Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 18. Feb 2004, 13:12

Ssnake hat geschrieben:
Ssnake hat geschrieben:
...
Wenn die Hardwareanforderungen des Programms ansonsten ohnehin so hoch sind, daß nur neue Rechner hinreichend schnell sind, spricht nichts gegen eine Distribution auf DVD.
...

Ansonsten "schützen" sich die Publisher ja durch technische Maßnahmen gegen ungewollte Kopien. Wichtig ist ja vor allem, die Gelegenheitskopien und die Raubkopier-Mafia zu verhindern, da diese 90% des wirtschaftlichen Schadens verursachen. Gelegenheitskopien kann man durch "Kopierschutzverfahren" ganz gut eindämmen, wenn auch zu Lasten der Benutzerfreundlichkeit.
Professionelle Raubkopierer muß hingegen in erster Linie organisatorisch begegnet werden (Schutzmaßnahmen im Kopierwerk, Nachforschungen und juristisches Vorgehen), da ist die Wahl des Mediums egal.

Auch auf DVDs werden wir Endverbraucher also die Kopierschutzmechanismen nicht los, das wäre ja noch neben der CD-Wechselei der eine Grund gewesen, auf DVD-Spiele zu hoffen.

Solange es Seiten im Internet gibt die Programme zur Verfügung stellen die den Kopierschutz umgehen wird auch den Gelegenheitskopierern schwer beizukommen sein. DVDs wären da schon eher ein Adequates Mittel.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 18. Feb 2004, 14:26

Hui, da hab ich ja was losgetreten. Dachte gar nicht, dass Ihr das genauso seht, da hier immer Stillschweigen darüber herrschte. Auch ich muss sagen, dass eigentlich alle Bekannten (ausser meinen Eltern aber die zählen nicht) ein DVD-Laufwerk haben und das nicht schon seit gestern. Bekannt waren mir auch die Mehrkosten für mehrere CDs gegenüber einer DVD. Die ganze komplexe Kopierschutzentwicklung, die (noch) nicht bei der DVD nötig ist, haben wir da noch gar nicht betrachtet. Der Ergonomieaspekt ist auch nicht zu verachten, jedermann faselt schliesslich heutzutage von Kundenfreundlichkeit.
Das angebrachte Argument der abwärtskompatiblen Spiele kann ich getrost an Beispielen widerlegen. Mafia läuft zum Beispiel gerade noch so auf meinem PC und kommt mit 3 CDs daher. SWON konnte ich schon gar nicht mehr spielen *seufz* und es glänzte gar mit 4 CDs! *kopfschüttel* Ich befürchte, dass die Hersteller hier eine Entwicklung schlichtweg verschlafen und damit eine Chance zur zeitweisen Eindämmung der Raubkopiererei verpasst haben. Bis DVDonly-Spiele grosse verbreitung finden, wird die rasante Entwicklung der DVD-Brenner so weit fortgeschritten sein, dass die Vorteile praktisch nicht mehr vorhanden sind. Reichlich dämlich...

tafkag: Du hast recht, ich hatte das mit SWON verwechselt...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 18. Feb 2004, 14:36

ich oute mich: in meinem spiele-pc steckt noch kein dvd-laufwerk.

für spiele lohnt es bisher nicht, video-DVDs laufen im thinkpad - ich sehe keinen grund, etwas an der aktuellen situation zu ändern. und im notfall mounte ich das thinkpad-laufwerk übers netzwerk.

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 18. Feb 2004, 14:41

Naja, jetzt nach den einzelnen PCs zu unterscheiden ist etwas kleinlich. Fakt ist ja, dass Du einen PC mit DVD-Laufwerk besitzt...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mi, 18. Feb 2004, 16:54

Ich kann nur sagen, daß Bekanntenkreise nicht zwangsläufig repräsentativ sind. Ich will auch zugeben, daß erklärte PC-Spieler auch innovationsfreudiger sind (weswegen in unseren Kreisen die DVD-Kompatibilität systematisch überschätzt wird, andererseits die Entscheider bei den Publishern, die auf Untersuchungen des Gesamtmarkts zugreifen, die DVD-Verbreitung systematisch unterschätzt wird).
Meine Argumente waren als Illustration der Überlegungen gedacht, die im Hirn eines Produktmanagers eines Spielepublishers ablaufen, wenn er zu entscheiden hat, auf welchem Trägermedium veröffentlicht wird. Natürlich verpennen die auch mal was, aber in der Regel gibt es gute, wenn auch nicht immer offenkundige Gründe.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 18. Feb 2004, 21:48

Ich hab mal wieder einen Link. Das sind ja schon ganz andere Töne als man sonst so hört, was die Verbreitung der DVD-Laufwerke angeht...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 19. Feb 2004, 11:00

Ganon2000 hat geschrieben:
Ich hab mal wieder einen Link. Das sind ja schon ganz andere Töne als man sonst so hört, was die Verbreitung der DVD-Laufwerke angeht...

