njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Mo, 8. Mär 2004, 08:44

Dirty Harry hat geschrieben:
Das mit dem Vollbad hätte ich gerne genauer erläutert....

Ich hab es zwar nicht gelesen, aber das hört sich nach einem typischen "In den Ladezeiten dieses Spiels kann man sich einen Kaffe kochen/eine Pizza holen/eine Großfamilie planen/beruhigt ein Vollbad nehmen"-Kommentar an.

njStryfe
- Gaming since 1989 -

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 8. Mär 2004, 10:28

njStryfe hat geschrieben:

Ich hab es zwar nicht gelesen, aber das hört sich nach einem typischen "In den Ladezeiten dieses Spiels kann man sich einen Kaffe kochen/eine Pizza holen/eine Großfamilie planen/beruhigt ein Vollbad nehmen"-Kommentar an.

Exakt. Ich hab's jetzt nicht genau im Kopf, aber im Fließtext stand sinngemäß, dass vor dem 1.2er Patch die Ladezeiten bis zu 25 Sekunden betragen hätten, und im Meinungskasten schreibt Frau Schmitz dann, dass man jetzt in den Ladepausen zum Glück kein Vollbad mehr nehmen müsse, um die Zeit sinnvoll zu überbrücken...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 8. Mär 2004, 10:57

fflood hat geschrieben:

Exakt. Ich hab's jetzt nicht genau im Kopf, aber im Fließtext stand sinngemäß, dass vor dem 1.2er Patch die Ladezeiten bis zu 25 Sekunden betragen hätten, und im Meinungskasten schreibt Frau Schmitz dann, dass man jetzt in den Ladepausen zum Glück kein Vollbad mehr nehmen müsse, um die Zeit sinnvoll zu überbrücken...

Allzu gepflegt habe ich Fräulein Schmitz auf den GS-Fotos auch nicht in Erinnerung. :wink:
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 8. Mär 2004, 10:58

Längere Ladezeiten würden da sicher auch nichts dran ändern... :twisted:
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 8. Mär 2004, 12:46

Oh mann, verstehe ich eh nicht sich über die Ladezeiten aufzuregen, so schlimm sind die auch nicht. Die Leute hätten mal auf dem C64 Spiele spielen sollen, da hat das Nachladen einer Grafik in einem Adventure schon länger gedauert.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 8. Mär 2004, 13:34

Oh mann, verstehe ich eh nicht sich über die Ladezeiten aufzuregen, so schlimm sind die auch nicht. Die Leute hätten mal auf dem C64 Spiele spielen sollen, da hat das Nachladen einer Grafik in einem Adventure schon länger gedauert.

Hi !

Evtl. regen sich die Leute auf, weil wir eben nicht mehr 1982 leben und sich die Technik seit dem ein wenig weiter entwickelt hat?

Könnte ja sein.

Für mich sind Games mit ewig langen Ladezeiten der Aufreger überhaupt. Vielleicht stört Dich als nebenberuflicher Konsolenjunkie ( :wink: ) das nicht mehr so sehr, weil Du von daher nichts anderes gewöhnt bist.

Aber heutzutage kann man imho erwarten, dass man nicht ewig vor der Kiste sitzt bevor man überhaupt was machen darf. Ich fasse solche Games allerhöchsten mit einer Kneifzange an. Habe in meiner Freizeit besseres zu tun als irgendeinen Ladebildschirm anzustarren.

Hardbern

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 8. Mär 2004, 13:40

Hardbern hat geschrieben:
Aber heutzutage kann man imho erwarten, dass man nicht ewig vor der Kiste sitzt bevor man überhaupt was machen darf. Ich fasse solche Games allerhöchsten mit einer Kneifzange an. Habe in meiner Freizeit besseres zu tun als irgendeinen Ladebildschirm anzustarren.

Da kann ich nur zustimmen. Auch wenn ich anmerken muss, dass die Ladezeiten bei der X-Box zB. nicht schlimmer sind als auf dem PC.
CU Early

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Mo, 8. Mär 2004, 14:21

Aber was erwarten die Leute denn?
Ich meine, Spiele sollen immer aufwendiger werden, höhere Auflösung, grössere Texturen, besserer Sound, bessere KI, grössere Areale usw.
Das bedeutet nunmal mehr Daten, und da Festplatten mittlerweile nicht mehr wirklich schneller werden, dauert das Laden von mehr Daten eben länger.

Dazu sollen die Spiele auf der Festplatte bitte nicht gleich 10 GB Platz verbrauchen, also muss man die Daten auch noch komprimieren, und das Dekomprimieren braucht eben auch seine Zeit.

Man kann halt (noch) nicht alles haben.

njStryfe
- Gaming since 1989 -

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 8. Mär 2004, 14:52

Aber was erwarten die Leute denn?
Ich meine, Spiele sollen immer aufwendiger werden, höhere Auflösung, grössere Texturen, besserer Sound, bessere KI, grössere Areale usw.
Das bedeutet nunmal mehr Daten, und da Festplatten mittlerweile nicht mehr wirklich schneller werden, dauert das Laden von mehr Daten eben länger.

Dazu sollen die Spiele auf der Festplatte bitte nicht gleich 10 GB Platz verbrauchen, also muss man die Daten auch noch komprimieren, und das Dekomprimieren braucht eben auch seine Zeit.

Man kann halt (noch) nicht alles haben.

njStryfe

Hi !

Ich behaupte mal einfach, wenn die Entwickler die Zeit und die Lust hätten, könnten sie die durchschnittlichen Ladezeiten um mindestens die Hälfte verkürzen. Mit den heutigen Rechnern und Festplatten.

