...
...
Was mich stört ist der immer wiederkehrende Besch.ß der deutschen Printmags mit deren Unfehlbarkeitsgehabe.
Deinen Vorwurf an die Printmagazine verstehe ich nicht ganz. Ich kenne zwar nur den PC Games- und Gamestar-Test und die aktuelle PC Powerplay, aber keines der Magazine hat sich Half-Life 1 Source angeschaut und darüber berichtet.
Die Kritik an PC-Games und Gamestar bezog sich auf die absolut zahn- und kritiklose Lobhudelei für HL2, nicht HL1:Source.
Tomb Raider 1 (vor 8 Jahren !!!!!!) war sowas von ober-ober-genial (Athmosphäre/Sound/Grafik-einfach perfekt):
Dieses ansonsten absolut perfekte revolutionäre Spiel (ned so fad und vorhersehbar wie der 2.Teil) war damals eine ECHTE Revolution, nicht eine Evolution wie wir es nun bei HL2 erleben dürfen und wurde z.Bsp. von PC-Action und PC-Games ganuz schön heruntergemacht wegen "(sporadischer) Clippingfehler und "manchesmal" ungünstiger Kameraführung" 1996 !!!!!!!!!!!
Aber beim HL2-Hype sind plötzlich überhaupt gar keine Kritikpunkte zu finden..., das ist so arm...ein Magazin, welches sich die totale Aufklärung auf die Fahnen schreibt, sollte eben auch Negativpunkte genauso ansprechen, wie sie fallen. Tomb Raider hatte damals keinen Hype-Bonus, es erschien einfach...und wurde mehr oder weniger zerrissen...
Und laut diesen mags ist nun alles so perfekt, daß es "besser gar nimmer mehr werden kann". Das hab ich kritisiert, und nicht das Spiel. Warum wohl haben gerade die einen Exklusivtest bekommen ??? Nur ein Träumer glaubt nicht, daß da kein deal gelaufen ist.
Was haben die nun wirklich gespielt ???
Das Kistenrätsel wurde lt. PC-Games angeblich von Valve völlig neu definiert, lt. Test, mit den gedämpften aufgeregten Stimmen, die einem in dem Kistenkammerl soooo den Druck machen sollen....
Mein Freund, der gestern probegespielt hat, sagte nach 1 min im Kistenkammerl, "was, nur eine Kiste verschieben ??? was soll denn da so neu und anders dran sein???"
Und er hatte sich im Kammerl jedes Detail in Ruhe angesehen, denn da waren keine Stimmen aus dem Nebenraum zu hören, die einen unter Verfolgungsdruck setzten sollten...ein Kammerl, wie ich es zuhause auch mein eigen nenne, mit Zeugs drinnen und einem kleinen Fenster-wo ist das "Zauberkistenrätsel", welches Valve so völlig neu definiert hat ?
Kann diese Lobhudelei des mags noch jemand nachvollziehen ? Und welche Version wurde da gespielt ? Die Verkaufsversion kanns echt ned gewesen sein, außer wir sind alle total blöd und raffen es echt nicht, wie wundervoll revolutionär der Raum mit den Kisten incl. Soundkulisse neugestaltet wurde...
Seht Euch doch das "aktuellste" Gameplayvideo der PCGames an...wie kann denn ich den Monitor runterwerfen, bin ich denn zu dämlich dafür ? Wo ist das Tentakel-Aufspießwesen ? Oder ist das Video gar nur das alte aus 2003 ? Die Gegner sind Kanonenfutter, die Leutz, welche mit mir mitgehen wollen/sollen, bleiben genauso oft hängen wie in HL1.
Die Nachladezeiten finden in den unmöglichsten Situationen statt, grad dann wann die action am größten ist usw...sowas wurde früher kritisiert unzerrissen, aber bei HL2 wird das völlig unter den Tisch gekehrt.
Aslo, das Spiel ist ja echt gelungen, man spielt es gerne und wieder, aber einige Sachen sind schon schiefgelaufen und echte Ärgernisse.
Es ist nicht der perfekte fehlerfreie Überflieger wie in den Printmags dargestellt, und das Rad wurde auch nicht neu erfunden(die Fahrzeugszenen wurden in anderen Spielen früher schon sehr spannend umgesetzt (um wieder Tomb Raider zu zitieren (Ende 1997!), NOLF, etc...).
Und das ist es was ich hier wirklich kritisiert habe, nämlich ein zahnloser kritikloser "Test" bzw. Lobgesang. In einem Testmagazin sollte auch Kritik geübt werden, wo diese berechtigt scheint.
Also nochmal:
-Spiel gut-Printmag-Tests eher lückenhaft (Eine Aufzählung des Storyablaufs ist ja wohl auch kein Test - wieder spoilert Gamestar von Anfang an und ohne Ende...) und war (wieder einmal) ziemlich fürn .rsch.
Hab mich echt extrem geärgert, weil auch keine Warnung vorangegangen war.