Da noch ein wenig Zeit bis zum Start der neuen TV-Season ist, habe ich mir jetzt mal eine Serie vorgenommen, die allerortens und einhellig als beste Serie aller Zeiten bezeichnet wird: The Wire. Ich war vorher leicht skeptisch, da ich nicht dachte, dass mir eine Polizeiserie so gut gefallen könnte. Und es fing auch wirklich sehr schleppend an. Man wird gleich mit Dutzenden von Charakteren bombardiert, es gibt keine typischen Serienhelden, es gibt keine Musik, die Folgen haben keinerlei Spannungsbogen (im Prinzip kann man zu einem beliebigen Zeitpunkt einer Folge einsteigen und zu einem beliebigen Zeitpunkt der nächsten Folge rausgehen, das macht keinen Unterschied). Aber irgendwann stellt man dann fest, dass einen The Wire völlig in seinen Bann gezogen hat. Wow.
Dass The Wire nie im deutschen Free-TV lief und wohl auch nie laufen wird, ist verständlich. Das würde kein Schwein anschauen, da es einfach zu anders und zu anspruchsvoll ist.
Meine Lieblingsszene bisher: zwei Polizisten sind an einem Tatort und rekonstruieren den Tatvorgang. Fünf Minuten lang benutzen sie dabei nur folgende Wörter: Fuck, Fuck Me, Motherfucker usw usf. Im ersten Moment völlig absurd, aber dann musste ich so lachen wie schon lange nicht mehr bei einer Serie

Und das ganze wirkt auch noch absolut glaubhaft. Genial!