Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 18. Mai 2005, 18:11

Hardbern hat geschrieben:
Was soll daran schwer sein, zwei Betriebsysteme zu installieren? Ich bitte um Erklärung.

Und warum sollten z. B. Spiele die damals zu (Bsp.) Win95 Zeiten erschienen sind nicht auch auf Systemen laufen auf denen heute u. a. Win95 installiert ist?? Wie kommst Du darauf, dass nur 50% der Spiele darauf laufen? Wie kommst Du auf diese Zahlen??

Jetzt hör doch auf, hier solche Fragen zu stellen! Wer will denn in diesem Thread noch bei der Wahrheit bleiben oder gar sachlich diskutieren? Merkst du denn gar nichts!?

'Die PC-Hardwarelandschaft wurde nicht längst auf die Quasi-Platform "DirectX" vereinheitlicht ähnlich den Konsolen-IDEs - nein, es muss immer noch für jede Sound-, Grafik-, und Steuerhardware speziell programmiert werden. Ein Spiele-PC kostet mindestens 1000EUR. Er basiert nicht mehr auf der x86-Architektur, sodass alles alte Zeugs nicht mehr drauf läuft. 80% der neuen PC-Spiele laufen natürlich ebenfalls nicht auf Anhieb. Aber vor allem: Konsole-Spielen ist billiger als PC-Spielen.'

...:red:

Also, wer da noch schlaue Fragen stellt, ist selber schuld.

Gut, ist nur meine Meinung. Ich bin aber wohl auch ein echter Teufelskerl - lag doch mein kürzlich zusammengestellter PC trotz Top-Komponenten und Wasserkühlung nur knapp über 1000 EUR. Einzige Spiele-relevante Ausgabe davon war eine Grafikkarte für 170EUR, Aufpreis höchstens 150EUR, denn irgendeine Karte hätte ich eh gebraucht. Mit dieser Karte bin ich mindestens ein Jahr sehr gut bedient und auch die nächsten zwei bis drei Jahre wird jedes Spiel ohne wesentliche Abstriche drauf laufen. Warum? Weil es in den letzten knapp 15 Jahren mit den 4 PC's, die ich in dieser Zeit hatte, auch so war. Und es kommt noch besser: Ich spielte schon online, als die Konsolenwelt nur davon redete. Ich benutzte dabei schon Internet-Kommunikationstools, die es noch nichtmal jetzt auf Konsolen gibt. Spielmechanisch waren diese Onlinespiele immer das Beste und Neueste, was es überhaupt gab. Dazu waren sie oft auch noch kostenlos (z.B. CounterStrike, Enemy-Territory, TrueCombat). Woran liegt es nur, dass ich nicht bereit bin, heute monatlich Geld zu zahlen, um das auch auf einer Konsole machen zu können?!

So sind sie halt, diese Typen, die eine halbe Stunde brauchen - die sie größtenteils nichtmal vorm Rechner verbringen - um eine Platte ohne Datenverlust umzupartitionieren und zwei Win-Versionen parallel zu installieren (von fix und fertig konfigurierten Images, die sie EINMAL erzeugt haben). Diese Intellektuellen, diese Konsumverweigerer, diese Wirtschaftsparasiten! Unser ganzes System werden sie noch in den Ruin treiben...

Ciao,

Doc SoLo

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 18. Mai 2005, 18:27

Doc SoLo hat geschrieben:
So sind sie halt, diese Typen, die eine halbe Stunde brauchen - die sie größtenteils nichtmal vorm Rechner verbringen - um eine Platte ohne Datenverlust umzupartitionieren und zwei Win-Versionen parallel zu installieren (von fix und fertig konfigurierten Images, die sie EINMAL erzeugt haben). Diese Intellektuellen, diese Konsumverweigerer, diese Wirtschaftsparasiten! Unser ganzes System werden sie noch in den Ruin treiben...

Ciao,

Doc SoLo

Ist ja ok wenn sich einer auf dem PC so gut auskennt, dass er sich alle erdenklichen Dinge selber zusammenbasteln (dabei vielleicht sogar Spaß hat) und dann damit glücklich ist.

