Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 21. Jul 2003, 11:05

Hardbern hat geschrieben:
Das mit den miesen Pings kann ich übrigens nicht bestätigen, lief alles flüssig, wenn ich denn mal spielen durfte. :-)

Das lag mit Sicherheit wieder an der Kombination ISDN+Teamspeak. FlopTop hatte sogar oftmals einen Ping von 999. Bei mir war das zeitweise ein Lag-Festival durchsetzt mit einigen wenigen Sekunden, in denen das Spiel flüssig lief. Aber hattest du dich nicht auch öfters mal über ein "Connection interrupted" beschwert, oder war das jemand anders?

Wieso ist auf unserem Server eigentlich Punkbuster deaktiviert???

Und ich plädiere nochmals dafür friendly fire zu deaktivieren. Normalerweise würde ich das ja auch befürworten, aber hier nervt es einfach nur noch. Gestern war wieder ein Scherzkeks dabei, der gerne die eigenen Leute über den Haufen geschossen hat, da hat alles kicken nichts geholfen. Und dann gibt's da noch das Problem, dass man sich mit den anderen Team-Mitgliedern nicht absprechen kann, die einem dann bevorzugt in den Rücken schießen. Friendly Fire macht imho nur Sinn, wenn man mit allen Team-Mitgliedern per Teamspeak verbunden ist und sich mit ihnen absprechen kann. Alles in allem hatte ich den Eindruck von den eigenen Leuten fast genauso oft getötet worden zu sein, wie von den Gegnern, sowas macht echt keinen Spaß mehr.

Es wäre schön, wenn bis zum nächsten Mal jeder die neueste Teamspeak-Version hätte (Hallo, Hardbern ;)), damit wir mal den Speex7.2-Codec testen können. Die Qualität sollte dann besser als beim Celp5.1 sein und es würden wenigstens ein paar Bytes Freiraum bleiben...

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

Mo, 21. Jul 2003, 11:31

Cloud hat geschrieben:
Und ich plädiere nochmals dafür friendly fire zu deaktivieren. Normalerweise würde ich das ja auch befürworten, aber hier nervt es einfach nur noch. Gestern war wieder ein Scherzkeks dabei, der gerne die eigenen Leute über den Haufen geschossen hat, da hat alles kicken nichts geholfen. Und dann gibt's da noch das Problem, dass man sich mit den anderen Team-Mitgliedern nicht absprechen kann, die einem dann bevorzugt in den Rücken schießen. Friendly Fire macht imho nur Sinn, wenn man mit allen Team-Mitgliedern per Teamspeak verbunden ist und sich mit ihnen absprechen kann. Alles in allem hatte ich den Eindruck von den eigenen Leuten fast genauso oft getötet worden zu sein, wie von den Gegnern, sowas macht echt keinen Spaß mehr.

Es wäre schön, wenn bis zum nächsten Mal jeder die neueste Teamspeak-Version hätte (Hallo, Hardbern ;)), damit wir mal den Speex7.2-Codec testen können. Die Qualität sollte dann besser als beim Celp5.1 sein und es würden wenigstens ein paar Bytes Freiraum bleiben...

Hi !

Klar werde ich mir zum nächsten Mal die neue Teamspeakversion besorgen. Ist kein Problem.

Das mit dem FF finde ich dagegen nicht. Wir müssen uns einfach bis zum nächsten mal darum kümmern, dass wir die Leute kicken können wie wir es wollen, dann haben solche Scherzkekse auch auf Dauer keine Chance. Sprich wir sollten bis zum nächsten mal unseren Server auch irgendwie steuern können. Es war imho schon etwas peinlich, dass wir nicht auf unseren Server gekommen sind. Das darf man eigentlich keinem erzählen. :-)

Ohne Friendly Fire wirds imho zu einfach.

Passt halt auf wohin Ihr feuert. :-)

Solange ich nicht an irgendwelchen Stand MGs bin, sollte ich auf jeden Fall in der Lage nicht auf Freunde zu ballern. Ich werde einfach Stand MGs meiden. :-)

Und falls ein anderer, der nicht von uns ist, auf unsere Leute ballert, wird er zukünftig einfach gekickt, vom Server verbannt und anschließend noch gevierteilt.

Außerdem finde ich, dass ich auch in der Lage sein muss Teammitglieder zu bestrafen :-) wenn sie mir auf den Keks gehen (mir keine Mun geben oder so), schon deshalb muss FF anbleiben.

