Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 10. Nov 2013, 08:21

Ist quasi genau wie bei Diablo 2, wenn nicht sogar noch etwas extremer. Bei dem konnten die Levels nicht schon innerhalb einer Session resettet werden, oder? Bei PoE ist das leider der Fall. Einer von mehreren Gründen, wieso ich Torchlight 2 nach wie vor am besten finde.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Di, 12. Nov 2013, 17:55

So, Path of Exile ist durchgespielt. Im Prinzip ist es ein tolles Action-RPG mit einigen sehr netten Ideen. Aber gerade im Vergleich zu Torchlight 2 hat es aus meiner Sicht drei Nerv-Faktoren:

1. POE kann man auch im SP nur online spielen und wie bei allen Online-Spielen muss man dann mit Lags leben.

2. Die nach 8-15min resettenden Levels. Man muss quasi nur eine Karte abgrasen und dann zur vorherigen zurückkehren (weil man z.B. von dort den Ausgang zu einer anderen Karte braucht) und schon ist diese zurückgesetzt. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn die Gegner respawnen würden, aber die komplette Karte wird neu zufallsgeneriert und man muss die Ausgänge wieder von vorne suchen.

3. Kein Pet, das die Gegenstände für einen in der Stadt verkauft. Stattdessen muss man selber alle 5-10min in das Lager, um den Schund loszuwerden. Da man Identify-Scrolls nur durch den Verkauf von Gegenständen erhält (Geld gibt es in POE keines), kann man die Sachen auch nicht einfach liegen lassen.

Alles in allem gibts von mir 8/10 Punkte. Wenn der 4. Akt kommt (pro Jahr soll es einen neuen geben), werde ich sicher nochmals reinschauen. Aber weitere Durchläufe wie bei T1+2 oder D1+2 werde ich hier nicht mehr machen.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 1. Dez 2013, 14:04

Gods will be watching
http://www.deconstructeam.com/games/god ... -watching/

Lässt sich kostenlos im Browser spielen und ist wirklich sehr empfehlenswert. Man muss versuchen 5 Leute 40 Tage lang am Leben zu erhalten. Was alles andere als einfach ist...

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 8. Dez 2013, 20:15

Batman: Arkham City
Ich fand es leider deutlich schwächer als Arkham Asylum. Alle Änderungen waren in meinen Augen eher Verschlimmbesserungen. Open World ist ja schön und gut, führt aber in erster Linie dazu, dass man oft lange braucht, um sich von einem Missionsort zum nächsten zu schwingen. Es gibt jetzt noch mehr Gadgets (jedoch ist mehr nicht gleichbedeutend mit besser) und absurd viele Riddler-Rätsel (400), auf die ich irgendwann die Lust verloren habe. Das war in AA einfach alles viel besser dosiert. Alles in allem ist AC natürlich noch immer ein sehr gutes Spiel. Auf Arkham Origins werde ich aber verzichten*, da es quasi nochmal AC mit einer neuen Story ist. Nach meinen 10 Punkten für AA, bekommt AC von mir nur noch 8 Punkte.

*EDIT: Eine gute Entscheidung, wie sich jetzt herausgestellt hat:
http://www.rockpapershotgun.com/2014/02 ... gins-bugs/
Selbst game-breaking bugs werden also nur noch eventuell gefixt.
Zuletzt geändert von Cloud am Mo, 10. Feb 2014, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 26. Dez 2013, 14:13

Fortsetzung aus dem SdJ-Thread... Plants vs. Zombies 2: Am Anfang macht es noch Spaß, dann fallen einem immer mehr die Kaufen!-Hinweise ins Auge. Die typische F2P-Masche halt. Alles in allem erheblich schlechter als PvZ1. Danke, EA, das habt ihr wirklich ganz toll gemacht :motz:

Eine weitere enttäuschende Fortsetzung: Anomaly 2. Der Vorgänger war für mich nach Defense Grid das zweitbeste Tower-Defense-Spiel überhaupt. Teil 2 ist im Prinzip das Gleiche, nur kommt noch dieses hinzu und jenes und am Ende wird aus dem Spiel eine hektische Mikromanagement-Orgie, die einfach keinen rechten Spaß mehr macht.

Antichamber habe ich inzwischen fast durch. Die Jubelorgien mancher Kritiker kann ich da nicht nachvollziehen. Ich war ziemlich genervt, als ich ca. 1h an ein paar Rätseln steckengeblieben bin. Und woran lags? Schlicht und einfach daran, dass ich nicht wusste, dass es noch andersfarbige Guns gibt, ohne die man diese Rätsel überhaupt nicht lösen konnte. Das verschweigt einem das Spiel nämlich vollends. Letzten Endes ist Antichamber ein Rätselspiel à la Portal, ohne allerdings dessen Klasse zu erreichen.

