Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 14. Dez 2005, 18:59

Gibt auch noch was zum Thema:

Dev-Kits zur PS3 sind schon lange bei den Entwicklern. Im Verhältnis zum Launch hat Sony da Vorlauf im Vergleich zu MS. Und für die Bekanntgabe des Release-Termins gibts gar keinen Grund mehr:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/67334

Die Japaner verhalten sich von ganz alleine im Sinne von Sony, auch ohne "Wind aus dem Segel nehmen" gegenüber MS.

Überhaupt ist damit ein großer Teil von "X-Box 360" schlicht gescheitert. Da kann MS' Japan-Marketing-Fuzzie rumlabern was er will. Auch diesmal wird MS den japanischen Markt nicht aufrollen. Nicht einmal, obwohl es diesmal von vorneherein erklärtes Ziel war. Nicht einmal, wo man diesmal die Konsolen fast verschenkt (nur Premium-Pakete, 278 EUR).

Das bringt Sony nun wirklich in eine sehr komfortable Position. Es besteht kein Grund für einen überstürzten Release der PS3.

Zum Thema Konsolenhardware ein Interview mit den UT Entwicklern zur PS3:

We asked Rein about the now famous E3 demo of UE3. How difficult was it, really, to get it up and running? “The only trick we did to make sure that the lighting looked right and shadows looked right when we were doing our E3 demo was to change the mode in the game engine from Direct X to Open GL,” he confirmed, adding: “There’s no difference in what you see running of this test bed PC [a high-end system with a $500+ NVIDIA 7800GTX video card] and the PS3, which is really amazing.”

“People are going to be totally blown away when the get a PS3 and play it,” Rein continued. “PC gamers are used to having the absolute cutting edge graphics – console players are just going to say ‘Wow!’” As for how PS3 will ultimately run the game? “When you see the [final] game running on PS3, it’s going to be smoother [than on the PC]. You’re not going to have the operating system in the way and all the other things that can make a PC game look ‘poppy,’” he said. Driving home the point, he added: “People ask me what the next generation is going to offer other than better graphics, and I say ‘Stop! Go back and look at the graphics!’ Don’t downplay that. People spend $600 on a video card to get this kind of performance on their PC, and this is a potentially sub- $500 console!”

Aha, die PS3 verwendet zur Programmierung des Grafikchips auch nur schnödes OpenGL. Aha, PC-Spieler werden die PS3-Grafik schon gewöhnt sein, nur Konsolen-Spieler werden "Wow" sagen.

Wer bei Konsolen immer noch an nebulöse "Optimierungen" glaubt, die auf dem PC nicht möglich sind und einmal gekaufte Konsolenhardware deshalb jahrelang mit PC-Technik mithalten lassen, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Dass es seit dem Einsatz von PC-Grafiktechnik in Konsolen keinerlei technische Fakten gibt, die das rechtfertigen, behaupte ich seit Einführung der ersten X-Box. In dem Interview oben formuliert ein Entwickler mit seinen eigenen Worten genau dasselbe.

Der ATI-Chip in der XB360 ist noch deutlich schlechter. Deswegen werden die Spiele im Vergleich zum PC auch niemals toll aussehen. Irgendwelche zauberhaften Konsolenoptimierungen sind blanker Mythos. Ich würde nicht zuviel von der grafischen Qualität zukünftiger XB360-Titel erwarten. Oder die Behauptungen, die Grafik der Starttitel wäre besser als alles auf dem PC gesehene, sind falsch. Beides geht nicht.

Zum Thema Innovation und Spielinhalte der neuen Konsolengeneration:

“People ask me what the next generation is going to offer other than better graphics, and I say ‘Stop! Go back and look at the graphics!’ Don’t downplay that.

