• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 30. Nov 2006, 10:23

Early hat geschrieben:
Alleine schon deshalb, weil ich nach einem langen Arbeitstag nicht schon wieder vor dem PC hocken will und mir eine Sehen-Entscheidung zuziehen will.

Ich hatte gerade ernsthafte Schwierigkeiten, mich zu entscheiden, ob ich in Ohnmacht fallen oder mich vor Lachen wegschmeißen soll. Hab mich dann für letzteres entschieden.

Ich kann mir nur vorstellen, dass du eine Sehnenscheidenentzündung meinst...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 30. Nov 2006, 12:33

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Alleine schon deshalb, weil ich nach einem langen Arbeitstag nicht schon wieder vor dem PC hocken will und mir eine Sehen-Entscheidung zuziehen will.

Ich hatte gerade ernsthafte Schwierigkeiten, mich zu entscheiden, ob ich in Ohnmacht fallen oder mich vor Lachen wegschmeißen soll. Hab mich dann für letzteres entschieden.

Ich kann mir nur vorstellen, dass du eine Sehnenscheidenentzündung meinst...

:oops: Das ist natürlich ein Klassiker. Das waren wohl ein, zwei Glaserl Sekt zuviel gestern.
CU Early

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 30. Nov 2006, 12:36

Abdiel hat geschrieben:
Scheinobjektiv? Also ich mach es so: Ich erfasse ein Objekt mit den Augen und bewege meine Hand in Deckung zu diesem, um es anzuvisieren. Jetzt kann man sehr wohl die Bewegungsabläufe bei den unterschiedlichen Steuerungen vergleichen und erhält ein objektives Ergebnis, was dem zugrundeliegenden Ablauf näher kommt.

Prinzipiell hast du recht, die M+T-Steuerung ist sicherlich präziser als die Pad-Steuerung. Hier ging es aber um die Qualität der Steuerung an sich, die macht sich nicht nur an der Präzision fest. Und Qualität per se ist objektiv nicht erfassbar, das weiß ich ziemlich gut, da ich mich damit im Moment im Rahmen meiner Diplomarbeit rumplage. Jeder Mensch hat nämlich seine eigene Auffassung von Qualität. Erst wenn man sich allgemein einigt, was man in *einem konkreten Fall* unter Qualität genau versteht, kann man sie objektiv erfassbar machen (und diese Einigung ist gar nicht so einfach). Vorher hat jeder seine eigene Meinung, was qualitativ besser ist. Oft deckt sich das bei den meisten Menschen, aber Unterschiede gibt es immer wieder. Beispiel Auto: Ist ein Auto, dass 230km/h Spitze schafft qualitativ besser als eines, dass nur 200 km/h schafft? Sicher nicht, weil auch noch andere Punkte hinzukommen, und manchem die Geschwindigkeit wichtig ist, anderen nicht. Und ähnlich verhält es sich hier: Präzision ist nicht alles. Beruft man sich jedoch nur darauf, ist die PC-steuerung sicherlich besser. Early geht es aber z.B. ums Gesamtkonzept der Steuerung, und da zählen halt auch andere Aspekte mit rein, die für dich z.B. dafür wieder nicht so wichtig sind. Dabei ist seine Meinung nicht besser oder schlechter als deine (und hat auch nichts mit "Weichei" oder sonstigem ähnlichen Blödsinn zu tun), nur anders.

Ich stimme übrigens Hardbern zu, den Thread immer schön von den Nebendiskussionen freizuhalten. Leider ist es immer schwer, dass selber zu verlagern. Wenn der Mod aber die abgeschlossenen Ausschweifungen verschieben könnte, wäre das Problem wohl gelöst.

