• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 10. Jun 2006, 10:48

Ich würde es auch gar nicht meckern nennen, sondern eine durchaus berechtigte Kritik. Minesachtens war das jedoch der einzige, wenn auch gravierendste Fehler, der den Deutschen unterlaufen ist. Was mich viel mehr gestört hat, waren die kleinen Unsicherheiten während des gesamten Spiels. Das sah bei Polen gegen Ecuador doch sehr viel flüssiger und kontrollierter aus. Zumindest gegen letztere Mannschaft könnte es schwer werden, sollten die sich nicht vom Namen "Deutschland" beeindrucken lassen...

Ansonsten wars natürlich ein wirklich lustiges Spiel mit allem Drum und Dran. Und die 2 Zaubertore muss erstmal jemand in diesem Turnier toppen. ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 10. Jun 2006, 11:39

Abdiel hat geschrieben:
Ich würde es auch gar nicht meckern nennen, sondern eine durchaus berechtigte Kritik. Minesachtens war das jedoch der einzige, wenn auch gravierendste Fehler, der den Deutschen unterlaufen ist. Was mich viel mehr gestört hat, waren die kleinen Unsicherheiten während des gesamten Spiels. Das sah bei Polen gegen Ecuador doch sehr viel flüssiger und kontrollierter aus. Zumindest gegen letztere Mannschaft könnte es schwer werden, sollten die sich nicht vom Namen "Deutschland" beeindrucken lassen...

Ansonsten wars natürlich ein wirklich lustiges Spiel mit allem Drum und Dran. Und die 2 Zaubertore muss erstmal jemand in diesem Turnier toppen. ;)

Was bitteschön sah bei Polen gegen Ekuador flüssiger und kontrollierter aus? Das war doch echt ein fades Spiel mit zig Fehlern auf beiden Seiten. Wirklich bitter als Österreicher, dass wir gegen die Polen so abgestunken haben - die sind ja international auch alles andere als vorn dabei.

Da muss ich jetzt überhaupt mal anmerken: Die Gruppe die Deutschland bei der WM zugelost bekommen hat, ist ja ein unglaublicher Skandal! Polen, Ekuador und Costa Rica als Gegner - unglaublich - man möchte meinen, das wäre ein Vier-Nationen-Turnier auf Costa Rica und keine WM! :wink:
CU Early

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Sa, 10. Jun 2006, 12:11

tafkag hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Und außerdem war das zweite Tor ein halben Meter Abseits!

Nein, war es nicht.

Doch, war es.

Hach ja, über Fussball kann man sich so herlich aufregen, wenn man will :green:

Ich rege mich nur über den Friedrich auf, wenn der wiederholt Fehler macht, für die ich meine Mitspieler in der Kreisklasse zusammenbrüllen würde ;) - der Rest war gut. :D

Als ob ihr in der Kreisklasse mit wirksamer Abseitsfalle spielen würdet ;)

Hardbern hat geschrieben:
War doch ein unterhaltsames Spiel.

Auf jeden Fall!

Meine Rede!

Abdiel hat geschrieben:
Ich würde es auch gar nicht meckern nennen, sondern eine durchaus berechtigte Kritik.

Es war mir egal, ob berechtigt oder nicht. Berechtigte Kritik kann man eigentlich fast immer zu jeder Mannschaft in irgendeiner Form bringen. Mir ging es darum, das das das erste war, das hier genannt wurde, als wäre das das wichtigste. Und ich freu mich lieber über den guten Auftakt mit vielen Toren und nehme die Fehler nebenbei zur Kenntnis als andersrum :)

Was mich viel mehr gestört hat, waren die kleinen Unsicherheiten während des gesamten Spiels. Das sah bei Polen gegen Ecuador doch sehr viel flüssiger und kontrollierter aus. Zumindest gegen letztere Mannschaft könnte es schwer werden, sollten die sich nicht vom Namen "Deutschland" beeindrucken lassen...

Da frage ich mich allerdings auch, welches Spiel *du* gesehen hast... ich fand es nicht flüsiger und kontrollierter (und ich sage jetzt nicht, dass das vielleicht Ansichtssache ist, würde der Diskussion ja die Grundlage rauben :green:). Und Ecuador muss gegen Costa Rica diese Form erstmal bestätigen, bevor ich mir nennenswert Gedanken mache. Das Spiel gegen Polen wird nach gestrigem Ergebnis sicherlich schon mal nicht leichter. Ach ja, und nochmal wegen der Unsicherheiten im Spiel: Unsere Mannschaft besteht nicht nur aus Fussballgöttern, da passiert so was. Unschön, klar, aber ich habe derzeit nicht die Erwartung, das Deutschland jede Mannschaft an die Wand spielen muss, mir reicht's, wenn sie verdient und ordentlich gewinnt, und das hat sie :D

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Sa, 10. Jun 2006, 12:43

Frogo hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Und außerdem war das zweite Tor ein halben Meter Abseits!

