• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Di, 6. Apr 2004, 15:38

Ich finde Schleicheinlagen noch okay, wenn es bei Entdeckung trotzdem noch weiter geht und z.B. einfach mehr Gegner kommen oder das Spiel eben etwas schwieriger wird. Am besten ist es wenn man gleich die Wahl hat so wie bei FC. Ich habe meistens die Brechstange benutzt, aber man kann sich an manchen Stellen das Leben natürlich auch einfacher machen.

Wenn ich schleichen will spiele ich Splinter Cell, da funktioniert das wenigstens richtig gut!
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Di, 6. Apr 2004, 16:56

Um erst einmal Harrys Frage zu beantworten, wie weit ich bin: Bei der achten Mission.

Und um nun noch mal auf die 88 Punkte zurückzukommen: Von "nur" würde ich da auch nicht sprechen. Das ist eine absolute Spitzenwertung, die mir persönlich hier vorschwebt. Daß ich sogar noch für so viele Zähler plädiere, obwohl ich für mich Schwächen entdecken kann, und obwohl mich Far Cry gelegentlich zur Weißglut treibt, zeigt doch, daß mich der größte Teil des Spiels sehr überzeugt hat.

Eine schwache Story ist für mich halt ein durchaus deutliches Problem, denn wie Alex brauche ich da etwas mehr, um richtig in eine Spielwelt abzutauchen. Es muß kein oscarverdächtiges Drama sein, aber zumindest etwas, was die (bei Far Cry hervorragende) Grundatmosphäre unterstützt, anstatt an ihr zu sägen.

Mit etwas fairerem Design ODER einem besseren Speichersystem würde Far Cry auch für mich eher in den 90er-Bereich rücken. Es soll zwar einen Quicksave-Patch geben, aber das ist für die Verkaufsversion, so wie ich sie in Händen halte, nicht relevant. Sobald das Ding draußen ist, okay. Aber bis der Patch nicht auf meiner Platte schlummert und bewiesen hat, daß er wie versprochen funktioniert (in der Hinsicht wurde ich einfach einmal zu oft enttäuscht), heißt es für mich in Umkehrung des alten juristischen Grundsatzes: in dubio contra reo. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 6. Apr 2004, 17:55

Hi

Ich würde jetzt aber echt mal von Alex oder Butt genaue Stellen genannt bekommen an denen die Sprecher schlecht bzw. mäßig sein sollen. Am besten mit Speicherpunkt. Ich kann das noch immer nicht so ganz nachvollziehen. Ich will mir das nochmal gezielt anhören.

Und von Tafkag wären ein paar Äußerungen zu den englischen Sprechern gar nicht mal schlecht. :-)

Hardbern

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Di, 6. Apr 2004, 18:25

Da kann ich Dir schlecht weiterhelfen, da ich auch die englische Version besitze. ;)
Meine Kritik an dieser Fassung: Sie ist deutlich "überspielt", d.h. Jack spricht z.B. wie das Raubein vom Dienst, während der gute Doktor derart eindeutig einen auf Bösewicht macht, daß es fast schon wehtut... ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Di, 6. Apr 2004, 22:00

Hardbern hat geschrieben:
Und von Tafkag wären ein paar Äußerungen zu den englischen Sprechern gar nicht mal schlecht. :-)

Fallen bisher zumindest nicht negativ auf. Kann man irgendwie an der Lautstärke drehen? Die Stimmen sind mir meist zu leise...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Mi, 7. Apr 2004, 07:59

Ich wüßte mal gerne von Butt welche Stellen er als "unfair" empfunden hat. (Am Besten Mission x, xter Speicherpunkt) oder so.
Mir sind da praktisch keine Stellen aufgefallen. Es gab wirklich schwere Stellen, aber unfair fand ich wirklich keine. Mit der richtigen Taktik war jede Stelle zu meistern. Lediglich beim Endkampf braucht es etwas Glück, das finde ich aber akzeptabel, da der Endkampf ja schließlich richtig fordernd sein sollte.

Die Sprecher sind mir jetzt auch nie negativ aufgefallen, lediglich Jacks Stimme klingt mir etwas zu piepsig, ist aber akzeptabel. Das mit der fehlenden Lippensynchro ist allerdings etwas störend.

Zur Story: Klar, die ist flach aber nicht unglaubwürdig und ich finde nicht daß sie die geniale Atmosphäre beeinträchtigt.

Ich würde Vorschlagen wir geben FC 93, und für die Deutsche Version 2 Punkte Abzug, also 91, für die schlechtere Synchro und das fehlende Ragdoll-System. Für mich nagt das nämlich auch ein wenig am Realismus und ich war froh es wieder aktivieren zu können.

