• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 25. Jul 2003, 15:55

Top hat geschrieben:
aber nicht kreativ...

Natürlich...

Ausserdem, macht es gegen menschliche Gegner mehr Spass.

Irgendwie hast Du den Sinn eines Bots nicht verstanden...

Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor

Fr, 25. Jul 2003, 15:58

Hi,

klär mich auf!

Klar kann man mit Bots auch offline spielen, es ist auch OK, UT lebt ja auch davon, aber das Spiel funktioniert ja auch so, und wenn Splash-Damage es nicht geschafft hat anständige, sich den ständig wechselnden Gegebenheiten in ET anpassende Bots zu schreiben, dann ist das sicher auch von uns nicht so einfach zu schaffen...

Ausserdem haben wir ja sowieso wenig Zeit und müssen ja nicht sofort mit dem schwierigsten beginnen...

Gruß,

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 25. Jul 2003, 16:06

Holla!

Ähm, bei ET handelt es sich zudem um ein "Mannschaftsspiel", weshalb ein Bot da nun wirklich nichts zu suchen hat. Bei UT und Q3 kann ich das ja verstehen, bei ET kommts aber auf das Teamwork an und da sind doch Blechköpfe die Ihren eigenen Routinen oder aber stupide dem menschlichen Spieler folgen, nicht zu gebrauche ganz abzusehen von einer interessanten Gegnerschar. Ich glaube eher, dass tafkag den Sinn eines Bots nicht verstanden hat oder zumindest wo er einsetzbar ist! ;)

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 25. Jul 2003, 16:09

Top hat geschrieben:
klär mich auf!

Aaaaalso, es gibt die Bienchen und die Blümchen. Wenn nun das Bienchen mit dem Blüm.....

Klar kann man mit Bots auch offline spielen,

Ist doch schonmal was :-).

und wenn Splash-Damage es nicht geschafft hat anständige, sich den ständig wechselnden Gegebenheiten in ET anpassende Bots zu schreiben,

Na ja, so ständig wechselt da ja nichts. Eine handvoll Missionsziele sind immer vorgegeben (zerstöre das, baue das, ...) und vielleicht hatten die auch einfach kein Interesse mehr, Entwicklungsarbeit in einen Bot zu stecken.

dann ist das sicher auch von uns nicht so einfach zu schaffen...

Das ist wohl war :-).

Ausserdem haben wir ja sowieso wenig Zeit und müssen ja nicht sofort mit dem schwierigsten beginnen...

Voll gemein, jetzt mit dem bösen Zeit-Argument zu kommen ;-).

Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor

Fr, 25. Jul 2003, 16:18

Hi,

tafkag hat geschrieben:
Aaaaalso, es gibt die Bienchen und die Blümchen. Wenn nun das Bienchen mit dem Blüm.....

Hatten wir das nicht schonmal, an einer Bushaltestelle, mitten in... aber das gehört nicht hierher.

tafkag hat geschrieben:
Na ja, so ständig wechselt da ja nichts. Eine handvoll Missionsziele sind immer vorgegeben (zerstöre das, baue das, ...) und vielleicht hatten die auch einfach kein Interesse mehr, Entwicklungsarbeit in einen Bot zu stecken.

Naja, aber für so einen Bot wäre dann ja schonmal die erste Aufgabe realistisch einzuschätzen, wie er die Ziele erreichen kann...

tafkag hat geschrieben:
Voll gemein, jetzt mit dem bösen Zeit-Argument zu kommen ;-).

Sorry. :wink:

Gruß,

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 25. Jul 2003, 16:19

Abdiel hat geschrieben:
Ähm, bei ET handelt es sich zudem um ein "Mannschaftsspiel", weshalb ein Bot da nun wirklich nichts zu suchen hat.

Bitte?
Als ob man einem Bot kein Mannschaftsverhalten nahelegen kann...

Bei UT und Q3 kann ich das ja verstehen, bei ET kommts aber auf das Teamwork an

Die Standard-UT-Bots haben deutlich mehr Teamwork drauf als 80% der ET-Spieler, die sich auf öffentlichen Servern rumtreiben ;-).

und da sind doch Blechköpfe die Ihren eigenen Routinen oder aber stupide dem menschlichen Spieler folgen, nicht zu gebrauche ganz abzusehen von einer interessanten Gegnerschar.

Es gibt durchaus Techniken, die über vestverdrahtete Routinen oder stupides Folgen des Spielers hinausgehen. Ich denke da z.B. an neuronale Netze etc...

Und nur zur Klarstellung:
Das soll keine "Map bauen ist scheiße, lasst uns einen Bot programmieren"-Diskussion werden und auch "Bot programmieren ist total easy" ist nicht die Grundaussage ;-).

Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor

Fr, 25. Jul 2003, 16:28

Hi,

tafkag hat geschrieben:
Und nur zur Klarstellung:
Das soll keine "Map bauen ist scheiße, lasst uns einen Bot programmieren"-Diskussion werden und auch "Bot programmieren ist total easy" ist nicht die Grundaussage ;-).

Also nur sinnlose Diskussion ohne wirkliches erzielbares Ergebnis außer du hast recht. :wink:
Ne im ernst, fassen wir zusammen: Es ist vielleicht möglich, aber von uns, jedenfalls im Moment, nicht zu schaffen. Und vielleicht auch nicht wirklich sinnvoll.

