• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 11. Mär 2004, 16:11

Abdiel hat geschrieben:
PS: Hach, jetzt gehts mir gleich wieder besser. Danke Frogo!

Gern geschehen! (Was auch immer ich eigentlich gemacht habe...)

Aber dann haben wir wohl wirklich einfach verschiedene Ansprueche an Comics. Fuer mich ist ein Comic dann von hohem Niveau, wenn es auf hohem Niveau unterhaelt, und ich es immer und immer wieder lesen koennte, unabhaengig davon, ob es Nonsens ist oder Wissen vermittelt (dass dies eine sehr subjektive Einschaetzung ist, ist mir bewusst, aber so ist das bei solchen Dingen ja immer, weshalb es da ja auch keine objektive Wahrheit geben kann). Aber genau deswegen bin ich dagegen, Disney-Comics pauschal als nicht besonders niveauvoll abzustempeln, denn gerade dort gibt es eine enorme Bandbreite von Comics, mit etlichen Vertretern wirklich niedrigen Niveaus als auch solchen von hohem Niveau. Willst du lesen und vergessen, kauf dir Lustige Taschenbuecher. Willst du lesen und wieder lesen, kauf dir die Barks-Library oder die Don Rosa-Baende.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 11. Mär 2004, 16:13

Hardbern: Ich habe gar nichts abgestritten, Du hast eine Behauptung aufgestellt. Vielleicht solltest Du die Posts nochmal der reihe nach durchgehen, scheinbar ist Dir irgendwo der Faden entglitten...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 11. Mär 2004, 17:49

Abdiel hat geschrieben:
Hardbern: Ich habe gar nichts abgestritten, Du hast eine Behauptung aufgestellt. Vielleicht solltest Du die Posts nochmal der reihe nach durchgehen, scheinbar ist Dir irgendwo der Faden entglitten...

Hardbern: Sicherlich! Da wurde Lenin ja auch als Göttervater tituliert und der kapitalismus als Todsünde, natürlich alles etwas abstrahiert. :roll:

Sorry, dass ich das zweite Zitat als Abstreiten interpretiert habe.

Hardbern

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 11. Mär 2004, 18:50

Entschuldigung abgelehnt! Eine solch überspitzte Bemerkung, noch dazu mit dem entsprechenden Smily versehen, als Abstreiten zu interpretieren, lässt mich ehrlich zweifeln...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 11. Mär 2004, 20:06

Hi !

Was wolltest Du mir mit diesem Lenin-Göttervaterzeug denn sonst gehaltvolles mitteilen?? Das kam doch direkt auf meine Propagandabermerkung. Ich habe das echt als Abstreiten gewertet sonst wäre doch mein nächstes Posting anders ausgefallen. Ist ja auch egal.

Weiterhin viel Spaß beim Zweifeln.

:-)

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 11. Mär 2004, 20:11

Genauso pauschal, wie Du diese Bemerkung/Behauptung in den Raum gestellt hast, habe ich halt mit einer pauschalen Entgegnung geantwortet, ohne einen Gedanken an die Richtigkeit der Aussage zu verschwenden oder dies belegen zu können. Halt genau wie Du...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 12. Mär 2004, 07:36

Hey, Micky Maus enthält ÜBELSTE West-Propaganda: Onkel Dagobert als Sinnbild des idealen Kapitalisten der sein Geld in einem riesigen Geldspeicher anhäuft.

Und selbst Donald, der arme unterdrückte Proletarier versucht immer nur ans Geld zu kommen, ist aber zu faul dazu und daher auch der notorische Pechvogel.

Gustav Gans, der ewige Glückspilz der in jedem Preisausschreiben gewinnt, zeigt daß man mit Glück im Kapitalismus auch ganz ohne Arbeit reich werden kann.

....

:)

Nebenbei: Ist das hier jetzt zum "Wir Bashen Abdiel" Thread verkommen?

...