Hardbern

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 21. Jul 2003, 12:21

So, bin jetzt auch bei Gamespy angemeldet, genauso wie TafkaG hatte ich aber völlig vergessen, dass ich Anno 1999 bereits damit rumexperimentiert hab und mir damals schon einen Account zugelegt hab... so dass ich jetzt zwei hatte. Egal, hab kurz den alten geladen (kannte sogar das Passwort noch) und alles unkenntlich gemacht, der wird jetzt eine neue Leiche im System :)

Ich bin jetzt also als Johnny "Frogo" Wham zu finden (und jetzt auch nur noch einmal :)).

Und jetzt schaue ich mir das Spiel erstmal ein wenig an...

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 21. Jul 2003, 15:54

Das mit dem FF finde ich dagegen nicht. Wir müssen uns einfach bis zum nächsten mal darum kümmern, dass wir die Leute kicken können wie wir es wollen, dann haben solche Scherzkekse auch auf Dauer keine Chance.

Kicken alleine bringt aber leider nichts, der eine Typ wurde dreimal gekickt (erst von uns, dann vom anderen Team, nachdem er offensichtlich die genervt hat) und ist kurz darauf immer wieder zurückgekommen.

Passt halt auf wohin Ihr feuert. :-)

Das sagt gerade der richtige... ;)

Nun, wenn FF aktiviert ist, werde ich in Zukunft die anderen Team-Mitglieder einfach erstmal über den Haufen schießen, bevor ich an die Front stürme und sie mir in den Rücken schießen werden. Das gleiche gilt für die idiotischen Engineer, die überall, nur nicht dort, wo man es wirklich gebrauchen kann, Sprengstoff hinlegen und damit nur die eigenen Leute in die Luft jagen. Ganz zu schweigen von den Medics, die neben einem stehen und gar nicht daran denken, einen zu verarzten, obwohl man es ihnen 10x mitgeteilt hat usw usf :twisted:

Im Ernst, entweder man begrenzt die Spielerzahl auf 16 und hat damit (fast) nur noch befreundete Leute im eigenen Team, mit denen man sich absprechen kann (und die nicht andauernd irgendeinen Müll machen), oder man deaktiviert FF, aber irgendwas muss getan werden, denn so wie gestern macht's zumindest mir absolut keinen Spaß mehr. Ich werde mir sowas jedenfalls kein weiteres Mal antun.

Schaumschläger
Schaumschläger

Mo, 21. Jul 2003, 17:42

Hi,

@ Hardbern: Sorry, tut mir leid wegen deinem Rechner. :(
Ne, mal im Ernst, seltsamer Zufall... :twisted:

-----------------------------------------------------------------------------------------

So lange ich dabei war, war es eindeutig zu voll. Ich finde auch, man sollte den Server auf max. 20 Leute begrenzen.
Das Lag war natürlich vor allem bei mir ein grosses Problem, würde es aber auch der Menge Spieler zuschreiben.
Ich habe auf anderen Servern auch schon mit Hardbern/tafkag und aktiviertem Teamspeak relativ flüssig gespielt, müsste also auch hier gehen, da der Gamespy-Ping zu den einzelnen Spielern/Server eigentlich OK war.

Friendly Fire sollte aber aktiviert bleiben, sonst wird ET nur zu einem weiteren Shooter...

Naja, alles in allem ein ziemlich ernüchterndes Erlebnis gestern. :?

Bin aber jederzeit für einen neuen Versuch zu haben...

Gruß,

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 21. Jul 2003, 18:21

Scheine ja gestern nicht viel verpasst zu haben...

Meine Wünsche/Vorschläge:

- Spielerzahl beschränken (16, höchstens 20)
- FF auf jeden Fall aktiviert lassen
- kicken muss effizienter und dauerhafter werden
- Punkbuster

Und immer dran denken: der Server ist brandneu - ein paar Rückschläge und ein bißchen rumprobieren gehören dazu...

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 21. Jul 2003, 18:30

klar.

bei half-life gab es damals möglichkeiten, bestimmten usern anhand ihrer won-id admin-rechte bzw. bevorzugten zugang auf den server zu geben. bei ET ist das nicht möglich?

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mo, 21. Jul 2003, 18:37

Angesichts dieser Diskussion und vor allem dem gestrigen Chat, ist mir die Lust ziemlich vergangen, mich da weiter drum zu kümmern. Ausgerechnet der, der keinen Internet-Zugang zu Hause hat und auch nicht mitspielen kann, soll sich um alles kümmern und es den Herrschaften möglichst mundgerecht kredenzen.

Ich sehe ja ein, wenn jemand nicht viel von Computern versteht, aber wenn derjenige auch noch nicht das Geringste unternimmt, um das zu ändern, sondern stattdessen lieber laut nach Hilfe schreit, weil es bequemer ist, geht mir der Hut hoch.