Und nun zurück zum Thema.

Gruß,

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 25. Jul 2003, 16:31

Holla!

Ist ja schon klar, ich meine ja nur dass wir eher ein gutes Team werden, als ein ordentlicher ET-Bot zustande käme. Es ist wie mit dem 3-Liter-Auto: In der Theorie ist die KI ja schon sagenhaft intelligent, auch in ein paar Musterbeispielen kann man sich ein Auge holen, nur in der Praxis vermisse ich das noch ;)

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 25. Jul 2003, 16:44

Top hat geschrieben:
Hi,

Ho

Also nur sinnlose Diskussion ohne wirkliches erzielbares Ergebnis außer du hast recht.

:irre:

Ne im ernst, fassen wir zusammen: Es ist vielleicht möglich, aber von uns, jedenfalls im Moment, nicht zu schaffen. Und vielleicht auch nicht wirklich sinnvoll.

Nicht wirklich sinnvoll? :roll:

Und nun zurück zum Thema.

:sleep:

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 25. Jul 2003, 16:45

Abdiel hat geschrieben:
Ist ja schon klar, ich meine ja nur dass wir eher ein gutes Team werden, als ein ordentlicher ET-Bot zustande käme.

Da wette ich dagegen - hast Du uns schon spielen gesehen ;-)?

Es ist wie mit dem 3-Liter-Auto: In der Theorie ist die KI ja schon sagenhaft intelligent, auch in ein paar Musterbeispielen kann man sich ein Auge holen, nur in der Praxis vermisse ich das noch ;)

Ein....seltsames Beispiel.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 25. Jul 2003, 19:20

ich hab was konstruktives, nämlich einen setting-vorschlag:

allies müssen start mehrer (?) V2 verhindern, axis müssen treibstoffzuleitung, strom, kühlung, sprengkopf (was weiß ich) aktivieren/zur rampe bringen.

:)

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor

Sa, 26. Jul 2003, 23:28

Hi,

@tafkag: Sorry, der Kommentar oben war wohl etwas daneben, war halt nur irgendwie total sinnlos diese Diskussion... *HandRüberreich*

An soetwas mit den V2 Raketen hatte ich auch schon gedacht. Hatte mir das so vorgestellt, das die Allies eine V2-Fabrik zerstören müssen, bzw. evtl. technische Unterlagen stehlen und die Axis dies zu verhindern versuchen, könnte man auch mit deiner Idee verbinden...

Daraus könnte man dann eventuell auch eine ganze Kampagne machen. Allies müssen Lagepläne für Fabrik stehlen, Allies versuchen Fabrik zu zerstören, Axis hat eine Rakete gerettet und will sie abfeuern, so in der Art etwa.

Wer wäre denn jetzt evtl. daran interessiert soetwas auszuprobieren?

- Wulfman?
- Hardbern?
- Abdiel?
- Frogo?

Wer hat besondere Begabungen/Erfahrungen auf welchem Gebiet und wie wollen wir die Aufgaben verteilen?

Erstmal kommt wohl das Brainstorming, also legt los... :wink:

Gruß,

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

So, 27. Jul 2003, 17:14

Top hat geschrieben:
@tafkag: Sorry, der Kommentar oben war wohl etwas daneben, war halt nur irgendwie total sinnlos diese Diskussion...

Nur weil Du eine Diskussion als sinnlos abwürgst, ist sie es noch lange nicht...

*HandRüberreich*

||-)

Eventuell ich.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
So, 27. Jul 2003, 18:02

Top hat geschrieben:

Ich werde mir den Kram im august mal näher ansehen, vielleicht packt es mich ja dann :)

Die Idee mit einer V3-Kampagne finde ich übrigens gut, das kann man ja als Fernziel im Auge behalten.

Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor

Mo, 28. Jul 2003, 10:20

Hi,

Dann sind wir ja mit Tafkag schon 6 Interessierte. Wie sieht es denn bei Hardbern, Abdiel und Wulfman aus?

Dann lasst uns doch mal irgendwie anfangen schonmal das Setting zu entwerfen, bzw. die Ziele der ersten (Test-)Karte.

Vorschlag, V2 Szenario:

Setting: Halb zerstörtes Industriegebiet, abgelegenes Flugfeld in Wäldern, mobile Anlage...

Alliierte haben Produktionsstandort für die geheimnisumwitterten V2-Raketen entdeckt und wollen die Produktion stoppen, sowie die technischen Unterlagen in eigenen Besitz bringen...

Ziele Alliierte:

1. Erste Verteidigungslinie durchbrechen; Brücke errichten / Mauer sprengen ...
2. Weg in die Anlage finden; Tunnel, Haupteingang, Hintereingang (CovertOps) ...
3. Dokumente finden und stehlen
4. Anlage sprengen

Ziele Achse:

1. Verteidigung äussere Befestigungen
2. Eindringlinge abwehren
3. Dokumente schützen
4. Fabrik schützen

Wäre eine klare Alliierte greifen Achse an und diese müssen "nur" Verteidigen Karte, sollte aber durch geschickte Gestaltung ausgeglichen gestaltet werden können...

Soweit mein Vorschlag, Kritik, Anregungen, etc. unbedingt erwünscht! :wink:

Gruß,
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9