1+1 ist ungefähr 3

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 7. Apr 2004, 08:29

Dirty Harry hat geschrieben:
Ich würde Vorschlagen wir geben FC 93, und für die Deutsche Version 2 Punkte Abzug, also 91, für die schlechtere Synchro und das fehlende Ragdoll-System. Für mich nagt das nämlich auch ein wenig am Realismus und ich war froh es wieder aktivieren zu können.

Hi !

Ich habe bisher noch kein vernünftiges Argument gegen die deutsche Synchro gehört. Buttseriously bezog sich ja auf die englische Version. Und was Du jetzt mit piepsiger Stimmer meinst verstehe ich auch nicht. Bei meiner Version ist das eine ganz normal Stimme. ;-)

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mi, 7. Apr 2004, 09:38

Stimmen: In der deutschen Version hab ich ja bisher nur die von Jack, dem Mädel und dem anderen Typen mitbekommen. Jack als Hauptakteur hätte da sicher etwas besseres verdient gehabt, die Stimme klingt einfach nicht so, als hätte der Typ je ne Waffe in der Hand gehabt. Und das gilt vor allem auch für die Gegner, die man ja per Richtmikro bzw wenn sie nah herankommen hört. Bedrohlich klingen die einfach nicht. Ist aber zu verschmerzen, ich geb es ja zu, aber hier wäre mehr drin gewesen.

Story: Am meisten "geärgert" hab ich mich, als mich der große Unbekannte (Doyle), der mich quer über alle Inseln und in große Gefahr per Walkie-Talkie scheucht, mit dem Boot abholt. Die beiden tauschen drei Sätze aus. In der direkt folgenden Mission sieht Jack zum ersten Mal einen Trigen und Doyle nennt das Vieh auch nebenbei beim Namen und erst deutlich später kommt dann mal eine Erklärung. Ok, auch dies ist absolut zu verschmerzen - aber wäre ich wirklich Jack, ich hätte mit den paar Infos keine Lust, mich in so große Gefahr zu begeben, hätt mir das erste Boot geschnappt und wäre nach Hause gedüst. Also ist der Kritikpunkt, die Story motiviere nicht wirklich, durchaus angebracht.

Unfaire Stellen: Darüber beschwere ich mich nicht, unfair scheinen mir Situationen zu sein, bei denen ich vorher in einen Jeep gestiegen und rumgedüst bin. Denn - aber da lobe ich gleichzeitig auch die KI - da wird man dann verfolgt und hat plötzlich Gegner in seinem Rücken. Bei der aktuellen Mission (ich hab grad das Nachtsichtgerät eingesackt) hab ich mich dadurch in eine brenzliche Situation gebracht. Ich bin nen Stück gefahren, hab drei arme Gegner überrannt und bin dann ausgestiegen. Ich geriet dann unter heftigen Beschuss inklusive Raketenwerfer und wollte einen Rückzug antreten, aber auf dem wurde ich dann von der anderen Seite (inklusive Boot) beschossen. Da stellt sich dann doch die Frage, ob ich nicht lieber ohne Jeep aus dem Lager (Nachtsichtgerät) verschwinde und erst mal brav einen nach dem anderen abmurkse, damit ich nicht in einen Kugelhagel von allen Seiten komme. Davon abgesehen gibt es natürlich auch ein paar unfaire Stellen, bei denen man unter Beschuss von einem Gegner gerät, ohne vorher eine Chance gehabt zu haben, diesen zu sehen. Aber so was passiert nun wirklich in jedem Shooter und vom letzten Speicherpunkt da wieder hinzugelangen dauert ja meist keine drei Minuten.

Spiechersystem: Ich hab ein paar Speicherpunkte fast ohne Lebensenergie und unter direktem Beschuss von Gegnern, die auf mich zurennen (spiele übrigens "mittel" mit der Option "anpassen"). So einen Speicherpunkt würd ich selbst nie wählen. Zumeist sind die Punkte fair gesetzt - aber es ist eben eine Schwäche von festgelegten Speicherpunkten, dass so was passieren kann.

Egal wie, auch mir macht das Spiel jede Menge Spaß, daher zerreißt die Aussagen jetzt nicht in der Luft. Es sind Kritikpunkte, die Far Cry keineswegs zu einem schlechten Spiel machen, aber man darf sie doch bitte erwähnen, oder?

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Mi, 7. Apr 2004, 09:45

Klar, Kritik ist erwünscht und ich werde sie auch in meinen Test mit aufnehmen. Daß ab und zu ungünstig gespeichtert wird stimmt, aber man kann jederzeit einen Speicherpunkt zurückgehen und den letzten Abschnitt nochmal spielen, was eigentlich fast nie schlimm ist.