Ich habe mit den wichtigeren Funktionen des Servers wahrlich genug zu tun gehabt die letzte Zeit und das wird auch noch eine Weile so weitergehen. Dabei hat mir auch niemand geholfen oder mir etwas erklärt, außer Google. Und gerade die Fummelei am ET-Server bedeutet einen Heidenaufwand für mich, da ich nicht selber testen kann. Auf meiner Linux-Box zuhause läuft ET nicht, sie ist zu schwach.

Also hört endlich auf, euch über jeden Furz zu beschweren und informiert Euch selber mal über die Administration eines Gameservers, damit ihr endlich konkrete Vorschläge machen könnt! Bisher kamen wieder ein Haufen Wünsche, wo ich jetzt wieder raussuchen darf, ob und wie das umzusetzen geht.

Ciao,

Doc SoLo

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 21. Jul 2003, 18:57

seta sv_maxclients "24" wäre ein anfang. ;)

doc, ich habe hier (wenn notwenig) neben dem PC auf dem ich spiele mein notebook laufen und könnte zB über ssh (putty) auf den server zugreifen, dh. ich müsste nicht mit dem passwort auf der console herumpfuschen. die wesentlichen befehle & variablen kann ich mir auch heraussuchen - ich hatte früher schon auf lans cs & hl-server zum laufen gebracht.

nur wirst du wohl niemanden direkt auf server zugreifen lassen wollen...

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

Mo, 21. Jul 2003, 19:05

Doc SoLo hat geschrieben:
Angesichts dieser Diskussion und vor allem dem gestrigen Chat, ist mir die Lust ziemlich vergangen, mich da weiter drum zu kümmern. Ausgerechnet der, der keinen Internet-Zugang zu Hause hat und auch nicht mitspielen kann, soll sich um alles kümmern und es den Herrschaften möglichst mundgerecht kredenzen.

Hi !

Gestern hatte von uns keiner eine Ahnung wie was (leute kicken, private connect) geht. Und wenn Du als einziger weisst wie man Leute kickt dann wenden wir uns natürlich an Dich. Was hätten wir denn machen sollen? Auf einen anderen leeren Server gehen? Das wäre dann ja echt peinlich gewesen.

Ich z. B. dachte Du wärst ein alter RTCW Pro der das alles weiss. Deshalb auch immer meine Fragen an Dich.

Ich bin natürlich bereit, mich kundig zu machen, wie das alles läuft, aber ich habe nun überhaupt keine Ahnung von Gameserversteuerung oder sowas. Wie gesagt ich dachte echt die hättest Du.

Wie gesagt ich habe erst seit kurzem eine DSL-Flat. Ich habe vorher (von ein paar Insanesessions mal abgesehen) auf meinem Rechner noch nie online gezockt.

Ich hatte gestern sowieso am meisten zu leiden, mein Onboardsound hat sich anscheinend auf immer verabschiedet. Da muss gestern irgenwas richtig reingehauen haben. Ein neuinstall von XP hat gar nichts gebracht. Mein Rechner bleibt -leider- stumm.

Jedenfalls sehe ich das so wie Tafkag, das war das erste mal überhaupt, dass wir alle zusammen gezockt haben. Bis auf die Raufkomm-Geschichte (die imho auf jeden fall lösbar ist) und den beiden Malen wo ich vom Server runtergeschmissen wurde (was mir auch schon auf anderen Servern passiert ist) lief alles imho sehr gut. Zumal ich vorher noch nie von unserem Server geschmissen wurde, und ich habe seit er läuft und einigermaßen bevölkert war jeden Tag mindesten eine Stunde darauf gezockt.

Ich schiebe die ganzen Probleme jetzt einfach mal auf 8 Leute die Teamspeak (was btw. auch auf unserem Server läuft) zu laufen hatten.

Mich stört es auch gar nicht mal wenn viel los ist und viele Leute auf den Servern sind.

Ich bin auf jeden Fall für max 24 Leute, 12 pro Team ist o. k. Ich bitte euch, 16 Leute, da sterben wir auf jeden Fall an Langeweile auf den Maps.

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mo, 21. Jul 2003, 19:28

nur wirst du wohl niemanden direkt auf server zugreifen lassen wollen...

Das ist auch nicht nötig. Ich habe bereits in einem früheren Posting etwas von einem "Fragomatic Rcon Commander" geschrieben. Das ist wie ein PuTTY speziell für RtCW. Wenn du es per Goggle nicht findest, kann ich es dir auch schicken.
Was hätten wir denn machen sollen?