Nein, war es nicht.

Doch, war es.

Du darfst Dir die Szene gerne noch einmal anschauen, um einzusehen, dass es bei weitem kein halber Meter war, sondern innerhalb der beliebten "kann man als Linienrichter nur mit Glück richtig liegen"-Spanne lag.

Als ob ihr in der Kreisklasse mit wirksamer Abseitsfalle spielen würdet ;)

Nein, tun wir nicht, aber was hat das damit zu tun, dass einer der Innenverteidiger _immer_ der letzte Mann zu sein hat und dahinter weder ein Friedrich aus der Nationalelf, noch ein MeierMüller etwas zu suchen hat. Und von einem Friedrich aus der Nationalelf erwarte ich halt, dass er das Prinzip nicht nur verstanden hat, sondern es auch umsetzen kann. Hätte er nur einmal gepennt, könnte man es noch als dummen Fehler abtun, aber...

Mir ging es darum, das das das erste war, das hier genannt wurde, als wäre das das wichtigste.

Tja, warst halt nicht schnell genug. :twisted:

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Sa, 10. Jun 2006, 14:05

Ist doch unglaublich. Da gewinnen wir 4:2 in einem spaßigen, mit vielen Toren garnierten Spiel, und was ist? Es wird gleich als erstes wieder mal gemeckert.

Ist doch typisch tafkag, oder?

tafkag hat geschrieben:
Doc SoLo hat geschrieben:
Bei einem Mal würde ich noch nicht von penetrant sprechen.

Ach, beim zweiten Tor war es doch genauso.

Auch ich kann dich da nur bitten, das nochmal anzuschauen. Ehrlich gesagt war das für mich schon nach dem ersten Durchlauf Abseits und es hat mich einigermaßen gewundert, dass der Kommentator noch drei Wiederholungen brauchte, bis auch er an dem Tor (das keines war) etwas auszusetzen hatte. Das war ein knapper halber Meter - wenn du das in Millimetern ausrücken willst - bitte, wirds eben dreistellig.

Wenn der nicht pennt, pfeift der Schiri auch Abseits, da der Stürmer dann einen Meter statt einen Zentimeter drin steht...

Der Stürmer ist auch nicht blöd und wird sich nicht einen Meter ins Abseits stellen. Der reagiert ja auch auf das Verhalten der Abwehr und einen Meter Vorsprung braucht er gar nicht. Abseitsfallen sind immer knapp. Man kann natürlich fragen, ob es das Risiko wert ist, so zu spielen. Aber gegen eine Mannschaft mir nur einer Spitze ist das imho nicht die schlechteste Taktik. Das war ja ein Grund, warum man soviel Druck nach vorne machen konnte.

Das sah bei Polen gegen Ecuador doch sehr viel flüssiger und kontrollierter aus.
Wuss?

Und von einem Friedrich aus der Nationalelf erwarte ich halt, dass er das Prinzip nicht nur verstanden hat, sondern es auch umsetzen kann.
Jaja, und wenn man die Mannschaften nicht auf demselben Platz gegeneinander spielen lassen würde, wäre vieles leichter, was die Umsetzung der Prinzipien betrifft...

Zu den deutschen Toren: Bitte auch das zweite Tor nicht vergessen. Wenn Brasilien so eine Aktion bringt, geht immer gleich das Gesülze los, wie berechtigt die doch zigmaliger Weltmeister sind.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Sa, 10. Jun 2006, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Stift
Obdachloser
Obdachloser

Sa, 10. Jun 2006, 14:18

Gestern ging bei uns nach dem Spiel in geselliger Runde bei dem ein oder anderen Bier die Diskussion über das Spiel los.

Natürlich gab es etwas zu meckern. Aber ich denke, daß die Leistung für ein Eröffnungsspiel schon recht passabel war.
Das Ergebnis geht mit zwei Plustoren so auch in Ordnung.

Und wen kümmerts schon, wenn wir Tore kassieren, wenn wir vorne mehr mach? Wobei man hier vermutlich die beiden Sonntagsschüsse ausklammern müßten. Die gelingen uns wohl nicht mehr so häufig. Der Hammer von Frings war schon - Respekt!

Das Ergebnis der Polen kann man wahrlich nur mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachten. Dieses Ergebnis wird sie sicherlich im Spiel gegen uns besonders motivieren.
Und ich bin auch der Meinung, daß in dem Spiel überhaupt nichts zusammenlief. Ecuador ist eine reine Zerstörermannschaft. Man, da spielen schon einige Kanten mit.

