Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Do, 26. Feb 2004, 20:16

Mich würde mal interessieren was nun aus Sierra geworden ist?

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 27. Feb 2004, 08:13

thwidra hat geschrieben:
Ich hab sowieso irgendwie den Eindruck, dass es viele gute Spiele vorrangig für die Xbox geben wird, und der PC langsam zur Seite geschoben wird.

Microsoft sollte aufpassen! Wenn irgendwann die guten Spiele gar nicht mehr oder nur noch mit Verzögerung auf dem PC kommen, dann wird der PC als Spieleplattform ins Hintertreffen kommen. Und die Spiele waren der Motor für den Absatz von PC's. Zwangsläufig würde Microsoft sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn der PC-Absatz sinkt, und damit der Absatz ihrer Betriebssysteme.
Ich will lieber weiterhin ein Microsoft-Betriebssystem-Monopol und dafür eine Menge an hochkarätiger Spiele-Software, anstatt irgendwann das Nachsehen (auf die Xbox und andere Konsolen) zu haben.

Ich fände diese Entwicklung gar nicht so schlecht, so langsam nervt mich der PC als Spieleplatform nämlich.
Stichwort Deus Ex2: Auf dem PC erst nach einem Patch vernünftig zum Laufen zu bekommen, Schatten einschalten kann man gleich mal vergessen, Auflösung über 800*600 geht auch nicht, und das obwohl mein PC gerade mal ein gutes Jahr alt ist.
X-Box Demo: Läuft mit allen Details sehr sauber, gelegentliche Ruckler die aber nicht übermäßig stören. (Beim PC ist die Maussteuerung unmöglich wenn das Spiel nicht flüssig läuft)

Beyond Good and Evil: Am PC mal getestet, wegen der hackeligen nervigen Steuerung gleich Ad acta gelegt. Joypadunterstützung: Fehlanzeige.
X-Box: Steuerung ist ein Traum, da macht das Spiel gleich richtig Spaß.

GTA lief auf einer Radeon 8500 nicht vernünftig, nur mit einer GeForce spielbar.

Die PC Spiele sind inzwischen oft so lieblos und schlecht programmiert und oft erst nach 3-4 Patches zum Laufen zu bekommen, da Frage ich mich wirklich wie lange dieser Markt noch existiert. Zumal man wenn man aktuelle Spiele vernünftig spielen will jedes Jahr seinen Rechner um mindestens 200-300 Euro aufrüsten muß, was jedes zweite Mal eine komplette Neuinstallation des Betriebssystem nach sich zieht. Bei einer Konsole hat man wenigstens für mindestens 3 Jahre seine Ruhe.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 27. Feb 2004, 10:21

Für Massentitel sind Konsolen interessanter, weil man damit als Entwickler effektiv mehr Kohle macht. Allerdings ist der PC die Spielwiese schlechthin, auf der Programmierernachwuchs Erfahrungen im Spieledesign sammeln kann, das sollten die großen Publisher nicht vergessen. Nirgendwo sonst ist es so leicht, den Einstieg zu finden.

Du hast natürlich Recht Harry - der PC als Spieleplattform wird durch schlechte Arbeit ruiniert, was auf Dauer auch Auswirkungen auf den Markt als solchen hat. Da kämpft der PC eben mit seiner größten Schwäche, die ja auch seine größte Stärke ist: Es gibt nicht den einen Hersteller, der aus Interesse am Hardware-Absatz Softwarepflege betreibt und sorgfältige Programmierarbeit durchsetzt. Was ja auch mit der Vielfalt nicht nur der Hardware zusammenhängt - soo wild ist das ja nun auch wieder nicht, wenn man die DirectX-Schnittstellen anspricht und sowohl für NVidia wie ATi Grafikoptimierung betreibt, sondern vor allem mit der nicht kontrollierbaren Menge an zusätzlicher Software, die nebenher läuft.
Für jedes Tool hat der individuelle Benutzer seine guten Gründe, aber es erhöht nun mal die Gesamtkomplexität und damit die Wahrscheinlichkeit, daß etwas schiefgeht. Man kann als Entwickler noch so sorgfältig vorgehen - gegen schlechte Arbeit anderer Programmierer ist man nicht gefeit. Sei es, wie im Runaway Thread nachzulesen ist, daß die Grafikkarten-Hersteller keine ordentlichen Treiber entwickeln, sei es das Tool, daß gegelentlich zum Ressourcenfresser wird und dadurch Ruckler erzeugt, oder meinethalben auch der Tauschbörsentrojaner, der mitten in der Spielesitzung zum DOS-Angriff auf eine xbeliebige Site zu den Waffen gerufen wird.

