Dev-Kits zur PS3 sind schon lange bei den Entwicklern. Im Verhältnis zum Launch hat Sony da Vorlauf im Vergleich zu MS. Und für die Bekanntgabe des Release-Termins gibts gar keinen Grund mehr:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67334
Die Japaner verhalten sich von ganz alleine im Sinne von Sony, auch ohne "Wind aus dem Segel nehmen" gegenüber MS.
Überhaupt ist damit ein großer Teil von "X-Box 360" schlicht gescheitert. Da kann MS' Japan-Marketing-Fuzzie rumlabern was er will. Auch diesmal wird MS den japanischen Markt nicht aufrollen. Nicht einmal, obwohl es diesmal von vorneherein erklärtes Ziel war. Nicht einmal, wo man diesmal die Konsolen fast verschenkt (nur Premium-Pakete, 278 EUR).
Das bringt Sony nun wirklich in eine sehr komfortable Position. Es besteht kein Grund für einen überstürzten Release der PS3.
Zum Thema Konsolenhardware ein Interview mit den UT Entwicklern zur PS3:
We asked Rein about the now famous E3 demo of UE3. How difficult was it, really, to get it up and running? “The only trick we did to make sure that the lighting looked right and shadows looked right when we were doing our E3 demo was to change the mode in the game engine from Direct X to Open GL,” he confirmed, adding: “There’s no difference in what you see running of this test bed PC [a high-end system with a $500+ NVIDIA 7800GTX video card] and the PS3, which is really amazing.”
“People are going to be totally blown away when the get a PS3 and play it,” Rein continued. “PC gamers are used to having the absolute cutting edge graphics – console players are just going to say ‘Wow!’” As for how PS3 will ultimately run the game? “When you see the [final] game running on PS3, it’s going to be smoother [than on the PC]. You’re not going to have the operating system in the way and all the other things that can make a PC game look ‘poppy,’” he said. Driving home the point, he added: “People ask me what the next generation is going to offer other than better graphics, and I say ‘Stop! Go back and look at the graphics!’ Don’t downplay that. People spend $600 on a video card to get this kind of performance on their PC, and this is a potentially sub- $500 console!”
Aha, die PS3 verwendet zur Programmierung des Grafikchips auch nur schnödes OpenGL. Aha, PC-Spieler werden die PS3-Grafik schon gewöhnt sein, nur Konsolen-Spieler werden "Wow" sagen.
Wer bei Konsolen immer noch an nebulöse "Optimierungen" glaubt, die auf dem PC nicht möglich sind und einmal gekaufte Konsolenhardware deshalb jahrelang mit PC-Technik mithalten lassen, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Dass es seit dem Einsatz von PC-Grafiktechnik in Konsolen keinerlei technische Fakten gibt, die das rechtfertigen, behaupte ich seit Einführung der ersten X-Box. In dem Interview oben formuliert ein Entwickler mit seinen eigenen Worten genau dasselbe.
Der ATI-Chip in der XB360 ist noch deutlich schlechter. Deswegen werden die Spiele im Vergleich zum PC auch niemals toll aussehen. Irgendwelche zauberhaften Konsolenoptimierungen sind blanker Mythos. Ich würde nicht zuviel von der grafischen Qualität zukünftiger XB360-Titel erwarten. Oder die Behauptungen, die Grafik der Starttitel wäre besser als alles auf dem PC gesehene, sind falsch. Beides geht nicht.
Zum Thema Innovation und Spielinhalte der neuen Konsolengeneration:
“People ask me what the next generation is going to offer other than better graphics, and I say ‘Stop! Go back and look at the graphics!’ Don’t downplay that.

Ciao,
Doc SoLo