Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 24. Nov 2005, 16:36

Hi !

"bei jedem Gerät steht in der Anleitung daß man die Lüftungsschlitze nicht blockieren darf. "

Ja, aber andere Geräte schalten sich nicht nach einer halben Stunde wegen Überhitzung aus bloss weil sie im Racket unter dem Fernseher stehen. Mein DVD Player hat das noch nie gemacht (und der wird manchmal richtig heiß), und bei dem passt noch nicht mal eine Cd Hülle zwischen ihn und den Schrank, nach hinten ist schon gar kein Platz. Und ja, wahrscheinlich wird er deswegen so heiss, aber das er seinen Dienst trotzdem noch verrichtet spricht doch für die Qualität dieses billigen chinesischen Produkts. Gut nun wird ein DVD Player bestimmt nicht ganz so heiß wie eine High-End Konsole, aber das Ding soll doch ein Multimedia-Entertainmentgerät sein, was genau in solchen Schränken unter Fernsehern in Wohnzimmern stehen soll. Ist doch voll arm, wenn man seine Konsole in die Mitte des Wohnzimmers stellen muss damit sie sich nicht überhitzt. Das mögen zwar Anfangsprobleme sein, die mit Sicherheit schnell behoben sein werden, aber es ist imho trotzdem vorerst ein Armutszeugnis für MS (diese chinesische Fabrik ist dann wohl noch nicht so gut) :-).

Dirty Harry hat geschrieben:
daß Quake4 ruckelt ist traurig, richtig traurig, aber ich fange jetzt lieber nicht an schlechte oder nichtlaufende Spiele für den PC aufzuzählen. Den Spruch vom Glashaus und den Steinen kennst Du ja sicher, oder?

Klar kenn ich den Spruch, nur ist dieses Glashaus mit diversen Brettern von innen vor Steinschlag geschützt, da ich jederzeit die Auflösung runterschrauben und auch sonstige Grafikoptionen runterschalten kann. Mal abgesehen von Far Cry (scheiß Kopierschutz) hatte ich auch noch nie irgendwelche großartigen Problem mit PC Spielen gehabt. Bei mir lief so gut wie alles ganz gut, bisher jedenfalls.

Ich dachte das sei DER Vorteil einer Konsole, dass alle die gleiche Hardware haben und das deswegen die Games angeblich immer gleich und gut laufen. Ist doch voll der Witz, dass Quake4 dann ruckelt bzw. Gotham Racing 3 aussteigt. :lol:

Hardbern
Zuletzt geändert von Hardbern am Do, 24. Nov 2005, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 24. Nov 2005, 16:51

Ich sehe schon, Du bist auf X-BoxBasching aus.

Auf jeder Konsole und auch auf dem PC gibt es schlechte Spiele und auch solche bei denen alles Runterschrauben der Auflösung nichts hilft. So what. das ist noch kein Beweis daß die Hardware schlecht wäre, hat Raven eben Mist gebaut.

Und zum Thema Aussteigen: Willst Du mir wirklich erzählen daß Du noch nie ein Spiel hattest das ausgestiegen ist? Onkel Hardberns Märchenstunde!

Und zum Thema Lüftung: Mach mal den Gehäuselüfters Deines PCs dicht und spiel Fear - wahrscheinlich auch nicht allzulange. Ein DVD-Player ist da ja auch ein ganz schlechter Vergleich.

Und nochmal: Irgendwelches Gemecker in Internetforen kann auf vermehrte Probleme hinweisen. Mindestens genauso wahrscheinlich ist aber das vermehrte Auftreten von PS3 Fanboys.

Im übrigen verstehe ich auch nicht warum Du so eine Freude an Problemen einer Konsole empfinden kannst. Hass auf M$ oder Sony-Jünger?
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 24. Nov 2005, 17:06

Dirty Harry hat geschrieben:
Ich sehe schon, Du bist auf X-BoxBasching aus.

Auf jeder Konsole und auch auf dem PC gibt es schlechte Spiele und auch solche bei denen alles Runterschrauben der Auflösung nichts hilft. So what. das ist noch kein Beweis daß die Hardware schlecht wäre, hat Raven eben Mist gebaut.

Und zum Thema Aussteigen: Willst Du mir wirklich erzählen daß Du noch nie ein Spiel hattest das ausgestiegen ist? Onkel Hardberns Märchenstunde!

