Ganon2000 hat geschrieben:Am Freitag ist die Uraufführung der nun fast vollständigen, restaurierten Fassung von Metropolis, dem deutschen SF-Stummfilmklassiker, mit Orchester parallel auf der Berlinale und in der Frankfurter Alten Oper, außerdem am Brandenburger Tor und arte überträgt live von dort. Ich hatte schon übrlegt, in die Alte Oper zu gehen, aber ich werd mich doch mit der TV-Ausstrahlung zufrieden geben. Vermutlich wird das Ganze auch noch ins Kino kommen und auf jeden Fall auf DVD/BluRay. Ich bin mal gespannt, hab noch keine Fassung des Films gesehen. Die Neuauflage geht zweieinhalb Stunden, was für die Ära, aus der er stammt, sicher außergewöhnlich ist.
Da wollte ich auch gerade rauf hinweisen! Ein Klassiker (1927!) im neuen Gewand, für viele bestimmt Neuland, aber sehenswert, schon die bisherigen Fassungen...
Und heute abend läuft, ebenfalls auf Arte "Magnolia" vom Paul Thomas Anderson, nicht zu verwechseln mit P.T. Anderson, dem Regiesseur von u.a. "Event Horizont". Wenn Euch der Anfang an die Glotze bindet, es kommt noch ein überraschend guter Auftritt vom Tom Cruise, der damit 2000 für den Christof-Waltz-Oscar nominiert war. Hatte nur den Golden Globe gewonnen, aber immerhin...
Christian