:green:

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Mi, 14. Dez 2005, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Mi, 14. Dez 2005, 19:01

Bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstehe. Aber wenn du mich für "einen Egomanen hältst, der sich so wichtig nimmt, dass jeder von ihm gelesene Foreneintrag einem zurechtformulierten Artikel entsprechen müsse", dann möchte doch was dazu sagen:

NEIN! Missverständnis! :motz:

[EDIT]Du hast mich völlig missverstanden! Nicht du bist der Egomane, sondern ich. Es war doch gerade so, dass Frogo mich gefragt hat, ob wir mein Posting als "Leute lästern" Artikel nehmen wollen und ich es einfach nicht lassen konnte und nochmal dran rumschrauben musste (Ego, die 1.). In der dann aufkommenden "Welche Version nehmen wir"-Diskussion hatte ich dann (mehr oder weniger aus Spaß) vorgeschlagen, dass wir "beide" Artikel nehmen (=Egomanenbeweis No.2) und dann jemand einen Artikel über Egomanen schreibt, die unbedingt ihre Postings in Artikel umsetzen wollen.

Dafür hatte ich dann nur dich vorgeschlagen, weil du ja -im anderen Thread- durchaus testiert bekommen hast, im Netz kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Das war alles! :)

Durchatmen! ;)[/EDIT]
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am Mi, 14. Dez 2005, 19:17, insgesamt 6-mal geändert.
Cheers,
Nackter Onkel

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 14. Dez 2005, 20:24

Tequila! hat geschrieben:
NEIN! Missverständnis! :motz:

Achso. Na dann: Kommando zurück!

Du hast mich völlig missverstanden! Nicht du bist der Egomane, sondern ich.

WAS? Willst du damit etwa sagen, ich wäre kein Egomane? :motz:

Jetzt hast du mich missverstanden, denn gerade das wollte ich nicht richtigstellen. :)

Und überhaupt: Du nennst dich "Egomane", weil du aus einem Post einen Lästerartikel gemacht hast? Pah! Darum wurden schon ganz nette Leute hier gebeten. Also so richtig unsympatisch nette Leute, mein ich. ;)

Ciao,

Doc SoLo

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mi, 14. Dez 2005, 23:21

Tequila! hat geschrieben:
Wen interessiert das, was die Einzelhändler wollen denn bei Hosen, Ökomöhren, Schreibtischlampen oder Wandregalen? :)

Die genannten Beispiele sind allesamt Produkte, die nicht erklärungsbedürftig sind. Der Kunde kann sie befingern, anprobieren, oder Probehäppchen essen. Computerspiele sind im Einzelhandel zunächst erst mal nur buntige Pappschachteln, von denen einige mehr kosten als andere. Der unbedarfte Kunde fragt sich, warum das eine mehr kostet, und schon muß der Verkäufer mit möglichst überzeugenden Argumenten kommen, warum die eine Pappschachtel mehr Spaß macht und deswegen auch mehr kosten darf als die andere.
Sobald der Einzelhändler ganz viele von solchen erklärungsbedürftigen Produkten im Angebot hast, braucht er auch entsprechend mehr (und gut geschultes) Personal, um die Kundenanfragen zeitgerecht zu beantworten. Und am Ende macht er weniger Gewinn, weil das Personal womöglich gar nicht so viele hochpreisige Spiele verkaufen kann, um die zusätzlichen Gehälter wieder 'reinzuholen.

Ergo nimmt der Händler teure Produkte nicht ins Sortiment, oder stellt sie im Regal ganz nach unten und hinten, daß der Kunde sich bücken muß, wenn er es unbedingt haben will. Auch so kann man den Erfolg eines Computerspiels verhindern...
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Do, 15. Dez 2005, 01:43

Doc SoLo hat geschrieben:
Irgendwelche zauberhaften Konsolenoptimierungen sind blanker Mythos.

Jein.
Auch Engines, die auf PC-Technik laufen, sind optimierbar. Für den PC machts niemand, weil es dank 1000 Konfigurationen zu aufwändig und dank stetig nachwachsender Rechenpower zu unnötig ist.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 15. Dez 2005, 08:53

Zu Docs Post:

Der Japan Launch ist mißglückt das ist schon richtig, und es ist nach all den Mühen auch bitter für MS. Schuld daran dürfte zu einem großen Teil Tecmo sein, die Dead or Alive nach hinten verschoben haben. Das hätte sicher etwas gerissen. Eine entgültige Beurteilung des Japan-Starts verkneife ich mir daher bis das erschienen ist.