Zur Story: Hey, nachdem Jack von Doyle mit dem Boot abgeholt wurde hat er ja Val noch nicht gerettet, und mal ehrlich: Für DIE Ische würdest Du Dich doch auch wieder in Gefahr begeben. Und immerhin ist Jack ja ein harter Kerl und nicht so ein Weichei wie wir, für den ist das ganze doch eine nette Animation, oder? (Allerdings paßt seine Stimme wirklich nicht zu einem harten Kerl).

1+1 ist ungefähr 3

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 7. Apr 2004, 10:06

Hi !

Nur mal so gefragt, wie klingt man denn wenn man schon mal eine Waffe in der Hand gehabt hat?? :-)

Und bilde ich es mir ein oder hatte ich nicht immer, wenn ich bei einem Speicherpunkt lebensenergiemäßig aufm letzten gehangen habe, beim nächsten Laden nicht mindesten die hälfte der Lebensenergie voll???

Oder war das nur bei Levelwechseln so?? Muss mal darauf achten.

[spoiler]Und ? Ist die Stelle mit dem Hubschrauberzwischengegner nicht geil auf dem alten Frachter?? Schwer aber echt cool. Wie das Teil dann untergeht und man sich auf das Dach der Brücke retten muss. Es wird imho echt immer besser.[/spoiler]

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 7. Apr 2004, 10:34

Dirty Harry hat geschrieben:
Zur Story: Hey, nachdem Jack von Doyle mit dem Boot abgeholt wurde hat er ja Val noch nicht gerettet, und mal ehrlich: Für DIE Ische würdest Du Dich doch auch wieder in Gefahr begeben.

Ische? Ist das eine Frau? Den Ausdruck habe ich noch nie gehört.

Zum Thema: Hab von Far Cry zwar bislang nur die Demo gespielt aber zum Synchronisations-Problem: Zwei Punkte Abzug für schwache (und nicht unausträgliche) Sprecher finde ich schon ziemlich heftig. Soooo wichtig sind Sprecher dann auch wieder nicht. Das einzige Beispiel wo ich bei einer schwachen Synchro zwei Punkte abgezogen hätte, wäre bei Baldurs Gate 1 gewesen - aber so schlimm wird's bei Far Cry dann wohl doch nicht sein.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 7. Apr 2004, 11:02

Hi !

Nur mal so gefragt, wie klingt man denn wenn man schon mal eine Waffe in der Hand gehabt hat?? :-)

Der Frage schließe ich mich einfach mal an. Und das, obwohl ich schon (mehr als einmal) eine Waffe in der Hand hatte. ;)

Ische? Ist das eine Frau?

Ja.

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mi, 7. Apr 2004, 11:35

fflood hat geschrieben:
Hi !

Der Frage schließe ich mich einfach mal an. Und das, obwohl ich schon (mehr als einmal) eine Waffe in der Hand hatte. ;)

Hehe. Müsst Ihr es so genau nehmen? Also, Jack hat ne Vergangenheit sagt aber selbst, er sei schon außer Form. Damit sollte er doch mindestens 35, vielleicht sogar noch älter sein. Und der Stimme nach klingt er wie er Twen. :) Und man nimmt es der Stimme eben nicht ganz ab - es muss nicht immer der Synchronsprecher von Bruce Willis sein, aber der würde der Figur sicher mehr Glaubwürdigkeit verleihen.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 7. Apr 2004, 11:54

Alex hat geschrieben:
Hehe. Müsst Ihr es so genau nehmen?

Dumme Frage, oder? :green:

Also, Jack hat ne Vergangenheit sagt aber selbst, er sei schon außer Form. Damit sollte er doch mindestens 35, vielleicht sogar noch älter sein. Und der Stimme nach klingt er wie er Twen. :) Und man nimmt es der Stimme eben nicht ganz ab - es muss nicht immer der Synchronsprecher von Bruce Willis sein, aber der würde der Figur sicher mehr Glaubwürdigkeit verleihen.

Naja, genauso wie es Leute gibt, die jünger aussehen, als sie sind, gibt es sicher genauso viele, die jünger klingen. Außerdem ist ja nicht gesagt, wie lange diese Vergangenheit her ist, oder wie alt Jack da war und wie lange diese Vergangenheit andauerte. ;)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Mi, 7. Apr 2004, 14:30

@Early:
1 Punkt Abzug für nicht optimale Synchro, 1 Punkt Abzug für das nicht vorhandene Ragdoll-System. Manchmal bleiben die Gegner in der Deutschen Version seltsam verrenkt liegen. Ist nicht wirklich schlimm, da der Rest aber so realistisch ist stört es schon ein bißchen.

Zu Jacks Stimme: Naja, etwas männlicher dürfte sie schon klingen, oder?

Übrigens: Hier die erste Rohfassung des Tests.
Kritik ist wie immer erwünscht!
Dateianhänge
FarCry.zip
(10.32 KiB) 145-mal heruntergeladen

1+1 ist ungefähr 3

• 1
  • 2
  • 3
  • 4