Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 24. Dez 2008, 11:27

Natürlich muss es "die" heißen, denn "die Wii" steht ja als Verkürzung für "die Spielkonsole Wii". Hat aber eine ganze Weile gedauert, bevor ich das auch intus hatte...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Mi, 24. Dez 2008, 15:46

"Die Wii" ist allgemein üblich, keen Ahnung warum. Ich hab anfangs "das" gesagt, aber mir das "die" mittlerweile auch angeeignet. Dass das was mit "Die Spielekonsole" zu tun hat, glaub ich aber nicht unbedingt. Es ist die Station, die Box, aber der Cube (bzw. Würfel oder Kubus), da ergibt sch der Artikel jeweils von selbst. Wii ist aber ein Kunstwort, da ist das ziemlich willkürlich. Wenn ich so zurückdenke... Es gab die Dreamcast, aber bei NES, Super Nintendo oder Mega Drive war eher "der" oder "das" üblich. Da sehe ich kein wirkliches System.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 25. Dez 2008, 12:07

Ganon2000 hat geschrieben:
"Die Wii" ist allgemein üblich, keen Ahnung warum. Ich hab anfangs "das" gesagt, aber mir das "die" mittlerweile auch angeeignet. Dass das was mit "Die Spielekonsole" zu tun hat, glaub ich aber nicht unbedingt. Es ist die Station, die Box, aber der Cube (bzw. Würfel oder Kubus), da ergibt sch der Artikel jeweils von selbst. Wii ist aber ein Kunstwort, da ist das ziemlich willkürlich. Wenn ich so zurückdenke... Es gab die Dreamcast, aber bei NES, Super Nintendo oder Mega Drive war eher "der" oder "das" üblich. Da sehe ich kein wirkliches System.

Also bei mir heißen die Konsolen

Die PS1/2/3; XBox; 360; PSP
Der Cube; Gameboy; Gameboy Advance; Wii
Das Super NES; Mega Drive; Dreamcast; Neo Geo; Master System; Nintendo DS

Warum? Keine Ahnung, so habe ich es mir angwöhnt.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Mi, 28. Jan 2009, 17:33

Ich geb ja zu, dass 2008 kein so gutes Jahr für Core-Gamer mit Wii war. Außer "Überhangspielen" aus 2007 - vor allem GH3 - habe ich egentlich nur No More Heroes und Okami gespielt, sowie die 5 Strong Bad-Epsioden (Episode 5 eigentlich erst im Januar, aber egal). Zu Weihnachten kam noch Bully: Die Ehrenrunde dazu. Aber fürs neue Jahr sieht es doch sehr viel besser aus. In den nächsten Monaten erscheint so viel interessantes Zeug, dass ich gar nicht weiß, wann ich das alles spielen soll. Deadly Creatures und MadWorld machen IMHO einen besonders coolen und einzigartigen Eindruck. Potenzial hat auch die Dead Rising-Umsetzung mit dem wunderbaren Untertitel Chop til you Drop! Die basiert auf der Resi4-Engine, was ich Harrys Unkenrufen zum Trotz für eine klasse Idee halte. Für Lightgun-Fans gibt's außerdem House of the Dead: Overkill, das mit schrägem Humor punkten will. Tenchu 4 wird auch öfter erwähnt, die Serie kenne ich allerdings nicht. Später im Jahr soll dann The Conduit das grafisch beste Wii-Spiel werden und auch einige durchdachte Komfort-Funktionen bieten. Hoffentlich stimmt auch der spielerische Kern. Ich hätte jedenfalls große Lust auf einen SF-Shooter auf dem System. The Conduit sowie Red Steel 2 (wann auch immer das kommt) werden auch Wii MotionPlus unterstützen, das könnte man sich dann also auch zuzlegen, zumal das dazu erscheinende Wii Sports Resort auch spaßig aussieht, wo ich ja sonst nicht so auf die Minispiel-Sammlungen stehe.

Also, ich finde, dass sieht sehr vielversprechend aus. Ich werde natürlich Tests und Erfahrungberichte abwarten, aber voraussichtlich werd ich mir im Februar/März die zwei erstgenannten Titel zulegen. Zu mehr wird vermutlich die Zeit fehlen, zumal ich noch ein paar ungespielte PC-Spiele hier rumstehen habe.

Btw: Evtl. reichere ich den Text noch mit ein paar informativen Links an, wenn ich Lust habe...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 28. Jan 2009, 19:09

Tenchu war auf der PS1 eine tolle Ninja-Serie. Inzwischen hat die aber kräftig abgebaut und die letzten Episoden haben gräßlich geschwächelt. Da würde ich mich nicht zu sehr drauf freuen.

