Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 18. Sep 2002, 13:42

Da ist mir doch tatsächlich wieder jemand zuvor gekommen...
Jedenfalls hab ich den Film gestern abend gesehen und muss sagen... wow!
Die Spannung in der zweiten Hälfte ist so genial, ich habe zeitweise nicht gewagt, mich zu bewegen. Ich hab sogar mein Herz etwas stärker schlagen gespürt!
Die Familiengeschichte fand ich erfreulicherweise in keinster Weise aufgesetzt, was hauptsächlich an den sehr gut ausgearbeiteten und dargestellten Charakteren liegt. Das Mädchen fand ich echt niedlich.
Stellenweise hab ich mich ein bisschen an die "unheimliche Begegnung der dritten Art" erinert gefühlt, also eher "ruhige" SF, wo man nie so richtig sieht, was jetzt eigentlich genau los ist. Später geht er dann doch mehr in Richtung Horror/Thriller, ohne auf billige Effekthascherei zu setzen. Ach, man muss es einfach gesehen haben.
Ich vergebe auf jeden Fall 9/10 Punkten.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

So, 29. Sep 2002, 13:49

ja, spannend war der film. ich hätte das maisfeld niedergebrannt.

eine ganz horror-theoretische frage hätte ich noch. als erfahrener kinogänger ist man ja schon derart kondiditoniert, dass man beim einsetzten einer bestimmten musik bereits weiß, dass etwas passiert.
zumindest bei mir hat das den effekt, dass, wenn eine solche stelle kommt, ich mich relativ entspannt zurücklehne, mir denke: hui, da passiert jetzt was - und dann nicht mehr sonderlich überrascht bin... bei manchen stellen (bsp. der hund am anfang) funktioniert das natürlich nicht, im großen und ganzen geht dadurch aber einiges an "schreckmomenten" verloren. insofern finde ich filme ohne diese extrem angepasste musikatmosphäre wesentlich lustiger. wie gehts euch da?

SPOILER!

ein paar lieblingszenen habe ich:

-das alien im vorratsschrank. wirklich niedlich, die spiegelung auf dem messer. und erst die hand... allerdings war das wieder so eine szene marke "so dumm kann man doch nicht sein"

-der kleine junge vor der kohlenrutsche: "was denn?"

und der höhepunkt: das vernageln der türen. mel kommt aus dem schlafzimmer, zieht die tür vom gang aus zu - und fängt an, die tür vom gang aus zu vernageln. eine tür, die in die andere richtung auf geht. hallo?

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mi, 2. Okt 2002, 08:25

wulfman hat geschrieben:
eine ganz horror-theoretische frage hätte ich noch. als erfahrener kinogänger ist man ja schon derart kondiditoniert, dass man beim einsetzten einer bestimmten musik bereits weiß, dass etwas passiert.
zumindest bei mir hat das den effekt, dass, wenn eine solche stelle kommt, ich mich relativ entspannt zurücklehne, mir denke: hui, da passiert jetzt was - und dann nicht mehr sonderlich überrascht bin... bei manchen stellen (bsp. der hund am anfang) funktioniert das natürlich nicht, im großen und ganzen geht dadurch aber einiges an "schreckmomenten" verloren. insofern finde ich filme ohne diese extrem angepasste musikatmosphäre wesentlich lustiger. wie gehts euch da?

ein paar lieblingszenen habe ich:

-das alien im vorratsschrank. wirklich niedlich, die spiegelung auf dem messer. und erst die hand... allerdings war das wieder so eine szene marke "so dumm kann man doch nicht sein"

und der höhepunkt: das vernageln der türen. mel kommt aus dem schlafzimmer, zieht die tür vom gang aus zu - und fängt an, die tür vom gang aus zu vernageln. eine tür, die in die andere richtung auf geht. hallo?

HIHO

So die Zeichen haben nun auch mich erreicht und ich muß dir zustimmen wulfman. Ich weis nicht so recht ob ich den Film unter Schocker oder Komödie einordnen soll. Aber eines muß man dem Regisseur zugestehen. Derartige Filme kann er einfach toll umsetzen.

Die Lieblingsszene mit der Tür die von der falschen Seite vernagelt wird ist uns auch gleich aufgefallen. Ich hatte eigentlich gehofft das so ein Alien wärenddessen da die Tür aufreißt und einen durch die Bretterlücken zerrt (zur Strafe für soviel Blödheit :green:).
Das mit dem Messer ist zwar blöd aber da kam auch das Dilemma so schön rüber: Entweder ich will das Ding sehen -> dann muß ich was riskieren oder ich lasse es und sterbe dumm. :green:
Eine Szene gefiel mir aber noch besonders gut. Die in dem Kindergarten/Schule mit dem Amateurvideo im Fernsehen. Irgendewie war ja völlig klar das gleich son Kerl aus dem Grünzeug kommen würde aber es war trotzdem verdammt gruselig.

Außerdem hab ich jetzt nen neuen Spruch: "Hau das Ding weg" -> Wie treffend -> Das Ding!!! :green:

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 2. Okt 2002, 09:35

*heul* Und ich sterbe mal wieder dumm...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 2. Okt 2002, 17:45

Chellie hat geschrieben:
Außerdem hab ich jetzt nen neuen Spruch: "Hau das Ding weg" -> Wie treffend -> Das Ding!!! :green:

Das ist derzeit auch einer meiner Lieblingssprüche. Lässt sich echt vielseitig verwenden. In der Kneipe z. B. :alk:
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Mi, 2. Okt 2002, 20:44

Ganon2000 hat geschrieben:
Chellie hat geschrieben:

Das ist derzeit auch einer meiner Lieblingssprüche. Lässt sich echt vielseitig verwenden. In der Kneipe z. B. :alk:

...und sogar im Fussball... :?
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)