...euch vorher mal erkundigen, wie es geht und nicht darauf hoffen, dass ich auch gerade online bin. Ihr hattet den Termin doch lange genug geplant, der Server lief auch bereits einige Tage.

Ich z. B. dachte Du wärst ein alter RTCW Pro der das alles weiss.

Bin ich auch *hüstel*, aber vor allem im Spiel. Ich habe während meines Studiums seit der ersten Ein-Map-Demo einen RtCW-Server auf meinem Rechner im Hochschulnetz gehostet und administriert. Deshalb kenne ich mich mit den technischen Aspekten und den meisten Konfig-Optionen aus. Was organisatorische Dinge betrifft hatten wir in unserem abgeschlossenen Netz viele Probleme die sich im wilden Internet ergeben einfach nicht. Das ist auch für mich Neuland.

Ich bin natürlich bereit, mich kundig zu machen, wie das alles läuft, aber ich habe nun überhaupt keine Ahnung von Gameserversteuerung oder sowas.

Dann los! So schwer ist das nicht, es kann sogar Spaß machen. Einen IMAP-Mailserver aufzusetzen ist was anderes...

Ciao,

Doc SoLo

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 21. Jul 2003, 19:45

doc, bitte schicken - gefunden hätte ich es zwar, allerdings liefert die download-site einen ms -database-error...

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 21. Jul 2003, 20:02

Holla!

Es ist wirklich lustig. Ich habe nicht einmal die Chance in nächster Zeit ein Spielchen auf dem Server zu machen und setz mich trotzdem hin, informier mich und mach ein Config-File für den Server. Und dann? Herumgekreische nach Mama (oder SoLo), statt einer ordentlichen Auflistung der Wünsche, Nöte und vor allem Fehler. Ich hatte extra gesagt, dass dies erst einmal dem Test dient. Wer nicht halbwegs Geduld und Interesse mitbringt den Server zum Laufen zu bringen (und zwar zu aller Zufriedenheit) soll sich doch auf Anderen vergnügen. So, das nur vorweg...

Die Sache mit den privaten Slots wird folgendermassern erklärt (so hab ichs jedenfalls nachgelesen): Unser Server benötigt kein Passwort, die privaten Slots jedoch schon. Folglich gibt man als Serverpasswort das Passwort für die Slots an und schon dürfte alles in Butter sein!
Und auch wenn SoLo und ich das schon ein paarmal erwähnt habe, sag ichs der Vorsicht halber nochmal. Es gibt 2 Angaben in der Config, welches zum Einen die maximale Spieleranzahl, zum Anderen die Anzahl der privaten Slots (innerhalb der max Angabe!) regeln. Derzeit sind also maximal 24 Spieler erlaubt, von denen 8 für uns reserviert wurden, was ich eigentlich als ziemlich ausreichend empfinde.
Später gibts auch die Variante nur noch ca. 2 Slots bereit zu stellen die von einen ServerMod belegt werden können. Der macht dann den Weg für die restlichen Mitspieler frei. Das funktioniert aber nur, wenn der/die Mods dann auch jedesmal anwesend sind, die derzeitge Lösung ist da etwas flexibler!

SoLo hat gerade die Arbeiten am Server abgeschlossen: Demnach sollte der Server heute um 00:00 Uhr abschalten und dann täglich von 18:00-00:00 laufen. Dann müsste eigentlich auch Punkbuster wieder gehen. Nicht das ich es nicht integriert hatte, nur mag PB scheinbar die Comments nicht so, speziell die "//". Die Grenze für Votes wurde auf 50% reduziert (seit wann weiss ich nicht genau). Der Kampagnenmodus dürfte ja schon wieder laufen (ja ich hab auch mal einen Fehler in der Config gemacht :roll:), oder?

Friendly Fire bleibt bestehen solange ich lebe und das mein ich ernst. Habt Ihr schonmal überlegt, was es für einen Taktikshooter heisst, wenn die Hintermannschaft ungehindert mit MGs den Gegner niederhält und der Strumtrupp ziemlich ungehindert vorankommt? Wenn man einfach in die eigenen Air- und Artillery-Strikes reinrennt und dadurch den Gegner überlegen ist? Ehrlich gesagt kann man sich dann auch gleich einen Quake3-Server suchen. Nee, wenn Teammitglieder zu blöd sind muss man eben andere Mittel ergreifen (standrechtliche Erschiessung, Ausschluss aus Team, Dauerbelästigung per Chat, wasauchimmer ;)). Auf die Option kann man das jedenfalls nicht schieben...

Die neuen Maps würde ich derzeit erstmal aussen vorlassen. Sollten sich ein paar mehr ansammeln, schlage ich eine Testrunde vor, bei der sich die Leute einigen ob und wie die Karten übernommen werden.