Und zum Thema Lüftung: Mach mal den Gehäuselüfters Deines PCs dicht und spiel Fear - wahrscheinlich auch nicht allzulange. Ein DVD-Player ist da ja auch ein ganz schlechter Vergleich.

Und nochmal: Irgendwelches Gemecker in Internetforen kann auf vermehrte Probleme hinweisen. Mindestens genauso wahrscheinlich ist aber das vermehrte Auftreten von PS3 Fanboys.

Im übrigen verstehe ich auch nicht warum Du so eine Freude an Problemen einer Konsole empfinden kannst. Hass auf M$ oder Sony-Jünger?

Mein lieber Neffe, ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass mein Rechner noch nie ausgestiegen ist, möchte mal wissen wie Du darauf kommst. Ich bin nur der Meinung, dass ein Konsolenspiel gefälligst nicht ruckeln soll und gefälligst so weit auf Herz und Nieren getestet ist, dass es ohne Patches auskommt und vor allem nicht aussteigt. Das hat alles nichts mit der Hardware zu tun, habe ich auch nie geschrieben. Aber dieses Überhitzungsproblem ist einfach nicht hinnehmbar. Außerdem werde ich wohl was zu dem Thema sagen können, das hat auch nichts mit Bashing oder so zu tun, ich meine das ist ein sehr teures Gerät, von dem man erwarten kann das solche Probleme nicht auftauchen. Das ich mich freue, weil das MS ne Menge Kohle kostet, wird mir ja wohl gestattet sein.

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 24. Nov 2005, 17:53

Hardbern hat geschrieben:
Ich bin nur der Meinung, dass ein Konsolenspiel gefälligst nicht ruckeln soll und gefälligst so weit auf Herz und Nieren getestet ist, dass es ohne Patches auskommt und vor allem nicht aussteigt.

Der Meinung sind wir auch - da kann aber Microsoft nichts dafür.

Und bezüglich der technischen Mängel gibt's bereits Entwarnung:

http://www.gamestar.de/news/konsolen/29782/
Zuletzt geändert von Early am Do, 24. Nov 2005, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
CU Early

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Do, 24. Nov 2005, 20:39

Naja, da sind schon noch ein paar Sachen mehr:
  • HDTV bieten nicht alle Spiele: PGR rechnet wohl intern mit kaum mehr Zeilen als PAL und wird nur hochskaliert
  • 4xAA gibts ebenfalls nicht in jedem Spiel, manche haben nur 2x, manche auch gar keins
  • eigene Musik von der Platte hören geht auch nicht in jedem Spiel
  • das Gerät wird wohl recht warm und ist für DVD-Playback den meisten zu laut, viele nennen das Geräusch während dem Spielen schlicht "Lärm" - Kopfhörerbetrieb und dabei andere nicht stören is' nich'

Das waren z.T. offiziell von MS versprochene Features, die es nun nicht gibt. Das dümmliche "Weiß ich nicht, seh ich nicht"-Getue auf http://www.dreisechzig.net/wp/ spricht auch für sich. Technisch interessierte potentielle 360-Kunden wurden belogen und werden jetzt, wo es amtlich ist, mit ablenkenden Sprüchen verdummt.

Der Satz "Wer im Glashaus sitzt..." war wirklich gut... *lol* Es ist ja wohl eindeutig so, dass die Konsolenwelt im Glashaus sitzt. Schließlich sollte dort immer alles ganz easy und simpel sein im Vergleich zum PC. Ich kann mich nicht erinnern, dass im PC-Umfeld so geworben wurde, bzw., dass hier jemand so eine Meinung vertreten hätte. Jetzt wo's auf der Konsole dieselben Probleme gibt wie auf dem PC, wird das Credo kurzerhand umgedreht, oder was?!

Fakt ist, ich kann nicht mehr einfach ein Konsolenspiel kaufen, das mir thematisch gefällt und davon ausgehen, dass alles weitere für mich geregelt ist. Plötzlich können solche Spiele ruckeln oder matschig aussehen auf meinem HDTV-Fernseher. Beides ohne Hinweis auf der Verpackung und ohne (garantierte) Möglichkeit, die Spiele umzutauschen. Ich muss also vorher erst Tests lesen, ob das Spiel meiner Wahl ordentlich auf meiner Konsole läuft und für meinen HDTV-Fernseher geeignet ist. Und das Ganze ist auch noch teurer als ein PC-Spiel. Dort steht immerhin auf der Verpackung, obs auf meinem Rechner läuft. Notfalls kann ich selber entscheiden, ob ich aufrüste oder es lasse.

