Ja die Spieldauer...ich nehme die Angaben immer als "Mindestdauer". Wenn ich Mag-Vorgaben mit meiner Spieldauer vergleiche, gehen diese doch größtenteils weit auseinander.
Ist die Spieldauer nun Kaufargument oder nicht? Nun ja, Kylroy hat recht wenn er schreibt das 5h zu kurz sind. Ich persöhnlich spiele lieber ein kurzes (bei Shootern: bitte nicht weniger als 8h) aber intensives Spiel, als lang und laaaaangweilig. Oder besser noch durch reduzierte Laufgeschwindigkeit (argh) oder wiederholte Laufstrecken (nerv...) künstlich in die Länge gezogene Spiele. Interessant wird die Spielzeit erst bei Strategie- oder Rollenspielen. Bei Strategie darf der Feldzug ruhig länger dauern (20h+), bei Rollenspielen finde ich das System Morrowind spitze. Story durchspielen, dananch bei Lust und Laune noch weiterspielen. Die Spieldauer bei Rollenspielen? Schwierig, solange die Story und Stimmung konsequent hoch bleiben ist bis 60h alles im Rahmen. Rein vom Bauchgefühl ist BG 2 mit Add-On die beste Länge bisher gewesen. Einfach intensiv und spannend!
Generell spiele ich lieber ein kürzeres Spiel (so 10-15h), und dieses dann aber mehrfach hintereinander. So alla Civ3 oder 4 (möchte lieber nicht wissen, wieviel ich von meiner kostbaren Lebenszeit in dieses Spiel investiert habe...

). Geht allerdings auch nur bei Spielen die genug Abwechslung haben.