Gestern habe ich dann mal eine ganze Reihe von Artikeln gelesen, und wirklich festgestellt, dass der neue Joker ein ziemlich mageres Jubelheft ist. Praktisch jede Seite ist locker über die Hälfte mit Bildern zugepflastert. Wäre ja im Grunde nicht schlecht, wenn die Tests mehr als nur zwei Seiten hätten. Haben sie aber nicht. Deswegen kann der Joker auch nicht wirklich richtig ein Spiel umfassend darstellen und beschreiben. Ich habe mich da eher mässig informiert gefühlt. Da ist die Gamestar um längen besser.
Über den einen oder anderen verdammt holprigen Satzbau kann ich da noch hinwegsehen, das entwickelt sich bestimmt noch.
Ich werde mir noch mal die nächste Augabe holen, vielleicht auch die übernächste, aber wenn der Joker so bleibt, dann wird er die Gamestar bestimmt nicht ersetzen. ImGrunde wird er dann nur wie die CBS interessant, wenn gute Vollversionen beiligen. Mehr aber auch nicht. Irgendwie schade, das der neue Joker so mau ist, den zur Meinungsvielfalt auf dem Markt kann er so quais nichts beitragen, den bei den Spielewertungen unterscheidet er sich ja kaum von Gamestar und PC Games.
Auf Grund der schlechten Distribution und der fehlenden Homepage (
http://www.media-onlineshop.de/ ist kein Ersatz) gebe ich persönlich dem neuen Joker auch keine lange Lebenszeit, jedenfalls nicht, wenn das Heft so bleibt. Obwohl im PCX zu lesen war, dass irgendwann auf monatliches Erscheinen umgestellt werden soll.