Das halte ich für etwas gewagt. Ich kenne derartig viele Leute, die allein wegen des Sammeltriebs und Charakter-Aus-Maxen das Teil mehrfach durchgezockt haben, dass deine Aussage jedenfalls nicht allgemeingültig sein kann.
... weshalb ich auch "belief sich bei mir" und nicht "beläuft sich" geschrieben habe. Wir äußern hier doch alle nur subjektive Meinungen und keine allgemeingültigen Aussagen.
Dass die Kämpfe super-simpel gewonnen waren, selbst wenn ich die Gegenerzahl auf Monsterhorden gestellt habe (das Vorankommen wurde dadurch eben nur sehr zäh und langsam), spricht schon für sich, was das Kampfsystem angeht.
Lustigerweise ist der allgemein Tenor im DL-Forum eher, dass die Kämpfe viel zu schwer seien. Anscheinend ist es doch nicht so offen ersichtlich, wie man seinen Charakter skillen muss

Ich finde es ohnehin recht kurios, mir hier mit einem Seitenhieb die Berechtigung abzusprechen, DL zu kritisieren.
...
Warum ist es immer *gemein* oder *unzulässig*, wenn ich DL mit einem besseren Spiel vergleiche?
Dass ich an die entsprechenden Stellen immer einen Nicht-Ernst-Gemeint-Smiley angehängt habe, ist kein Versehen. Also bitte stelle das jetzt auch nicht so hin, als ob ich deine Meinungen ernsthaft als unberechtigt, gemein oder unzulässig darstellen würde.
Vor allem, wenn die Referenzprodukte mittlerweile zehn Jahre und älter sind? Wenn ein überlegenes System auf dem Markt vorhanden ist, sind die Designer selbst schuld, wenn sie selbst nach so einer langen Zeit nicht in der Lage waren, vernünftig zu klauen, respektive davon zu lernen.
Nochmals: mit solchen Vergleichen kannst du *jedes* Rollenspiel, das in den letzten 10 Jahren erschienen ist, in Grund und Boden stampfen. Wo liegt da der Sinn darin? Und wieso hast du das beispielsweise bei deinem Sacred-Test nicht so gemacht? Du hättest jeden, aber auch wirklich jeden einzelnen Aspekt des Spiels durch Vergleiche mit irgendwelchen anderen Titeln als totalen Müll hinstellen können.
Deswegen verstand ich schon nicht, warum du den WoW-Vergleich so rigoros ablehnst. Weil Blizzard mehr Geld hat?
Nein, weil das (wie schon mehrfach gesagt) zwei völlig verschiedene Genres sind. Auf der einen Seite ein Offline-Singleplayer-Action-Rollenspiel, auf der anderen Seite ein MMORPG. Ich sehe da einfach keine echte Basis, auf der man diese beiden Titel vernünftig miteinander vergleichen könnte. DL vergleiche ich dementsprechend mit Diablo (welches bekanntermaßen ebenfalls von Blizzard ist), Dungeon Siege, Sacred etc und ausgenommen von ersterem haben mir diese Titel allesamt nicht mehr Spaß gemacht als DL. Und selbst an Diablo gibt es ebensoviele gravierende Mängel zu kritisieren wie an DL.
Soweit ich mich entsinne, schwenkt zunächst die Kamera auf gewöhnungsbedürftige Art und Weise.
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Außerdem, das kann ich allerdings nicht mehr nachprüfen, weil ich DL nicht mehr in meinem Besitz habe, meine ich das Wechseln von Waffen oder das Trinken von Tränken während des Kampfes als umständlich empfunden zu haben.
Entweder du öffnest das Inventar und klickst auf den Trank (bzw. die Waffe), oder du benutzt die Quickslot-Taste, um einen Trank zu trinken - das ist genau das gleiche wie in Diablo.
Das Kistenöffnen erwähnte ich ja bereits: eine Zumutung, wenn bessere Skills längere Wartezeit bedeuten. Klar, man kann das auch "gut" finden.
Man kann das System sogar ausgesprochen gut finden. In 90% aller Fälle funktioniert es wunderbar, in den restlichen 10% ist es in der Tat nervig. Alles in allem aber immer noch zigmal besser, als dieses dämliche Truhen-Öffnen in Gothic (die "unfairen" Vergleiche kann man auch in die andere Richtung durchführen

).