Gruß

Stift

P.S. Endlich mal wieder ein Beitrag von mir 8)
-------------------------------------------------------
Ich reise gern in ferne Länder, wo die Sonne scheint und die Blumen blühen,
und ich sag "Hallo" zu den Menschen, die gerade von dort fliehen ...
(Fahnenflucht, Standard)

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 10. Jun 2006, 16:32

Hm, ich glaub wir mißverstehen uns da gründlich oder ich hab da wirklich verschiedene Spiele gesehen. Die Deutschen haben bei Pässen, besonders aber bei Flanken immer ein bis 3 Schritte gebraucht, den Ball unter Kontrolle zu bringen. Das fiel schon im Testspiel gegen Japan, die Gegner waren da unglaublich präzise, ziemlich auf und war meinesachtens auch diesmal wieder zu sehen. Was ich dagegen bei Polen - Ecuador sah, war da weit besser. Der Rest vom Spiel war dagegen wirklich nicht berühmt, darum ging es mir mit meiner Äusserung aber gar nicht...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 10. Jun 2006, 16:57

Abdiel hat geschrieben:
Hm, ich glaub wir mißverstehen uns da gründlich oder ich hab da wirklich verschiedene Spiele gesehen. Die Deutschen haben bei Pässen, besonders aber bei Flanken immer ein bis 3 Schritte gebraucht, den Ball unter Kontrolle zu bringen. Das fiel schon im Testspiel gegen Japan, die Gegner waren da unglaublich präzise, ziemlich auf und war meinesachtens auch diesmal wieder zu sehen. Was ich dagegen bei Polen - Ecuador sah, war da weit besser. Der Rest vom Spiel war dagegen wirklich nicht berühmt, darum ging es mir mit meiner Äusserung aber gar nicht...

Einfach erklärt meinst du also einfach die technischen Fähigkeiten der Spieler. Stimmt schon: Ekuador hatte wirklich einige gute Techniker. Die Polen hatten da allerdings auch nicht mehr zu bieten als die Deutschen.

Gegen Japan war der Unterschied wirklich eklatant. Die Japaner sind dann allerdings köperlich irgendwann zusammengebrochen. Da hat halt Deutschland wieder die Vorteile.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 10. Jun 2006, 21:25

Jupp, ich meinte im Wesentlichen die Ballkontrolle. Mal sehen wie die Mannschaft von Ecuador konditionell drauf ist (iirc sollten die doch eh durch die heimatliche Höhenlage einen langen Atem haben). Nicht das ich mir Sorgen machen würde, aber vollends hat unsere Elf wohl nch nicht ins Spiel gefunden. Das lässt aber gleichzeitig noch auf eine ordentliche Steigerung hoffen, was ja recht gute Aussichten sind...

ray
Abhängiger
Abhängiger

Sa, 10. Jun 2006, 23:44

Ich fand die Leistung von Ecuador absolut einwandfrei. Wieso denn "Zerstörermannschaft"?? Vielleicht haben sie den Traum der Polen vom Erreichen der Finalspiele zerstört, aber so ist es halt im Sport.

Dieser Hurtado oder wie er hiess, war für mich der Matchwinner des Tages. Nichts hat er hinten anbrennen lassen, von so einer Abwehrleistung können wir nur träumen.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 11. Jun 2006, 01:12

ray hat geschrieben:
Ich fand die Leistung von Ecuador absolut einwandfrei. Wieso denn "Zerstörermannschaft"?? Vielleicht haben sie den Traum der Polen vom Erreichen der Finalspiele zerstört, aber so ist es halt im Sport.

Dieser Hurtado oder wie er hiess, war für mich der Matchwinner des Tages. Nichts hat er hinten anbrennen lassen, von so einer Abwehrleistung können wir nur träumen.

Polen hat immerhin zwei Mal die Stange getroffen - so standfest war die Abwehr der Südamerikaner also wirklich nicht. Der polnische Angriff war ja auch 70 Minuten lange nicht vorhanden.

Die beste Partie bislang war IMHO eindeutig Argentinien gegen die Elfenbeinküste. Da haben beide Teams wirklich schönen und flotten Kombinations-Fußball gezeigt. Echt schade, dass die noch mit den Holländern in der Gruppe sind. Ich hätte gerne zumindest diese drei Teams im Achtelfinale. Und Serbien ist ja auch alles andere als ein Jausengegner.
CU Early

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

So, 11. Jun 2006, 02:11

Ist doch typisch tafkag, oder?

Hey! Mein überaus positives "Trotzdem ein schöner Auftakt."-Fazit mit einem freundlich lächelndem Smiley garniert überseht ihr wohl absichtlich.

