KylRoy hat geschrieben:Hattori Hanso hat geschrieben:KylRoy hat geschrieben:RPGs beinhalten von jeher eine gewisse freiheit der entscheidung was man macht und wie man es macht. ein ziemlich lineares "konsolen-RPG" wird dem nicht gerecht. also ist es nicht so schwer ein "echtes" RPG zu bestimmen.
Naja, bei Computer-RPGs sind grundsätzlich nur vorgegebene Handlungen möglich, demnach kann eigentlich nur ein P&P-RPG ein "echtes" sein, und dann auch nur wenn der Spielleiter flexibel genug ist auf jeden Quatsch der Spieler einzugehen.
PnP-style games kann man grossartig mit NWN machen. die freeform-RPGs wie Elder Scrolls games oder Fallouts sind da auch nicht zu verachten. aber was ich meinte sind natürlich RPGs mit rundenbasiertem kampf und einer gewissen handlungsfreiheit bzw. nichtlinearität.
Naja, rundenbasiert fällt als Kriterium schon mal aus, denn eine Unmenge an Japano-RPGs sind auch strikt rundenbasiert.... und was die Handlungsfreiheit betrifft.... bei welchen Spielen ist man denn wirklich in der Handlung Frei? Ging es bei Wizardry und Co. nicht auch immer nur an einer bestimmten Stelle auf eine bestimmte Art und Weise weiter?