Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 7. Jul 2006, 14:51

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Nämlich dass die weite Verbreitung von PCs als Spielgerät (und auch wenn mit Konsolenspielen mehr Umsatz gemacht werden mag, so sind die Zahlen auch auf der PC-Seite immer noch VERDAMMT groß...) ein Zeichen dafür sein könnte, dass die Bedienung eines PCs vielleicht doch kein ganz so großes Problem darstellt...

Ich habe vom Doc noch keine einzige Zahl zu diesem Thema bekommen. Er beruft sich da immer auf seine eigenen Erfahrungen. Und die decken sich zudem ganz und gar nicht mit meinen eigenen.

Doc SoLo hat geschrieben:
Sicherlich wollen nicht einmal unsere Konsoleros jeden Einzelnen der z.B. weltweit sechs Millionen WoW-Spieler zu einem verkappten IT-Techniker erklären.

Ich mag mich irren, aber da scheint mir eine Zahl in dem Satz zu sein...

Die Verkaufszahlen von EINEM Spiel sollen auch nur irgendwas belegen. Macht euch bitte nicht lächerlich!

Es gibt zahlreiche Konsolenspiele, die über diese Zahl gekommen sind.
Zuletzt geändert von Early am Fr, 7. Jul 2006, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 7. Jul 2006, 14:56

Abdiel hat geschrieben:
Early: Klar hat SoLo die Zahlen genannt, nämlich die Verkaufszahlen von PCs. Da braucht er noch nichtmal eine Quelle dafür vorlegen, denn jedem dürfte klar sein, dass es weit mehr PCs gibt, als Konsolen. Selbst wenn nur die Hälfte davon spieletauglich ist, würde das immer noch ausreichen (in Wahrheit würde die Quote weit niedriger liegen). Und diese indiskutable Sachlage stützt sein Argument doch einwandfrei. Oder um es mit einfachen Worten zu sagen: Wenn jeder Depp einen PC hat, kann die Bedienung doch nicht gar so schwer sein, oder? Aber ein Spiel verlangt bestimmt weit mehr Geschick, als sonstige "normale" Software... ;)

Klar hat ein jeder Depp einen PC. Das heißt aber noch lange nicht, dass ein jeder damit umgehen kann. Die Mehrheit der Benutzer verzweifelt ja schon, wenn das Bildschirm-Kabel an der Grafikkarte locker ist und dadurch kein vernünftiges Bild am Monitor zu sehen ist. Diese Leute als "Spieler" anzusehen, grenzt ja an pure Träumerei.
CU Early

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 7. Jul 2006, 14:58

Early hat geschrieben:

Die Verkaufszahlen von EINEM Spiel sollen auch nur irgendwas belegen. Macht euch bitte nicht lächerlich!

Ja die belegt zumindest das Folgende: 6 Millionen WOW-Spieler weltweit können alles gar keine IT-Spezialisten oder Informatiker sein. Das heißt so eine große Hürde kann der Betrieb eines PC zum Spielen gar nicht sein. Oder willst Du das behaupten und DICH damit lächerlich machen??

Hardbern

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 7. Jul 2006, 14:58

wulfman hat geschrieben:
ich halte mich vom dikussionspunkt "dumm" fern, aber:
In keinem anderen vergleichbaren Staat der Welt hängt der Schulerfolg so stark von Einkommen und Vorbildung der Eltern ab wie in Deutschland. Das deutsche Schulsystem versagt nach dem Fazit der Forscher bei der Förderung von Arbeiter- und Migrantenkindern. Bei gleicher Begabung hat ein Akademikerkind in Deutschland eine mehr als dreimal so große Chance, das Abitur zu erlangen, als ein Facharbeiterkind.

3sat
wenn ich mich richtig erinnere, hatten nach der letzten pisa-studie alle zeitungen ähnliche berichte.

glg,
wulfman[/url]

Danke! Hab vorher auf Standard gesucht und den passenden Artikel leider nicht mehr gefunden.

Witzig übrigens, wie Abdiel dieses Post mal wieder ignoriert.
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 7. Jul 2006, 15:01

Hardbern hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Ja die belegt zumindest das Folgende: 6 Millionen WOW-Spieler weltweit können alles gar keine IT-Spezialisten oder Informatiker sein. Das heißt so eine große Hürde kann der Betrieb eines PC zum Spielen gar nicht sein. Oder willst Du das behaupten und DICH damit lächerlich machen??

Hardbern

Hab ich jemals behauptet um am PC zu spielen muss man IT-Spezialist sein? Ich hab immer nur gesagt, dass ein PC-Spieler auf alle Fälle zumindest etwas fortgeschrittenes Wissen am PC braucht, um gut über die Runden zu kommen. Dadurch ist der PC-Spiele-Markt nun mal mehr eingegrenzt als der Konsolen-Markt. Eben weil Letzterer einfacher zu handhaben ist und somit auch die Einstiegs-Hürde niedriger ist.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 7. Jul 2006, 22:25

Early hat geschrieben:

Ich hab es nicht ignoriert, sondern mich mit wulfman direkt im ICQ darüber unterhalten...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 7. Jul 2006, 23:43

Abdiel hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Ich hab es nicht ignoriert, sondern mich mit wulfman direkt im ICQ darüber unterhalten...