Zum Thema Optimierung: Was nützt die achso fortschrittliche Technik, wenn zum Start noch gar keine Titel auf dem Markt sind, die sie ausnutzen? Klar, die 360 zieht von den Daten her mit High-End-PCs gleich, aber wann tun es die Spiele? Warum soll ich den hohen Einführungspreis zahlen für Hardware, für die es keine Software gibt. Dann doch lieber eine aktuelle Mittelklasse-Graka für meinen PC, die mir sofort was nützt. Und den Mehr-Kern-Prozessor kauf ich, wenn die passenden Spiele-Engines da sind. Mit der 360 zahle ich beides sofort, genutzt wird es wann auch immer. Und so sahen die Start-Titel auch aus auf der GC. An unsere Earlyadopters hier: Eure Kinnladen werden mit ziemlicher Sicherheit im Dezember hübsch oben bleiben. ;)

Ssnake hat mal geschrieben, dass der PC nicht zurückfällt, sondern die Konsolen immer PC-ähnlicher werden. Der Mann hat Recht. Mit der Leistungfähigkeit und dem Technikoverkill aus der PC-Welt wandern eben auch dieselben Probleme zu den Konsolen. Vielleicht gibt es ja bald Overclocker-Kits für die 360, der Bedarf ist dank Quake4 ja da. :twisted:

Beim PC fühle ich mich aber wenigstens nicht als unmündiger Depp, der nach Strich und Faden übers Ohr gehauen wird.

Ciao,

Doc SoLo

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 24. Nov 2005, 20:53

Doc SoLo hat geschrieben:
Naja, da sind schon noch ein paar Sachen mehr:
  • HDTV bieten nicht alle Spiele: PGR rechnet wohl intern mit kaum mehr Zeilen als PAL und wird nur hochskaliert

Hat MS nie gesagt, dass nicht zum Teil hochskaliert wird. Das habe ich schon vor Monaten in zahlreichen Publikationen gelesen.

• 4xAA gibts ebenfalls nicht in jedem Spiel, manche haben nur 2x, manche auch gar keins

• Solange es gut ausschaut und das Spiel lässig ist, ist mir das ehrlich gesagt wurscht.

• eigene Musik von der Platte hören geht auch nicht in jedem Spiel

• Eine gute Nachricht. Da haben sich viele Entwickler quergelegt, weil bei manchen Spielen so etwas einfach nicht passt und die aufgebaute Atmosphäre zerstört.

• das Gerät wird wohl recht warm und ist für DVD-Playback den meisten zu laut, viele nennen das Geräusch während dem Spielen schlicht "Lärm" - Kopfhörerbetrieb und dabei andere nicht stören is' nich'

• Nichts überraschendes war noch bei jeder Konsole so - angeblich soll es aber sogar ein bisschen besser als bei der alten X-Box sein.

Der Satz "Wer im Glashaus sitzt..." war wirklich gut... *lol* Es ist ja wohl eindeutig so, dass die Konsolenwelt im Glashaus sitzt. Schließlich sollte dort immer alles ganz easy und simpel sein im Vergleich zum PC. Ich kann mich nicht erinnern, dass im PC-Umfeld so geworben wurde, bzw., dass hier jemand so eine Meinung vertreten hätte. Jetzt wo's auf der Konsole dieselben Probleme gibt wie auf dem PC, wird das Credo kurzerhand umgedreht, oder was?!

Fakt ist, ich kann nicht mehr einfach ein Konsolenspiel kaufen, das mir thematisch gefällt und davon ausgehen, dass alles weitere für mich geregelt ist. Plötzlich können solche Spiele ruckeln oder matschig aussehen auf meinem HDTV-Fernseher. Beides ohne Hinweis auf der Verpackung und ohne (garantierte) Möglichkeit, die Spiele umzutauschen. Ich muss also vorher erst Tests lesen, ob das Spiel meiner Wahl ordentlich auf meiner Konsole läuft und für meinen HDTV-Fernseher geeignet ist. Und das Ganze ist auch noch teurer als ein PC-Spiel. Dort steht immerhin auf der Verpackung, obs auf meinem Rechner läuft. Notfalls kann ich selber entscheiden, ob ich aufrüste oder es lasse.