Prima, da mach ich mit!!!! :green:
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 12. Mär 2004, 10:03

Noch so eine Musterinterpretation! Geht halt nichts über ein gesundes Selbstbewusstsein, was? ;)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 12. Mär 2004, 10:08

Dirty Harry hat geschrieben:
Hey, Micky Maus enthält ÜBELSTE West-Propaganda: Onkel Dagobert als Sinnbild des idealen Kapitalisten der sein Geld in einem riesigen Geldspeicher anhäuft.

Und selbst Donald, der arme unterdrückte Proletarier versucht immer nur ans Geld zu kommen, ist aber zu faul dazu und daher auch der notorische Pechvogel.

Donald wird in den Comics allerdings positiver als Dagobert dargestellt. Kapitalismus-Propaganda würde ich da also nicht sehen. Eher im Gegenteil.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 12. Mär 2004, 10:21

Early: Hallo Ironie?

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 12. Mär 2004, 10:55

Abdiel hat geschrieben:

Noch so eine Musterinterpretation! Geht halt nichts über ein gesundes Selbstbewusstsein, was? ;)

Ehrlich gesagt hast Du mir langsam leid getan... einige Posts hintereinander haben sich wirklich so gelesen.

Das mit der Kapitalismus-Propaganda war ja nicht umsonst mit einem Smilie versehen. Wobei, es geht schon in die Richtung, wie gesagt: Selbst Donald ist meist nur auf Geld aus, weil er eben ja keines hat.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Fr, 12. Mär 2004, 11:15

Wenn wir jetzt schon bei ideologischen Hintergründen von Comics angelangt sind, muß ich doch mal einen Buchtip in die Runde werfen:
"Die Ducks. Psychogramm einer Sippe." ist eine ganz und gar nicht erstgemeinte, aber umwerfend komische Analyse der Entenhausener Bevölkerung und genauso witzig, wie die besten Comics selbst. Einige Interpretationen sind zwar extrem ihrem Zeitkontext entsprungen (das Buch ist 1970 erschienen), aber wer den auch nur grob kennt, sollte seine Freude an dem Werk haben, das aber leider nicht mehr neu zu haben ist. Trotzdem: Gebraucht wird es bei Amazon immer mal wieder für ein paar Euro angeboten.
Wer ein Fan der Enten ist und schon immer mal wissen wollte, was Donald zu einem faschistoiden Kleinbürger macht, warum die Panzerknacker eine schizophrene Mischung aus Erzkapitalisten und Kommunisten sind, oder wie man darauf kommt, daß Gustav Gans ein schwuler CIA-Agent ist, sollte ruhig zuschlagen. ;)
Pasenderweise hat der Autor unter dem Pseudonym "Grobian Gans" geschrieben. :green:

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 12. Mär 2004, 11:20

Harry: Ich fands mehr als interessant, wie man ohne Wissen doch noch bis aufs Messer diskutieren kann. Auf das anfänglich vor Ärger verzerrte Gesicht, legte sich denn auch im weiteren Verlauf ein breites Grinsen. Ist vielleicht eine sadistische Ader, aber ich liebe solche Diskussionen... :green:

Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Fr, 12. Mär 2004, 14:12

Ich finde es sehr amüsant was sich aus einer einfachen frage wird, ich zitier mich mal selber,
Uther hat geschrieben:
Ist hier jemand der begeistert Mosaik gelesen hat? :green:

ich selbst hab nicht soviel bzw. einfach nur aus unterhaltung Mosaik oder Miky Maus gelesen. mir ist auch nicht in den sinn gekommen das irgendwie nach politischem interesse zu hinterfragen, nagut damals war ich jung, jetzt würde mir das vielleicht auffallen. aber vielleicht bin ich immernoch zu jung um das zuverstehen :green: den ich lese die Comics weil sie mich unterhalten und damit ich was zulesen habe.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 12. Mär 2004, 15:54

Ich kann es mir ja immer noch nicht so recht vorstellen! Auch die Rücksprache mit zwei anderen Mosaiklesern hat noch keine Hinweise für politische Indoktrination in den Comics erbracht. Aber wir arbeiten an der Klärung dieses Sachverhaltes... ;)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7