Die "Bad Names"-Liste des Punkbusters nehme ich mir demnächst vor, ich bitte um Vorschläge für Nicks, die wir rigoros ablehnen sollten. Göring und Goebbels fallen für mich in diese Sparte, Rommel oder Paulus jedoch nicht. Das waren halt Militärs, wenns jemandem gefällt. :roll: Sagt mal Eure Meinung dazu...

Ich fasse also nochmals zusammen: Testphase (!!!) geht weiter, die Änderungen wurden aufgelistet. 16 Leute Minimum muss gewährleistet sein, 8 PCP-Slot jedoch auch weshalb jetzt maximal 24 Spieler auf den Server kommen. FF bleibt an! Überprüfung der Wirksamkeit unserer Änderungen wäre wirklich toll und weitere Vorschläge (aber bitte konkret!) sind auch gern gesehen.

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

Mo, 21. Jul 2003, 21:26

Hi !

Also ich habe mich mal ein wenig umgesehen. Und mir auch die von Doc gepostete Seite reingezogen.

Zu diesem Privat Slots/Private Connect habe btw. ich überhaupt nichts gefunden.

Ein vorab ich kann während das Game läuft nicht den Task wechseln und z. B. auf den Desktop gehen, geschweige denn zu einem anderen Programm (Fragomatic Rcon Commander oder wie das Teil heisst) wechseln. Es gibt da ein Script, wo man das Game per Tastendruck in den Fenstermodus umschalten kann. Aber Hardbernie hat irgendwie -noch- keine Ahnung wie er das wo einbinden muss.

Also müsste ich das erstmal über die Rcon Konsolenbefehle machen. Was ja wie Doc schon meinte sehr ungünstig ist wenn man sich vertippt.

Ich wollte das eben mal auf unserem Server probieren. Das scheiterte daran, dass ich das rcon passwort nich kenne.

Unser Übliches hat -glücklicherweise- nicht funktioniert.

Wenn Wulfman sich aber das o. g. Programm installiert könnte er das übernehmen. Dann können wir solche Faxen (kicken usw.) nur machen wenn Wulfi mitspielt.

Ansonsten brauche ich das Rcon Passwort. Kannst Du (Doc) mir das mal per PM schicken?
Du kannst es ja morgen von mir aus gleich wieder ändern. Ich würde die Sache nur mal gerne ausprobieren.

Ich habe folgende Befehle rausgesucht, die uns vielleicht schon mal weiterhelfen könnten:

/rcon "rconpw" map_restart
/rcon "rconpw" teams_swap
/rcon "rconpw" kick xxx
/rcon "rconpw" status
/rcon "rconpw" timelimit x
/rcon "rconpw" map mp_ xxx
/rcon "rconpw" banUser xxx (für Scherzkekse z. B.)

Doc ich hoffe Du sagst mir falls ich hier den absoluten Müll schreibe.

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 21. Jul 2003, 21:50

Holla!

Geht das jetzt überhaupt mit dem Login, wenn man das Password angibt oder bringt er da eine Fehlermeldung (a la "Passwort nicht erforderlich" oder so)?

Zu den Befehlen:

Maprestart - Ist wohl etwas problematisch mitten in der Campaign...
Swapteams - Per Vote schon erlaubt.
Kick xxx - Nicht effektiv, da nur Punkbuster eine zeitlang (derzeit 1 min) den Spieler entfernt. Daher sollte es über diesen Weg gehen!
Status - dürfte auch so funtkionieren, oder?
Timelimit - Die Zeiten würde ich persönlich nie verändern, sind ja derzeit wirklich optimal.
Mapchange - Dasselbe wie beim Restart, im Campaignmodus können nur 2 Maps gewählt werden...
Userban - Genau wie beim Kick aber: einen Ban während des Spiels? Zu solchen Massnahmen gehört schon etwas mehr.

Ich würde vorschlagen, es finden sich 2 Leute die sich der Ingame-Pflege des Servers annehmen! Durch die eigenen Slots und die derzeitigen Einstellungen beim Voten dürfte eine Selbstverwaltung ohne Remote Control problemlos möglich sein. Der Rest wird von den "Betreuern" geregelt (Bans, etc.), die aber auch Sorge dafür tragen müssen, SoLo ist nicht immer erreichbar. ;) Wer meldet sich also?

mfg
:borg: Abdiel

@Hardbern: Ich geb das PW jetzt mit Absicht nicht raus, da wir erst sehen wollen, ob die Veränderungen auch klappen. Wenn übermorgen noch alles i.O. ist, dürfte das anders ausschauen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)