Ich habe dieses Jahr eigentlich nur 3 Spiele auf dem Wii gespielt:
-Resi4 zum Teil, das zählt eigentlich nicht weil ich das ja auf dem Cube schon hoch und runter gezockt habe
-MoH Heroes2, einfach nur eine Katastrophe. Die Grafik ist noch ganz ordentlich, die Ki unter aller Sau und die Steuerung mit sinnfreien Spielereien die nur leidlich funktionieren überfrachtet. Langweilig, unnötig und einfach nur schlecht.
-Disaster Day of Crisis. das war gleichzeitig auch das "Highlight" für dieses Jahr auf dem Wii. Zwar ist es nur eine Minispielsammlung, Grafik die 1:1 auf dem Dreamcast möglich wäre, käsige Story und kein Schwierigkeitsgrad, trotzdem hat das wirklich Spaß gemacht.

Wenn ich dann aber mal überlege was ich so auf anderen Konsolen gespielt habe: Dead Space, Mirrors Edge, Gears 2, Fallout 3, FarCry 2, GTA4, Metal Gear Solid 4... um nur die besten zu nennen... dann sieht der Wii einfach nur armselig aus. Selbst die mittelmäßigen Spiele die ich gespielt habe (CoD5 WaW, Little Big Planet, James Bond QoS, Fable 2, Prince of Persia, Fracture...) lassen die Wii Spiele entsetzlich alt und unbedeutend erscheinen. Auf anderen Konsolen kam einfach nur ein Kracher nach dem anderen, auf Wii kam...nix.

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Mi, 28. Jan 2009, 23:36

Hattori Hanso hat geschrieben:
Tenchu war auf der PS1 eine tolle Ninja-Serie. Inzwischen hat die aber kräftig abgebaut und die letzten Episoden haben gräßlich geschwächelt. Da würde ich mich nicht zu sehr drauf freuen.

Ich habe einen Trailer zum neuen Teil gesehen. Einerseits fände ich es interessant einen Nija mit authentischen Techniken und Ausrüstungsgegenständen zu spielen. Andererseits war das für mich zu sehr auf cool gemacht, was überhaupt nicht zum historischen Kontext passt.

Ich habe dieses Jahr eigentlich nur 3 Spiele auf dem Wii gespielt:
-Resi4 zum Teil, das zählt eigentlich nicht weil ich das ja auf dem Cube schon hoch und runter gezockt habe
-MoH Heroes2, einfach nur eine Katastrophe. Die Grafik ist noch ganz ordentlich, die Ki unter aller Sau und die Steuerung mit sinnfreien Spielereien die nur leidlich funktionieren überfrachtet. Langweilig, unnötig und einfach nur schlecht.
-Disaster Day of Crisis. das war gleichzeitig auch das "Highlight" für dieses Jahr auf dem Wii. Zwar ist es nur eine Minispielsammlung, Grafik die 1:1 auf dem Dreamcast möglich wäre, käsige Story und kein Schwierigkeitsgrad, trotzdem hat das wirklich Spaß gemacht.

Wenn ich dann aber mal überlege was ich so auf anderen Konsolen gespielt habe: Dead Space, Mirrors Edge, Gears 2, Fallout 3, FarCry 2, GTA4, Metal Gear Solid 4... um nur die besten zu nennen... dann sieht der Wii einfach nur armselig aus. Selbst die mittelmäßigen Spiele die ich gespielt habe (CoD5 WaW, Little Big Planet, James Bond QoS, Fable 2, Prince of Persia, Fracture...) lassen die Wii Spiele entsetzlich alt und unbedeutend erscheinen. Auf anderen Konsolen kam einfach nur ein Kracher nach dem anderen, auf Wii kam...nix.

Du hast doch in diesem Thread noch (fast) nichts anderes getan als nörgeln. Warum lässt du es nicht einfach bleiben und verkaufst deine Wii-Sammlung? Springen bestimmt eine Menge 360-Spiele bei raus. Und ein paar Spiele würde ich dir vielleicht auch abnehmen. :green:

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 29. Jan 2009, 12:54

Naja, was gibt es denn für Gründe Lobhuddelei zu betreiben. Letztes Jahr kam ja wohl überhaupt nichts interessantes für Wii heraus, Disaster war ja ganz nett, aber das ein so simpel gestricktes Spiel das BESTE ist was ich auf dieser Konsole das ganze Jahr über gespielt habe spricht ja wohl Bände, oder?

