Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 5. Mär 2003, 15:22

Abdiel hat geschrieben:

Jaja das Modden, auch so ein Blödsinn. Man könnte meinen ein Möchtegern- Golf-Fahrer hätte sich 'nen PC gekauft und den getunt, da das Geld für ein Auto nicht gelangt hat! Beim hochpfriemeln der Komponenten zur Leistungssteigerung geh ich ja noch mit aber den PC mit Lichtlein und dergleichen zu drapieren ist ja wohl der Kinderei zuviel. Manchen reicht Weihnachten anscheinend nicht...

Ja, so ein Zeug brauch ich auch nicht. Das Gehäuse ist nun wirklich das Letzte, was ich aufrüsten würde (da ist mir mein Geld doch zu schade). Eine komfortable Einbaumöglichkeit kann ich aber shcon begrüßen. Dieses schraubenlose ist doch echt praktisch. kein Rumgepriemel mit Schräubchen, die einem fünf mal runterfallen, bis man sie festkriegt, sondern auch "klipp" und sitzt.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 5. Mär 2003, 15:25

Stört die Klappe für die Laufwerke nicht extrem?

Das war auch mein erster Gedanke als ich das Ding gesehen hab.

So ein montagefreundliches Gehäuse mag ja ganz praktisch sein, aber wenn man seinen Rechner richtig leise kriegen will, kommt man um Bastelei eh nicht herum. Dann nützt einem der ganze Plaste-Firlefanz auch nix mehr. Meine Laufwerke und Platten werden jedenfalls von halbierter PU-Rohrisolierung bzw. dicken Einweckgummis am Platz gehalten. Das garstige Plattengekratze wird so zum angenehm dumpfen Blubbern, ohne 25€ für einen Spezialkäfig ausgegeben zu haben. Und was nützt einem ein voluminöses Gehäuse mit Platz für 10 kleine Lüfterlein? Ich könnte mich jedenfalls totlachen über die Typen, die sich glänzende Edelstahl-Kippschalter aufs Gehäuse kleben und dann von aussen ihre Gebläse starten - sowas ist doch Kindergarten. Warum ist in den achsoprofessionellen OC-Kisten nicht einfach vorn unten Platz für einen großen 120er. Ich hab mein Gehäuse jedenfalls danach ausgewählt. Das Loch musste ich aber immernoch selbst reinschneiden. Dafür tut mein großer Papst mit 900 U/min nun schon seit Jahren seinen (leisen) Dienst.

Der größte Reinfall war aber definitiv das Enermax-Netzteil. Es ist gut verarbeitet und macht auch von den Innereien her einen hochwertigen Eindruck, läuft auch stabil. Aber das Ding auch noch "silent" zu nennen ist ein absoluter Witz...
Erst nachdem ich den Hauptlüfter gegen ein Verax-Modell getauscht habe, war es halbwegs erträglich. Und der zweite Lüfter lärmt heute noch vor sich hin, der ist wegen der exotischen 92er Abmessung nicht so leicht zu tauschen...

Trotzdem Glückwunsch zum ersten "Selfmade"-Rechner an Alex!

Ciao,

Doc SoLo

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mi, 5. Mär 2003, 15:29

Grundsätzlich ist es doch gar nicht schlecht, vom Einheitsbeige wegzukommen. Gerade im häuslichen Bereich mag man es ja evtl. auch mal etwas ansprechender haben. Aber natürlich ist speziell dieses Gehäuse im typisch taiwanesischen Protzdesign (wer mag, kann sich ja auf der CeBIT mal die Gehäusemodelle anschauen, höhöhö... echt grausam) schon mehr so für die Mantafahrer unter den LAN-Partygängern. ;)

Wenn's denn wenigstens von Dauer wäre - aber wer ein zum vom Gehäuse vermittelten Leistungsanspruch passendes Innenleben voweisen können möchte, muß ja alle halbe Jahre beigehen und Mainboard, Speicher, CPU und Grafikkarte wechseln. Da geht dann sehr schnell das Geld für den eigentlich geplanten GTI von dannen. :o

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 5. Mär 2003, 15:43

Ssnake hat geschrieben:
Grundsätzlich ist es doch gar nicht schlecht, vom Einheitsbeige wegzukommen. Gerade im häuslichen Bereich mag man es ja evtl. auch mal etwas ansprechender haben.

