Cloud hat geschrieben:Und selbst über diese beiden Dinge schauen viele gerne hinweg

Nimm zB Gothic 1+2, das hat vieles, aber eines sicherlich nicht: eine ausgefeilte Charakterentwicklung.
Ich würde stattdessen noch eine detaillierte/glaubwürdige/interaktive Spielwelt als Kriterium für ein Rollenspiel nehmen.
Wobei ich trotzdem anmerken muss, dass mir diese Rumwerterei, in Schubladen Einteilerei, und möglichst nachweisbare Nachweisbarkeit von Spielspass ziemlich auf den Senkel geht.
Da bin ich ziemlich konservativ.
Ein Spiel macht Spass, oder es macht keinen Spass. Ein Spiel hat viele Macken, oder es hat wenig Macken. Das verpackt in einem lebhaften, verständlichen Text verpackt (bitte ohne die üblichen gezwungenen aber verunglückenden GameStar-Sparwitze), Prozentwertung, damit auch Ssnake was zu kritteln hat und fertig ist ein Spielest. Eben so, wie es die PCP seinerzeit gehandhabt hat.
Den Laienlegasthenikern von GS und PCG, die so unendlich langweilig und unmotiviert schreiben, dass ich mitlerweile nur noch im jeweiligen Heft herumblättere und mir die tollen Screenshots angucke, wird soetwas wohl nicht/nie gelingen.
Um ihr pubertäres Publikum zu beglücken wird da halt tief in die Superlativen-Kiste gegriffen um der "bombastischen Grafik" und dem "krachenden Sound" auch ja 3/4 des Textes zu widmen.
Klar gab es solche Umschreibungen auch in der PCP, aber auf jeden Fall nicht so eintönig, so immer vorhersehbar wiederkehrend, und meist auch nur dann, wenn es aus damaliger Sicht gerechtfertigt war.
Dass die PCP damals auch das einzigste Magazin war, die das Potential von so Rollenspiel-Perlen wie PS:T erkannt und gewürdigt hat, dürfte schon länger bekannt sein.
Wenn ich mir überlege, wieviel potentielle Käufer von PS:T u.ä. wegblieben, nur auf Grund solcher Phrasen wie "harte Lesekost", "nichts für Anfänger" (frei zitiert, aber der Grundton war schon à la
Das ist nur was für Streber, die gerne lesen, ich geh jetzt CS spielen" fällt es mir schon schwer, die Beherrschung nicht zu verlieren.
Und wohlgemerkt: PS:T war mein allererstes Rollenspiel und von hohem Alter und Lesekompetenz war ich damals auch nicht gesegnet. Aber es war einfach ein _gutes_ Spiel, das _Spass_ machte. Nicht nur mir.