Einfach jetzt mal behauptet: Die sind zu faul bzw. dürfen keine Zeit für sowas haben.

Edit
Ach ja, ich persönlich finde ja, dass die Schmitz auf manchen Fotos so aussieht, als könnte Ihr ein Vollbad nicht schaden. Ist aber nur meine Meinung. Weiß jetzt aber auch nicht genau was es an ihr ist, was mich das denken lässt.
Edit.

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 8. Mär 2004, 16:12

Der letzte Punkt ist wohl der Zutreffendste: Noch so eine Aktion, die nicht wirklich mit der Spielprogrammierung an sich zu tun hat, in das Budget augfzunehmen, würde einerseits der Zeitrahmen wohl gesprengt werden und andererseits ein Kostenfaktor zusätzlich entstehen.
Beides kann sich auch negativ auf den Endbenutzer auswirken (höherer Preis, weniger Projekte, längere Entwicklungszeit), weswegen man wohl einen Kompromiss eingeht. Da ich auch noch an alten DOS-Zeiten hänge, sind mir ehrlich gesagt die heutigen Ladezeiten noch gar nicht negativ aufgefallen. Zeit zum Trinken, Tastatur zurechtrücken oder einfach auf den nächsten Level freuen ist das für mich... ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Mo, 8. Mär 2004, 16:21

Abdiel hat geschrieben:
Zeit zum Trinken, Tastatur zurechtrücken oder einfach auf den nächsten Level freuen ist das für mich... ;)

Genau! :)

Zu C64-Zeiten... Wir mussten damals ja schon eine Minute warten bis auch nur das Intro von Ultima 3 auf dem Schirm war. Da konnte man nebenbei in jeder Ladepause einen Artikel im 64er oder der ASM lesen. Und dabei musste man immer darauf achten, ob die Floppy eigentlich noch rattert oder sich schon im Leerlauf befindet und abgestürzt war.

Oder hat jemand von euch damals als es rauskam versucht "Eclipse" auf dem PC zu installieren? Das Spiel hatte so viele kleine Einzeldateien, dass ich und mein Kumpel uns aufgemacht haben um eine Pizza zu holen. Als wir zurück waren, lief die Installation immer noch. Wir haben uns nicht mehr gekriegt vor Lachen.

njStryfe
- Gaming since 1989 -

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 8. Mär 2004, 16:28

Oder hat jemand von euch damals als es rauskam versucht "Eclipse" auf dem PC zu installieren? Das Spiel hatte so viele kleine Einzeldateien, dass ich und mein Kumpel uns aufgemacht haben um eine Pizza zu holen. Als wir zurück waren, lief die Installation immer noch. Wir haben uns nicht mehr gekriegt vor Lachen.

njStryfe

Bei den heutigen Spielen könnte man das fast wieder machen. Vorausgesetzt, sie kommen auf DVD, sonst muss man ja ständig die CD wechseln.

Ladezeiten sind eigentlich bei den meisten Spielen erträglich. Entweder es gibt große Level, dann wird lange, aber selten nachgeladen. Oder es gibt viele kurze mit häufigen, aber kurzen Ladezeiten, wie ich es derzeit bei Indy erlebe. Erstaunt war ich bei PoP:SoT, da gab es zwischendurch überhaupt kein merkbares Nachladen! Bei Dungeon Siege ist das ja glaube ich auch so. Es gibt also durchaus positive Beispiele.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 8. Mär 2004, 16:30

So negativ finde ich Ladezeiten von 25 Sekunden jetzt auch nicht. Okay, am besten sind natürlich gar keine Ladezeiten, aber bei Deus Ex 2 haben sie mich wirklich nicht übermäßig gestört.

Außerdem, wie njstryfe (oder so ähnlich, wer denkt sich so einen Namen aus????) schon richtig bemerkt hat: Überlegt mal was heutzutage an Daten geschaufelt werden. Ein C64 Spiel würde heute i Wimpernschlag eines Kolibris geladen, ein C64 würde für das Laden von einem Deus Ex- Level wohl ein knappes Jahr brauchen....
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 8. Mär 2004, 16:39

Ganon2000 hat geschrieben:
Erstaunt war ich bei PoP:SoT, da gab es zwischendurch überhaupt kein merkbares Nachladen! Bei Dungeon Siege ist das ja glaube ich auch so. Es gibt also durchaus positive Beispiele.

Hi !

Das ist imho der Punkt. Es gibt genügend Beispiele dafür, dass es auch anders geht. Keiner erwartet Supernintendoladezeiten. Aber ein wenig schneller dürfte es manchmal imho schon sein. Wenn ich die Zeit addieren würde, die ich in meinem Leben auf Computergames gewartet habe, kommt da bestimmt ein mehrwöchiger Urlaub bei raus.

Und wenn ich was trinken möchte gibt es ein Pausetaste. Da bestimme ich dann wenigstens das es eine Pause gibt. :wink:

Edit
25 Sekunden ist imho eine absolute Zumutung.
Edit

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 8. Mär 2004, 16:45

Siehst Du, ich würde niemals die Pause während eines laufenden Spiels benutzen, dazu bin ich viel zu sehr vom Geschehen gefesselt. Kommt halt drauf an, wie das jeder Einzelne sieht. Ausserdem sind die Ladezeiten grossen Schwankungen unterworfen, je nachdem welchen PC man hat. Das Beispiel habe ich ja bei ET jedesmal, stören tuts mich aber nicht...