Aber das beige passt so gut zum Teppich... =)

Nee, ernsthaft. Wenn ich vorm Rechner sitze, guck ich auf den Monitor und bewundere nicht mein Gehäuse...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Mi, 5. Mär 2003, 15:46

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Nochmal was anderes zum Gehäuse. Stört die Klappe für die Laufwerke nicht extrem? Da bei mir sehr oft CDs, DVDs, ZIPs und Disketten ein- und ausgehen, würde so eine Abdeckung mehr als hinderlich sein. Ausserdem ist da ja noch die Gefahr, dass man dagegenrennt und die ganze Sache abreisst. Zusätzlich ist mir die Dicke der Frontklappe aufgefallen, das ist ja die reinste Platzverschwendung! Liegt das an der Anordnung der Lüfter (das sie ja von aussen angebracht werden)? Imho haben die da ganz schön viel Luft wirkungsvoll verkleidet...

mfg
:borg: Abdiel

Zugegeben, an die Frontklappe konnte ich mich bisher auch nicht gewöhnen - man muss sie ja schon öffnen, um den Rechner einzuschalten! Aber der (obere) Teil lässt sich spielend leicht abnehmen, dann sieht es natürlich nicht mehr ganz so schick aus. Is halt ein Servergehäuse, das sich abschließen lässt.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 5. Mär 2003, 15:57

Holla!

Aso, Danke für die Aufklärung Alex. Und natürlich auch von mir: Gratulation! Jetzt biste quasi ein vollwertiger User...

Zum Modden: Der beste PC ist der, den man nicht sieht (und laut SoLo auch nicht hört). Allein um den aufgemotzten Blinki Bill in Szene zu setzen, vergibt man imho schon zuviel Raum. Solche Platzverschwendung kann man sich schenken. Selbst auf 'ner LAN, wo dieses Rumgepfriemel ja halbwegs bewundert werden könnte (oder laden die Ihre Kumpels zu sich nach Hause ein?), würde es mich extrem stören wenn mein Nachbar so 'ne Kiste mit Guckloch und Lichterkette neben mir stehen hätte!

Im Gergensatz zu SoLo bin ich aber der Meinung, dass man einen ordentlichen PC auch hören muss. Das macht doch erst die Atmosphäre aus, wenn das DVD-Laufwerk anspringt und mit 'nem Pfeifen die restlichen Lüfter, Festplatten, Disketten- und Ziplaufwerke übertönt. Da kommt doch Freude auf...

mfg
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Mi, 5. Mär 2003, 16:58

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Aso, Danke für die Aufklärung Alex. Und natürlich auch von mir: Gratulation! Jetzt biste quasi ein vollwertiger User...

Zum Modden: Der beste PC ist der, den man nicht sieht (und laut SoLo auch nicht hört). Allein um den aufgemotzten Blinki Bill in Szene zu setzen, vergibt man imho schon zuviel Raum. Solche Platzverschwendung kann man sich schenken. Selbst auf 'ner LAN, wo dieses Rumgepfriemel ja halbwegs bewundert werden könnte (oder laden die Ihre Kumpels zu sich nach Hause ein?), würde es mich extrem stören wenn mein Nachbar so 'ne Kiste mit Guckloch und Lichterkette neben mir stehen hätte!

Im Gergensatz zu SoLo bin ich aber der Meinung, dass man einen ordentlichen PC auch hören muss. Das macht doch erst die Atmosphäre aus, wenn das DVD-Laufwerk anspringt und mit 'nem Pfeifen die restlichen Lüfter, Festplatten, Disketten- und Ziplaufwerke übertönt. Da kommt doch Freude auf...

mfg

Hab ich was zum Thema Modden gesagt? Ok, ich hab auf dieses Superduper-Gehäuse verwiesen - aber meins steht zwischen Wand und Schreibtisch schön in der Ecke, bei mir wär es eh rausgeschmissenes Geld.

Aber ein leiser PC war mir sehr wichtig - schließlich ist er dank DSL und Flatrate oft an und nicht weit weg vom Sofa, wo ich auch gern rumlungere. Und beim Fernsehen oder Lesen hat mich der alte Rechner schon etwas gestört.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 5. Mär 2003, 21:55

Zum Modden: Der beste PC ist der, den man nicht sieht

Hab mal auf ner LAN-Party einen PC gesehen, der war komplett in eine original zerkratzte gebrauchte Bierkiste eingebaut. Das wär doch im zitierten Sinne was für deine Wohnung Abdiel... :twisted:

Ciao,

Doc SoLo

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 5. Mär 2003, 21:58

Holla!

Bier kann ich mir nur noch selten leisten aber wozu hat man denn Eltern...

mfg
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 5. Mär 2003, 22:47

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Bier kann ich mir nur noch selten leisten aber wozu hat man denn Eltern...

mfg

Wenn du in die Kiste deinen Rechner reinbaust, hast du ja eh keinen Platz mehr für's Bier (außer du wendest dich der Direktverwertung zu).

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 6. Mär 2003, 13:42

Holla!

Mur würde eine Bierkiste in dem Raum wo meine PCs stehen ziemlich auffallen und auch Anlass für Missverständnisse geben. Ausserdem, wer wie ich schon mal versucht hat des nachts unter erheblichem Alkoholeinfluss irgend ein Spiel halbwegs vernünftig zu spielen, wird mir sicher noch mehr zustimmen...

mfg

PS: Nicht falsch verstehen, ich war noch nicht so müde und hatte keinen Bock mehr ausser Haus zu gehen!