Early hat geschrieben:Hat MS nie gesagt, dass nicht zum Teil hochskaliert wird. Das habe ich schon vor Monaten in zahlreichen Publikationen gelesen.
Quatsch. Mindestens 720p für jedes Spiel war angesagt, selbst
hier noch - und eben nicht 600 wie höchstwahrscheinlich in PGR.
Solange es gut ausschaut und das Spiel lässig ist, ist mir das ehrlich gesagt wurscht.
Und mir ist ehrlich gesagt wurscht, was für dich gut aussieht. Ein 4xAA-Bild sieht besser aus als ein Kein-AA-Bild. Basta. Das ist im Prinzip so und auch praktisch, wenn man genau hinkuckt. Ich bin ein technisch geprägter Mensch. Ich vertraue technischen Spezifikationen. Und es ist verdammt nochmal in meinem Leben noch nichts passiert, was mich an dieser Haltung zweifeln lassen würde.
4xAA war angesagt, weil die tolle Hardware das "kostenlos" bringt. Jetzt kommt raus, dass PGR die Rechenleistung für den Rennspiel-typischen Motion-Blur-Effekt braucht und deshalb wohl gar kein AA macht. Hab ich auch nichts dagegen, wenn sich die Designer entschieden haben, die Hardware auf diese Weise zu nutzen. Aber der tolle Konsolen-Hardware-Marketing-Zauber von wegen "4xAA kostenlos auf der Konsole, im Gegensatz zum PC wo sofort die Frameraten einbrechen, sobald man AA einschaltet." ist eben weg. Kann die Konsole also doch nicht zaubern und irgendwas "kostenlos" errechnen. Überrascht mich nicht.
Eine gute Nachricht. Da haben sich viele Entwickler quergelegt, weil bei manchen Spielen so etwas einfach nicht passt und die aufgebaute Atmosphäre zerstört.
Kameo halte ich eher für ein atmosphärisch geprägtes Spiel, du nicht? Sollte man also die Ingame-Musik hören, was?!
Der Ami - leider vergessen wie der hieß-, der uns auf der GC das Ingame-MP3-Playback gezeigt hat, ist auf die Idee gekommen, zu wummerndem HipHop ("Jump" von DJ Tomek, hatte er angeblich auf dem Hotelzimmer das erste mal gehört und wegen dem Deutsch lustig gefunden) in Kameo durch ein paar Monsterhorden zu pflügen - DAS Highlight der ansonsten mässigen PK. Es kam spontan tosendes Gelächter unter den Presseheinis auf, weil es dermaßen witzig wirkte, wie er genau im Bassrythmus immer ein Dutzend Gegner durch die Luft wirbelte... jump, jump...
Ich finde DJ Tomek, Kameo und auch die XB360 nicht so doll, aber alles zusammen war in diesem Moment einfach cool und hat tatsächlich das Eis bei mir gebrochen. Nebenbei dachte ich übrigens, auf soetwas kann nur ein Amerikaner kommen - vor allem aufgrund der bemüht wirkenden deutschen Vorredner.
Ist doch ne gute Idee, die Musik zu nem Konsolenspiel im Wohnzimmer selbst wählen zu können, oder? Tja, leider nicht in jedem Spiel. Auf dem PC geht's.
Nichts überraschendes war noch bei jeder Konsole so - angeblich soll es aber sogar ein bisschen besser als bei der alten X-Box sein.
Die alte XB wurde auch nicht als Multimedia-Maschine fürs Wohnzimmer hochgejubelt. Nachdem wir nun schon erfahren haben, dass man für fast jedes abzuspielende Format einen streamenden PC mit MS-Betriebssystem braucht, stellt sich nun auch noch heraus, dass die XB360 für viele Leute selbst für simple DVD-Wiedergabe zu laut ist. Ich stelle fest: Nix Multimedia - alles bleibt beim alten.
Und matschige Texturen? Ich bitte dich: Wo soll ich da die Grenze ziehen? Auf der X-Box hat auch nicht jedes Spiel die grafische Qualität eines Halo 2 gehabt - trotzdem wurde dann nicht auf die Hardware eingeschlagen.
Wo hab ich was von Texturen geschrieben? Es ging mir nur um die Auflösung. Bei meinem neuen LCD-Monitor achte ich darauf, dass seine Auflösung zur Leistung der Graka passt oder umgekehrt, damit ich möglichst scharfe, nicht interpolierte Bilder kriege. Das wollte ich im Wohnzimmer auch machen und kaufte mir deshalb einen sündhaft teuren Plasma-TV mit exakter HDTV Auflösung, weil MS mir gesagt hat, jedes Spiel wird 720p bringen. Ich hatte mich schon so auf die gestochen scharfen, weil unskalierten Bilder gefreut. Doch nun erfahre ich, dass die XB360 intern schon herumskaliert und gar nicht immer mit 720p rechnet. Und dann erzählt mir Herr Schneider-Johne, das wäre doch nicht so schlimm, man würde zwischen 0,92 und 0,61 Megapixeln eh keinen Unterschied sehen - ich solle mich doch an den tollen Spielen erfreuen und nicht die Pixel zählen. Tja, nur leider bin ich eben so ein technikgeprägter Mensch, der weiß, dass das Nonsens ist. Wie bei jeder Digitalkamera sieht man natürlich auch beim Spielen einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Auflösungen. Und nun ärgere ich mich über den umsonst gekauften Plasma-TV.
Gottseidank war der Kauf des Plasma-TV (zumindest für mich) nur fiktiv. Der Rest stimmt aber. ... Okay, LCD-Monitor hab ich mir auch noch keinen gekauft.

Zudem darf man nicht vergessen, dass dies ja erst die erste Spielewelle für die X-Box 360 ist. Jedes Monat werden neue Spiele rauskommen, die sich grafisch immer weiter steigern werden. Das war noch bei jeder Konsolen-Generation so.
Klar, nur musst du bei der Konsole dafür finanziell in Vorleistung gehen. Wenn dich das nicht stört - okay, aber dann hör auch endlich auf, die Konsolenpreise mit denen von High-End-PCs zu vergleichen.
von einem PC ist auch die X-Box 360 zum Glück weit entfernt.
In der Tat. Aber Captain, ich spüre negative Tendenzen in der Konsolenwelt, seit sie versucht, den PC technisch zu übertrumpfen.
Ciao,
Doc SoLo