Auch ich kann dich da nur bitten, das nochmal anzuschauen. Ehrlich gesagt war das für mich schon nach dem ersten Durchlauf Abseits und es hat mich einigermaßen gewundert, dass der Kommentator noch drei Wiederholungen brauchte, bis auch er an dem Tor (das keines war) etwas auszusetzen hatte. Das war ein knapper halber Meter - wenn du das in Millimetern ausrücken willst - bitte, wirds eben dreistellig.

Ach, ich will mich nicht mit dem Maßband vor den Fernseher hocken. Einigen wir uns von mir aus auf Deine dreistelligen 100mm, die sicher näher an der Wahrheit sind als der halbe Meter.
Fest steht, es war eng genug, dass ein Mensch mit seiner nur bedingt abseitsgeeigneten Wahrnehmung Glück braucht, um da richtig zu liegen. Genauso steht fest, dass die Innenverteidigung raus rückt, um den Torschützen abseits zu stellen, was ja auch wunderbar gelingt, bis Herr Friedrich sich von seinem Gegenspieler mitziehen lässt, ohne auch nur im Geringsten auf seine Kollegen zu achten. Ein krasser, offensichtlicher taktischer Fehler.....den er sehr ähnlich in HZ1 auch begeht.....wo es, genau wir hier, zu einem Gegentor führt. Tut mir leid, wenn ich da neben dem positiven Gesamteindruck ein bisschen Kritik übe.

Der Stürmer ist auch nicht blöd und wird sich nicht einen Meter ins Abseits stellen.

Sehr witzig.
Abseitsfallen sind immer knapp.

Hier war es nicht knapp, bzw es hätte nicht knapp sein müssen und dürfen! Die IV rücken wunderbar koordiniert raus und der Stürmer würde in der Tat meterweit im Abseit stehen, wenn da nicht der weiße Blitz von links blind rein sprinten würde.

Und damit wir alle vom selben Tor reden:
http://www.youtube.com/watch?v=_yi7M-dh ... %20germany
Und weil der Kommentator sich so schön freut das 1:1 gleich hinterher ;)
http://www.youtube.com/watch?v=FIWej2uI ... %20germany

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

So, 11. Jun 2006, 09:47

Early hat geschrieben:
Die beste Partie bislang war IMHO eindeutig Argentinien gegen die Elfenbeinküste.

Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr daran erinnern, wann ich zum letzten Mal ein derart gutes Spiel gesehen habe. Wahnsinn, wie die alle mit dem Ball umgehen können. Ich hoffe nur, dass die Elfenbeinküste nicht mit Null Punkten nach Hause fahren muss. Bei ihrem unbekümmerten, naiven Stil ist das, wenn es dumm läuft, sehr gut möglich. Wäre aber zu schön, wenn sie die Holländer rauskicken würden ;)

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

So, 11. Jun 2006, 13:23

tafkag, ich habe zur Kenntnis genommen, dass da zwei Gegentore gefallen sind, denen jeweils ähnliche Fehler desselben Abwehrspielers vorausgingen. Insofern hoffe auch ich, dass das noch abzustellen ist oder gegen andere Offensiv-Aufstellungen nicht so zum Tragen kommt, denn unsere Mannschaft wird nicht gegen jeden Gegner so viele Tore schießen können.

Das zweite Tor zu geben war aber für mich eine Fehlentscheidung des Linienrichters. Für mich war das ein relativ klares Abseits, das ich sofort als solches erkannt habe. Der Versatz war deutlich größer als nur 10cm. Wenn du das noch der Grauzone zurordnest, innerhalb der für den Angreifer entschieden werden muss, kannst du das gerne tun. Nur fand ich deine Reaktion von wegen wiederholtem Pennen auf Kreisklasseniveau etwas überzogen.

Ciao,

Doc SoLo

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

So, 11. Jun 2006, 23:40

tafkag, ich habe zur Kenntnis genommen, dass da zwei Gegentore gefallen sind, denen jeweils ähnliche Fehler desselben Abwehrspielers vorausgingen. Insofern hoffe auch ich, dass das noch abzustellen ist oder gegen andere Offensiv-Aufstellungen nicht so zum Tragen kommt, denn unsere Mannschaft wird nicht gegen jeden Gegner so viele Tore schießen können.

Fazit: wir sind einer Meinung, Dir hat nur meine Stammtisch-Polemik nicht gefallen. Und das in einem Fußball-Thread... 8O

Für mich war das ein relativ klares Abseits, das ich sofort als solches erkannt habe.

Wie gesagt: Glück. Bei ähnhlichen Situationen, bei denen Du auch überzeugt bist ein Abseits zu erkennen, ist es dann knapp keins.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13