Es ist nicht ganz einfach, so einen Thread von Nebendiskussionen freizuhalten, da sich so etwas einfach aus dem Thema (PC-Spieler entdeckt die Konsole) ergibt. Lösen läßt sich das Problem durch den Mod auch nicht einfach, weil die Steuerungsdiskussion zu eng mit dem Rest verwoben ist. Da sie sicherlich nicht mehr lange lebt, ist das aber nicht so wichtig, da sich die Diskussion dann eh wieder dem eigentlichen Thema nähert. Sollte sie wider erwarten doch noch ausschweifen, kann man das immer noch versuchen auszulagern.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 30. Nov 2006, 13:32

Frogo: Das jeder ein anderes Empfinden hat, ob eine Steuerungsmethode für dieses oder jenes Spiel geeignet ist, stelle ich nicht in Frage. Wie bei Hardbern und Early ersichtlich, gibt es allein schon in der Grundeinstellung große Unterschiede. Bei all meinen Ausführungen, das 360-Pad sei für Shooter nur die zweite Wahl, ist natürlich auch klar, dass es genauso seine Stärken hat. Bei PGR3 z.B. möchte ich mich sicher nicht mit Maus und Tastatur herumquälen müssen, da ist das Pad weitaus geeigneter. Ich bleibe trotzdem dabei: Leute, die verschiedene Steuerungsmöglichkeiten für Shooter testen, müssen zumindest bei objektiver (ja, ich weiss, ein Ding der Unmöglichkeit) zu dem Ergebnis kommen, dass Maus und Tastatur im Vorteil sind. Ist ja nicht weiter schlimm, mit Pad funktionierts ja auch mit ein paar Abstrichen. Aber egal, es geht ja nicht um Sieger oder Verlierer, sondern Relationen...

Harry: Selbst wenn die Lichtquelle statisch wäre (was sie nicht zu 100% ist), ist der Rechenaufwand in einer Umgebung mit mehreren bewegten Objekten (Autos, Häuser, etc.) ungleich höher, als in einem fest definierten Raum. Ausserdem gibt es zusätzliche Lichtquellen, wie die Lampen der Fahrzeugen und dergleichen, was eine korrekte Berechnung sehr aufwendig macht.. Ob auf der 360 noch mehr machbar ist, wird man schon sehen müssen. Leider helfen Vergleiche quer durch die Genres nicht viel, weil die Anforderungen stark variieren. GRAW ist z.B. recht schick und bietet, zumindest auf den ersten Blick, eine freie Spielumgebung, aber es braucht sich z.B. nicht um eine Fahrphysik zu scheren. Vielleicht komm ich ja mal bei SoLo dazu, ein paar Shooter zu begutachten...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 30. Nov 2006, 14:28

Abdiel hat geschrieben:
Leute, die verschiedene Steuerungsmöglichkeiten für Shooter testen, müssen zumindest bei objektiver (ja, ich weiss, ein Ding der Unmöglichkeit) zu dem Ergebnis kommen, dass Maus und Tastatur im Vorteil sind.

Mach aus dem "müssen" ein "sollten", und ich gebe dir recht ;). Jemand, der bislang aber ausschließlich mit Pad spielte, wird jedoch evtl. auch bei Shootern sagen, dass die Pad-Steuerung die bessere ist. Ist halt auch eine Sache der Gewöhnung, und eben deshalb nach wie vor nicht wirklich objektiv beurteilbar. Aber lassen wir das, ich denke, wir wissen beide, was wir meinen :)

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor

Do, 30. Nov 2006, 23:04

Hardbern hat geschrieben:
Sorry Doc für den Mist. Ich wäre sowie so dafür, dass du deine Berichte am Ende zusammenfast und wir das auf der Seite veröffentlichen. Gefiltert von sowas hier.

Tu dir keinen Zwang an. Ist doch logisch, dass das hier auch wieder zu Diskussionen führt. Ich will ja gar keinen Monolog halten. Auch wenn ihr Fragen habt an den Konsolero-auf-Zeit, nur raus damit! Vielleicht vergess ich ja das interessanteste.

Kurzes Update:

Gestern ist das VGA-Kabel angekommen. Kurzfazit: Ich bin wenig begeistert. Das Konsolenfeeling ist weg - ich sitze wieder vor meiner grauen Röhre auf dem Schreibtischstuhl, jetzt halt mit Gamepad in der Hand. Das macht irgendwie keinen Sinn. Konsolen-HD als Sparversion vorm PC-Schirm... Netter Gedanke, aber vergesst es. Schade ums Geld. Da muss ein HD-Fernseher her, damit der Betrachtungsabstand wieder stimmt und sich eine Couch unterm Hintern befindet. Kostet zwar noch mehr Geld, ist aber vermutlich weniger schade drum.

