Cloud hat geschrieben:Erkennbar schon, aber zum einen s. das Zitat von Harry, zum anderen sind das nur winzige Screenshots.
Deswegen hab ich auch keine Bilder gepostet. Bilder machen bei diesem Thema nur Sinn, wenn man sie im Kontext mit den technischen Hintergründen sieht (wozu hier eindeutig der Wille fehlte). Dann weiß man nämlich, dass die dargestellten Unterschiede nicht dem einfachen nachträglichen Anheben des Kontrasts entsprechen. Der Verlust an Brillianz entsteht durch Rundungsfehler in den Rechenvorgängen. Es gehen damit Informationen verloren, die man nie wieder in das Bild reinkriegt. Bei hellen Bildern wie dem einen FC-Screenshot ist das noch halbwegs unkritisch, bei dunklen wirds schlimmer. Die Rundungsfehler werden dort sehr groß, weil das Auflösungsvermögen von Helligkeitsunterschieden bei Festkomma-Formaten und kleinen Werten stark abnimmt. Was nach zig Rechenvorgängen einmal im Schwarz ersoffen ist, kriegt man über Kontrast-Regelungen und ähnliches nicht wieder rein. Außerdem kann man den Kontrast nur global fürs ganze Bild regeln. Die Auswirkungen von mehreren verschiedenen Lichtquellen, deren Einflüße aufs Bild plötzlich korrekt durch alle Rechengänge getragen werden sind ganz anders. Deshalb...
Ich bin mir sicher, dass der Unterschied in Groß und in Bewegung noch deutlich größer sind.
...hast du damit völlig Recht. Die letzten vier Bilder auf der Seite, die in meinem letzten Post unter "Quelle" verlinkt ist, stammen aus dem Level, wo das in Farcry wohl am beeindruckendsten war. Dieses seidige Abendlicht, das dynamisch auf dem ganzen Bild liegt und nicht einfach nur als Farbe, zeigte ganz deutlich, dass hier grafikmässig irgendwas grundsätzlich anders sein muss.
Ich hab mir HDR bei einem Kumpel angeschaut und mal HL2 Lost Coast gespielt, ist hübsch, keine Frage, aber mehr auch nicht.
Was soll es denn noch "mehr" sein?! Hast du das Holodeck erwartet?
irgendwer hat in irgendeiner der ellenlangen Diskussion geschrieben, dass es die Optik von Spielen revolutioniert,
Wenn das auf mich bezogen sein sollte: Nö, hab ich nicht geschrieben. Ich habe es den größten Fortschritt in der Entwicklung der Echtzeitgrafik der letzten Jahre genannt. Der Begriff Revolution ist imho nicht angebracht.
Dirty Harry hat geschrieben:... felsenfest davon überzeugt daß die 360 nichts kann und die Grafik grundsätzlich viel schlechter ist als auf dem PC und es jeder billig PC besser kann.
das sinnlose Bashing dagegen
ständige runtermachen der Leistung einer 360
bei der Ps2 (wo bei Doc die Konsolenwelt ja noch in Ordnung war)
Bist du jetzt fertig?!
Dann darf ich vielleicht drauf hinweisen, dass deine "Zusammenfassung" meiner Posts deren Niveau nicht angemessen ist. So etwas habe ich nie gesagt, noch habe ich jemals derart unbegründet und einseitig auch nur in diese Richtung argumentiert.
Imho ist es peinlich, was du als studierter Ingenieur, der eigentlich wissen sollte was ein sachlicher Disput ist, hier abziehst. Und peinlich ist es für mich, dass ich Stunden in sachlich-technische Argumente für die Diskussion mit einem Konsolen-Fascho investiert habe, der nur aus seiner Gesinnung und persönlichen Motiven heraus argumentiert.
Dass damit nun endgültig Schluss ist, muss ich wohl nicht mehr erwähnen. Such dir jemand anderen!
Ciao,
Doc SoLo