Hattori Hanso hat geschrieben:Da habe ich aber auch schon anderes gelesen: der Speicher soll wohl ziemlich schnell sein und ist mit 8GB Shared Memory ja auch ziemlich üppig.
Der Shared-GDDR5-Speicher ist aber auch wirklich das einzige, was für die PS spricht. Der AMD-Jaguar-Prozessor wird dagegen in Notebooks und Tablets (!) verbaut und ist damit nicht einmal annähernd so leistungsfähig wie ein Desktop-Prozessor. Und die AMD-Graka entspricht ungefähr einer 7850, welche halt nur eine Mittelklasse-Karte ist. Ja, in der PS4 wird man aus den Komponenten etwas mehr herausholen können, aber man kann aus einem Golf auch dann keinen Ferrari machen, indem man ihn Rot anstreicht.
Hattori Hanso hat geschrieben:Im übrigen hat die XBox 360 auch drei Kerne, müßte Deiner Argumentation nach dann auch stärker gewesen sein als ein PC, zumal sie noch ein Jahr früher kam.
Klar, die 360 war ebenfalls stärker als ein PC.
Hattori Hanso hat geschrieben:Die Xbox 1 war von den nackten Daten damals auch nur gute Mittelklasse im Vergleich zum PC
Nein, das stimmt einfach nicht. In der xbox war eine GeForce3, das war 2001 das beste, was man bekommen kann. Ich habe mir 2002 einen Spiele-Rechner für 1000€ geholt mit einer GF3Ti200 (eine abgespeckte GF3 mit 175MHz, die xbox-Fassung hat 233MHz). Also für 1000€ hatte ich weniger Leistung als mit einer xbox (die es 6 Wochen nach dem Launch bereits für 300€ gab!)*. Wenn ich mir Ende des Jahres einen PC für 1000€ holen würde, hätte der Komponenten von denen eine PS4 nicht einmal träumen kann.
Hattori Hanso hat geschrieben:trotzdem war Halo erst später und mit Abstrichen auf PC möglich
Ja, genau das sage ich doch die ganze Zeit. Die damaligen Konsolen waren beim Start einfach leistungsstärker als normale PCs! Und die neuen werden es halt nicht sein. Das ist ja auch nicht tragisch, denn mehr als 1080p und 60fps braucht man auf Fernsehern einfach nicht. Und mehr wird auf der PS4 in Spielen auch nicht möglich sein, wie bereits verkündet wurde. Auf PCs hat man dann halt noch etwas mehr, wenn man denn will.
*Also so im Nachhinein muss ich sagen, dass es damals eigentlich absolut bescheuert war, sich einen Spiele-PC zu holen. Für 1000€ bekam man fast gar nichts (40GB-Festplatte, yay!) und innerhalb kürzester Zeit war das Ding schon wieder zu langsam. Da war man mit einer xbox wirklich viel günstiger und besser bedient.
Mein aktueller PC ist dagegen schon drei Jahre alt, hat keine 500€ gekostet (inkl. neuer Radeon 7770 OC, die letztes Jahr dazukam) und schafft immer noch so gut wie alles in 1080p und maximalen Details. Wie sich die Zeiten ändern...