Dazu kommen technische Mängel wie starkes Flimmern, da die 360 nur 60 Hz ausgibt und Bildverzerrungen auf dem 4:3 Monitor, die sich nicht in allen Spielen beseitigen lassen. Die Demos gehen aber jetzt alle.

Auf Befehl vom Konsolen-Chef: Schnäppchenalarm!!! Die sollen dank Emulation in 720p mit FSAA laufen - bin gespannt. Und froh, dass ich diese Bildungslücke nicht bereits mit der verhunzten PC-Version geschlossen habe.

Ciao,

Doc SoLo

Edit: Ich schreib später noch ausfürhlicher dazu, nur weils mir grade ins Auge springt:
Jemand, der bislang aber ausschließlich mit Pad spielte, wird jedoch evtl. auch bei Shootern sagen, dass die Pad-Steuerung die bessere ist.
Dieser jemand hat überhaupt kein Recht, diese Wertung abzugeben. Einfach so sagen kann er viel und alles...
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Do, 30. Nov 2006, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Do, 30. Nov 2006, 23:58

Das man iiiiiimmer wieder mit iiiiiiimmer den gleichen "Argumenten" über das iiiiiimmer gleiche Thema "diskutieren" kann. Respekt.

Ansonten gefällt mir der Thread, bitte weiter machen.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 1. Dez 2006, 00:32

Abdiel hat geschrieben:
Ich bleibe trotzdem dabei: Leute, die verschiedene Steuerungsmöglichkeiten für Shooter testen, müssen zumindest bei objektiver (ja, ich weiss, ein Ding der Unmöglichkeit) zu dem Ergebnis kommen, dass Maus und Tastatur im Vorteil sind.

Du verstehst immer noch nicht um was geht: Ich muss NICHT im Vorteil sein mit einer Steuerungs-Variante. Sie muss mir nur besser gefallen - und das ist nun mal subjektiv. Frogos Auto-Beispiel sagte ja eh schon alles. Meiner Freundin ist ein VW Polo sicher lieber zum fahren als ein Ferrari F40 - auch wenn der 1000 Mal schneller ist. Auf das kommt es ihr eben nicht an. Genauso ist eben bei anderen Leuten, die auch Shooter lieber auf Konsole spielen.

Das man mit Maus und Steuerung präziser und schneller ist, hat dir ja eh schon immer jeder bestätigt. Ich weiß also nicht, warum die immer noch einem jeden glauben machen willst, dass bei Shooter nur die Maus das einzig Wahre ist.
CU Early

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 1. Dez 2006, 00:45

EDIT: Jetzt postet mir Early einfach dazwischen. Frechheit!!

Meiner Meinung nach, streitet niemand ab, dass die Steuerung am PC präziser und was weiß ich nicht noch alles ist. Aber darum geht es doch überhaupt nicht. Bei einem Spiel (!) geht es einzig und alleine darum Spaß (!) zu haben und genauso wie ich Abdiel glaube, dass er sowas lieber am PC mit Maus spielt, sollte man Early (beispielhaft) zugestehen, dass er es lieber mit Pad auf dem Sofa spielt. Tut eh jeder? Umso besser! Welche Steuerung ist nun "besser"? Mit beiden hat man Spaß beim spielen. Ich will keine Raumsonde an die ISS andocken, wozu ich bei der Steuerungsbewertung ganz andere Maßstäbe ansetzen muss, sondern nur auf Sofa oder PC-Stuhl ein Spiel spielen. Das kann man mit beiden? Und Spaß hat man auch noch? Super! Diskussion beendet? Für immer?! Wahrscheinlich nicht... :?

FREEBIRD!!!
Zuletzt geändert von tafkag am Fr, 1. Dez 2006, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 1. Dez 2006, 07:39

Doc SoLo hat geschrieben:
Hardbern hat geschrieben:
Sorry Doc für den Mist. Ich wäre sowie so dafür, dass du deine Berichte am Ende zusammenfast und wir das auf der Seite veröffentlichen. Gefiltert von sowas hier.