Und das ist für das Forum nicht interessant?
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 8. Jul 2006, 11:13

Nö. Du würdest doch eh keinen Unterschied zwischen "finenzschwach" und sozial schwach" sehen. Und eine Diskussion darüber zu führen mag ich dann doch nicht. Das klärt man lieber direkt...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 8. Jul 2006, 15:10

Abdiel hat geschrieben:
Nö. Du würdest doch eh keinen Unterschied zwischen "finenzschwach" und sozial schwach" sehen. Und eine Diskussion darüber zu führen mag ich dann doch nicht. Das klärt man lieber direkt...

Dann gib wenigstens zu, dass ich recht hatte. Aber da kannst du ja mal wieder nicht über deinen Schatten springen.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 8. Jul 2006, 18:12

Recht bei was? Bei Deiner Behauptung der ich widersprochen habe?

Das hier...

Ach ja noch zu den finanzschwachen: Da diese Gruppe auch oft zu den Bildungsschwachen gehört, hebt sich das dann auch schon wieder auf. Denn da fehlt dann meist die Fähigkeit, vernünftig mit dem PC umzugehen.

ist immer noch falsch! Einerseits stellt es den Zusammenhang her, dass finanzschwache Menschen dumm wären und zusätzlich behauptest Du noch, dass der PC von diesen Leuten nicht bedienbar sei. Das ist schlichtweg falsch und daran ändert auch der Link von wulfman nichts.

Wieso sollte ich also über meinen Schatten springen?

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 9. Jul 2006, 11:46

Abdiel hat geschrieben:
Recht bei was? Bei Deiner Behauptung der ich widersprochen habe?

Das hier...

Ach ja noch zu den finanzschwachen: Da diese Gruppe auch oft zu den Bildungsschwachen gehört, hebt sich das dann auch schon wieder auf. Denn da fehlt dann meist die Fähigkeit, vernünftig mit dem PC umzugehen.

ist immer noch falsch! Einerseits stellt es den Zusammenhang her, dass finanzschwache Menschen dumm wären und zusätzlich behauptest Du noch, dass der PC von diesen Leuten nicht bedienbar sei. Das ist schlichtweg falsch und daran ändert auch der Link von wulfman nichts.

Wieso sollte ich also über meinen Schatten springen?

Warum stellst du eigentlich bildungsschwach mit dumm gleich? Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Leute aus ärmeren Schichten haben es nun mal schwerer, eine gute Ausbildung zu bekommen - und nichts anderes zeigt Wulfmans Link bzw. habe ich mit obigen Post ausgesagt.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 11. Jul 2006, 13:57

Ach komm, jetzt wirds aber ziemlich abstrus. Ich hab halt für mich persönlich "bildungsschwach" mit "dumm" gleichgesetzt, na und? Das war jetzt nur mein persönliches Synonym dafür, aber auch wenn ich das Wort "bildungsschwach" nehme, fasse ich das als Beleidigung an mir und weiteren tausenden Studenten auf. Wenn Du das jetzt immer noch nicht verstehst, dann tuts mir noch nichtmal leid.

Im Gegenzug hast Du in Deiner ersten Behauptung "finanzschwach" mit "sozial schwach" gleichgesetzt, sonst würdest Du Dich doch gar nicht so darauf Versteifen, dass wulfmans Link Dir recht gibt. Dabei wird jedes Mal eine andere Situation beschrieben, nämlich einmal eine rein finanzielle und das andere mal eine gesellschaftliche. Da gibt es also schon erhebliche Unterschiede zwischen Deiner und wulfmans Ausführung. Aber auch das habe ich jetzt schon mehrfach erläutert, ohne das Du es begreifen wolltest.

Stattdessen muss ich mir hier jedes Mal aufs Neue Deine Selbstdarstellung und -beweihräucherung durchlesen, nur um hinterher zu bemerken, dass Du Dein substanzloses Geschwätz nichtmal selber kapiert hast. Im Gegenteil, Du rechnest sogar noch erklärende Einwürfe Deinem Konto hinzu, ohne auch nur einmal differenziert zu haben. Da brauche ich noch nichtmal über meinen Schatten springen, um darüber zu Lächeln. Wenn Du etwas anders gemeint hast, dann sag das in Zukunft oder wähle gleich von vornherein die richtigen Worte, aber bitte versuche Deine Fehler nicht im Nachhinein wieder grade zu biegen und die Schuld auf Andere abzuschieben. Vor allem nicht mit stolzgeschwellter Brust, denn das steht Dir nun wirklich nicht zu...