Auf der 360 habe ich wegen dem Online-Coop Mercenaries 2 gespielt, alleine fand ich das SEHR mäßig und habe es nur kurz mal solo gespielt.

Aber ich kann Dir garantieren daß die Wii-Fanboys ausflippen würden wenn es ein so "geniales" Spiel auf den Wii schaffen würde. Auf der 360 war das so mit das schlechteste Spiel (von sehr vielen) was in meine 360 gewandert ist. Heftig, oder?

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 29. Jan 2009, 13:05

Kann ich ja nichts dafür, wenn du dir die guten Spiele nicht kaufst. ;-)
Na ja, ich hab ja selbst zugegeben dass das letzte Jahr nicht so prickelnd war, sehe aber optimistisch in die Zukunft. Und du hast schon vorher an kaum einem Wii-Spiel ein gutes Haar gelassen, meckerst über Grafik und was weiß ich noch. Dann ist das Teil eben nichts für dich. Wenn dir Xbox-Spiele mehr liegen, ist das deine Sache, aber erspar uns deine Nörgeleien über Wii-Spiele, denn da kann man es dir anscheinend eh nicht recht machen.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 29. Jan 2009, 14:10

Ganon2000 hat geschrieben:
Kann ich ja nichts dafür, wenn du dir die guten Spiele nicht kaufst. ;-)
Na ja, ich hab ja selbst zugegeben dass das letzte Jahr nicht so prickelnd war, sehe aber optimistisch in die Zukunft. Und du hast schon vorher an kaum einem Wii-Spiel ein gutes Haar gelassen, meckerst über Grafik und was weiß ich noch. Dann ist das Teil eben nichts für dich. Wenn dir Xbox-Spiele mehr liegen, ist das deine Sache, aber erspar uns deine Nörgeleien über Wii-Spiele, denn da kann man es dir anscheinend eh nicht recht machen.

Quatsch. Mit Metroid 3 wäre ich zufrieden gewesen wenn die Bosse nicht so langweilig gewesen wären und nicht ständig die gleichen kommen würden.
Bei SMG hat mir das freie Erkunden gefehlt was Mario 64 ausgezeichnet hat.

Da wäre also selbst mit SD-Grafik durchaus Potential für tolle Spiele. Aber es kam dieses Jahr ja nicht mal EIN Kaliber wie Metroid, Zelda oder Mario.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Do, 29. Jan 2009, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Fr, 30. Jan 2009, 16:43

Es kommt mir schon so vor, dass du hier eine meist eher negative Grundstimmung verbreitest. Deine Meinung zu RE4 hat mich schon erstaunt. Wie gesagt: Bei Red Steel fandest du es (durchaus berechtigt) ärgerlich, dass man u.U. anfängt sich unkontrolliert zu drehen, wenn man mit dem Zeiger zu nah an den Rand kommt. Dann wurde es bei Resi anders gelöst, was genau das vermeidet, und du findest es wieder beschissen. Ich weiß nicht, wie lange du gespielt hattest, bevor du das geschrieben hast, aber ich kam damit problemlos zurecht (wie lang die Eingewöhnungszeit war, weiß ich jetzt nicht mehr). Und die Verzögerung, von der du immer schreibst, merke ich ger nicht (mehr), da hab ich mich wohl schon dran gewöhnt. Bin trotzdem mal gespannt, was MotionPlus da bringt. The Conduit dürfte bei obigem Problem besonders interessant sein. U.A. kann man da die Dead Zone des Pointers einstellen, also wie nah man an den Rand muss um sich zu drehen.

EDIT: Und dein bissiger Kommentar zu Mercenaries 2 ist pure Spekulation. :evil:
Zuletzt geändert von Ganon am Fr, 30. Jan 2009, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

So, 1. Feb 2009, 09:05

Motion Plus wird an der Verzögerung des Pointers überhaupt nichts verbessern, weil sich das nur auf die Abfrage der Bewegungserkennung auswirkt.
Meine Vermutung ist daß man die Verzögerung braucht um eventuelles zittern der Hand zu kompensieren.

Bei Red Steel hat mich übrigens genervt daß das Rotieren völlig unkontrolliert geschieht und manchmal auch (vor allem in engen Gängen) wenn man noch auf die Mitte des Bildschirms zielt. Da war die Steuerung einfach verbuggt.

Nichts würde dagegen sprechen daß man sich (langsam) dreht wenn man bei RE4 an den Rand zielt. Durch das drehen mit dem Stick passiert es dann nämlich daß man ganz plötzlich auf einen völlig anderen Bereich des Bildschirms zeigen muß obwohl man ja mit dem Fadenkreuz schon ganz dicht dran am Gegner war.