Zum Thema Optimierung: Was nützt die achso fortschrittliche Technik, wenn zum Start noch gar keine Titel auf dem Markt sind, die sie ausnutzen? Klar, die 360 zieht von den Daten her mit High-End-PCs gleich, aber wann tun es die Spiele? Warum soll ich den hohen Einführungspreis zahlen für Hardware, für die es keine Software gibt. Dann doch lieber eine aktuelle Mittelklasse-Graka für meinen PC, die mir sofort was nützt. Und den Mehr-Kern-Prozessor kauf ich, wenn die passenden Spiele-Engines da sind. Mit der 360 zahle ich beides sofort, genutzt wird es wann auch immer. Und so sahen die Start-Titel auch aus auf der GC. An unsere Earlyadopters hier: Eure Kinnladen werden mit ziemlicher Sicherheit im Dezember hübsch oben bleiben. ;)

Ssnake hat mal geschrieben, dass der PC nicht zurückfällt, sondern die Konsolen immer PC-ähnlicher werden. Der Mann hat Recht. Mit der Leistungfähigkeit und dem Technikoverkill aus der PC-Welt wandern eben auch dieselben Probleme zu den Konsolen. Vielleicht gibt es ja bald Overclocker-Kits für die 360, der Bedarf ist dank Quake4 ja da. :twisted:

Beim PC fühle ich mich aber wenigstens nicht als unmündiger Depp, der nach Strich und Faden übers Ohr gehauen wird.

Das Ruckeln gab's schon vor zehn Jahren auch auf Konsole - liegt halt an schlechter Programmierung. Es kann nicht jedes Spiel ein Kracher sein.

Und matschige Texturen? Ich bitte dich: Wo soll ich da die Grenze ziehen? Auf der X-Box hat auch nicht jedes Spiel die grafische Qualität eines Halo 2 gehabt - trotzdem wurde dann nicht auf die Hardware eingeschlagen.

Als Gegenbeispiel kann ich immer nur CoD2 anführen. Das macht alles was Quake 4 falsch macht richtig und ist der PC-Version grafisch überlegen. Da kommt nicht mal ein High-End-PC mehr mit.

Zudem darf man nicht vergessen, dass dies ja erst die erste Spielewelle für die X-Box 360 ist. Jedes Monat werden neue Spiele rauskommen, die sich grafisch immer weiter steigern werden. Das war noch bei jeder Konsolen-Generation so.

Und zum "easy und simpel". Bleibt es doch weiterhin. Ich hab keine Patches, keine (oder kaum vorhandene) Abstürze, keine Inkompatibilitäten, keine Installation, einfachere Handhabung, etc. - von einem PC ist auch die X-Box 360 zum Glück weit entfernt. Zumindest was viele negative Punkte beim Spielen angeht.
    CU Early

Ganon
    Ganonenfutter
    All Star
    All Star

Do, 24. Nov 2005, 21:03

Ich bin da mit Hardbern und Solo einer Meinung. Harry, du übertreibst etwas, das war nun wirklich kein hirnloses Bashing, sondern vernünftige Meinungsäußerung. Du fühlst dich wohl persönlich angegriffen. ;-)
    Wie "schlimm" die Sache mit den Lüftungsschlitzen ist, kann ich nicht beurteilen, aber es ist schon wahrscheinlich, dass da die Dummheit einiger Leute zum Vorschein kam. Dass eine so leistungsfähige Konsole sehr heiß wird, ist wohl klar. Allerdings gebe ich zu, dass es für technisch ahnunglose eine Umstellung gegenüber älteren Konsolen ist, aber das ist doch etwas, das man vermitteln kann.
    Aber das Spiele ruckeln, sollte auf einer Konsole echt nicht auftreten. Gut, die Hardware ist neu, aber wenn man nicht unbedingt einen Launchtitel aus Quake 4 hätte machen wollen, hätte man das bestimmt besser optimieren können. Abstürze sind natürlich total inakzeptabel. Beim PC kann in so einem Fall die Hardware ändern, bei der Xbox ist man gea...t.
    Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
    Adopter
    Superreicher
    Superreicher

Do, 24. Nov 2005, 21:11

Ganon2000 hat geschrieben:
    Aber das Spiele ruckeln, sollte auf einer Konsole echt nicht auftreten. Gut, die Hardware ist neu, aber wenn man nicht unbedingt einen Launchtitel aus Quake 4 hätte machen wollen, hätte man das bestimmt besser optimieren können. Abstürze sind natürlich total inakzeptabel. Beim PC kann in so einem Fall die Hardware ändern, bei der Xbox ist man gea...t.