Tu dir keinen Zwang an. Ist doch logisch, dass das hier auch wieder zu Diskussionen führt. Ich will ja gar keinen Monolog halten. Auch wenn ihr Fragen habt an den Konsolero-auf-Zeit, nur raus damit! Vielleicht vergess ich ja das interessanteste.

Kurzes Update:

Gestern ist das VGA-Kabel angekommen. Kurzfazit: Ich bin wenig begeistert. Das Konsolenfeeling ist weg - ich sitze wieder vor meiner grauen Röhre auf dem Schreibtischstuhl, jetzt halt mit Gamepad in der Hand. Das macht irgendwie keinen Sinn. Konsolen-HD als Sparversion vorm PC-Schirm... Netter Gedanke, aber vergesst es. Schade ums Geld. Da muss ein HD-Fernseher her, damit der Betrachtungsabstand wieder stimmt und sich eine Couch unterm Hintern befindet. Kostet zwar noch mehr Geld, ist aber vermutlich weniger schade drum.

Dazu kommen technische Mängel wie starkes Flimmern, da die 360 nur 60 Hz ausgibt und Bildverzerrungen auf dem 4:3 Monitor, die sich nicht in allen Spielen beseitigen lassen. Die Demos gehen aber jetzt alle.

Auf Befehl vom Konsolen-Chef: Schnäppchenalarm!!! Die sollen dank Emulation in 720p mit FSAA laufen - bin gespannt. Und froh, dass ich diese Bildungslücke nicht bereits mit der verhunzten PC-Version geschlossen habe.

Ciao,

Doc SoLo

Edit: Ich schreib später noch ausfürhlicher dazu, nur weils mir grade ins Auge springt:
Jemand, der bislang aber ausschließlich mit Pad spielte, wird jedoch evtl. auch bei Shootern sagen, dass die Pad-Steuerung die bessere ist.
Dieser jemand hat überhaupt kein Recht, diese Wertung abzugeben. Einfach so sagen kann er viel und alles...

Befehl vom Konsolenchef? :lol: Okay, eher eine Empfehlung. Aber hast Du auf die Bewertungen von dem Jungen geachtet? In diesem Fall würde ich auf Vorabversand der Ware bestehen.

Noch eine Anmerkung zu Halo damit Du mich nicht gleich in die Hölle wünschst: Unbedingt auf einem höheren Schwierigkeitsgrad anfangen, (normal oder Heldenhaft), die KI wird umso besser je höher der Schwierigkeitsgrad, gerade bei Halo 1 macht das einen Riesenunterschied. Bei Halo 2 lieber nur auf normal spielen, die Schwierigkeitsgrade sind fast eine Stufe höher als im ersten Teil.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 1. Dez 2006, 11:29

tafkag: Wenn Du meine Beiträge durchsiehst, wird doch klar, worauf ich hinaus wollte. Die Frage, wie man persönlich ein Spiel angehen möchte, ist doch indiskutabel. Man muss schon unterscheiden zwischen dem, was man für sich selber beim Spielen erreichen will und wofür welche Steuerung am Besten geeignet ist. Ich schliesse mich Frogos letztem Post an und beende damit diese kleine Exkursion. Nächste Woche gibts eventuell eine weitere Runde, sollte ich mir die Halos mal bei SoLo anschauen können...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 1. Dez 2006, 11:30

Abdiel hat geschrieben:
tafkag: Wenn Du meine Beiträge durchsiehst, wird doch klar, worauf ich hinaus wollte. Die Frage, wie man persönlich ein Spiel angehen möchte, ist doch indiskutabel.

:arg:
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 1. Dez 2006, 11:37

Oh, da möchte anscheinend jemand über Geschmäcker streiten...

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 1. Dez 2006, 11:42

Abdiel hat geschrieben:

Ich schätze, Early hat eher den Begriff "indiskutabel" in deinem Posting falsch verstanden...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 1. Dez 2006, 12:29

fflood hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:

Ich schätze, Early hat eher den Begriff "indiskutabel" in deinem Posting falsch verstanden...

"nicht zu diskutieren" wäre wohl die bessere Formulierung gewesen.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13