• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Mi, 16. Jul 2003, 16:37

Rechtschreibung hin oder her, ich muß Hardbern zustimmen, es ist ein furchtbarer Tag.

Ich konnte bis 5:00 Uhr nicht schlafen, weil es so verdammt warm war und wurde um 8:30 schon wieder wach. Ich fühle mich wie durch den Fleischwolf gedreht. Zum Glück ist keine Uni mehr.

Als Bonus kommt dann auch noch die Nachricht, daß Chelsea plötzlich um Makaay mitbietet. Ich hoffe ja noch, daß das eine spanische Ente ist, aber bei dem verrückten Russen ist das Angebot wohl wirklich auf dem Tisch. Wird es wohl doch nix mit dem Wunschstürmer. Schade.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 16. Jul 2003, 17:59

@Frogo: Gomm Du mir blos nach heeme! *droh* Do kannsdsch glei vorsteggn, wenn de hier in Leipzsch offtoochst. 'Sch konn mor gor nisch vorstelln wos de meenst...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 16. Jul 2003, 19:33

Frogo hat geschrieben:
Mit Grausen denke ich an die bevorstehende GC in Leipzig, wo ich lauter hier durchaus verständliche Sachsen um mich haben werde... *schauder*

Verstanden werden Sachsen eigentlich immer, das ist nicht schwer. Das Problem am Säschsisch ist, dass es so dümmlich klingt - also reine Kosmetik.:wink:

Ciao,

Doc SoLo

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 17. Jul 2003, 13:33

Holla!

Solange man die Worte nicht "leiert", wie es leider bei vielen Sachsen der Fall ist, kommt auch nicht der dümmliche Eindruck zustande. Der Dresdner Dialekt mit seinem Singsang klingt soagr ausgesprochen gut.

Btw hat der Playboy ja gerade diese Umfrage gemacht, nachdem Bayrisch von den Leuten als erotischster Dialekt empfunden wurde! :irre: Da sieht man mal wieder, welche Bevölkerungsgruppe dieses Blatt am meisten liest...

mfg
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Do, 17. Jul 2003, 13:50

Abdiel hat geschrieben:
Der Dresdner Dialekt mit seinem Singsang klingt soagr ausgesprochen gut.

Das möchte ich hier entschieden anzweifeln. Nach dem Leipziger Dialekt ist der Dresdener Dialekt der schlimmste aller sächsischen Dialekte. Da klingt ja Arzgebirgsch noch besser.

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 17. Jul 2003, 15:04

Holla!

*brrr* Erzgebirgisch? Da rollen sich bei mir die Fussnägel hoch. Geht mir ähnlich bei Vogtländisch und auch ein bisschen beim Liepziger (weil zu preussisch!). Nein, dann doch lieber den gemütlichen Dresdner. Ist am Ende eh egal, findet doch Restdeutschland meist alle Varianten lächerlich. Nur der Einheimische weiss dagegen um die feinen Unterschiede...

mfg

OT: Was ist denn nun mit der GC? Du umschiffst due Frage ja immer wieder gekonnt, ich vergesse aber auch nicht so schnell ;)

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

Do, 17. Jul 2003, 15:08

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Solange man die Worte nicht "leiert", wie es leider bei vielen Sachsen der Fall ist, kommt auch nicht der dümmliche Eindruck zustande. Der Dresdner Dialekt mit seinem Singsang klingt soagr ausgesprochen gut.

Btw hat der Playboy ja gerade diese Umfrage gemacht, nachdem Bayrisch von den Leuten als erotischster Dialekt empfunden wurde! :irre: Da sieht man mal wieder, welche Bevölkerungsgruppe dieses Blatt am meisten liest...

mfg

Wie vor einer halben Stunde schon mal geschrieben, aber leider aufgrund des heute toll funktionierenden Forums nicht gepostet, möchte ich euch als alter Berliner mal folgendes Mitteilen:

Weder ist Bayerisch erotisch, noch klingt irgendein Sächsisch imho "ausgesprochen gut". Auch sehe bzw. höre ich keinen Unterschied zwischen der normalen Sachsenmundart und dem Dresdner "Sing Sang". :-)

Eins steht für mich als Berliner aber auf jeden Fall fest: Sächsisch klingt um Längen besser als Bayerisch. Ist ja auch nicht schwer. Alles kling um Längen besser als die Bayern. :-)

Mir ist auch bewusst, dass mein Slang bei euch bestimmt auch nicht gerade beliebt ist.

Aber wenn ihr wüsstet wie ejal mia dit is.