Die Sache ist ja, dass da maßlos übertrieben wird. Abstürze hat's auch auf Konsole alle paar Monate mal gegeben. Ist aber mit einem PC nicht zu vergleichen, wo das locker einmal bei einer Spiele-Sitzung passiert.

Detto beim Ruckeln: Das ist ja nur schlecht programmiert von den Entwicklern. Wenn ich mir auf Konsole einen Moorhuhn-Titel kaufe, darf ich mich dann nachher auch nicht beschweren, dass die Grafik so mies ist. Es gibt halt gute und schlechte Spiele - das hat ja nix mit einer Konsole zu tun.
    CU Early

tafkag
    Erklärbär
    Büttenredner
    Büttenredner

Do, 24. Nov 2005, 21:17

Early hat geschrieben:
    Ich hab keine Patches

Stimmt, das ist ein großer Nachteil von Konsolen. Mit einem Patch hätte man die letzten 2k-Hockey-Titel wenigstens _etwas_ bugfreier und absturzsicherer gestalten können.

Early
    Adopter
    Superreicher
    Superreicher

Do, 24. Nov 2005, 21:19

tafkag hat geschrieben:
    Early hat geschrieben:
    Ich hab keine Patches

Stimmt, das ist ein großer Nachteil von Konsolen. Mit einem Patch hätte man die letzten 2k-Hockey-Titel wenigstens _etwas_ bugfreier und absturzsicherer gestalten können.

Die Titel hab ich nie gespielt. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mich jetzt aus dem Stehgreif an keinen einzigen folgenschweren Bug bei einem Konsolenspiel erinnern kann. Und ich hab in den letzten Jahren wirklich einiges gezockt.
    CU Early

tafkag
    Erklärbär
    Büttenredner
    Büttenredner

Do, 24. Nov 2005, 21:41

Early hat geschrieben:
    Die Titel hab ich nie gespielt. Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mich jetzt aus dem Stehgreif an keinen einzigen folgenschweren Bug bei einem Konsolenspiel erinnern kann. Und ich hab in den letzten Jahren wirklich einiges gezockt.

Jeder der von bugfreien Konsoletiteln schwärmt soll mal NHL2k3-k6 einlegen, dann diskutieren wir weiter.

Early
    Adopter
    Superreicher
    Superreicher

Do, 24. Nov 2005, 22:18

tafkag hat geschrieben:
    Early hat geschrieben:

Jeder der von bugfreien Konsoletiteln schwärmt soll mal NHL2k3-k6 einlegen, dann diskutieren wir weiter.

Ausnahmen bestätigen halt die Regel. :wink:
    CU Early

Hattori Hanso
    180 Grad
    $ Dagobert $
    $ Dagobert $

Do, 24. Nov 2005, 22:24

Ich bin da mit Hardbern und Solo einer Meinung. Harry, du übertreibst etwas, das war nun wirklich kein hirnloses Bashing, sondern vernünftige Meinungsäußerung. Du fühlst dich wohl persönlich angegriffen. ;-)
    Wie "schlimm" die Sache mit den Lüftungsschlitzen ist, kann ich nicht beurteilen, aber es ist schon wahrscheinlich, dass da die Dummheit einiger Leute zum Vorschein kam. Dass eine so leistungsfähige Konsole sehr heiß wird, ist wohl klar. Allerdings gebe ich zu, dass es für technisch ahnunglose eine Umstellung gegenüber älteren Konsolen ist, aber das ist doch etwas, das man vermitteln kann.

Das mit dem Ruckeln ist echt mist, aber schlecht programmierte Spiele gibt es immer wieder, gerade bei neuen Konsolen, und beim PC ist es auch nicht anders. Es gibt genug Titel zum Start die zeigen daß die Kiste schon einiges auf dem Kasten hat, auch wenn die richtigen Grafikkracher noch fehlen. Aber auch das war eigentlich bei fast jedem Konsolenstart so, die Entwickler müssen ja auch erst Erfahrung sammeln. Was wäre denn die Alternative? Noch ein Jahr im stillen Kämmerlein experimentieren? Das kann sich nicht mal MS leisten.

