Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 7. Aug 2014, 19:14

Nosgoth spiele ich derzeit in der Closed Beta. Das ist ein Team-Actionspiel, in dem Menschen gegen Vampire in einem Fantasy-Szenario antreten (genauer gesagt in der Welt von Legacy of Kain, falls das noch jemand kennt). Standardmodus ist ein 4v4-Team-Deathmatch, auf beiden Seiten gibt es bisher je vier Klassen, die sich sehr unterschiedlich spielen, dabei aber super ausbalanciert sind. Auch die neuen Waffen und Fähigkeiten, die man entweder beim Leveln freischaltet oder mit Echtgeldwährung bzw. Ingame-Gold kaufen kann, sind nicht unbedingt besser als die Standardware, sondern haben Vor- und Nachteile. Das Spieldesign belohnt Teamplay und das klappt auch mit Fremden auf Public Servern meist erfreulich gut. Mir gefällt das alles richtig gut, dabei hatte ich gar nicht viel erwartet. Es wird öfter mit Left 4 Dead verglichen, weil die Fähigkeiten der Vampire teilweise denen der Special Infected ähneln, aber es spielt sich eigentlich ganz anders.
So, und warum erzähle ich euch das alles? Ganz einfach, auf Steam startet heute ein Free Weekend für Nosgoth! Ich werde auf jeden Fall einige Zeit unterwegs sein, denn gleichzeitig ist das auch ein Double XP Weekend. Clever ist übrigens auch, dass es einen Menüpunkt gibt, über den man als Anfänger nur mit anderen Spielern unter Level 10 gematcht wird. Nutzt wohl nicht jeder, aber generell kann man so davon ausgehen, dass man weder von erfahrenen Cracks niedergemacht wird, noch als Fortgeschrittener sich mit ahnungslosen Teamkameraden rumschlagen muss. Also schaut doch mal rein, wenn ihr wollt. Es gibt auch irgendwie eine Möglichkeit, mit Freunden zusammenzuspielen, habe ich aber noch nicht getestet. Scheint auch gerade nicht so gut zu funktionieren, aber man könnte es ja mal probieren. Ich bin übrigens genau Level 10 im Moment.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 7. Aug 2014, 20:22

The Darkness 2
Das hätte ein richtig tolles Spiel sein können: Ein interessantes Szenario mit einer relativ guten Story. Dazu die Darkness-Fähigkeiten, die herrlichen Splatter liefern. Aber letzten Endes spielt es sich dann halt doch nur wie ein Shooter. Aber okay, immerhin ist es ein guter Shooter, der mit 6h Spielzeit auch angenehm kurz ist.
7/10
Zuletzt geändert von Cloud am Do, 7. Aug 2014, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mi, 20. Aug 2014, 23:14

Grotesque Tactics: Evil Heroes
Ein parodistisches SRPG aus deutschen Landen. Der Humor hat mir sehr gut gefallen, nicht zuletzt dank der vielen Anspielungen auf Filme, Serien und Spiele. Das Gameplay war nicht gerade herausragend, aber absolut okay. Lediglich die etwas hakelige Kamera hat mich etwas gestört. Teil 2 werde ich sicherlich auch irgendwann mal spielen.
7/10

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 21. Aug 2014, 20:54

Ich habe jetzt mit Game Dev Tycoon angefangen und gleich über 2h am Stück gespielt - süüüüchtig!

Bisher scheint es mir eher zu einfach zu sein: Wenn man sich einigermaßen gut auskennt, ist einem schon von vorne herein klar, welche Kombinationen auf welchen Systemen gut funktionieren und welche nicht. Geldprobleme hatte ich jedenfalls nie, obwohl ich es eigentlich nur so zum Fenster rauswerfe. Aber das kann sich natürlich noch ändern...

Mein erstes selbstveröffentlichtes mittlere Spiel war übrigens Game of Thrones. 10-10-10-9 (grrrrr!!!), 1,5 Mio Verkäufe, mein Kapital stieg sprunghaft von 2 auf 18 Mio an. Es geht also doch mit dieser Lizenz, man muss nur wissen, wie! ;)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 22. Aug 2014, 09:13

Hehe, so ging es mir bei Game Dev Tycoon auch, gerade am Anfang. Ich fand es auch etwas schade, dass es sich so sklavisch an die tatsächliche Entwicklung der Branche hält, dadurch gibt es kaum Überraschungen. Und generell hätte es gerne noch ein wenig komplexer sein können, es gibt noch viele Sachen, die man hätte einbauen können. Aber es macht auf jeden Fall echt viel Spaß, ich will auch bald mal einen zweiten Durchgang machen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Fr, 22. Aug 2014, 13:26

Ich habe gestern ein "Easter Egg"-Achievement erhalten. Gehe ich recht in der Annahme, dass man die bekommt, wenn man Name/Genre/System etc. an die Realität anlehnt? Nachschauen möchte ich nicht, um mich nicht zu spoilern.
Zuletzt geändert von Cloud am Fr, 22. Aug 2014, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 22. Aug 2014, 13:52

Ist mir persönlich zwar bisher nicht untergekommen, aber soweit ich weiß ist das so, ja.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Fr, 22. Aug 2014, 18:07

Was mich etwas stört: Die Zeit vergeht zu schnell. Man kann pro Konsole eigentlich nur 2, 3 Spiele entwickeln und schon ist sie wieder vom Markt.

Einen zweiten Durchlauf habe ich mir auch schon vorgenommen. Da werde ich dann ausschließlich für PCs entwickeln. Mal schauen, ob das dann auch noch so einfach ist...

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 22. Aug 2014, 22:40

Cloud hat geschrieben:
Was mich etwas stört: Die Zeit vergeht zu schnell.