Und last und wirklich least: Fez. Die Idee ist genial: Per Knopfdruck schwenkt die 2D-Welt um 90°. Und was macht man daraus? Quasi nichts. Man hüpft halt durch die Gegend, löst ein paar Rätsel und sammelt Blöcke ein. Dazu gibt es noch Bonusrätsel, die einfach nur haarsträubend schwer sind. Selbst wenn man die Lösungen kennt, hat man keine Ahnung, wie man da draufkommen soll.

Nach all den mehr oder minder großen Enttäuschungen wenigstens noch ein Spiel, das hält, was es verspricht: Trackmania 2. Für mich einfach das spaßigste Rennspiel überhaupt. Umschifft gekonnt den Umstand, dass KI-Gegner in Rennspielen generell nicht zu gebrauchen sind, indem man nur um die Bestzeit fahren muss. Und das macht süchtig ohne Ende.
Zuletzt geändert von Cloud am Do, 26. Dez 2013, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 26. Dez 2013, 15:10

Antichamber habe ich inzwischen fast durch. Die Jubelorgien mancher Kritiker kann ich da nicht nachvollziehen. Ich war ziemlich genervt, als ich ca. 1h an ein paar Rätseln steckengeblieben bin. Und woran lags? Schlicht und einfach daran, dass ich nicht wusste, dass es noch andersfarbige Guns gibt, ohne die man diese Rätsel überhaupt nicht lösen konnte. Das verschweigt einem das Spiel nämlich vollends. Letzten Endes ist Antichamber ein Rätselspiel à la Portal, ohne allerdings dessen Klasse zu erreichen.

Die anderen "Waffen" sieht man doch ständig irgendwo rumliegen, nur hab ich bis auf die erste bisher keine erreichen können. Die erste Stunde in Antichamber hat mir riesigen Spaß gemacht, weil alles so schön verrückt war und man langsam die Regeln der Welt versucht zu verstehen. Dann bekam ich die erste "Waffe" und es wurde zu einem etwas konventionelleren Puzzlespiel. Und dann kamen die Stellen, wo ich wie du stundenlang ratlos rumgelaufen bin und keine Ahnung hatte, wie es weitergeht. und wenn ich dann mal was gelöst hatte, ging es im nächsten Raum wieder genauso weiter. Also ich bin wie gesagt nicht sehr weit gekommen und hatte dann irgendwann keine Lust mehr. Echt schade, weil es wirklich geniale Ansätze hat, aber ich kapier's einfach nicht...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 26. Dez 2013, 15:27

Ich habe die anderen Guns nicht gesehen, sondern war halt an irgendwelchen anderen Stellen.

Wenn du erst eine Gun hast, dann kannst du 75% der Rätsel eh noch nicht lösen. Man muss quasi erstmal alle Guns holen, um sich dann an die übrigen Rätsel zu machen. Sonst verschwendet man massenhaft Zeit, da es einfach nicht ersichtlich ist, welche Guns man für welche Rätsel braucht.

Ich habe deshalb nur nachgeschaut, wo die Guns liegen (es gibt 5, s. Anhang). Die Rätsel an sich fand ich gar nicht mal so schwer. Ich denke auch, dass du nur deshalb Probleme hast, weil dir einfach die Guns fehlen, um die meisten Rätsel lösen zu können. Du denkst dann, du würdest nicht auf die Lösungen kommen, dabei fehlen dir in Wirklichkeit nur die entsprechenden Guns.
Dateianhänge
Guns.png
Guns.png (44.14 KiB) 685 mal betrachtet

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 26. Dez 2013, 16:30

Das Bild ist interessant, damit gucke ich vielleicht nochmal rein. An einigen Stellen hab ich mir schon gedacht, dass ich andere Werkzeuge brauche, nur ist mein Problem eben wie gesagt, dass ich es bisher nicht geschafft habe, mehr als die erste zu bekommen. Aber es gab auch ein oder zwei Stellen, die mit der blauen zu lösen waren und wo ich trotzdem ewig überlegten musste. Am Ende war es dann eine Lösung, von der ich eigentlich nicht gedacht hätte, dass das wirklich verlangt sein kann und was auch recht nervig und fummelig war...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 26. Dez 2013, 17:00

Ah, das geht übrigens nur in der Reihenfolge blau-grün-gelb-rot-schwarz.

