So, jetzt hab ich auch meine erste Far-Cry-Session hinter mir (verdammte Sommerzeit!

). Dank geht an Gregor Wildermann vom GEE Magazin, der mir die Redaktionskopie zugeschickt hat (muss ich leider wieder zurückschicken).
Mein vorläufiges Fazit sieht nicht ganz so euphorisch aus - aber ich bin auch nicht der große FPS-Fan. Erst mal das Positive: Die Grafikengine ist wirklich eine Wucht, selbst mit den Einstellungen auf "mittel". Und zudem hält das Spiel, was es versprochen hat - siehe das Spielstern Gameplay-Video von vor... keine Ahnung, auf jeden Fall aus dem letzten Jahr. Abschießbare Helicopter und Gruppenführer unter den Gegnern, die den insgesamt smarten Jungs Befehle erteilen.
Aber ich stimme einigen Kritiken (aus dem Internet und zB auch der "Edge") zu, am Ende ist Far Cry doch nur ein typischer 3D-Shooter. Ducken, Zielen, Abdrücken, nächstes Opfer, bitte. Das auf allerhöchstem Niveau, keine Frage. Aber es fehlt irgendwie an Tiefe, an Abwechslung. Vielleicht würden mehr geskriptete Ereignisse helfen, vielleicht würde die Umgebung (grad bei den Innenleveln) lebhafter wirken, wenn sich mehr bewegte (ich erinnere da an das "Spukhaus" bei Max Payne 2).
Und während die Grafikengine so genial ist, wirkt das Drumherum teilweise etwas billig. Angefangen mit dem Cover und dem Loadingscreen bei der Installation - beide recht schlecht handgezeichnet. Ok, das ist jeweils zu vernachlässigen, aber bei der Vertonung zu sparen war doch ein dicker Fehler - alle Stimmen sind mehr oder weniger daneben, dazu nicht annähernd lippensynchron. Und die Story, zumindest bisher, bietet auch nicht viel zusätzliche Motivation.
Mindestens zwei Reviews, die ich gelesen habe, enden mit dem Fazit, Crytek hätte mit Far Cry in etwa erkannt, wo Half Life 2 hingeht, aber es nicht geschafft, selbst so originell zu sein. Dazu muss ich natürlich sagen - Vorsicht! HL 2 verspricht vieles, aber hat bisher noch überhaupt nichts gehalten. Far Cry ist hingegen schon da und hat sogar mehr zu bieten, als uns in Previews gezeigt wurde. Ein sehr guter FPS, fraglos. Aber nicht mehr.