ICH hab darauf ehrlich gesagt keine Lust. Ich will spielen und Basta. Und nicht nebenbei einen EDV-Adminstrator-Lehrgang machen. Denn eine halbe Stunde brauche ich dazu nur wenn ich es kann. Wenn ich es nicht kann, muss ich mich erst mühsam in die Materie einarbeiten und werde es dann erst nach einigen Anlauf-Schwierigkeiten geschafft haben.
CU Early

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mi, 18. Mai 2005, 18:36

Early hat geschrieben:
Und nicht nebenbei einen EDV-Adminstrator-Lehrgang machen.

So ein bißchen sollten man sich imo schon mit der Kiste auskennen, vor der man fast jeden Tag sitzt. Spielst ja nicht nur mit dem Ding...

Wenn ich es nicht kann, muss ich mich erst mühsam in die Materie einarbeiten und werde es dann erst nach einigen Anlauf-Schwierigkeiten geschafft haben.

Oder Du fragst einfach den Doc. :)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 18. Mai 2005, 19:12

tafkag hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Und nicht nebenbei einen EDV-Adminstrator-Lehrgang machen.

So ein bißchen sollten man sich imo schon mit der Kiste auskennen, vor der man fast jeden Tag sitzt. Spielst ja nicht nur mit dem Ding...

Ein bisschen kenne ich mich ja eh aus. Als "normaler" User sogar mehr als überdurchschnittlich gut, wenn ich mir den Großteil der Leute anschaue, die täglich am PC arbeiten. Irgendwo hat mein Interesse aber auch Grenzen und vor allem meine Lust mich noch mehr damit zu beschäftigen.

tafkag hat geschrieben:
Wenn ich es nicht kann, muss ich mich erst mühsam in die Materie einarbeiten und werde es dann erst nach einigen Anlauf-Schwierigkeiten geschafft haben.

Oder Du fragst einfach den Doc. :)

Ich gehe bei meinem obigen Posting schon von Hilfestellungen von außen aus. Trotzdem wird bei einem PC in den meisten Fällen nicht sofort alles auf Anhieb fuktionieren bzw. dauert einfach auch so einige Zeit. Und das ist mir in den letzten Jahren einfach zu arbeitsaufwändig geworden.

Als Schüler hatte ich für sowas ja noch mehr Zeit, aber mittlerweile will ich nach der Arbeit einfach nur spielen und mich nicht auch noch mit sowas übermäßig beschäftigen.
CU Early

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Do, 19. Mai 2005, 00:36

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 19. Mai 2005, 07:51

Die Gegenargumente in Ehren, aber ich muß Early schon recht geben. Wenn man Spaß daran hat kann man sich seinen Rechner natürlich beliebig konfigurieren und alles mögliche damit machen, aber es ist teilweise schon ein nicht unerheblicher Zeitaufwand.

Mir graut es auch immer davor mein Betriebssystem neu zu installieren weil ich wieder eine Hardwarekomponente ausgetauscht habe und diese nicht sauber läuft. Klar, oft kriegt man es auch ohne das hin, aber es ist bei mir auch schon vorgekommen daß der Rechner danach ziemlich rumgezickt hat und ich ewig gebastelt habe um dann schließlich doch entnervt das ganze Betriebssystem nochmal neu zu installieren. Und je mehr Kram man auf dem Rechner hatte umso länger dauert das. Da mir das auch keinen Spaß macht und ich es nur als notwendiges Übel ansehe mache ich es auch nur wenn es unbedingt notwendig ist, mit dem Effekt daß alles einfach länger dauert weil ich bei jedem Problem in meinen Notizen suchen muß wie ich es beim letztenmal behoben habe.

Diesen ganzen Aufwand muß man aber nur treiben wenn man vernünftig mit dem Rechner spielen will. Zum Arbeiten arbeitet der Rechner ja vernünftig und ohne Mucken, nur zum Spielen ist oft erheblicher Optimierungsaufwand notwendig. Klar, wenn man wie Abdiel meist nur ältere Spiele spielt (ist ja völlig in Ordnung, soll kein Anlass zum Streit sein) hat der Rechner meist genug Leistungsüberschuß daß das auch nicht notwendig ist. Wenn man aber neue Topspiele auf einem nicht mehr ganz neuen Rechner ohne große Abstriche spielen will gehen nicht selten locker ein paar Stunden drauf in denen man irgendwelche Grafiktreiber und Patches nachinstallieren muß. Wenn einen das nicht stört weil man die Zeit dafür hat ist das ja okay, aber ich will dann auch einfach nur spielen und nicht ewig an meinem Rechner rumbasteln um dann spielen zu können. Dafür fehlt mir einfach inzwischen die notwendige Freizeit.

