Wie viele Titel sollen in die Umfrage aufgenommen werden?

Umfrage endete am Di, 1. Jul 2003, 09:03

192 (Alle Titel, die mindestens 10x genannt wurden)
5 (28%)
293 (Alle Titel, die mindestens 5x genannt wurden)
13 (72%)

Abstimmungen insgesamt: 18

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mo, 7. Jul 2003, 17:47

Abdiel hat geschrieben:
da ich es schon schwierig genug finde ordentliche Entscheidungen herbeizuführen.

Gerade du bekleckerst dich in der Hinsicht wohl auch nicht gerade mit Ruhm, teils allerdings wegen anderen Ursachen. Und dein Satz "Die 'rechts-links'-Problematik ist unwichtig und Euer Kleinkrieg diesbezüglich hirnrissig..." spricht wohl auch für sich. So jetzt ham wir alle unser Fett weg...

Das mit den Schulnoten ist wirklich interessant. Die Frage ist, welcher Aspekt schwerer wiegt: Steigende Zahlen oder steigende Qualität. In einer Umfrage soll ja die Qualität bewertet werden, also sollte das im Vordergrund stehen. Dennoch würde wohl niemand 654321 schreiben, weil es beim Anschauen einfach weh tut. Obwohl es also eigentlich um die Qualität geht, dürfte bei den meisten der Zahlen-Sortier-Drang in der Wahrnehmung Vorrang haben. Das beweist doch eigentlich, dass es sich bei der Anordnung um einen Design-Aspekt handelt, nicht um einen strukturellen. Leider ist damit auch meine Aussage widerlegt, dass immer alles nach links besser, schneller, schöner sein muss. Man könnte sich nun noch fragen, ob das Schulnotensystem verkehrt aufgebaut ist, immerhin ist es in Russland andersrum mit den Noten und auch bei uns ist es in der Gymnasial-Stufe umgekehrt (15Pkt = sehr gut)... :wink:

Ciao,

Doc SoLo

thwidra
Inventar
Inventar
Thema Autor

Mo, 7. Jul 2003, 20:41

Äh, ich habe die letzten 5 Seiten jetzt nicht gelesen...
Ich brauche ein kurzes Feedback, ist jetzt alles gefixt, oder sollen wir noch weiter warten mit der Rundmail bzw. Forentour? Das müsste ich jetzt wissen.

Ich hole die letzten paar Seiten dann andermal nach.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mo, 7. Jul 2003, 20:52

Ja ea dürften jetzt alle schwerwiegenden Fehler beseitigt sein.
Übrigens stehen wir jetzt bei 256 Teilnehmern.
Definitiv wurden 20 Schummeleien entdeckt und gefiltert. Und das erfreuliche ist dass bisher wohl keiner die Lust hat sich solche Mühe macht um trotzdem zu schummeln bzw. zu puschen.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mo, 7. Jul 2003, 22:12

Und noch ein paar daten fürs Forum. Wir nähern uns der 300
Bisher wurden 63 Mailadressen genannt mit und ohne html hält sich dabei die Waage.

Und hier noch ein paar Kommentare unserer Voter:
An dieser Stelle: vielen Dank für die geniale Seite. Ich bin aus Zeitgründen dem Zocken abtrünnig geworden, daher ist es einfach+genial an die alten Zeiten erinnert zu werden. Ich hab die Player von 93 an gelesen: Früher war's besser!

Macht bloß weiter so!
Chris

Coole Idee von euch :)

super aktion! Bin gespannt wer gewinnt!

pfft ... das war ne arbeit das auszufüllen :)

Da sind mir eindeutig zu viele Spiele aus der Computerspiele Neuzeit dabei - und fast gar nichts aus den seeligen Urzeiten. Da war wohl das Publikum bei der ersten Umfrage zu jung...

Gute Umfrage, allerdings werden die Ergebnisse mit Sicherheit nicht repräsentativ =/

--Alex Folkers, ex-PCP-Red

Ausserdem vermisst so mancher seine Lieblingsspiele.

cu
Chellie
Zuletzt geändert von Chellie am Mo, 7. Jul 2003, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 7. Jul 2003, 22:13

Das erste Ergebnis unserer Rundmail (ok, nicht ganz, da ich ausgerechnet an die eine eigene Mail geschickt habe (basierend auf Thwidras Rundmail), um mich auch gleich für die Verlinkung vor einem Monat zu bedanken. Aber das sie mich dann gleich namentlich erwähnen müssen... :)):

http://www.spieleflut.de/news/2003-07/id8673.shtml

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 7. Jul 2003, 23:06

Holla!

