Dirty Harry hat geschrieben:Dieses Argument der QS Fanatiker "Wenn Du QS nicht magst dann benutze es eben nicht" halte ich für ziemlich bescheuert. Wenn es QS gibt dann benutzt man es auch, spätestens wenn die Spannung ansteigt.
Und das Argument "Quicksave nimmt die Spannung" finde
ich wiederum bescheuert. Meinetwegen sollen die Entwickler dem Spieler beim Start eine Auswahlmöglichkeit geben, ob er mit oder ohne Quicksave spielen will. Und im Extremfall ändert man halt die Tastaturbelegung so, dass es kein Quicksave mehr gibt.
Davon abgesehen ist Far Cry, so wie ich das sehe, eh kein Spiel, bei dem es viel bringt, an jeder Ecke auf Quicksave zu hämmern, da man sich so schnell mal in eine Sackgasse manövrieren kann.
Noch was zum Thema Speicherpunkte: Warum müssen die Dinger denn unbedingt immer an einem bestimmten
Ort sein? Warum kann das Spiel nicht z.B. automatisch dann speichern, wenn man eine bestimmte Aufgabe gelöst hat (also auch etwa dann, wenn man an einer Stelle eine besonders umfangreiche Gegnerschar ausgeschaltet hat)?
Ein gutes SP-System ist für mich wenn
1. Die Speicherpunkte einigermaßen dicht gestreut sind.
Mag sein, aber IMO ist alle fünf Minuten nicht dicht.
2. Die schwierigen Parts direkt nach dem Speicherpunkt kommen und der Schwierigkeitsgrad dann zum nächsten Punkt stetig leicht abfällt.
Die "schwierigen Parts" dürften sich aber nicht wirklich objektiv bestimmen lassen. Es ist mir schon des öfteren passiert, dass ich an einer (laut anderen) vermeintlich einfachen Stelle fast verzweifelt bin, während ich eine angeblich fast unmögliche Stelle quasi im Vorbeigehen erledigt habe.
tafkag hat geschrieben:Ich glaube die Diskussion kommt bei fast jedem Spiel ohne QS auf

.
Wieso nur bei fast jedem?