Aber selbst wenn Japan den Bach hinuntergeht: Who Cares. Der Amerikanische und der Europäische Start sind sehr gut verlaufen, vor allem in England wo die 360 die bislang zum Start bestverkaufteste Konsole ist. Und da der amerikanische Markt der größte ist und der europäische Markt auch schon größer als der japanische ist kann MS das einigermaßen gelassen sehen. Und gerade daher kann sich Sony auch keine Zeit lassen. In Japan vielleicht, aber den Markt müssen sie ja gerade zwangsweise als ersten bedienen um ihre eigene Clientel nicht zu verprellen, und auf den anderen Märkten kann sich MS derweil in Ruhe einen Vorsprung erarbeiten.

Zum Thema grafische Qualitäten:
Die grafische Qualität eines Titels setzt sich heutzutage aus 3 Faktoren zusammen:
1. Das Design
2. Die grafischen Möglichkeiten der Hardware
3. Die Nutzung der gebotenen Resourcen

Bei Punkt 1 kommt es nur auf die Fähigkeit der Entwickler und die Zeit die darauf aufgewandt wird an, das wird keiner bestreiten.
Bei Punkt 2 hat aktuelle PC-Hardware natürlich immer die Nase vorne, da sie in viel kürzeren Zyklen ausgetauscht wird.
Bei Punkt 3 haben dafür die Konsolen einen entscheidenden Vorteil, eben weil die Hardware konstant bleibt und auch nur für jeweils eine Hardware (außer bei Multiformattiteln die dann konsequenterweise meist auch relativ schlecht aussehen) entwickelt werden muß. Beim PC muß für eine unüberschaubare Anzahl an Konfigurationen entwickelt werden und man kann nur sehr schlecht die beste Hardware voraussetzen da man dann den möglichen Kundenkreis zu sehr einschränkt. Skalierbare Engines sind daher Pflicht und das führt dann zu ähnlcihen Kompromissen wie bei Multiformatspielen auf Konsole.
Ich finde es ja auch beeindruckend was aktuelle Grafikkarten für Leistungen haben und zu welchen Effekten Sie fähig sind, aber was nutzt es letztendlich wenn es ewig dauert bis mal ein entsprechendes Spiel herauskommt. Nachgeschobene Optimierungen wie Du sie bei Far Cry ansprichst sind zwar schön und löblich, trotzdem hält sich bei mir der Zwang dieses Spiel nochmals mit aufgebohrter Grafik zu spielen stark in Grenzen.

Im übrigen halte ich Punkt 1 meiner List ohnehin für am wichtigsten, und da treffen die meisten Konsolenspiele meinen Geschmack einfach besser als aktuelle PC-Spiele.

Ansonsten bestätigt ja Dein Post meine Prognosen daß auch bei Sony nur mit Wasser gekocht wird und die PS3 auch grafisch nicht deutlich mehr bieten wird wie ein aktueller PC oder die 360. Da können die Sony Leute noch so schönes Marketinggeschwätz ablassen und noch so schöne aber gefakte Videos zeigen, für mich als Techniker zählen nur Fakten, und zwar in Form eines konkreten Releasetermins, eines genauen Preises und vor allem spielbarer Software anhand derer ich die Leistung beurteilen kann. Zumindest in dieser Hinsicht war MS relativ ehrlich. (Vielleicht zu ihren Ungunsten). Das Marketinggeschwätz war genauso hohl und peinlich wie bei Sony, aber immerhin haben sie daneben Fakten (Spiele) gezeigt anhand denen ich die zu erwartende grafische Qualität einschätzen konnte. Daher bin ich mit dem gebotenen auch recht zufrieden, Raum für Verbesserungen bleibt auch, was will ich also mehr?