Die wenigsten Nutzer hinterfragen die Ursachen für eine Fehlfunktion. Für sie ist automatisch die Anwendung schuld, die gerade im Vordergrund steht. Selbst monatelang auftretende Instabilitäten werden nicht wirklich registriert - ist halt Microsoft, weiß ja eh jeder, daß die nur Schrott programmieren. Was übrigens einer der Gründe ist, warum ich gegen ungezieltes MS-Bashing bin - natürlich gibt's Dinge, die man kritisieren kann, darf, und sollte, aber im Großen und Ganzen leistet MS gute Arbeit (gemessen an den Arbeitsbedingungen).

Patches dienen eben auch dazu, um erkannte Unverträglichkeiten mit anderen Programmen auszubügeln, für die der Entwickler ja im Grunde nun wirklich nichts kann. Aber man kann ja gleichfalls nicht vom Kunden verlangen, die andere Software von seinem Rechner zu verbannen. Und man darf nicht vergessen, daß weil die Gewinnmargen für den Entwickler auf dem PC-Markt relativ knapp sind, enorme Personalkosten für Betatester eben auch nicht drin sind. Geiz ist nicht geil, Geiz ist eine Ursache für diese Fehlentwicklungen.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 27. Feb 2004, 10:36

Ich behaupte mal daß ich ein relativ Stabiles PC-System habe, mich einigermaßen gut auskenne und bevor ich über ein Spiel daß nicht läuft meckere auch erstmal meine Treiber überprüfe. Aber das ist es ja: An manchen Spielen für den PC optimiert man inzwischen mehr rum als das man am Ende effektiv spielt. (Wenn Spiele nur noch 6 Stunden gehen ist es bald soweit).

Und mein Beispiel mit DE2 hat nichts mit meinem System zu tun, sondern einfach damit daß das Spiel aus unerfindlichen Gründen ein enormer Resourcenfresser ist. Und daß bei BG&E keine Joypadunterstützung existiert ist einfach eine Schlampigkeit sondergleichen. Hat den kein Tester bemerkt wie eierig sich dieses Spiel mit Tastatur und Maus steuert? Daß das Umkehren der Blickrichtung im Kameramodus zwar vorhanden ist aber nicht funktioniert ist da noch das wenigste. (Zumal das auch bei Konsolenspielen ab und an vorkommt)

Bei einer Konsole lege ich das Spiel ein und habe Spaß. Und wenn da was nicht funktioniert steht es im Test des Spiels, da die Vorraussetzungen bei den Testern gleich sind.
Und was ist mit den tollen Screenshots von PC spielen die so niemals auf dem eigenen Rechner so aussehen? Bei manchen Spielen frage ich mich echt wo die Zeitungen die Screenshots herbekommen. Selbst wenn ich mich mit 2 Frames Pro Sekunde abfinde sehen manche Spiele nicht so aus wie auf den Screenshots.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 27. Feb 2004, 11:02

Ich glaube auch, dass sich der PC-Markt immer mehr in einen reinen Nischenmarkt entwickelt. Altmodische RPGs, Rundenstrategie, Wirtschaftsspiele, etc. haben auf dem PC sicherlich noch Zukunft. In den anderen Genren wird über kurz oder lang wohl die Konsole in allen Belangen die Nase vorne haben. Ich persönlich kauf mir auch schon zu 70-80 Prozent nur mehr Konsolenspiele.
CU Early

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 27. Feb 2004, 18:27

Tja, was soll ich sagen - ich kann nur versuchen, daß wir es besser machen. Aber um davon zu profitieren, wirst Du schon Panzerspiele mögen müssen.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 4. Mär 2004, 13:05

Du könntest langsam aber sicher mal ein kleines Entwicklertagebuch führen, um uns etwas auf dem Laufenden zu halten. Sporadische Meldungen würden die ohnehin bei mir vorhandene Spannung ins Unendliche treiben, ohne dass ich mir ausmalen müsste, dieses Spiel nie erscheinen zu sehen. Nur mal so als Anregung...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Do, 4. Mär 2004, 21:50

Daß ich täglich durch diverse Foren geistere muß reichen. Nach wie vor sind wir ein Drei-Mann-Team mit Freelancern in der Grafikabteilung, da sind unseren Möglichkeiten PR zu betreiben Grenzen gesetzt. Außerdem: Wozu Werbung für ein Spiel betreiben, daß ohnehin noch eine Weile brauchen wird?
Daß es erscheinen wird, steht außer Frage - unsere minimale Teamgröße hält die Kosten so niedrig, daß wir ziemlich lange Zeit so weitermachen könnten, ohne etwas veröffentlichen zu müssen. Natürlich wollen auch wir so schnell wie möglich fertigwerden, aber eben ohne Einschränkungen in der Qualität.

Screenshots findest Du ja gelegentlich auf www.steelbeasts.com - ich denke, daß weißt Du ja schon.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 8. Mär 2004, 16:17

Ja, weiss ich. Wäääääääääääääääääh... *schnief*

Eins sag ich gleich: Wenn ich meinen 30. feiere, geb ich die Hoffnung auf, auch wenn es dann am nächsten Tag erscheint. Viel Zeit ist da nicht mehr... :green:
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)