Bei alten Spielen ist es dann noch schlimmer. Wenn man die mal wieder für ein halbes Stündchen spielen will und dann erstmal zwei Stündchen zum installieren und patchen braucht kann man das ja gleich mal vergessen. Von solchen Spielen wie Outcast die mit neueren DirectX-Versionen nicht mehr laufen ganz zu schweigen.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 19. Mai 2005, 08:29

Dirty Harry hat geschrieben:
Wenn man aber neue Topspiele auf einem nicht mehr ganz neuen Rechner ohne große Abstriche spielen will gehen nicht selten locker ein paar Stunden drauf in denen man irgendwelche Grafiktreiber und Patches nachinstallieren muß. Wenn einen das nicht stört weil man die Zeit dafür hat ist das ja okay, aber ich will dann auch einfach nur spielen und nicht ewig an meinem Rechner rumbasteln um dann spielen zu können.

Ich halte es immer noch für ein Gerücht, dass man stundenlang an seinem Rechner rumfummeln muss um aktuelle Games auf nicht mehr so aktuellen Rechnern zu installieren. (ich habe einen Athlon irgendwas mit 2,4 GH) Den letzten Grafikkartentreiber habe ich vor weiß ich nicht wie langer Zeit installiert. Sowas dauert eine halbe Minute + Reeboot. Einen Patch zu installieren dauert höchstens 1 Minute. Und alle Jahre kommt mal eine neue DirectX Version raus. Das dauert auch nicht lange. Die einzigen Probleme die dann noch auftauchen können sind Kopierschutzgeschichten. Die sind leicht zu lösen (Deinstall von CDBrennersoftware, anderes Benutzerkonto, No-CD Crack (sowieso sinvoll)). Ich gebe ja zu das das nerven kann. Aber man muss doch kein Informatiker sein um das alles klar zu machen.

Diese Zeit die man bei Konsolen spart (kein Install, keine Treiber, keine Patches) geht dann wieder aufgrund von Ladezeiten, umständlicher Bedienung und der Speicherproblematik drauf.

Hardbern

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Do, 19. Mai 2005, 08:37

Es gibt doch Dinge, die sind einfach nicht tot zu kriegen. Etwa Boba Fett, die Brombeerplage in meinem Garten oder diese Diskussion...

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 19. Mai 2005, 09:53

Ich halte es ebenso wie Hardbern für ein Gerücht. Wirkliche Probleme hatte ich bisher nur mit Win98-Spielen (oder älter) auf Win2K und selbst da liefen die meisten Sachen nach maximal 10min. Wer sein System aber halbwegs sauber hält, wird da keine Probleme habe, schon gar nicht wenn wir von mehreren Betriebssystemen reden.

Sind wir doch mal ehrlich: Wer seit DOS-Zeiten mit dem PC arbeitet, wird keinerlei Schwierigkeiten mit dem heutigen simple System haben. Im Gegenteil, die Zeiten der ewigen Systemoptimierung sind heute ja glücklicherweise vorbei. Keine Notwendigkeit mehr für mindestens 6 Bootprofile, da alles bis zum Erbrechen vereinfacht wurde. Selbst die Optimierung übernehmen jetzt schon eigene Tools vollkommen automatisch. Imho bleibt da mehr als genug Zeit, um sich auch mit Hilfe, oder auch ohne, ein zweites System draufzuspielen. Jede 2. Suchanfrage bei Google ist da schwieriger!
Und die Bedeutung von Images sollte man mittlerweile doch schon kennen und auch ausgiebig nutzen. Nichts vereinfacht die Wiederherstellung eines ordentlichen Systemzustandes oder macht Fehler ungeschehen. Man muss ja nicht den kompletten Aufwand einer kompletten Neusinstallation auf sich nehmen, man muss sich nur zu helfen wissen... ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 19. Mai 2005, 10:26