Und jetzt bitte nicht wieder das Argument daß PC Spiele auf aktueller Hardware einfach besser aussehen. Das glaube ich ja gerne, nur ist für mich der PC momentan aus anderen Gründen gestorben: Der Umständlichkeit und vor allem wegen des zeitbedarfs bis ich das tolle neue Spiel mit der supergenialen Grafik dann endlich Fehlerfrei spielen kann. (Fear habe ich übrigens immer noch nicht zum Laufen bekommen, nicht mal in der Minimalkonfiguration. Wobei ich auch zugeben muß daß sich meine Anstrengungen dafür inzwischen auch auf einem Tiefpunkt befinden.)
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 15. Dez 2005, 10:23

Dirty Harry hat geschrieben:
Der Japan Launch ist mißglückt das ist schon richtig, und es ist nach all den Mühen auch bitter für MS. Schuld daran dürfte zu einem großen Teil Tecmo sein, die Dead or Alive nach hinten verschoben haben. Das hätte sicher etwas gerissen. Eine entgültige Beurteilung des Japan-Starts verkneife ich mir daher bis das erschienen ist.

Aber selbst wenn Japan den Bach hinuntergeht: Who Cares. Der Amerikanische und der Europäische Start sind sehr gut verlaufen, vor allem in England wo die 360 die bislang zum Start bestverkaufteste Konsole ist. Und da der amerikanische Markt der größte ist und der europäische Markt auch schon größer als der japanische ist kann MS das einigermaßen gelassen sehen. Und gerade daher kann sich Sony auch keine Zeit lassen. In Japan vielleicht, aber den Markt müssen sie ja gerade zwangsweise als ersten bedienen um ihre eigene Clientel nicht zu verprellen, und auf den anderen Märkten kann sich MS derweil in Ruhe einen Vorsprung erarbeiten.

Mein Eindruck ist der, dass der japanische Markt für MS sowieso in erster Linie eine Imagefrage war. Allerdings fällt es mir ein bisschen schwer, die Verschiebung von diesem Dead or Alive als Erklärung zu akzeptieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frage, ob irgendein stumpfsinniges Prügelspiel früher oder später erscheint, so einen großen Einfluss auf die Verkaufszahlen der Konsole haben soll...

Wobei mich die Grafik der Xbox-360-Spiele, die ich bisher (teils in Aktion, teils auf Screenshots) gesehen habe, auch nicht unbedingt von Hocker gerissen hat. Gut, das waren auch nur drei, nämlich Kameo, Perfect Dark Zero (oder so) und irgendein Rennspiel, dass auf der Konsole im Media Markt gerade lief. Letzteres fand ich davon noch am interessantesten. Die Grafik von Kameo finde ich dagegen einen ziemlichen Griff ins Klo...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 15. Dez 2005, 10:51

In Japan verkaufen sich in erster Linie Prügel- und Rollenspiele gut, daher hat DoA bzw. das fehlen desselben schon einen negativen Einfluß.

Mir persönlich gefällt die Grafik von Kameo sehr gut, wenn man mit Knuddellook nichts anfangen kann wird einen das Spiel natürlich nicht vom Hocker reißen.

PDZ schaut mir persönlich zu bunt und zu glänzend aus, es zeigt aber sehr schön was möglich ist. Die technische Qualität der Texturen ist hervorragend, auch wenn mir der Stil nicht so sehr zusagt.

am besten gefällt mir momentan Cod2, das schaut zwar etwas altbacken aus, dafür aber sehr realistisch und was so teilweise gleichzeitig auf dem Bildschirm los ist ist der Hammer.

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 15. Dez 2005, 11:13

Mir persönlich gefällt die Grafik von Kameo sehr gut, wenn man mit Knuddellook nichts anfangen kann wird einen das Spiel natürlich nicht vom Hocker reißen.

Komisch, Neverwinter Nights war dir zu bunt, aber ein Spiel, in dem die Figuren aussehen wie kindische Actionfiguren, gefällt dir. ;-)

PDZ schaut mir persönlich zu bunt und zu glänzend aus, es zeigt aber sehr schön was möglich ist. Die technische Qualität der Texturen ist hervorragend, auch wenn mir der Stil nicht so sehr zusagt.

Ich hab nur Screenshots gesehen, aber die Grafik sah mir eigentlich so aus, als hätte man das auch auf der alten Xbox problemlos hingekriegt. Aber vielleicht waren auch nur die Screenshots schlecht gemacht, ich weiß es nicht.