Das sind doch mal gute Nachrichten.

Ich frage mich allerdings, warum der Typ von Eidos behauptet, 90 Prozent aller PC-Spieler seien hoffnungslos unterfordert. Vor allem, womit denn eigentlich? :green:

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 19. Feb 2004, 13:06

Tja, die Meldung hatte ich auch schon in unseren News-Ordner kopiert... ;)

Ssnake: Wenn ich von Bekanntenkreisen rede, ist damit ein breites Spektrum unterschiedlicher Alters- und Interessengruppen gemeint. So viele PC-Spieler kenne ich gar nicht mehr, schon gar nicht welche mit gleichen Genres. Da hat sich in den letzten jahren sehr viel verändert. Repräsentativ sind diese Beobachtungen (deswegen nenne ich sie ja auch so) natürlich trotzdem nicht, da hast Du natürlich recht!

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 19. Feb 2004, 13:24

Abdiel hat geschrieben:
Ssnake: Wenn ich von Bekanntenkreisen rede, ist damit ein breites Spektrum unterschiedlicher Alters- und Interessengruppen gemeint. So viele PC-Spieler kenne ich gar nicht mehr, schon gar nicht welche mit gleichen Genres. Da hat sich in den letzten jahren sehr viel verändert. Repräsentativ sind diese Beobachtungen (deswegen nenne ich sie ja auch so) natürlich trotzdem nicht, da hast Du natürlich recht!

Dasselbe gilt bei mir! :)
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 2. Apr 2004, 19:37

Irgendwie habe ich das Gefühl, DVD-Laufwerke sind in Deutschland weiter verbreitet als im Rest der Welt. Gerade habe ich die englische Version von UT2004 bestellt. Während die deutsche unter den DVD-ROm-Spielen aufgeführt ist, kommt die englische auf CDs (und ich bin mal gespannt wie viele). Ähnlich war es schon bei Enclave, wo sich die deutsche Fassung ja verzögert und kam dann auf DVD. Bis dahin hatte ich allerdings schon die englische auf drei CDs. Nun, ist ja eigentlich schön, dass wir hier mehr DVD-Versionen bekommen, aber wenn das immer nur bei den Spielen, wo ich die englische Version bevorzuge, so ist, nutzt das ja auch nichts...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor

Sa, 3. Apr 2004, 01:27

Gerade habe ich die englische Version von UT2004 bestellt.

Die gibt es aber auch auf DVD.

Während die deutsche unter den DVD-ROm-Spielen aufgeführt ist, kommt die englische auf CDs (und ich bin mal gespannt wie viele).

6 CDs - viel Spaß ;-).

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 3. Apr 2004, 12:02

tafkag hat geschrieben:
Gerade habe ich die englische Version von UT2004 bestellt.

Die gibt es aber auch auf DVD.

Dachte ich auch. Bei dem Versand, wo ich es bestellt habe, stand unter den DVD-Spielen UT2004, ohne einen Hinweis, welche Version es ist. Bei den CD-Spielen steht allerdings EV-Uncut, also denke ich, dass das Andere die deutsche ist. Nun ja, Pech...
Dafür gab's da eine DVD-Box mit Terminator 1-3, und zwar in der 18er-Fassung (beim ersten Teil), das ist hierzulande nicht leicht zu kriegen, glaube ich.

Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Di, 13. Apr 2004, 10:07

Das hört sich in meinen Ohren irgenwie schade an, aber es schein der Lauf der Dinge zu sein:
PC-Spiele bald nur noch auf DVD

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Di, 13. Apr 2004, 10:57

Ist ja auch höchste Zeit, daß dieses Dasein als Freizeit-DJ endlich mal aufhört. Hoffentlich nutzen die Hersteller gleich die Gelegenheit, auf den deutschen DVDs die Originalsprache mitzuliefern.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 13. Apr 2004, 11:27

ButtSeriously hat geschrieben:
Ist ja auch höchste Zeit, daß dieses Dasein als Freizeit-DJ endlich mal aufhört. Hoffentlich nutzen die Hersteller gleich die Gelegenheit, auf den deutschen DVDs die Originalsprache mitzuliefern.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Dem kann ich nur zustimmen. Wird ja auch Zeit, dass mein vier Jahre altes DVD-Laufwerk auch wirklich etwas zu tun bekommt.
CU Early