Ja, die Rätsel sind teilweise schon etwas blöd, einige habe ich auch nur durch Zufall gelöst. U.a. deswegen gefällt mir Portal deutlich besser. Da habe ich zwar auch manchmal länger gebraucht, aber danach habe ich dann immer gedacht "Ah, da hätte ich aber gleich drauf kommen können". Das war bei Antichamber nicht gerade der Fall.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 27. Jan 2014, 14:20

http://www.rockpapershotgun.com/2014/01 ... istocracy/

http://www.rockpapershotgun.com/2014/01 ... nner-saga/

http://www.rockpapershotgun.com/2014/01 ... -speak-up/

Einfach nur WOW. Wie kann es überhaupt möglich sein, dass jemand ein so gebräuchliches Wort wie "Candy" für sich schützen kann? Klar, "Candy Crush" o.ä., das wäre verständlich, aber "Candy"??? Und die Geschichte um Banner Saga schlägt dem Fass den Boden aus. Wenn ich irgendwas von denen spielen würde, ich würde sofort damit aufhören.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Di, 28. Jan 2014, 22:38

Auch wenn ich Dishonored genial finde, spiele ich zur Zeit nur noch eines: Paper Sorcerer.

Ein Retro-Dungeon-Crawler, der von einem Einzelnen entwickelt wurde und für 3,75€ zu haben ist: http://www.ultrarunaway.com/ (z.B. über den Humble-Store DRM-frei + Steam-Key).

Erinnert stark an die Spiele aus den 80ern, z.B. die alten Wizardrys oder Bards Tale. Nur dass man sich frei bewegen kann. Den Art Style finde ich genial: Alles wurde mit Tinte auf Papier gezeichnet und eingescannt. Das Spiel hat seine Ecken und Macken, so poliert wie ein Legend of Grimrock ist es definitiv nicht. Aber es macht einfach verdammt viel Spaß.

Wer sich für Dungeon-Crawler interessiert, sollte auf jeden Fall mal reinschauen: Es gibt eine Demo, die man über den Browser spielen kann.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Di, 4. Feb 2014, 13:49

10,000,000
Ein Match3-Spiel. Man hat eine Basis, die man ausbauen kann, wodurch dann Ausrüstung (Waffen, Rüstungen etc) erhältlich ist, die einem wiederum im Match3-Part weiterhilft. In diesem rennt man immer nach rechts gegen die Zeit. Man wird durch Monster, Türen und Schätze aufgehalten, die man durch die entsprechenden 3er-Matches (Schwerter, Schlüssel etc) bekämpft/öffnet. Geht die Zeit aus, ist der entsprechende Run zu Ende. Und so macht man halt einen Run nach dem anderen, bekommt bessere Ausrüstung, aber auch stärkere Gegner.

Das Spiel gibts zur Zeit für 99ct bei Steam oder für 1,50$ beim Entwickler (Steam+DRMfree). Besitzer der PC-Version des Spiels bekommen den Nachfolger kostenlos, sobald dieser erschienen ist! Wer Match3-Spiele mag (Bejeweled, Puzzle Quest etc), kann bedenkenlos zugreifen.

EDIT: Um das Spiel zu gewinnen, muss man in einem Run 10,000,000 Punkte erspielen. Ich habe schon unzählige Versuche hinter mir, nur ein einziges Mal kam ich in die Nähe dieser Marke: 9,993,655 :arg: :arg: :arg: :arg: :arg:
Zuletzt geändert von Cloud am Fr, 7. Feb 2014, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Sa, 15. Feb 2014, 09:58

Nicht neu, aber genial: Ein LP (Text, nicht Video!) zu Fallout 2 mit einem, ähm, leicht minderbemittelten Charakter:
http://lparchive.org/Fallout-2/Update%201/

- You go temple. You take test. You not come back here until take test. Obey Elder. Go!
- Me go.
:lol:

Gibt es heute überhaupt noch Spiele, bei denen sich die Entwickler die Mühe machen, etwas derartiges einzubauen, das 99% der Spieler eh niemals sehen werden?

Mal schauen, ob Wasteland 2 etwas derartiges bieten wird.

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mo, 17. Feb 2014, 09:47

Ja, das war bei den ersten beiden Fallouts eine echte Option. Intelligenz unter 4 setzen (umso mehr kann man in die anderen Stats investieren) und schon kann man nicht mehr richtig sprechen, kaum Dialoge führen oder Quests annehmen, sondern nur Jeden und Alles töten.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Fr, 28. Feb 2014, 23:02

Brothers - A Tale of Two Sons
Ein wunderschönes Spiel, allerdings ohne echten spielerischen Anspruch. Die größte Herausforderung hat die Steuerung dargestellt, bei der man zwei Charaktere gleichzeitig bewegen muss (mittels der beiden Thumbsticks und Trigger). Die "Rätsel" und die "Bossfights" konnte man dagegen quasi im Vorbeigehen erledigen. Was in erster Linie bleibt sind zum Teil wirklich atemberaubend schöne Bilder, die alles übertroffen haben, was ich seit längerem in einem Spiel gesehen habe.