Hattori Hanso hat geschrieben:Motion Plus wird an der Verzögerung des Pointers überhaupt nichts verbessern, weil sich das nur auf die Abfrage der Bewegungserkennung auswirkt.
Meine Vermutung ist daß man die Verzögerung braucht um eventuelles zittern der Hand zu kompensieren.
Bei Red Steel hat mich übrigens genervt daß das Rotieren völlig unkontrolliert geschieht und manchmal auch (vor allem in engen Gängen) wenn man noch auf die Mitte des Bildschirms zielt. Da war die Steuerung einfach verbuggt.
An solche Probleme kann ich mich wirklich nicht erinnern. Mir passierte sowas nur, wenn ich zu weit zur Seite gezielt habe. Irgendwie hast du immer andere Bugs als ich.

Nichts würde dagegen sprechen daß man sich (langsam) dreht wenn man bei RE4 an den Rand zielt. Durch das drehen mit dem Stick passiert es dann nämlich daß man ganz plötzlich auf einen völlig anderen Bereich des Bildschirms zeigen muß obwohl man ja mit dem Fadenkreuz schon ganz dicht dran am Gegner war.
Och, jetzt reitst du aber auf Kleinigkeiten rum. So schwer ist das nun wirklich nicht, das Zielen mit Wiimote geht ja schön schnell und wenn es am Rand knapp wird, dreht man sich halt vorher schon mal ein Stück. Ich versteh echt nicht, dass du dich nicht daran gewöhnen kannst (oder willst?). Die Steuerung wurde sonst von allen gelobt und wie ich finde zurecht.
Und nenn mir mal ein Spiel auf dem Wii das dieses Jahr herauskam und ein solch abwechslungsreiches Spielerlebnis wie Mercenaries 2 (bei allen Fehlern die das Spiel hat) bietet.
Dazu kann ich nichts sagen, da ich Mercenaries 2 noch nicht gespielt habe.
Selbst ein so großer Franchise wie Metroid hat auf dem Wii gewaltig geschwächelt. Im Vergleich zu Metroid 1 waren die Bosse ein schlechter Witz und selbst gegen das deutlich schwächere Metroid 2 stinkt MC nochmal gewaltig ab. Für die käsige Story und wohl um etwas mehr Richtung Halo zu gehen hat man dann noch die geniale Stimmung geopfert die sich durch das Gefühl allein auf einem fremden Planeten zu sein ergab.
Zu MP3 kann ich bisher nur sagen, was ich gelesen habe, aber Teil 1 hat mich ja nicht voll überzeugt. Die "geniale Stimmung" der Einsamkeit war nicht so mein Fall. Bei so einem ernsten, erwachsen wirkenden Sci-Fi-Spiel hat es mich richtig irritiert, dass es praktisch keine Story, Charaktere und Dialoge gibt. Um zu kapieren, was ich eigentlich am Anfang auf dem resigen Raumschiff mache, musste ich die Vorgeschichte im Handbuch nachlesen! Das ist doch heutzutage nicht mehr zumutbar.
Zu Teil 3 hab ich gelesen, dass es diesmal auch Sprachausgabe und mehr Story gibt. Das sehe ich positiv.
Und was die Steuerung betrifft: Die war bei MP1 auf dem Cube schon perfekt, das Anvisieren der Gegner gab es schon damals und hat sämtliche Probleme die manche Leute mit dem Zielen mit einem Stick haben gekonnt eleminiert.
Auch damit war ich nicht ganz zufrieden. Üblicherweise kann man die Gegner automatisch anvisieren und muss nicht per Stick zielen, das stimmt. Manchmal aber doch, bei diesen Pilzen, oder was das war, zum Beispiel. Und das ging sehr unkomfortabel, fand ich.
Die Pointer-Steuerung auf dem Wii ist also nicht die riesige Verbesserung, und zum Ausgleich bekommt man ständige Verrenkungen der Finger weil die Wiimote einfach zu wenige Knöpfe für ein so komplexes Spiel hat, und die Knöpfe noch dazu dämlich angeordnet sind.
Bei der Anordnung der Tasten 1 und 2 hatte man nur die Virtual Consol und Spiele die man mit quer gehaltener Wiimote spielt im Sinn, sonst hätte man diese zwei Knöpfe links und rechts des A-Knopfes angebracht. (oder am besten einfach nochmal zwei Knöpfe mehr spendiert, aber das hätte dann ja wieder zu kompliziert

gewirkt.)
Rein vom technischen Aspekt ist der Wii für mich eine ganze Aneinanderreihung von Fehlkonstruktionen, die mit genialem Marketing an den Mann bzw woh eher die Frau gebracht werden. Das Marketing und den Mut muß man respektieren und bewundern, das macht die schlechte Technik aber nicht besser. Und nur weil alle da in Lobeshymnen verfallen muß ich mir dieses Konzept nicht schönfuchteln. Es gibt ein paar nette Spiele dafür, und manche machen mit dem Konzept richtig Sinn (RE UC z.B.) aber der Rest ist leider größtenteils einfach Mist und stinkt gegen vergleichbare Spiele auf PS3 und 360 gewaltig ab.
Ich sag ja, wenn's nicht dein Fall ist, lass es halt.