET ist sicherlich sehr gut, aber CS ist ja kaum vergleichbar damit. Sind halt beides gute Spiele!

Vielleicht war vorher bei der Firewall etwas richtig eingestellt, jetzt aber natürlich nicht mehr. Welche Ports ein Programm benutzt, steht oft in der Readme oder du guckst, wie Ssnake schon meinte, im entsprehenden Forum.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mi, 22. Nov 2006, 18:56

vielleicht hat ja auch nur der server auf dem du spielst eine "schmale" leitung...
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor

Mi, 22. Nov 2006, 19:50

Nee, ist wohl eher unwahrscheinlich, denn dann müssten all die ca. 20 Server, die ich gespielt habe, so schlecht sein. ;)

Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor

Do, 23. Nov 2006, 21:22

Es wird immer mysteriöser. Vorhin hat das normale Half Life über Steam fast reibungslos mit relativ niedrigem Ping funktioniert, bei Counterstrike geht es weiterhin nicht.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Do, 23. Nov 2006, 22:26

ich habe (zum glück) keine erfahrung mit Steam. könnte es an dem teil liegen? ist es irgendwie unoptimiert konfiguriert?

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor

Do, 23. Nov 2006, 22:53

Naja, was kann man da schon groß konfigurieren? Ein paar Einstellungen, die Steam an sich betreffen und ein paar Informationen, die man Steam geben kann. Aber zu einzelnen Spielen kann man da nichts konfigurieren, oder?

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Fr, 24. Nov 2006, 17:32

hast du dich informiert welche ports steam braucht und ob du die evtl. im router/firewall freigegeben hast?

Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor

Fr, 24. Nov 2006, 18:46

Nein, noch nicht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich mich informieren soll.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 24. Nov 2006, 19:03

Juffo hat geschrieben:
Nein, noch nicht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich mich informieren soll.

Ich hab gerade mal "steam ports" (ohne Anführungszeichen) bei Google eingegeben und einige Suchergebnisse bekommen, die (zumindest bei oberflächlicher Betrachtung und ohne mich mit Steam auszukennen) ganz nützlich aussahen...
Zuletzt geändert von fflood am Fr, 24. Nov 2006, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor

Sa, 25. Nov 2006, 20:10

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut, dabei habe ich beobachten können, dass die Ports scheinbar nur dann relevant sind, wenn man selber einen Server eröffnet, ansonsten nicht.
Dann habe ich noch eine Seite gefunden, wo ein paar Hilfen zur Konfiguration zu CS abgelistet sind, damit man es schön flüssig spielen kann (http://www.ascene.de/counterstrike-1/). Ist alles schön und gut, nur finde ich dummerweise die Datei userconfig.cfg nicht und ich habe schon sämtliche Steamunterordner und Dateien abgesucht. Kann es sein, dass sie unter einem anderen Namen vorhanden ist?

Edit: So, habe es mal mit veränderter config.cfg (aber noch ohne veränderte userconfig.cfg) gespielt und siehe da, es ging doch alles schon ein bisschen flotter. Ich hatte sogar nicht mehr den höchsten Ping. Zwar war er immer noch recht hoch, aber es war eben doch schon spielbar. Da kommen wir der ganzen Sache wohl etwas näher. Zudem habe ich jetzt ja so eine Anzeige eingestellt, die die Geschwindigkeit anzeigt. Sind 10-15 fps in Ordnung?
Und 2 Fragen hätte ich noch: Wie kann man es einstellen, dass man die Waffen direkt anwählen kann (also, wenn man auf 1 drückt, zieht man sofort das Messer, anstatt noch mit Linksklick es zu bestätigen)? Und wie schafft man es, dass das Fadenkreuz wieder schneller kleiner wird nach einem Schuss? Ich glaube nicht, dass man immer 10 Sekunden warten muss, wie es bei mir gerade der Fall ist. Jedenfalls war es früher nicht so, soweit ich es weiß.
Zuletzt geändert von Juffo am Sa, 25. Nov 2006, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.