Und nenn mir mal ein Spiel auf dem Wii das dieses Jahr herauskam und ein solch abwechslungsreiches Spielerlebnis wie Mercenaries 2 (bei allen Fehlern die das Spiel hat) bietet.

Selbst ein so großer Franchise wie Metroid hat auf dem Wii gewaltig geschwächelt. Im Vergleich zu Metroid 1 waren die Bosse ein schlechter Witz und selbst gegen das deutlich schwächere Metroid 2 stinkt MC nochmal gewaltig ab. Für die käsige Story und wohl um etwas mehr Richtung Halo zu gehen hat man dann noch die geniale Stimmung geopfert die sich durch das Gefühl allein auf einem fremden Planeten zu sein ergab.

Und was die Steuerung betrifft: Die war bei MP1 auf dem Cube schon perfekt, das Anvisieren der Gegner gab es schon damals und hat sämtliche Probleme die manche Leute mit dem Zielen mit einem Stick haben gekonnt eleminiert.
Die Pointer-Steuerung auf dem Wii ist also nicht die riesige Verbesserung, und zum Ausgleich bekommt man ständige Verrenkungen der Finger weil die Wiimote einfach zu wenige Knöpfe für ein so komplexes Spiel hat, und die Knöpfe noch dazu dämlich angeordnet sind.
Bei der Anordnung der Tasten 1 und 2 hatte man nur die Virtual Consol und Spiele die man mit quer gehaltener Wiimote spielt im Sinn, sonst hätte man diese zwei Knöpfe links und rechts des A-Knopfes angebracht. (oder am besten einfach nochmal zwei Knöpfe mehr spendiert, aber das hätte dann ja wieder zu kompliziert :roll: gewirkt.)

Rein vom technischen Aspekt ist der Wii für mich eine ganze Aneinanderreihung von Fehlkonstruktionen, die mit genialem Marketing an den Mann bzw woh eher die Frau gebracht werden. Das Marketing und den Mut muß man respektieren und bewundern, das macht die schlechte Technik aber nicht besser. Und nur weil alle da in Lobeshymnen verfallen muß ich mir dieses Konzept nicht schönfuchteln. Es gibt ein paar nette Spiele dafür, und manche machen mit dem Konzept richtig Sinn (RE UC z.B.) aber der Rest ist leider größtenteils einfach Mist und stinkt gegen vergleichbare Spiele auf PS3 und 360 gewaltig ab.

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

So, 1. Feb 2009, 18:22

Motion Plus wird an der Verzögerung des Pointers überhaupt nichts verbessern, weil sich das nur auf die Abfrage der Bewegungserkennung auswirkt.
Meine Vermutung ist daß man die Verzögerung braucht um eventuelles zittern der Hand zu kompensieren.

Bei Red Steel hat mich übrigens genervt daß das Rotieren völlig unkontrolliert geschieht und manchmal auch (vor allem in engen Gängen) wenn man noch auf die Mitte des Bildschirms zielt. Da war die Steuerung einfach verbuggt.

An solche Probleme kann ich mich wirklich nicht erinnern. Mir passierte sowas nur, wenn ich zu weit zur Seite gezielt habe. Irgendwie hast du immer andere Bugs als ich. ;-)

Nichts würde dagegen sprechen daß man sich (langsam) dreht wenn man bei RE4 an den Rand zielt. Durch das drehen mit dem Stick passiert es dann nämlich daß man ganz plötzlich auf einen völlig anderen Bereich des Bildschirms zeigen muß obwohl man ja mit dem Fadenkreuz schon ganz dicht dran am Gegner war.

Och, jetzt reitst du aber auf Kleinigkeiten rum. So schwer ist das nun wirklich nicht, das Zielen mit Wiimote geht ja schön schnell und wenn es am Rand knapp wird, dreht man sich halt vorher schon mal ein Stück. Ich versteh echt nicht, dass du dich nicht daran gewöhnen kannst (oder willst?). Die Steuerung wurde sonst von allen gelobt und wie ich finde zurecht.

Und nenn mir mal ein Spiel auf dem Wii das dieses Jahr herauskam und ein solch abwechslungsreiches Spielerlebnis wie Mercenaries 2 (bei allen Fehlern die das Spiel hat) bietet.

Dazu kann ich nichts sagen, da ich Mercenaries 2 noch nicht gespielt habe.