Außerdem übertreibt Doc. Auf der Konsole ist nach wie vor alles ziemliche einfach. Auch die Sache mit HDTV. Richtiges Kabel in richtigen Stecker, eine Einstellung, fertig.

Ich bin auch mit Doc einer Meinung daß ein Spiel auf Konsole nicht abstürzen sollte, alle Jubeljahre passiert es trotzdem bei einem Spiel und auch Bugs gibt es ab und an. Das ist nicht schön, aber auch nach dem xten Patch läuft manch ein PC-Spiel nicht perfekt, die ganze Technik und die Spiele sind inzwischen so komplex geworden daß Fehler kaum zu vermeiden sind. Gerade Doc als Ingenieur sollte das eigentlich realistisch einschätzen können.

Wie Hardbern sich ausgedrückt hat ging schon etwas über normale Kritik hinaus und in Richtung Häme, vielleicht habe ich es auch nur reininterpretiert.

Ich will MS auch gar nicht in Schutz nehmen, aber man sollte das ganze schon in einem vernünftigen Rahmen sehen und nicht übermäßig dramatisieren. zumindest nicht bevor mal verläßliche Zahlen über die Ausfallrate auf dem Tisch liegen. Zumindest bemüht sich MS die Fehlerhaften geräte möglichst schnell zu tauschen. Und wer jetzt meint das sit doch selbstverständlich sollte mal Richtung Sony und die Probleme mit Pixelfehlern bei der PSP schielen.
    --------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ganon
    Ganonenfutter
    All Star
    All Star

Do, 24. Nov 2005, 23:13

Early hat geschrieben:

Die Sache ist ja, dass da maßlos übertrieben wird. Abstürze hat's auch auf Konsole alle paar Monate mal gegeben. Ist aber mit einem PC nicht zu vergleichen, wo das locker einmal bei einer Spiele-Sitzung passiert.

Jetzt übertreibst du aber maßlos. Ich weiß gar nicht mehr, wann mir das letzte mal ein PC-Spiel abgestürzt. Wenn das bei dir täglich auftritt, solltest du mal nach defekter Hardware checken. Ich hatte mal eine defekte Festplatte, die regelmäßige Absüze verursacht hat...
    Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Doc SoLo
    Ghost Doc
    Hauptmann
    Hauptmann

Do, 24. Nov 2005, 23:27

Early hat geschrieben:
    Hat MS nie gesagt, dass nicht zum Teil hochskaliert wird. Das habe ich schon vor Monaten in zahlreichen Publikationen gelesen.

Quatsch. Mindestens 720p für jedes Spiel war angesagt, selbst hier noch - und eben nicht 600 wie höchstwahrscheinlich in PGR.

Solange es gut ausschaut und das Spiel lässig ist, ist mir das ehrlich gesagt wurscht.

Und mir ist ehrlich gesagt wurscht, was für dich gut aussieht. Ein 4xAA-Bild sieht besser aus als ein Kein-AA-Bild. Basta. Das ist im Prinzip so und auch praktisch, wenn man genau hinkuckt. Ich bin ein technisch geprägter Mensch. Ich vertraue technischen Spezifikationen. Und es ist verdammt nochmal in meinem Leben noch nichts passiert, was mich an dieser Haltung zweifeln lassen würde.

4xAA war angesagt, weil die tolle Hardware das "kostenlos" bringt. Jetzt kommt raus, dass PGR die Rechenleistung für den Rennspiel-typischen Motion-Blur-Effekt braucht und deshalb wohl gar kein AA macht. Hab ich auch nichts dagegen, wenn sich die Designer entschieden haben, die Hardware auf diese Weise zu nutzen. Aber der tolle Konsolen-Hardware-Marketing-Zauber von wegen "4xAA kostenlos auf der Konsole, im Gegensatz zum PC wo sofort die Frameraten einbrechen, sobald man AA einschaltet." ist eben weg. Kann die Konsole also doch nicht zaubern und irgendwas "kostenlos" errechnen. Überrascht mich nicht.
    Eine gute Nachricht. Da haben sich viele Entwickler quergelegt, weil bei manchen Spielen so etwas einfach nicht passt und die aufgebaute Atmosphäre zerstört.

Kameo halte ich eher für ein atmosphärisch geprägtes Spiel, du nicht? Sollte man also die Ingame-Musik hören, was?!

