Alex
Großer Meister
Großer Meister

Fr, 14. Sep 2007, 09:18

Klar, wenn dann auch noch die Download-Links für einen Patch allesamt tot sind, ist es besonders frustrierend.

Es ging ja nur um Earlys leichtfertige Aussage "kein Vergleich zum PC...", die Konsolen seien haushoch überlegen, wenn es ums Abspielen alter Spiele geht. Ohne nähere Definition nehme ich mal alle Spiele seit Pong - da schlägt bestimmt der PC jede Konsole um Längen (dank der netten Freaks, die Emulatoren entwickeln natürlich).

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 14. Sep 2007, 10:25

Alex hat geschrieben:
Klar, wenn dann auch noch die Download-Links für einen Patch allesamt tot sind, ist es besonders frustrierend.

Es ging ja nur um Earlys leichtfertige Aussage "kein Vergleich zum PC...", die Konsolen seien haushoch überlegen, wenn es ums Abspielen alter Spiele geht. Ohne nähere Definition nehme ich mal alle Spiele seit Pong - da schlägt bestimmt der PC jede Konsole um Längen (dank der netten Freaks, die Emulatoren entwickeln natürlich).

Klar, beim PC hat man definitiv mehr Möglichkeiten. Ich kann sogar alle SNES und N64 Spiele am PC zocken, aber das ist einfach nicht das selbe. Für mich gehört da das Orginal-Joypad einfach mit dazu.

Aber komfortabler ist es definitiv wenn man die Orginal-Hard- und Software hat.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 14. Sep 2007, 11:36

Alex hat geschrieben:

Die Möglichkeiten sind am PC natürlich sicher größer. Für Leute, die nicht großartig am PC herumbasteln wollen bzw. sich nicht gut genug auskennen, ist er aber nicht die optimale Alternative.
CU Early

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 14. Sep 2007, 12:05

Early hat geschrieben:
Die Möglichkeiten sind am PC natürlich sicher größer. Für Leute, die nicht großartig am PC herumbasteln wollen bzw. sich nicht gut genug auskennen, ist er aber nicht die optimale Alternative.

In der Zeit, in der Du Deine alte Konsole vom Boden runter geholt hast und angeschlossen hast, habe ich zehn Emulatoren, gesaugt, installiert und zocke z. B. bereits alte NES Sachen. Aber wie ich Dich kenne hast Du selbstverständlich alle Deine alten Konsolen zockbereit angeschlossen. :-) Ich habe mal so einen Amigaemulator ausprobiert. Das geht wirklich so: Installieren, ROM/Game laden und zocken. Vorher muss man evtl. noch das Pad bzw. die Steuerung einstellen. Aber das rafft jeder PC-Hirnie in 30 Sekunden, also auch Early. ;-) Dosbox mag ein wenig komplizierter sein, ist aber auch in fünf Minuten gelernt, wenn man damals DOS Games gezockt hat, ist es überhaupt kein Problem. Und wow, mein PC Zeug läuft im Hintergrund. D.h. ich habe meine aktuelle Hardware auf alt+Tab hin zur Hand wenn ich sie brauche. Z.b. Internet, ICQ und TS (da braucht man noch nicht mal alt+tab zu). Es ist schon ein Nostalgiefaktor da, wenn man z. B. Atari 2600 Games auf der Originalkonsole spielt, klar. Was übrigens nicht so einfach ist wie es hier dargestellt wird. Manche Hardware Roms gingen einfach nicht (habe den Tag mit einem Kumpel seine alten Konsolen ausgetestet) bzw. ließen sich nur nach starkem und mehrmaligem Reinpusten (keine Ahnung Staub?) zur Arbeit bewegen. Es ist definitiv alles nicht so einfach wie Early es hier darstellt. Manche ROMs gingen wie gesagt gar nicht mehr. Mein Gott die Hardware ist auch Jahrzehnte alt. Die einzige Möglichkeit, das solche alten Games in Zukunft auch noch zu zocken sind, sind definitiv Emulatoren. Die Hardwäre ist irgendwann breit, so einfach ist das.

Das mit der Originalhardware (Harry, Pads) stimmt zwar, aber um beim Bespiel zu bleiben, die NES Pads sind imo scheiße und von der Knopfanordnung bring es daher auch mein PC-Billigpad.

Hardbern

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 14. Sep 2007, 12:27

Hardbern hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

In der Zeit, in der Du Deine alte Konsole vom Boden runter geholt hast und angeschlossen hast, habe ich zehn Emulatoren, gesaugt, installiert und zocke z. B. bereits alte NES Sachen. Aber wie ich Dich kenne hast Du selbstverständlich alle Deine alten Konsolen zockbereit angeschlossen. :-) Ich habe mal so einen Amigaemulator ausprobiert. Das geht wirklich so: Installieren, ROM/Game laden und zocken. Vorher muss man evtl. noch das Pad bzw. die Steuerung einstellen. Aber das rafft jeder PC-Hirnie in 30 Sekunden, also auch Early. ;-) Dosbox mag ein wenig komplizierter sein, ist aber auch in fünf Minuten gelernt, wenn man damals DOS Games gezockt hat, ist es überhaupt kein Problem. Und wow, mein PC Zeug läuft im Hintergrund. D.h. ich habe meine aktuelle Hardware auf alt+Tab hin zur Hand wenn ich sie brauche. Z.b. Internet, ICQ und TS (da braucht man noch nicht mal alt+tab zu). Es ist schon ein Nostalgiefaktor da, wenn man z. B. Atari 2600 Games auf der Originalkonsole spielt, klar. Was übrigens nicht so einfach ist wie es hier dargestellt wird. Manche Hardware Roms gingen einfach nicht (habe den Tag mit einem Kumpel seine alten Konsolen ausgetestet) bzw. ließen sich nur nach starkem und mehrmaligem Reinpusten (keine Ahnung Staub?) zur Arbeit bewegen. Es ist definitiv alles nicht so einfach wie Early es hier darstellt. Manche ROMs gingen wie gesagt gar nicht mehr. Mein Gott die Hardware ist auch Jahrzehnte alt. Die einzige Möglichkeit, das solche alten Games in Zukunft auch noch zu zocken sind, sind definitiv Emulatoren. Die Hardwäre ist irgendwann breit, so einfach ist das.

Das mit der Originalhardware (Harry, Pads) stimmt zwar, aber um beim Bespiel zu bleiben, die NES Pads sind imo scheiße und von der Knopfanordnung bring es daher auch mein PC-Billigpad.

Hardbern

Also bei mir sind fast alle alten Konsolen angeschlossen. Strom einschalten, Umschaltbox umstellen, Fernsehkanal wählen und los gehts.

Was alte Roms angeht sind es meist die Kontakte die nicht funktionieren. Einfach ein Wattestäbchen in Spiritus oder Verdünnung tauchen und damit gründlich abwischen, bei Verdünnung muß man ein bißchen aufpassen daß man nicht ans Plastik kommt.

Zumindest bei Master System und NES Modulen und Jünger hilft das fast immer. Nes und Maste System Pads sind in der Tat Mist, aber das gehört zum Orginalfeeling einfach dazu :green:

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 14. Sep 2007, 13:30

Early hat geschrieben:

Hardbern

Klar, kann auch bei den ROMs manchmal was sein. Bei mir ist das aber noch selten vorgekommen und es waren eigentlich ausschließlich erst später bei E-Bay gekaufte Produkte. Wenn man selber auf seine Sachen gut aufgepasst hat, dann sollte da eigentlich alles problemlos funktionieren.
CU Early

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 14. Sep 2007, 14:08

Hattori Hanso hat geschrieben:

Was alte Roms angeht sind es meist die Kontakte die nicht funktionieren. Einfach ein Wattestäbchen in Spiritus oder Verdünnung tauchen und damit gründlich abwischen, bei Verdünnung muß man ein bißchen aufpassen daß man nicht ans Plastik kommt.

O.k. also muss man wenn es hart auf hart kommt sogar mit Verdünnung oder Spiritus direkt an der Hardware arbeiten? Das Gepuste allein hat schon genervt. DAS ist natürlich weit weniger aufwändig als sich mal ein bis zwei Minuten länger mit der simplen Konfiguration eines Emulators zu befassen. ;-)

Dein Wohnzimmer möchte ich btw. mal sehen. ;-)

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 14. Sep 2007, 14:27

O.k. also muss man wenn es hart auf hart kommt sogar mit Verdünnung oder Spiritus direkt an der Hardware arbeiten? Das Gepuste allein hat schon genervt. DAS ist natürlich weit weniger aufwändig als sich mal ein bis zwei Minuten länger mit der simplen Konfiguration eines Emulators zu befassen. ;-)

Dein Wohnzimmer möchte ich btw. mal sehen. ;-)

Hardbern

:roll: Das Reinigen mußt Du ja nur einmal bei manchen ganz alten Modulen machen, im Normalfall funktionierts ja ohne. War auch mehr als Tipp für Deinen Freund gedacht.

Im Wohnzimmer steht der Plasma, eine 5:1 Anlage und was Konsolen betrifft die 360, der Wii und die X-Box, die muß ihren Platz aber räumen wenn die PS3 ins Haus kommt.
Im Arbeits-/Schlafzimmer steht unser "alter" Röhrenfernseher und alle anderen (13) stationären Konsolen. Alle schön im Regal bzw. im Schrank unter dem Fernseher. Wenn man die Joypads immer wegräumt schaut das recht aufgeräumt aus. Sämtliche Spiele befinden sich sauber geordnet in einem recht großen und inzwischen leider auch recht vollen Regal. Sammlungstechnisch macht das natürlich auch mehr her als eine Liste emulierter Spiele auf der Festplatte. :wink:

Soll ich Fotos machen?
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Fr, 14. Sep 2007, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 14. Sep 2007, 14:30

Soll ich Fotos machen?

JA! :)
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 14. Sep 2007, 17:31

Early hat geschrieben:
Soll ich Fotos machen?

Auf jeden Fall! Und Respekt an die Toleranz deiner Frau. Oder zockt die selbst gerne mit den Dingern?
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 14. Sep 2007, 22:22

Ganon2000 hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Soll ich Fotos machen?

Auf jeden Fall! Und Respekt an die Toleranz deiner Frau. Oder zockt die selbst gerne mit den Dingern?

Ziemlich selten, seit wir Kinder haben praktisch nicht mehr. Das letzte war wohl "Another Code" auf dem DS. Und Shenmue auf dem DC hat sie ziemlich viel gespielt, und ab und an ein bißchen Egoshooter, Kiss Psycho Circus z.B. und natürlich Guitar Hero. Aber trotzdem respektiert sie meinen Spleen, da bin ich mit der besten Ehefrau von allen wirklich gut bedient.

Hier zwei Bilder, beide allerdings etwa ein halbes Jahr alt, da stand die Playse noch im Wohnzimmer und es gab den Wii noch nicht, und die Spielesammlung hat auch ein bißchen zugelegt, aber im großen und ganzen stimmt es noch.

Inzwischen stehen die Boxen aber nicht mehr links und rechts vom Fernseher sondern sind ganz links an die Wand montiert und die rechte steht weiter rechts in einem Regal. So kann der Plasma dann auch näher an der Wand stehen.
Dateianhänge
Wohnzimmer.jpg
Wohnzimmer.jpg (290.19 KiB) 992 mal betrachtet
Spielesammlung.jpg
Spielesammlung.jpg (604.55 KiB) 987 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Fr, 14. Sep 2007, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 15. Sep 2007, 09:24

Schaut ja ganz ordentlich aus. Wer staubt denn da immer ab? :green: :wink:
CU Early

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Sa, 15. Sep 2007, 10:23

Wow! Schöne Sammlung hast Du da. Ich selbst bin einfach kein Sammler, die letzten rund 20 Spiele hab ich hier quasi vor der Nase und alles andere geht früher oder später. Die Spiele-CDs selbst hab ich meist noch in normalen Hüllen und ok, die Spieleboxen von Deus Ex und JA2 hab ich aufgehoben. Ich dachte, tief in meinem Schreibtisch hätte ich noch wenigstens die rund 100 Handbücher, aber da ich sie nicht finden kann, hab ich sie wohl doch mal alle weggeworfen. Sorry! Vielleicht gibt es noch was in meinem Kabuff auf dem Dachboden, alte PCP-Hefte oder gar Spiele, aber sicher bin ich mir nicht. Bei meinem Vater in Spanien hab ich aber noch ein paar Dutzend original Datasetten und Disketten vom Amstrad/Schneider.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

So, 16. Sep 2007, 09:32

Alex hat geschrieben:
Wow! Schöne Sammlung hast Du da. Ich selbst bin einfach kein Sammler, die letzten rund 20 Spiele hab ich hier quasi vor der Nase und alles andere geht früher oder später. Die Spiele-CDs selbst hab ich meist noch in normalen Hüllen und ok, die Spieleboxen von Deus Ex und JA2 hab ich aufgehoben. Ich dachte, tief in meinem Schreibtisch hätte ich noch wenigstens die rund 100 Handbücher, aber da ich sie nicht finden kann, hab ich sie wohl doch mal alle weggeworfen. Sorry! Vielleicht gibt es noch was in meinem Kabuff auf dem Dachboden, alte PCP-Hefte oder gar Spiele, aber sicher bin ich mir nicht. Bei meinem Vater in Spanien hab ich aber noch ein paar Dutzend original Datasetten und Disketten vom Amstrad/Schneider.

Hat bei mir auch erst mit der X-Box angefangen, zum Glück habe ich meine ganz alten Konsolen nie verkauft. Nur vom N64 und der PS1 habe ich seinerzeit ein paar Spiele verkauft oder getauscht, bei den meisten könnte ich mir ein Monogram in den Hintern beißen wenn ich daran denke.
Castlevania SotN, Suikoden, Hercs Adventure, Pandemonium 1+2 und Diablo für PS1 sind inzwischen gefragte Sammelobjekte und nicht mehr zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, und für den Gameboy hatte ich das extrem seltene Final Fantasy Adventure, da ärgere ich mich heute noch daß ich das verschenkt habe.

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 16. Sep 2007, 11:00

Alex hat geschrieben:

Hat bei mir auch erst mit der X-Box angefangen, zum Glück habe ich meine ganz alten Konsolen nie verkauft. Nur vom N64 und der PS1 habe ich seinerzeit ein paar Spiele verkauft oder getauscht, bei den meisten könnte ich mir ein Monogram in den Hintern beißen wenn ich daran denke.
Castlevania SotN, Suikoden, Hercs Adventure, Pandemonium 1+2 und Diablo für PS1 sind inzwischen gefragte Sammelobjekte und nicht mehr zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, und für den Gameboy hatte ich das extrem seltene Final Fantasy Adventure, da ärgere ich mich heute noch daß ich das verschenkt habe.

So geht's mir mit der Erstauflauge von FF VII. :arg:
CU Early