Ja, fand ich auch. Vor allem, wenn diese Trends auftauchen ist das doof. Bis ich ein passendes Spiel fertig hatte, waren die meistens schon wieder vorbei. Und ich glaube, ich hatte am Ende, also wenn man die Gegenwart schon überschritten hat, hatte ich im aktuellen Büro noch nicht mal alle Plätze belegt. Dass man dann immer noch mit 5-6 Leuten Top-Spiele entwickelt, ist natürlich arg unrealistisch, aber na gut. Cool wäre auch gewesen, mehrere Sachen gleichzeitig entwickeln zu können.
In einem Podcast neulich wurden auch Features erwähnt, die ich nie zu Gesicht bekommen habe. Man kann MMOs herausbringen, die laufende Kosten verursachen, bis man die Server abschaltet? Man kann eigene Konsolen entwickeln?? Ist mir nicht untergekommen...

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Fr, 22. Aug 2014, 23:26

Vielleicht wurde das erst später hinzugefügt? Ich habe jedenfalls eine halbe Milliarde auf dem Konto :irre: und entwickle gerade meine eigene Konsole. MMOs habe ich nicht erforscht, dafür Steam und als nächstes dann AAA-Spiele.

Also es ist definitiv zu einfach, weswegen ich wohl doch keinen zweiten Durchlauf mehr machen werde. Schließlich habe ich jetzt schon fast alles gesehen, was es zu sehen gibt.

Dennoch: Es macht richtig viel Spaß.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 23. Aug 2014, 08:51

Vielleicht hatte ich auch die Möglichkeit eine Konsole zu entwickeln und kam nicht mehr dazu. Im Geld schwimmt man wirklich recht schnell, interessanter sind dann die Forschungspunkte. Ich könnte mal in meinen alten Spielstand schauen. Wollte eh mal gucken, ob man sich den sichern kann, bevor man eine neue Karriere beginnt. Gibt ja leider nur einen Spielstand. Richtig cool fände ich es, wenn man seine Karriere exportieren könnte, also z.B. die Liste aller veröffentlichten Spiele mit allen Infos dazu als Excel-Tabelle oder CSV. Denn das ist doch der Reiz dabei und auch die Motivation, noch einmal zu spielen: Neue Sachen auszuprobieren und sich Sachen auszudenken, um dann zu sehen, ob was Gescheites draus wird.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Sa, 23. Aug 2014, 09:47

Die Konsolen entwickelt man in dem linken Labor. Hattest du das überhaupt?

Die Forschung war leider irgendwann auch relativ witzlos, da ich einfach in beide Labors das Maximum (3 Mio/Monat) reinpumpen konnte, ohne dass sich das auf dem Konto bemerkbar gemacht hätte.

Irgendwie erinnert mich das Spiel doch sehr an MadTV, das hatte eigentlich die gleichen Vorzüge und auch Probleme. Jenes ist noch immer meine Lieblings-WiSim, nun gefolgt vom Game Dev Tycoon.

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Sa, 23. Aug 2014, 10:12

Ich empfehle ja immer noch das Original, Game Dev Story von Kairosoft. Wobei Game Dev Tycoon es eigentlich richtig macht, mehr Komplexität durch die Entwicklung von 2D/3D-Engines, usw - aber das hätte man besser hinbekommen können. So knallhart sie Game Dev Story kopiert haben (auch mit den Konsolen zu nahe an der Realität), hätten sie diese Entwicklung mal von einem anderen Kairosoft-Spiel kopieren sollen, Grand Prix Story. Das ich generell noch besser finde als Game Dev Story/Tycoon. Da hat man einen Rennauto-Stall und baut immer mal wieder neue Wagen und in die dann zusätzliche Komponenten ein (Heckflügel, stärkerer Motor, bessere Reifen, usw). So hätte das mit den Gameengines von Tycoon auch ablaufen müssen.

Sowieso, die Kairosoft-Spiele sind alle niedlich und grundsätzlich immer zu empfehlen - gibt auch zu allen Demoversionen. Dungeon Village ist zB ganz süß, ich spiel grad den Quasi-Nachfolger von Game Dev Story, Magazine Mogul. Das hat noch eine zusätzliche Komponente, man baut die Stadt aus, in der man sein Magazin veröffentlicht.

Auf Dauer kann ich diese Spiele aber nicht auf meinen kleinen Smartphone ertragen. Es gibt mittlerweile aber auch gute Lösungen, um sie stattdessen auf dem PC zu spielen, guckt Euch mal Bluestacks oder Youwave an.

MadTV spiele ich übrigens immer noch, immer mal wieder, meist so lange, bis ich für viel Geld die Serie California Sunrise produziert habe, die sorgt für eine fast 100%ige Einschaltquote schon um 18 Uhr.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 23. Aug 2014, 18:14

Linkes Labor? 8O Sagt mir jetzt gar nichts. Vielleicht wurden da in letzter Zeit doch noch Features hinzugefügt? Ich hab doch schon die erweiterte Steam-Fassung gespielt...

Von Game Dev Story hab ich auf dem Tablet mal die Trial-Version gespielt, aber Tycoon hat mir besser gefallen. Allein dieser 16-Bit-JRPG-Stil passt für mich so gar nicht zu einer WiSim.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 24. Aug 2014, 21:50

Ganon hat geschrieben:
Linkes Labor? 8O Sagt mir jetzt gar nichts. Vielleicht wurden da in letzter Zeit doch noch Features hinzugefügt? Ich hab doch schon die erweiterte Steam-Fassung gespielt...

Fürs rechte Labor (R&D) braucht man ja einen Design-Experten. Fürs linke braucht man dann einen Tech-Experten und man muss im R&D-Labor "Hardware" erforscht haben.