Ich halte es immer noch für ein Gerücht, dass man stundenlang an seinem Rechner rumfummeln muss um aktuelle Games auf nicht mehr so aktuellen Rechnern zu installieren. (ich habe einen Athlon irgendwas mit 2,4 GH) Den letzten Grafikkartentreiber habe ich vor weiß ich nicht wie langer Zeit installiert. Sowas dauert eine halbe Minute + Reeboot. Einen Patch zu installieren dauert höchstens 1 Minute. Und alle Jahre kommt mal eine neue DirectX Version raus. Das dauert auch nicht lange. Die einzigen Probleme die dann noch auftauchen können sind Kopierschutzgeschichten. Die sind leicht zu lösen (Deinstall von CDBrennersoftware, anderes Benutzerkonto, No-CD Crack (sowieso sinvoll)). Ich gebe ja zu das das nerven kann. Aber man muss doch kein Informatiker sein um das alles klar zu machen.

Es ist in den letzten Jahren sicherlich besser geworden. An frühere Zeiten erinnere ich mich echt mit einem Grausen zurück. Alleine wenn ich daran denke wie lange ich gesessen bin, bis ich meinen Speicher für Privateer zurecht konfiguriert habe. :motz:

Aber noch immer (und so wird es wohl auch bleiben) ist der PC von der Einfachheit einer Konsole meilenweit entfernt. Früher hatte der PC ja auch noch die komplexeren Spiele - von dieser Seite war das also auch gerechtfertigt. Mittlerweile haben die Konsolen-Spiele in diesem Punkt aber stark nachgezogen und bieten auch viel mehr Genres an. Ohne dabei jedoch an Einfachheit zu verlieren.

Einen Patch habe ich höchstens auf der X-Box in einer Minuten heruntergeladen. Auf dem PC gibt's ja mittlerweile schon 150 MB-Brocken die (Spellforce!) die mal gemütlich 20, 30 Minuten heruntergeladen werden wollen. Die Installation dauert dann noch mal zehn Minuten. Man bedenke allerdings, dass man das Spiel erst kurz davor ebenfalls 20 Minuten lang installiert hat. Und bei diesem Beispiel sind noch nicht mal Probleme aufgetreten wie eben bei einem bockigen Kopierschutz (Far Cry, Doom 3).

Für die von dir angesprochenen Dinge muss man kein Informatiker sein, trotzdem nerven sie und wenn ich sie dank einer Konsole leicht beheben kann, sehe ich eigentlich keinen (oder nur wenige) Grund(e) dies nicht so zu machen.

Diese Zeit die man bei Konsolen spart (kein Install, keine Treiber, keine Patches) geht dann wieder aufgrund von Ladezeiten, umständlicher Bedienung und der Speicherproblematik drauf.

Das sind ja wirklich nur Vorurteile: Auf der X-Box hast du auch kaum Ladezeiten mehr (außer bei wenigen Ausnahmen, aber die gibt's am PC genauso) und auch auf der PS2 hält es sich zumeist in Grenzen. Die Bedienung ist zumeist userfreundlicher als auf dem PC, weil die Aktionen meist genau auf das jeweilige Standard-Gamepad zugeschnitten sind und die Speicherproblematik wird 1. immer weniger und 2. werden die Spiele auf die dies zutrifft meist ebenso auf dem PC ohne freies Speichern konvertiert.
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 19. Mai 2005, 10:28

Abdiel hat geschrieben:
Man muss ja nicht den kompletten Aufwand einer kompletten Neusinstallation auf sich nehmen, man muss sich nur zu helfen wissen... ;)

Man kann auch einfach zu einer Konsole greifen... :)
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 19. Mai 2005, 11:30

Genau! Mit der kann ich dann Fernsehen, Office- oder CAD-Anwendungen machen, Programmieren, Telefonieren, Musik archivieren und hunderte anderer Dinge. Aber das gebe ich gerne auf, für ein paar Spiele, die in meiner Liste ganz weit hinten stehen und für deren Zukunft ich gerade im Konsolenbereich schwarz sehe.

Wir werden sehen wie positiv sich die neue Freiheit der NG-Konsolen auswirkt. Ich sehe bisher nur eine ewige Liste an kostenpflichtigen Extras (am besten mit monatlicher Abrechnung) und im Gegenzug eine Zunahme an unfertigen Spielen. Festplatten und meist erforderlicher Inetzugang schreien ja förmlich nach der Möglichkeit von Patches...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 19. Mai 2005, 12:03

Abdiel hat geschrieben:
Genau! Mit der kann ich dann Fernsehen, Office- oder CAD-Anwendungen machen, Programmieren, Telefonieren, Musik archivieren und hunderte anderer Dinge. Aber das gebe ich gerne auf, für ein paar Spiele, die in meiner Liste ganz weit hinten stehen und für deren Zukunft ich gerade im Konsolenbereich schwarz sehe.