Selbst ein so großer Franchise wie Metroid hat auf dem Wii gewaltig geschwächelt. Im Vergleich zu Metroid 1 waren die Bosse ein schlechter Witz und selbst gegen das deutlich schwächere Metroid 2 stinkt MC nochmal gewaltig ab. Für die käsige Story und wohl um etwas mehr Richtung Halo zu gehen hat man dann noch die geniale Stimmung geopfert die sich durch das Gefühl allein auf einem fremden Planeten zu sein ergab.

Zu MP3 kann ich bisher nur sagen, was ich gelesen habe, aber Teil 1 hat mich ja nicht voll überzeugt. Die "geniale Stimmung" der Einsamkeit war nicht so mein Fall. Bei so einem ernsten, erwachsen wirkenden Sci-Fi-Spiel hat es mich richtig irritiert, dass es praktisch keine Story, Charaktere und Dialoge gibt. Um zu kapieren, was ich eigentlich am Anfang auf dem resigen Raumschiff mache, musste ich die Vorgeschichte im Handbuch nachlesen! Das ist doch heutzutage nicht mehr zumutbar.
Zu Teil 3 hab ich gelesen, dass es diesmal auch Sprachausgabe und mehr Story gibt. Das sehe ich positiv.

Und was die Steuerung betrifft: Die war bei MP1 auf dem Cube schon perfekt, das Anvisieren der Gegner gab es schon damals und hat sämtliche Probleme die manche Leute mit dem Zielen mit einem Stick haben gekonnt eleminiert.

Auch damit war ich nicht ganz zufrieden. Üblicherweise kann man die Gegner automatisch anvisieren und muss nicht per Stick zielen, das stimmt. Manchmal aber doch, bei diesen Pilzen, oder was das war, zum Beispiel. Und das ging sehr unkomfortabel, fand ich.

Die Pointer-Steuerung auf dem Wii ist also nicht die riesige Verbesserung, und zum Ausgleich bekommt man ständige Verrenkungen der Finger weil die Wiimote einfach zu wenige Knöpfe für ein so komplexes Spiel hat, und die Knöpfe noch dazu dämlich angeordnet sind.
Bei der Anordnung der Tasten 1 und 2 hatte man nur die Virtual Consol und Spiele die man mit quer gehaltener Wiimote spielt im Sinn, sonst hätte man diese zwei Knöpfe links und rechts des A-Knopfes angebracht. (oder am besten einfach nochmal zwei Knöpfe mehr spendiert, aber das hätte dann ja wieder zu kompliziert :roll: gewirkt.)

Rein vom technischen Aspekt ist der Wii für mich eine ganze Aneinanderreihung von Fehlkonstruktionen, die mit genialem Marketing an den Mann bzw woh eher die Frau gebracht werden. Das Marketing und den Mut muß man respektieren und bewundern, das macht die schlechte Technik aber nicht besser. Und nur weil alle da in Lobeshymnen verfallen muß ich mir dieses Konzept nicht schönfuchteln. Es gibt ein paar nette Spiele dafür, und manche machen mit dem Konzept richtig Sinn (RE UC z.B.) aber der Rest ist leider größtenteils einfach Mist und stinkt gegen vergleichbare Spiele auf PS3 und 360 gewaltig ab.

Ich sag ja, wenn's nicht dein Fall ist, lass es halt.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 5. Feb 2009, 14:28

Tenchu: Silent Assassins scheint schon mal gar nicht so schlecht zu sein. Nächste Woche erscheint Deadly Creatures. Mal sehen, wie sich das im Vergleich schlägt.

Auch interessant: Kürzlich wurde der erste Ego-Shooter für WiiWare namens Onslaught angekündigt. Sieht zwar sehr simpel und generisch aus, aber als Download-Spiel für vermutlich 10-15 € und mit Wii-Steuerung könnte es einen Blick wert sein. Außerdem: Vier-Spieler-Online-Coop!

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 5. Feb 2009, 18:41

Stimmt, Tenchu klingt nichtmal schlecht, obwohl ich auf IGN-reviews nichts gebe. Aber das Setting ist genau mein Ding, vielleicht tue ich mir das an.

Gestern habe ich mir sogar mal wieder ein Wii-Spiel bestellt. Boom Blox für 9 Euro bei Amazon, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

1+1 ist ungefähr 3

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 5. Feb 2009, 19:04

Boom Blox für 9 Euro bei Amazon, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Ich finde Boom Blox echt witzig. Wenn Du ein paar Leute im Haus hast sind die Jengavarianten (Bauklötze aus einem Turm rausziehen ohne dass der umfällt) wirklich kurzweilig.

Die anderen Games sind auch ganz nett. Vor allem das Werfen.

Hardbern