Abdiel hat geschrieben:da ich es schon schwierig genug finde ordentliche Entscheidungen herbeizuführen.
Gerade du bekleckerst dich in der Hinsicht wohl auch nicht gerade mit Ruhm, teils allerdings wegen anderen Ursachen. Und dein Satz "Die 'rechts-links'-Problematik ist unwichtig und Euer Kleinkrieg diesbezüglich hirnrissig..." spricht wohl auch für sich. So jetzt ham wir alle unser Fett weg...
Das mit den Schulnoten ist wirklich interessant. Die Frage ist, welcher Aspekt schwerer wiegt: Steigende Zahlen oder steigende Qualität. In einer Umfrage soll ja die Qualität bewertet werden, also sollte das im Vordergrund stehen. Dennoch würde wohl niemand 654321 schreiben, weil es beim Anschauen einfach weh tut. Obwohl es also eigentlich um die Qualität geht, dürfte bei den meisten der Zahlen-Sortier-Drang in der Wahrnehmung Vorrang haben. Das beweist doch eigentlich, dass es sich bei der Anordnung um einen Design-Aspekt handelt, nicht um einen strukturellen. Leider ist damit auch meine Aussage widerlegt, dass immer alles nach links besser, schneller, schöner sein muss. Man könnte sich nun noch fragen, ob das Schulnotensystem verkehrt aufgebaut ist, immerhin ist es in Russland andersrum mit den Noten und auch bei uns ist es in der Gymnasial-Stufe umgekehrt (15Pkt = sehr gut)...

Ciao,
Doc SoLo