tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 14. Mär 2003, 11:16

Sallust hat geschrieben:
Kann vielleicht ein anderer mal die Redinamen posten? Hab den Joker momentan nicht zur Hand.

copy&paste aus pcx:

Chefredaktuer: Robert Bannert
stellv. Chefredakteur : Andreas Ulrich
Redaktion: Simon Biedermann, Felix Brockmann, Knut brockmann, Oliver Ehrle, Thomas Nickel, Christian Pfeiffer, Holger Seitz, Jens Wiesner

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 14. Mär 2003, 13:25

Kenn ich keinen einzigen davon. Nur der Name Bannert sagt mir etwas. Hab aber keine Ahnung mehr von woher ich den kenne.
CU Early

thwidra
Inventar
Inventar

Fr, 14. Mär 2003, 14:16

Hab den Joker nun auch und er macht schon einen annehmbaren bis angenehmen Eindruck. Aber Gamestar oder PC Games wird er nicht gerade ersetzen können. Andererseits für ein Freak-Heft sind die Wertungen zu hoch und die Tests zu kurz (mx. 2 Seiten bis auf Unreal 2, welches 5 Seiten spendiert bekam). Das Layout finde ich ganz gut, nur die viele Ferwebdung der Farbe Grau gefällt mir persönlich nicht so gut (Wertungskasten).

Die Redakteure sind im ganzen Heft nicht vorgestellt worden, ihre Namen tauchen auch nur im Impressum auf.

Auf der CD sind nach CBS-Vorbild 10 Spiele, darunter als herausragendestes Knights & Merchants.

Nach Editorial-Angaben kann man auch hoffen, dass sich das Heft noch ein wenig entwickelt (man soll sich überraschen lassen). Auf der CD waren im Menü auch Punkte für Demos. Partches, Videos und die Redaktion (was immer sich dahinter auch verbergen mag). Aber auf dieser Ausgabe waren nur die 10 Vollversionen drauf.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Fr, 14. Mär 2003, 15:25

Ich hätte mir das Mag ja gerne gekauft, aber zumindest im Zentrum von Karlsruhe hatte es kein Händler.
Zuletzt geändert von Cloud am Fr, 14. Mär 2003, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 14. Mär 2003, 18:34

Tja, ich war heute in einem Supermarkt und zwei Zeitschriftenläden, das gab's nirgendwo. Allerdings hatte ich hier in meinem Eck schon mit anderen Zeitschriften Verfügbarkeitsprobleme. Morgen schau ich mal ins örtliche Einkaufszentrum, da sieht's warscheinlich besser aus.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Sebhe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Fr, 14. Mär 2003, 19:59

Also ich habe den Joker nur in einem sehr kleinen Schüler-können-dort-einkaufen-vor-und-nach-der-Schule-Geschäft gefunden und der hat 3 Ausgaben!

thwidra
Inventar
Inventar

So, 16. Mär 2003, 15:11

Gestern habe ich dann mal eine ganze Reihe von Artikeln gelesen, und wirklich festgestellt, dass der neue Joker ein ziemlich mageres Jubelheft ist. Praktisch jede Seite ist locker über die Hälfte mit Bildern zugepflastert. Wäre ja im Grunde nicht schlecht, wenn die Tests mehr als nur zwei Seiten hätten. Haben sie aber nicht. Deswegen kann der Joker auch nicht wirklich richtig ein Spiel umfassend darstellen und beschreiben. Ich habe mich da eher mässig informiert gefühlt. Da ist die Gamestar um längen besser.
Über den einen oder anderen verdammt holprigen Satzbau kann ich da noch hinwegsehen, das entwickelt sich bestimmt noch.
Ich werde mir noch mal die nächste Augabe holen, vielleicht auch die übernächste, aber wenn der Joker so bleibt, dann wird er die Gamestar bestimmt nicht ersetzen. ImGrunde wird er dann nur wie die CBS interessant, wenn gute Vollversionen beiligen. Mehr aber auch nicht. Irgendwie schade, das der neue Joker so mau ist, den zur Meinungsvielfalt auf dem Markt kann er so quais nichts beitragen, den bei den Spielewertungen unterscheidet er sich ja kaum von Gamestar und PC Games.
Auf Grund der schlechten Distribution und der fehlenden Homepage (http://www.media-onlineshop.de/ ist kein Ersatz) gebe ich persönlich dem neuen Joker auch keine lange Lebenszeit, jedenfalls nicht, wenn das Heft so bleibt. Obwohl im PCX zu lesen war, dass irgendwann auf monatliches Erscheinen umgestellt werden soll.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 16. Mär 2003, 18:56

thwidra hat geschrieben:
Auf Grund der schlechten Distribution und der fehlenden Homepage (http://www.media-onlineshop.de/ ist kein Ersatz) gebe ich persönlich dem neuen Joker auch keine lange Lebenszeit, jedenfalls nicht, wenn das Heft so bleibt. Obwohl im PCX zu lesen war, dass irgendwann auf monatliches Erscheinen umgestellt werden soll.

Wahrscheinlich nur, wenn der Erfolg entsprechend ist. Und wenn die Qualität wirklich so durchwachsen ist, ist das wohl eher fraglich.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 18. Mär 2003, 13:03

In einem Supermarkt habe ich das Heft doch noch gefunden, hier mein Eindruck:

Positiv:
-das übersichtliche Layout ist gut gelungen
-die beiden Specials

Negativ:
-Zu kurze, unkritische und teilweise nichtssagende Tests
-Gesichtslose Redis
-überflüssige CD
-Mickriger Hardware-Teil
-der Höhepunkt: Mit "Waldmeister Sause" wird ein billiger Moorhuhn-Klon als "Schnäppchen des Monats" angepriesen - trotz eines Preises von 15€ für ein Spiel, welches nicht mehr bietet wie Hunderte ähnliche, kostenlose Spiele. Und, oh Wunder, dieses Spiel kommt aus dem selben Verlag wie die PCJ, was soll man dazu noch sagen?

