
KylRoy hat geschrieben:Early hat geschrieben:KylRoy hat geschrieben:naja, bei shootern habe ich mich mit der mangelnden komplexität weitgehend abgefunden. aber nach dem genialen Arx Fatalis machen die dann sowas. das ist schon hart. der was wäre wenn-effekt drängt sich da zu sehr auf...
So genial fand ich das dann auch wieder nicht. Irgendwann knapp bei der Hälfte ist es mir irgendwie zu fad geworden. War ganz nett, aber nicht das überdrüber-Spiel.
ich fand es genauso genial wie Ultima Underworld. es war auch sehr ähnlich weil es davon inspiriert wurde. sowas muss einem eben gefallen. das ist alles.
fflood hat geschrieben:Early hat geschrieben:Mir hat schon UU seinerzeit nicht so toll gefallen. Den actionlastigen Kampfablauf und die fehlende Party fand ich damals viel zu modern - die alten D&D-RPGs haben mir da immer besser gefallen.
Dann warst du also damals so wie KylRoy heute? Interessant...
Ganon2000 hat geschrieben:fflood hat geschrieben:Early hat geschrieben:Mir hat schon UU seinerzeit nicht so toll gefallen. Den actionlastigen Kampfablauf und die fehlende Party fand ich damals viel zu modern - die alten D&D-RPGs haben mir da immer besser gefallen.
Dann warst du also damals so wie KylRoy heute? Interessant...
Nur hat er sich im Gegensatz zu KylRoy offenbar weiterentwickelt, sonst hätte er kaum Jade Empire gespielt.
Abdiel hat geschrieben:Early hat geschrieben:Ich mag es nur nicht übermäßig schwer und frustig.
Da übertreibt aber Einer...
Early hat geschrieben:Ich sag mal von mir selbst, dass ich eigentlich für alles offen bin. Rundenkampf, Echtzeit, Party, Solo - eigentlich ganz egal. Ich mag es nur nicht übermäßig schwer und frustig.
Rollenspiele spiele ich aber ehrlich gesagt immer noch am liebsten mit einer richtigen Party und Rundenkämpfen. Ist sicher auch ein Grund für mein vermehrtes Konsolen-zocken - denn besonders die japanischen Hersteller sind da doch sehr traditionsbewusst.
Early hat geschrieben:KylRoy hat geschrieben:bist du da nicht etwas zu konservativ?
In dieser Beziehung sicher. Auf andere traditionelle Werte (Zufallskämpfe, hoher Schwierigkeitsgrad, schwache Story) kann ich dafür aber gerne verzichten. Der Mix macht's!
Early hat geschrieben:KylRoy hat geschrieben:du meinst so eine schwache story wie bei "Betrayal at Krondor"?
Das Spiel war seinerzeit nicht umsonst die große Ausnahme der Regel.
KylRoy hat geschrieben:Early hat geschrieben:KylRoy hat geschrieben:du meinst so eine schwache story wie bei "Betrayal at Krondor"?
Das Spiel war seinerzeit nicht umsonst die große Ausnahme der Regel.
ja, so wie "Pool of Radiance", "Curse of the Azure Bonds", "Champions of Krynn", "Buck Rogers", "Pools of Darkness", "Ultima IV - VII", "Die Schicksalsklinge", "Sternenschweif", "Schatten über Riva", "Wizardry VI", "Wizardry VII", "Stone Prophet", "Legend of Fearghail", "Wasteland" und ein paar die mir gerade nicht einfallen.
KylRoy hat geschrieben:die D&D-games waren storymässig noch zumindest so gut, dass sie auch als romane erschienen sind...
KylRoy hat geschrieben:und in Wizardry gibt es wohl die epischste story aller zeiten.
KylRoy hat geschrieben:ach ja, ich habe noch Starflight vergessen. da werden sogar StarTrek-autoren neidisch. die story von Battletech:The Crescent Hawks Inception gibt es ja auch in buchform.
KylRoy hat geschrieben:da muss JE aber schon mächtig gut sein um mithalten zu können...