kleiner frecher Pinguin hat geschrieben:...
...
Was mich stört ist der immer wiederkehrende Besch.ß der deutschen Printmags mit deren Unfehlbarkeitsgehabe.
Deinen Vorwurf an die Printmagazine verstehe ich nicht ganz. Ich kenne zwar nur den PC Games- und Gamestar-Test und die aktuelle PC Powerplay, aber keines der Magazine hat sich Half-Life 1 Source angeschaut und darüber berichtet.
Die Kritik an PC-Games und Gamestar bezog sich auf die absolut zahn- und kritiklose Lobhudelei für HL2, nicht HL1:Source.
Achso, dann war deinen Absatz nur etwas missverständlich ...

Aber beim HL2-Hype sind plötzlich überhaupt gar keine Kritikpunkte zu finden..., das ist so arm...ein Magazin, welches sich die totale Aufklärung auf die Fahnen schreibt, sollte eben auch Negativpunkte genauso ansprechen, wie sie fallen.
Naja, diese Phänomen ist ja nicht neu. Vor fünf Jahren waren es noch einige wenige Titel, die von den Magazinen böse bejbelt wurden, heute ist's halt so ziemlich jedes Spiel, was bejubelt wird. Bezeichnederweise richtet sich die neue PC Powerplay auch gleich direkt darauf aus: "Wir testen keine Spiele, die uninteressant sind und keinen Marketing-Hype erfahren." (Irgendwo auf der Leserbriefseite zu finden...) Ohne Worte...
Edit: Sehe gerade, dass Volker das auch shcon erklärt hat.
Dirty Harry hat geschrieben:...
Auch wenn das jetzt so klingt ist deswegen HL2 noch kein schlechtes Spiel, aber von einem Überspiel das dem Hype auch nur ansatzweise gerecht wird ist HL2 trotzdem noch Lichtjahre entfernt. Meiner Meinung nach hat sich Valve viel zu sehr auf den Lorbeeren des ersten Teils ausgeruht.
Mir egal, was da für ein Hype war, in den Test wird der nicht einfließen.

Ich steuere übrigens gerne einen Meinungskasten zum Test bei,
Ja, je eher ich die bekomme, desto schneller kann ich am Ende den Test zusammen bauen. Alle, die gerne eine Meinung beisteurn wollen, können die mir ruhig schon vorab schicken.

aber ich bin strikt dagegen daß bei der Wertung eine 9 an die erste Stelle kommt.
Naja, eine 96 wird's bestimmt nicht, aber über die 97 denke ich mal nach.
Nee, keine Ahnung, ich sehe auch einen 80er im Bereich des Möglichen. Mal sehen, ob die Kritikpunkte wirklich sooo schwerwiegend sind.
Aber wenn ich von der ersten halben Stunde HL2 urteile und dies mit den Demos von Far Cry vergleich, dann würde ich wohl rein gefühlsmäßig Far Cry ein paar Punkte weniger geben. Also, ich will nur sagen, wenn ich HL2 jetzt eine Wertung gebe, und diese mit der vom Far Cry-Test verglichen wird, heißt das nicht, dass HL2 schlechter ist.
Und ein großer Infokasten über das unverschämte Vertriebsmodell muß auch mit rein, auch wenn das keinen Einfluß auf die Wertung haben sollte.
Der ist schon geschrieben und weißt auch auf ein paar Probleme hin.

Aber der Kasten ist neutral, daran kann sich jeder Leser selbst seine Meinung bilden, ob er die Aktivierung in Ordnung findet, oder nicht.
Abdiel hat geschrieben:Ausser ein paar Scripten die für Atmosphäre gesorgt haben und das haben sie eigentlich auch recht ordentlich getan, bot HL nicht viel. Die Gegner-KI ist noch zu erwähnen, die doch für damalige Verhältnisse recht fordernd gerieten. Das wars aber auch schon...
...
Half-Life ist doch eigentlich wie der Film Matrix. Viele bekannte Stilmittel werden gekonnt auf den Punkt gebracht zusammen geworfen und daraus entsteht ein sehenswertes Erlebnis, was ganz einfach den Publikumsnerv trifft. Welcher Shooter bot vorher ein solches Erlebnis, wo man sich so gut in die virtuelle Welt hinenversetzt gefühlt hatte? Sicherlich waren das nicht nur "ein paar Skripte", das war das Element, welches für eine konstante Inszenierung sorgte, damit regelmäßig was passierte und der Spieler bei der Stange gehalten wurde. Das mag zwichendurch mal abnehmen, Skript-Inszenierung bleibt aber bis zum Schluss da und wird stark eingesetzt. Dagegen war Gameplay auf's Notwendigste reduziert, was völlig ausreichte, dafür wurde eben die Spielwelt umso mehr präsentiert und inszeniert. Welcher Shooter bot so eine Spielwelt schon vorher? Doom? Unreal? Nicht wirklich, das ist stumpfes Geballer durch 30 hübsche Level. Jedi Knight? Vielleicht ein bißchen, dank Star Wars-Bonus... Duke Nukem 3D? Dort war nur der Witz ausschlaggebend.
Half-Life war ein konsequenter Schritt in der Spieleevolution, wegen der gekonnten Inszenierung der Spielwelt und des konsequenten (eigentlich schon minimalistischen) Gameplays. Nicht mehr, aber sicher auch nicht weniger. Rundum gelungen, sehr abwechslungsreich und sehr spaßig. In gewisser Weise erwarte ich mir das - neben dem großartigen Spielgefühl - auch ein wenig auch von Half-Life 2.