@Frogo: Das nächste Mal musst Du denen unbedingt sagen, dass "Frogo" eindeutig die bessere Namenswahl ist, sonst hat ja niemand seine Ansprechpartner ;)

@SoLo: Mein einleitender Satz sollte genau eine solche Entscheidung wie ich sie mir gewünscht habe herbeiführen! Im Prinzip ist es Kleinkram, sich über die Ästhetik im Nachhinein die Köpfe einzuschlagen. Ausserdem habe ich ja Chellies Zeitnot bei der Erstellung ans Licht bringen wollen, um dadurch die entstandenen Fehler etwas zu erklären. Von daher habe ich das Problem auf die jetzt entscheidenden Faktoren eingegrenzt und unnötige "Kabbeleien" unterdrückt! Was soll daran falsch gewesen sein? Du hast, wenn man sich die Posts nochmal anschaut, ja meinen ersten Wink nichtmal verstanden (obwohl ich Dir das sogar persönlich gesagt habe!). Das im Nachhinein als Entscheidunghsbehinderung darzustellen ist etwas ungerecht...

mfg
:borg: Abdiel

PS: Ich verweise in diesem Zusammenhang immer wieder gerne auf "Star Wars - Episode 1", wo in der Szene im Senat die Diskussion über die Invasion auf Naboo stattfindet. Senator Palpatines Kommentar zu Königin Amidala trifft da haargenau zu! Aber soviel zu Vergleichen mit Fiktion...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 7. Jul 2003, 23:34

Abdiel hat geschrieben:

@Frogo: Das nächste Mal musst Du denen unbedingt sagen, dass "Frogo" eindeutig die bessere Namenswahl ist, sonst hat ja niemand seine Ansprechpartner ;)

Ich hab mich auch schon gewundert. Das klingt dann gleich so offiziell, wie ein richtiges Magazin oder so, wenn da ein voller Name steht. Aber irgendwie cool, oder?
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Di, 8. Jul 2003, 00:53

Tja Frosch, jetzt bist Du berühmt ;-).

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 8. Jul 2003, 00:56

Müßte ich mich jetzt Tafkaf nennen? Nee, klingt so nach Tass' Kaff', und zudem will ich mit dir schon gar nicht verwechselt werden... ;)

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Di, 8. Jul 2003, 07:56

tafkaf hat geschrieben:
Müßte ich mich jetzt Tafkaf nennen?

Na, ganz so weit hast Du es dann doch noch nicht gebracht...

tafkaf hat geschrieben:
Nee, klingt so nach Tass' Kaff', und zudem will ich mit dir schon gar nicht verwechselt werden... ;)

Wer will das schon :-).

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Di, 8. Jul 2003, 08:19

Sollte sich wirklich jemand ernsthaft für Umfragen und solcherlei interessieren (weil er sowas (wie ich) für z.B. seine Diplomarbeit braucht), dann würde ich auf das Werk "Erhebungstechniken" von Götz Schmidt hinweisen. Ist recht verständlich und man lernt doch das ein oder andere.

Kleiner Kritikpunkt von mir am Umfrage-Formular: Mir wurde mal bei gebracht, das man immer eine ungerade Anzahl von Wertungsmöglichkeiten angeben sollte, da der Ausfüllende sonst allzuleicht auf den Trichter verfällt, einfach den mittleren Wert zu nehmen, wenn er sich nicht eindeutig äußern will. Bei einer geraden Anzahl von Auswahlmöglichkeiten "zwingt" man ihn jedoch, eine tendenzielle Wertung vorzunehmen.

Ehe jetzt Nachfragen kommen: Ich kann zählen. Allerdings zähle ich den Punkt "nicht gespielt" nicht zu den wertenden Aussagen, der steht von seiner Aussage her aussen vor, da er keine Wertung ermöglicht. D.h. für mich, das nur 5 echte Wertungspunkte vergeben werden können und daher rührt meine Kritik.

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 8. Jul 2003, 08:48

Gamona.de hat uns jetzt auch verlinkt: http://www.gamona.de/index.php?sektion=news&id=582

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 8. Jul 2003, 14:09

Alex Folkers hat geschrieben:
Gute Umfrage, allerdings werden die Ergebnisse mit Sicherheit nicht repräsentativ =/

Wie bitte??? Die Umfrage ist absolut repräsentativ! Und zwar für alle Internet-User, die auf einen Link zu dieser Umfrage gestoßen sind und daran teilgenommen haben..... ;)

Er hat natürlich Recht. Wie sollte man die Repräsentativität denn auch gewährleisten, wenn man keine Kontrolle über die Teilnehmer hat? Das ist nunmal eine Internet-Umfrage und damit nichts, für das man sich eine repräsentative Stichprobe auswählen könnte. Ein Beispiel: Sobald die Umfrage in irgendeinem speziellen Forum verlinkt wird, wird das Ergebnis zu Gunsten bestimmter Spiele verzerrt, deswegen habe ich mich ja auch am Anfang dagegen ausgesprochen in derartigen Foren zu posten. Dass aber andere Leute das tun, kann man natürlich nicht verhindern (also scheiß drauf, los Thwidra, müll die Foren zu ;)). Letzten Endes können wir eine größtmögliche relative Repräsentativität nur dadurch gewähleisten, indem möglichst viele Leute mitmachen.

