ButtSeriously hat geschrieben:Nein, das vielleicht bleibt.

Okay.
1. Der Deutsche stand nicht in seinem Grab. Er sollte das fuer den Sani ausheben.
Meinetwegen, das macht aber keinen großen Unterschied.
2. Heuchlerisch um Gnade schleimen? Er hat sich vor Angst in die Hosen gepisst. Kein Wunder, schliesslich wollten ihn alle bis auf Miller und Pvt. Upham umbringen. Das ist nur menschlich; andere Soldaten heulen, zittern und kotzen in dem Film ja auch ohne Ende.
Ich sage ja nicht, dass das Verhalten nicht verständlich ist - im Gegenteil. Aber gerade die Amis werden in dem Film so dargestellt, als hätten sie sich in der Situation anders verhalten. Und erst der Kontrast zum sauberen Ami in dem Film erzeugt die Entwürdigung.
3. Ergibt sich aus 2.: Die angeblich ja so sauberen Amerikaner wollen in der Mehrzahl einen Kriegsgefangen erschiessen. Aus Rache. Ein Kriegsverbrechen! Sehr sauber...
Das seh ich genauso. Aber im Film wirds nicht so rübergebracht. Das Erschießen des Deutschen wird im Film als hemdsärmeliger Pragmatismus dargestellt, kein Zuschauer hätte es den Amis in dem Moment verübelt. Und am Ende wird das sogar noch gerechtfertigt, indem derselbe Soldat als Killer nochmal auftaucht - also bitte! Es wäre kein Problem gewesen, in der Messerszene oder dem Töten von Cpt. Miller einen anderen anonymen deutschen Soldaten zu nehmen, aber nein: Es sollte nochmal gezeigt werden, wie böse die Deutschen waren. Selbst der hartnäckige Menschenrechtsvertreter Upham wird davon überzeugt, dass manche Deutsche einfach böse sind, weshalb er den wehrlosen "Killer" zum Schluß doch noch theathralisch über den Haufen schießt. Und in einem Akt grenzenloser Humanität läßt er die anderen Deutschen wieder laufen. Sei mal ehrlich, der gemeine Zuschauer denkt in diesem Moment nix anderes als "Mann, ist dieser Upham ein blödes Schwein..." - so wird doch keine Moral rübergebracht. Nur die Amis sabbern wieder vor Selbstgefälligkeit.
4. Ja, er ersticht einen Amerikaner mit einem Messer. Mord? Nein, Krieg. Sein Gegenueber hatte ja auch nichts anderes vor.
Seh ich ein! Aber das ist ja nicht der Kern der Sache. siehe oben!
Auf die Idee, dass das ganze gegen Deutsche geht, bin ich ehrlich gesagt selbst nie gekommen.
Ich zunächst auch nicht, ich war geplättet von der Authentizität und den schockierenden Bildern. Aber die meisten die damals mit im Kino waren haben sich gleich drüber beschwert. Ich hab das erst beim zweiten Mal Anschauen begriffen, dafür umso deutlicher. Ein erstklassiger Antikriegsfilm bleibts trotzdem - keine Frage!
Ciao,
Doc SoLo