Jetzt argumentierst du aber unfair: Ich verlange ja von meinem Auto auch nicht, dass ich damit Radfahren kann.

Die ganze Diskussion dreht sich um SPIELE und nicht um Office-Anwendungen oder programmieren. Und da gerät der PC halt schön langsam ins Hintertreffen. Klar, für jemanden der nur selten spielt und schon einen PC zu Hause stehen hat, für den ist eine Konsole wahrscheinlich überflüssig. Wenn jemand aber ordentlich spielen will und jetzt nicht unbedingt in die Genre-Zielgruppe des PCs fällt, dann wird er über kurz oder lang um keine Konsole herumkommen.

Abdiel hat geschrieben:
Wir werden sehen wie positiv sich die neue Freiheit der NG-Konsolen auswirkt. Ich sehe bisher nur eine ewige Liste an kostenpflichtigen Extras (am besten mit monatlicher Abrechnung) und im Gegenzug eine Zunahme an unfertigen Spielen. Festplatten und meist erforderlicher Inetzugang schreien ja förmlich nach der Möglichkeit von Patches...

Das wird die Zukunft zeigen. Horror-Szenarien gibt's natürlich einige. Aber ich denke mal positiv und glaube, dass es viel mehr Vorteile als Nachteile gibt. Im Nachhinein stellen sich Zukunftsängste ja allgemein als recht übertrieben und zu pessimistisch heraus.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 19. Mai 2005, 12:23

Ein Image oder eine Wiederherstellung hilft aber leider nich viel wenn die neue Hardware nicht sauber laufen will. Klar, das meiste geht heute schon deutlich einfacher (ich erinnere mich mit schrecken an die DOS-Zeiten), aber trotzdem ist es einfach nicht ganz so simpel wie man meinen könnte wenn man manche Posts hier liest.

Die Installation eines aktuellen Spiels dauert heutzutage ja schon locker mal ein 30 Minuten, bis man die Tastatur und die Grafik richtig eingestellt - und optimiert - hat geht auch einige Zeit ins Land.

Auf alle Fälle zuviel um das Spiel zu installieren um mal eben ein halbes Stündchen zu zocken. Und das mit den Ladezeiten ist zumindest auf Gamecube und X-Box überhaupt kein Thema mehr, der Cube mit seinen kleinen Disks hat ungaublich schnelle Ladezeiten und bei der X-Box wird auf die Platte ausgelagert was die Ladezeiten auch enorm verkürzt.
Zumindest auf der X-Box ist das mit dem Spielstandspeichern auch kein Thema, viele Spiele lassen einen frei speichern und selbiges geht auf die Platte auch enorm schnell.

Und umständliche Bedienung? Bei einem Konsolenshooter muß ich maximal die Blickrichtung ändern, alles andere ist meist optimal aufs Pad verteilt. Bei einem PC-Shooter muß ich erstmal 30 Tasten belegen weil auch für die unwichtigsten Funktionen ein eigener Knopf her muß.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 19. Mai 2005, 12:25

Das ist der Unterschied zwischen mir und Dir. Es dreht sich eben nicht um Spiele, sondern um PC vs. Konsole. Deshalb sehe ich hinter einer Konsole auch die Peripherie, sprich einen Fernseher und jeglichen Mehrnutzen. Für mich sind Spiele absolut unerheblich, es zählt am Ende einzig und allein das Preis-/Leistungsverhältnis. Da wird der PC auch weiterhin ungeschlagen bleiben. Das er nebenbei auch noch Spiele perfekt wiedergeben kann, imho auch besser als Konsolen, ist doch nur ein Teilaspekt.

Wenn ich es jetzt nur der Spiele wegen betrachten würde, käöme die Konsole ja noch schlechter weg, da ich wohl kaum 199 Euro für einen DVD-Spieler mit der Zusatzfunktionen einer Spielekonsole ausgeben würde. :twisted: