• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor

Mi, 29. Nov 2006, 00:51

Die letzten Tage:

Als alter Sonic-Fan natürlich sofort über XBL die "Sonic 3D"-Demo runtergeladen. Läuft aber nicht. Nur mit PAL-60, was mein Fernseher nicht macht. Mist. "Dead or Alive"-Demo runergeladen - dasselbe. Gibt es überhaupt Demos, die mit einem normalen PAL-Fernseher laufen? Völlig neue Probleme hier, meinen PC-Demos war es wurscht, welcher Monitor am Rechner hing.

Letzter Versuch: Ghost Recon Advanced Warfighter. Ah, die geht. Und wie. Grafisch das beste bisher.

In XBL die ganze Demo-Liste abgescannt und jede halbwegs interessante zum Download vorgemerkt. