Du kennst doch diese ländlichen Städte, wo sich ein Nest mit Stadtrecht und viele umliegende Dörfer zu einer zahlenmäßig "größeren" Stadt zusammengefunden haben. Ich denke mal bei Cloud dürfte das wohl so ähnlich aussehen. Ich hasse solche "Groß"städte regelrecht (keine ordentlichen Ämter, keine richtige Post, Bahnhof sonstwo)...
Es ist tatsächlich so, dass das früher eigenständige Bruchhausen in Ettlingen eingegliedert wurde. Wobei Ettlingen kein "Nest mit Stadtrecht" ist, sondern alleine auch schon auf ca. 30.000 Einwohner kommt. Ettlingen hat natürlich alles, was eine Stadt braucht und ist überregional sogar ziemlich bekannt (Winfried Schäfer ist zB immer hier geblieben, auch als er Stuttgart trainiert hat. Er ist lieber jeden Tag gependelt, als hier wegzuziehen). Und einen Bahnhof hat sogar Bruchhausen.
Naja, aber ich vermute mal, dass Ettlingen selbst noch andere Postagenturen hat?
Natürlich. Aber Ettlingen liegt halt 3,5km entfernt. Wenn man (wie ich) kein Auto hat, wäre es zB schon sehr aufwändig ein paar kleinere Pakete zur Post zu bringen (weswegen ich in den Monaten ohne Post zB auch keine Sachen mehr bei ebay versteigert habe).