Der Reiz von Prügelspielen wird sich mir übrigens nie erschließen, aber ich finde z.B. auch Boxen eine der uninteressantesten Sportarten, die es auf dem Erdball gibt...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 15. Dez 2005, 11:20

PDZ schaut fantastisch aus. Es gibt nicht eine Textur im Spiel die unscharf wäre, selbst wenn man direkt vor einer Wand steht und den Zoom einer Waffe benutzt bleibt alles scharf. Die Plastizität der Texturen ist auch umwerfend. Der Stil ist eben sehr bunt (und hier gefällt mir das auch nicht) und alles glänzt zu stark, aber das ist eben eine Geschmacksfrage und nicht eine Frage der Technik.

NWN war mir hauptsächlich zu steril, außerdem wirkte das bunte unpassend. Bei Kameo paßt es jedoch zum Stil, oder hast Du schon jemand gehört der sich darüber beklagt hätte daß Shrek oder Nemo zu bunt wären?

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 15. Dez 2005, 11:28

Bei Kameo paßt es jedoch zum Stil, oder hast Du schon jemand gehört der sich darüber beklagt hätte daß Shrek oder Nemo zu bunt wären?

Für so eine bissige Komödie wie Shrek fand ich den Stil auch passend (Nemo hab ich nicht gesehen), aber einen "ernsten" (bzw. einen dieser ekelhaft süßlichen Disneystreifen) Film in diesem Knuddellook würde ich mir auch nicht antun wollen...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 15. Dez 2005, 12:21

fflood hat geschrieben:
Bei Kameo paßt es jedoch zum Stil, oder hast Du schon jemand gehört der sich darüber beklagt hätte daß Shrek oder Nemo zu bunt wären?

Für so eine bissige Komödie wie Shrek fand ich den Stil auch passend (Nemo hab ich nicht gesehen), aber einen "ernsten" (bzw. einen dieser ekelhaft süßlichen Disneystreifen) Film in diesem Knuddellook würde ich mir auch nicht antun wollen...

Der Humor von Kameo ist eh schwarz wie die Nacht - da würde dann also der Knuddel-Look auch dir gefallen.

Zum Erfolg der X-Box 360 in Japan: Der bisher só schwache Verkauf liegt meiner Meinung nach sogar fast ausschließlich am fehlenden Dead or Alive. Das war eigentlich das einzige zum Launch erscheinende Spiel, das in Japan Erfolg haben könnte. Wenn das rauskommt, werden da sicher noch einige X-Boxen rauskommen.

Am idealsten für uns Kunden wäre eh, wenn die X-Box 360 weltweit gesehen circa auf gleich viel verkaufte Konsolen kommt wie die PS3. Dann dürfen wir uns auf einen wunderbaren Preiskampf freuen. Vor allem bei den Spielen.
CU Early

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Do, 15. Dez 2005, 12:28

Early hat geschrieben:
Am idealsten für uns Kunden wäre ...

Und das von einem Journalisten. 8O

...Naja, Sportreporter eben. "Wie werde ich Faßbender"... :twisted:
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 15. Dez 2005, 13:21

Ssnake hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Am idealsten für uns Kunden wäre ...

Und das von einem Journalisten. 8O

...Naja, Sportreporter eben. "Wie werde ich Faßbender"... :twisted:

In einem Forum sehe ich das ehrlich gesagt nich so eng. Da geht's ja mehr ums schnelle reintippen.
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 15. Dez 2005, 14:52

Ich hab mir mittlerweile auch mal Screenshots von den 360-Spielen (ich find den Namen der Konsole immer noch bescheuert) angesehen. PDZ sieht super aus und da ich den Vorgänger auf dem N64 kenne, würde ich es schon gerne mal spielen... aber so schnell kauf ich mir deswegen keine Konsole. Kameo sah technisch ebenfalls beeindruckend aus, aber der Look war mir zu kindisch. Im gewissen Maße geht das ja, aber das war mir zu viel. Das Rennspiel (PGR3 war's, richtig?) hab ich auch im MM in Aktion gesehen, aber sowas interessiert mich generell weniger. Ich konnte da auch keine überragenden Grafiken entdecken. Vielleicht wenn ich mal ein paar Auots von außen gesehen hätte, aber die Landschaft war auf dem Nievau von aktuellen PC-Spielen, mehr nicht.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200