Nun ja, auch abgesehen von verständlichen Schwächen (Fehler), ist die erste Ausgabe imho nicht sonderlich gelungen *hüstel*. Die nächste werde ich mir holen, das Team hat jetzt ja genügend Zeit, um auf Kritik einzugehen und das Heft grundlegend zu verbessern.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Do, 20. Mär 2003, 11:55

Eine Stellungnahme des PCJ zu diversen Kritikpunkten: http://62.27.8.101/pcx/data/00258178.html

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 20. Mär 2003, 14:38

So, ich habe mittlerweile auch eine Ausgabe erstanden. Erstmal: Irgendwie erinnert mich das Logo an die PC Gamer...
Ansonsten gefällt mir das Layout. Die kurzen Tests haben keider tatsächlich recht wenig Aussagekraft, am informativsten sind eigentlich die Meinungskästen (wo auch die Schwächen von U2 aufgezählt werden, Harry). Nett finde ich die Lokalisation-Wertung. Der Preview gefällt mir auch. Die Specials hab ich noch nicht gelesen, speziell das über japanische Spiele sieht aber interessant aus. Letztendlich erhält der neue Joker seine Existenzberechtigung wohl durch den niedrigen Preis. Nicht jeder (jüngere) Leser kann/will sich jeden Monat ein 5€-Heft leisten. Mal sehen, ob er sich hält.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 20. Mär 2003, 14:44

Ganon2000 hat geschrieben:
So, ich habe mittlerweile auch eine Ausgabe erstanden. Erstmal: Irgendwie erinnert mich das Logo an die PC Gamer...
Ansonsten gefällt mir das Layout. Die kurzen Tests haben keider tatsächlich recht wenig Aussagekraft, am informativsten sind eigentlich die Meinungskästen (wo auch die Schwächen von U2 aufgezählt werden, Harry). Nett finde ich die Lokalisation-Wertung. Der Preview gefällt mir auch. Die Specials hab ich noch nicht gelesen, speziell das über japanische Spiele sieht aber interessant aus. Letztendlich erhält der neue Joker seine Existenzberechtigung wohl durch den niedrigen Preis. Nicht jeder (jüngere) Leser kann/will sich jeden Monat ein 5€-Heft leisten. Mal sehen, ob er sich hält.

Was werden denn für Schwächen aufgezählt. Ich habe die PCJ leider noch nirgends gefunden....
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Do, 20. Mär 2003, 15:49

Letztendlich erhält der neue Joker seine Existenzberechtigung wohl durch den niedrigen Preis.

Niedriger Preis??? 3.50€ für ein dünnes Heft + CD sind nun wirklich mehr als genug, die GS-Unplugged kostet weniger, die PCG mit CD glaube ich genausoviel (bei größerem Heftumfang und besserer CD).

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 20. Mär 2003, 16:09

Zum Preis: Ich hab jetzt nur mal mit den HEften, die ich hier hab, verglichen. GS mit CDs kostet immerhin 4,85 €. Und ich kenne zumindest ein etwa gleich dickes Heft ganz ohne CD, dass genausoviel (beides jetzt auf PCJ bezogen) kostet.

@Harry:
PC Joker hat geschrieben:
Trotzdem wird man das Gefühl nicht los, dass Epic vor allem eine tolle Grafikdemo für den Weiterverkauf der hauseigenen 3D-Engine zimmern wollte - Leveldesign und Spannung sind dabei reichlich kurz gekommen.(...) vom Meilenstein-Charakter des Vorgängers ist es meilenweit entfernt.

Das waren die wesentlichen kritischen Passagen. Dazu gab es eine "Spiel-Design"-Subwertung von gerade mal 76%. Jetzt kann man sich natürlich fragen, woher dann die 87% Hauptwertung kommen. Dazu vielleicht ein weiteres Zitat: "Sieht toll aus und spielt sich auch so."

Was ist das eigentlich für ein Gag unter Multiplayer im Wertungskasten? Ist sowas nicht eher PCA-Niveau?

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 20. Mär 2003, 16:12

Zum Preis: Ich hab jetzt nur mal mit den HEften, die ich hier hab, verglichen. GS mit CDs kostet immerhin 4,85 €. Und ich kenne zumindest ein etwa gleich dickes Heft ganz ohne CD, dass genausoviel (beides jetzt auf PCJ bezogen) kostet.

@Harry:
PC Joker hat geschrieben:
Trotzdem wird man das Gefühl nicht los, dass Epic vor allem eine tolle Grafikdemo für den Weiterverkauf der hauseigenen 3D-Engine zimmern wollte - Leveldesign und Spannung sind dabei reichlich kurz gekommen.(...) vom Meilenstein-Charakter des Vorgängers ist es meilenweit entfernt.

Das waren die wesentlichen kritischen Passagen. Dazu gab es eine "Spiel-Design"-Subwertung von gerade mal 76%. Jetzt kann man sich natürlich fragen, woher dann die 87% Hauptwertung kommen. Dazu vielleicht ein weiteres Zitat: "Sieht toll aus und spielt sich auch so."

Was ist das eigentlich für ein Gag unter Multiplayer im Wertungskasten? Ist sowas nicht eher PCA-Niveau?

Danke, trifft ja tatsächlich genau meine Meinung, wie die dann noch auf eine Wertung von 87 kommen ist mir allerdings ein Rätsel.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png