Hardbern

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 17. Jul 2003, 15:15

Mir persönlich fällt jetzt kein deutscher Dialekt ein, der in irgendweiner besonderen Weise erotisch klingt. Regionale Unterschiede im Sächsischen sind mir bisher auch noch nicht eingefallen. Sächsisch und Bayrisch sind IMHO die "schlimmsten" Dialekte. Berlinerisch... hm, also erotisch auch nicht. Dem Hessischen würde ich das auch nciht gerade zuschreiben. Also nein, da fällt mir echt nichts ein. Ausländische Akzente (französisch) schon eher, aber deutsche Dialekte...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

thwidra
Inventar
Inventar

Do, 17. Jul 2003, 15:23

Ganon2000 hat geschrieben:
...
Berlinerisch... hm, also erotisch auch nicht
...
Ausländische Akzente (französisch) schon eher, aber deutsche Dialekte...

Das findest du also erotisch? Na, wer auch nicht ... :green: :green: :green:

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Do, 17. Jul 2003, 15:35

Ganon2000 hat geschrieben:
Regionale Unterschiede im Sächsischen sind mir bisher auch noch nicht eingefallen.

Mit etwas Übung kann man sogar heraushören, es welchem Stadtteil eine Person kommt. Sächsisch klingt an jeder Ecke anders.

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 17. Jul 2003, 16:42

Abdiel hat geschrieben:

mfg

Finde ich nicht so überraschend. Bei uns in Österreich kommen in fast allen Fällen auch die westlichen Dialekte besser an. Und auch Bayern ist dem Tirolerisch ja nicht wirklich unähnlich.
CU Early

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Do, 17. Jul 2003, 17:33

Hardbern hat geschrieben:
Auch sehe bzw. höre ich keinen Unterschied zwischen der normalen Sachsenmundart und dem Dresdner "Sing Sang". :-)

Regionale Unterschiede im Sächsischen sind mir bisher auch noch nicht eingefallen.

Oh doch. Die sind sogar sehr deutlich. Wenn in Film und Fernsehen allerdings etwas Sächsisch klingen soll, hört man fast ausschließlich Dresdner "Geleier". Wenn man Sächsisch also nur aus dem Fernsehen kennt, entgehen einem die anderen Mundarten komplett - also Sächsisch = Dresdnerisch. Hach, es geht doch nichts über den trocken bellenden Chemnitzer Slang...

Bayerisch ist allgemein der beliebteste deutsche Dialekt, das war schon immer so. Im Ausland steht der Bayer für den "Deutschen" in Person, zum Leidwesen aller anderen. Der Bezug zur Erotik ist einfach angedichtet. Ob man nun in einer Umfrage fragt "Was ist der beliebteste Dialekt" oder "Was ist der erotischste.." ist doch herzlich egal, stimmts Cloud?

Ciao,

Doc SoLo

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 17. Jul 2003, 21:28

Holla!

Auch ich muss zugeben, dass kein deutscher Dialekt für mich etwas "Erotisches" hat. Das Bayrische ist eher abschreckend, ähnlich der Axt im Walde, das "Häsische" eher langweilig und Berlinerisch einfach zu hart, um Assoziationenen zu wecken.

Was die Unterschiede innerhalb einer Region anbelangt, hat das Problem eigentlich jeder Dialekt. Wie oft schon hab ich mir anhören müssen, dass Unterfranken einen gehörigen Unterschied zu Oberfranken darstellen. Nicht anders ist das im Bayrischen, einzig bei den Berlinern kann ich halbwegs eine gemeinsame Linie festestellen, wobei da sicher wieder Stimmen laut werden, die den fundamentalen Unterschied zwischen den einzelnen Stadtteilen herausheben.
Am Ende wird doch ein jeder Dialekt nur durch die Medien in ganz Deutschland verbreitet, weswegen es auch solche Festlegungen auf bestimmte Muster gibt. Streift man dagegen selber durch Deutschland (und auch andere Länder), wird einem schnell klar, dass es erheblich mehr Möglichkeiten der Differenzierung gibt. Selbst als Sachse lernt man immer wieder dazu, wenn man sich mal in einem "abgelegenen" Teil unserer Region aufhält...

mfg

PS: Will sagen, dass niemand Angst vor Verständigungsschwierigkweiten zu haben braucht! Schei** Alkohol... *hicks*

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Do, 17. Jul 2003, 22:57

Um mal zum Thema zurückzukommen: heute war ein richtiger Scheiß-Tag.
Gute Nacht...

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Fr, 18. Jul 2003, 07:30

Gottchen, Gottchen wenn man das so liest -> Scheiß-Tag usw. dann poste ich meine Wochenaktivitäten eingeschlossen was morgen und am Sonntag und nächste Woche noch folgen wird lieber nicht, da mir keine Metapher innerhalb der deutchen Sprache einfällt, die auch nur annähernd eine zufriedenstellende Steigerung von "Scheiß-Tag" beschreibt und sich auf mich abbilden läßt :green:

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10