Der Ami - leider vergessen wie der hieß-, der uns auf der GC das Ingame-MP3-Playback gezeigt hat, ist auf die Idee gekommen, zu wummerndem HipHop ("Jump" von DJ Tomek, hatte er angeblich auf dem Hotelzimmer das erste mal gehört und wegen dem Deutsch lustig gefunden) in Kameo durch ein paar Monsterhorden zu pflügen - DAS Highlight der ansonsten mässigen PK. Es kam spontan tosendes Gelächter unter den Presseheinis auf, weil es dermaßen witzig wirkte, wie er genau im Bassrythmus immer ein Dutzend Gegner durch die Luft wirbelte... jump, jump...

Ich finde DJ Tomek, Kameo und auch die XB360 nicht so doll, aber alles zusammen war in diesem Moment einfach cool und hat tatsächlich das Eis bei mir gebrochen. Nebenbei dachte ich übrigens, auf soetwas kann nur ein Amerikaner kommen - vor allem aufgrund der bemüht wirkenden deutschen Vorredner.

Ist doch ne gute Idee, die Musik zu nem Konsolenspiel im Wohnzimmer selbst wählen zu können, oder? Tja, leider nicht in jedem Spiel. Auf dem PC geht's.

Nichts überraschendes war noch bei jeder Konsole so - angeblich soll es aber sogar ein bisschen besser als bei der alten X-Box sein.

Die alte XB wurde auch nicht als Multimedia-Maschine fürs Wohnzimmer hochgejubelt. Nachdem wir nun schon erfahren haben, dass man für fast jedes abzuspielende Format einen streamenden PC mit MS-Betriebssystem braucht, stellt sich nun auch noch heraus, dass die XB360 für viele Leute selbst für simple DVD-Wiedergabe zu laut ist. Ich stelle fest: Nix Multimedia - alles bleibt beim alten.

Und matschige Texturen? Ich bitte dich: Wo soll ich da die Grenze ziehen? Auf der X-Box hat auch nicht jedes Spiel die grafische Qualität eines Halo 2 gehabt - trotzdem wurde dann nicht auf die Hardware eingeschlagen.

Wo hab ich was von Texturen geschrieben? Es ging mir nur um die Auflösung. Bei meinem neuen LCD-Monitor achte ich darauf, dass seine Auflösung zur Leistung der Graka passt oder umgekehrt, damit ich möglichst scharfe, nicht interpolierte Bilder kriege. Das wollte ich im Wohnzimmer auch machen und kaufte mir deshalb einen sündhaft teuren Plasma-TV mit exakter HDTV Auflösung, weil MS mir gesagt hat, jedes Spiel wird 720p bringen. Ich hatte mich schon so auf die gestochen scharfen, weil unskalierten Bilder gefreut. Doch nun erfahre ich, dass die XB360 intern schon herumskaliert und gar nicht immer mit 720p rechnet. Und dann erzählt mir Herr Schneider-Johne, das wäre doch nicht so schlimm, man würde zwischen 0,92 und 0,61 Megapixeln eh keinen Unterschied sehen - ich solle mich doch an den tollen Spielen erfreuen und nicht die Pixel zählen. Tja, nur leider bin ich eben so ein technikgeprägter Mensch, der weiß, dass das Nonsens ist. Wie bei jeder Digitalkamera sieht man natürlich auch beim Spielen einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Auflösungen. Und nun ärgere ich mich über den umsonst gekauften Plasma-TV.

Gottseidank war der Kauf des Plasma-TV (zumindest für mich) nur fiktiv. Der Rest stimmt aber. ... Okay, LCD-Monitor hab ich mir auch noch keinen gekauft. ;)

Zudem darf man nicht vergessen, dass dies ja erst die erste Spielewelle für die X-Box 360 ist. Jedes Monat werden neue Spiele rauskommen, die sich grafisch immer weiter steigern werden. Das war noch bei jeder Konsolen-Generation so.

Klar, nur musst du bei der Konsole dafür finanziell in Vorleistung gehen. Wenn dich das nicht stört - okay, aber dann hör auch endlich auf, die Konsolenpreise mit denen von High-End-PCs zu vergleichen.

von einem PC ist auch die X-Box 360 zum Glück weit entfernt.

In der Tat. Aber Captain, ich spüre negative Tendenzen in der Konsolenwelt, seit sie versucht, den PC technisch zu übertrumpfen.

Ciao,

Doc SoLo
    Zuletzt geändert von Doc SoLo am Do, 24. Nov 2005, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.