Nosgoth spiele ich derzeit in der Closed Beta. Das ist ein Team-Actionspiel, in dem Menschen gegen Vampire in einem Fantasy-Szenario antreten (genauer gesagt in der Welt von Legacy of Kain, falls das noch jemand kennt). Standardmodus ist ein 4v4-Team-Deathmatch, auf beiden Seiten gibt es bisher je vier Klassen, die sich sehr unterschiedlich spielen, dabei aber super ausbalanciert sind. Auch die neuen Waffen und Fähigkeiten, die man entweder beim Leveln freischaltet oder mit Echtgeldwährung bzw. Ingame-Gold kaufen kann, sind nicht unbedingt besser als die Standardware, sondern haben Vor- und Nachteile. Das Spieldesign belohnt Teamplay und das klappt auch mit Fremden auf Public Servern meist erfreulich gut. Mir gefällt das alles richtig gut, dabei hatte ich gar nicht viel erwartet. Es wird öfter mit Left 4 Dead verglichen, weil die Fähigkeiten der Vampire teilweise denen der Special Infected ähneln, aber es spielt sich eigentlich ganz anders.
So, und warum erzähle ich euch das alles? Ganz einfach, auf Steam startet heute ein Free Weekend für Nosgoth! Ich werde auf jeden Fall einige Zeit unterwegs sein, denn gleichzeitig ist das auch ein Double XP Weekend. Clever ist übrigens auch, dass es einen Menüpunkt gibt, über den man als Anfänger nur mit anderen Spielern unter Level 10 gematcht wird. Nutzt wohl nicht jeder, aber generell kann man so davon ausgehen, dass man weder von erfahrenen Cracks niedergemacht wird, noch als Fortgeschrittener sich mit ahnungslosen Teamkameraden rumschlagen muss. Also schaut doch mal rein, wenn ihr wollt. Es gibt auch irgendwie eine Möglichkeit, mit Freunden zusammenzuspielen, habe ich aber noch nicht getestet. Scheint auch gerade nicht so gut zu funktionieren, aber man könnte es ja mal probieren. Ich bin übrigens genau Level 10 im Moment.