Mal davon ab, vertrete ich trotzdem den Standpunkt, dass (Vorischt: eigene Wortwahl!,) "jeder Depp" heutzutage einen PC bedienen kann. Wer sich mal anschaut wieviel Leute aus den sozial schwachen Schichten allein die Onlinespielewelt bevölkern, der weiss was ich meine. Von daher zieht das Argument keinesfalls, warum auch das ganze Palaver darüber ziemlich ärgerlich und vollkommen unnütz ist.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 11. Jul 2006, 14:55

Abdiel hat geschrieben:
Ach komm, jetzt wirds aber ziemlich abstrus. Ich hab halt für mich persönlich "bildungsschwach" mit "dumm" gleichgesetzt, na und? Das war jetzt nur mein persönliches Synonym dafür, aber auch wenn ich das Wort "bildungsschwach" nehme, fasse ich das als Beleidigung an mir und weiteren tausenden Studenten auf. Wenn Du das jetzt immer noch nicht verstehst, dann tuts mir noch nichtmal leid.

Im Gegenzug hast Du in Deiner ersten Behauptung "finanzschwach" mit "sozial schwach" gleichgesetzt, sonst würdest Du Dich doch gar nicht so darauf Versteifen, dass wulfmans Link Dir recht gibt. Dabei wird jedes Mal eine andere Situation beschrieben, nämlich einmal eine rein finanzielle und das andere mal eine gesellschaftliche. Da gibt es also schon erhebliche Unterschiede zwischen Deiner und wulfmans Ausführung. Aber auch das habe ich jetzt schon mehrfach erläutert, ohne das Du es begreifen wolltest.

Stattdessen muss ich mir hier jedes Mal aufs Neue Deine Selbstdarstellung und -beweihräucherung durchlesen, nur um hinterher zu bemerken, dass Du Dein substanzloses Geschwätz nichtmal selber kapiert hast. Im Gegenteil, Du rechnest sogar noch erklärende Einwürfe Deinem Konto hinzu, ohne auch nur einmal differenziert zu haben. Da brauche ich noch nichtmal über meinen Schatten springen, um darüber zu Lächeln. Wenn Du etwas anders gemeint hast, dann sag das in Zukunft oder wähle gleich von vornherein die richtigen Worte, aber bitte versuche Deine Fehler nicht im Nachhinein wieder grade zu biegen und die Schuld auf Andere abzuschieben. Vor allem nicht mit stolzgeschwellter Brust, denn das steht Dir nun wirklich nicht zu...

Mal davon ab, vertrete ich trotzdem den Standpunkt, dass (Vorischt: eigene Wortwahl!,) "jeder Depp" heutzutage einen PC bedienen kann. Wer sich mal anschaut wieviel Leute aus den sozial schwachen Schichten allein die Onlinespielewelt bevölkern, der weiss was ich meine. Von daher zieht das Argument keinesfalls, warum auch das ganze Palaver darüber ziemlich ärgerlich und vollkommen unnütz ist.

...gleichzeitig müßtest Du aber auch zugeben daß es auch durchaus eine Menge hochintelligente und gebildete Leute gibt die mit einem PC überhaupt nicht klarkommen.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 11. Jul 2006, 17:50

Ich habe keine solche These in den Raum gestellt, darin besteht doch der entscheidende Unterschied. Von daher geht Dein Einwurf etwas am Thema vorbei, aber natürlich "müsste" ich das zugeben. Warum auch nicht? Ist doch eine wahre Aussage, ganz im Gegensatz zu anderen Verlautbarungen...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 11. Jul 2006, 18:38

Abdiel hat geschrieben:
Ich hab halt für mich persönlich "bildungsschwach" mit "dumm" gleichgesetzt, na und?

Weil das ein Riesen-Unterschied ist?

Abdiel hat geschrieben:
Das war jetzt nur mein persönliches Synonym dafür, aber auch wenn ich das Wort "bildungsschwach" nehme, fasse ich das als Beleidigung an mir und weiteren tausenden Studenten auf.

Wo habe ich Studenten als "bildungsschwach" bezeichnet? Mal abgesehen davon, dass das ja keine Beleidigung ist.

Abdiel hat geschrieben:
Im Gegenzug hast Du in Deiner ersten Behauptung "finanzschwach" mit "sozial schwach" gleichgesetzt, sonst würdest Du Dich doch gar nicht so darauf Versteifen, dass wulfmans Link Dir recht gibt.

Was verstehst du denn genau unter "sozial schwach"?

Abdiel hat geschrieben:

Im Gegensatz zu dir habe ich keine Wörter missverstanden bzw. ihnen eine andere Bedeutung gegeben.

Abdiel hat geschrieben:

Nur weil in der heutigen Zeit auch ein paar "Deppen" sich online herumtreiben, heißt es ja noch lange nicht, dass das alle "Deppen" so machen. Leute, die nur die Pflichtschule hinter sich haben, sind deutlich weniger im Internet als Leute mit höherer Ausbildung. Ich frage mich immer noch in welcher Traumwelt du eigentlich lebst, dass du solche Tatsachen einfach ignorieren kannst?
CU Early