Die neuesten Zahlen von Chellie:
471 "korrekte" Teilnahmen
34 Schummeleien
129 Mailadressen
35 Kommentare
Nur am Rande: bevor wir mit der Nominierung angefangen hatten, wäre ich schon zufrieden gewesen, wenn in der entscheidenden Umfrage 100 Leute teilgenommen hätten. Nach den Zahlen in der Nominierung wäre ich - wenn uns gamesweb.com o.ä. wieder verlinkt hätte (was bis dato nicht der Fall ist) - mit 500 Teilnahmen schon extrem zufrieden gewesen. Meine Erwartungen wurden also schon bei weitem übertroffen.

Kleiner Kritikpunkt von mir am Umfrage-Formular: Mir wurde mal bei gebracht, das man immer eine ungerade Anzahl von Wertungsmöglichkeiten angeben sollte, da der Ausfüllende sonst allzuleicht auf den Trichter verfällt, einfach den mittleren Wert zu nehmen, wenn er sich nicht eindeutig äußern will.

Einmal ganz davon abgesehen, dass es uns egal ist, ob sich jemand eindeutig in eine Richtung äußert oder nicht (und wir darüberhinaus eine versetzte Skala haben), trifft dieser Fall auf unsere Umfrage gar nicht zu (die Leute neigen hier eher dazu sich sehr eindeutig in eine Richtung äußern zu wollen, die mittleren Werte scheinen für viele gar nicht zu existieren). Unser Problem ist also nicht der schon weiter oben erwähnte Zentralitätseffekt, sondern eher der Ich-will-meine-Lieblingsspiele-nach-vorne-und-alle-anderen-nach-hinten-pushen-Effekt ;)

thwidra
Inventar
Inventar
Thema Autor

Di, 8. Jul 2003, 17:12

Die Schummel-Filter-Sache würde mich auch mal interessieren. Wie gewährleistet ihr dabei übrigens, dass nicht fälschlicherweise eine Teilnehmerschaft als Schummelei herausgefiltert wird? (Ich habe heute zwei, drei Leute die Umfrage gezeigt, und da war einer dabei, der nur ein Spiel, allerdings mit "Genial", bewertet hat. Die anderen beiden haben nicht viel mehr gemacht, ihre Spiele aber auch auf "Genial" oder "Sehr Gut" gesetzt.)

Wegen der Foren-Sache: Bei den Star Warslern mag es noch gehen, aber wenn ich im Jagged Alliance 2 Forum Bescheid gebe, dann können wir sicher sein, das JA2 auf Platz 1 ist und JA1 auf Platz 2. ;)

Übrigens glaube ich durchaus, dass wir hiermit die 1000 Teilnehmermarke knacken können. Schließlich ist das nicht so aufwendig, wie man vielleicht denken mag.

[edit]
Genial! DLH.net hat uns auch verlinkt. Das dürfte einige Teilnehmer bringen.
http://dlh.net/german.html
(Etwas weiter unten nun schon.)
[/edit]

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 8. Jul 2003, 18:54

Zwei Anmerkung zur Umfrage:

1. Wie die meisten wissen haben wir bei der damaligen Top 100 die Durchschnittsnote mit einem Faktor, welcher von der Anzahl der Bewertungen abhieng, multipliziert. Dies war notwendig, damit ein Spiel, das nur ein paar Mal genial bewertet wurde, nicht auf Platz 1 kam. Bei der aktuellen Umfrage sieht es jetzt so aus, dass am Ende wohl fast alle Spiele mindestens 100x bewertet sein werden, die Gefahr besteht also nicht. Stellt sich jetzt die Frage, ob wir dann die Anzahl der Bewertungen überhaupt noch spürbar in die Endnote mit einfließen lassen wollen, d.h. sollte ein Spiel, das nur von 100 Leuten bewertet wurde einen Malus gegenüber einem Titel, der 500x bewertet wurde, bekommen? Zu beachten ist, dass die Schere hier wirklich weit auseinandergeht (nach 500 Formularen sah es zB grob so aus: Strike Commander 100, System Shock 160, Diablo 330, Doom 350).

2. In einem Kommentar kam der Vorschlag einzelne Genre-Hitlisten aufzustellen. Imho ist das eine gut Idee, diverse Genre-Top10s wären mit Sicherheit nichts falsches. Was meint ihr dazu? Falls wir das machen wollen, müssten wir uns überlegen in welche Genres wir die Spiele einteilen wollen, des weiteren müsste dann jemand zu allen Titeln das Genre notieren.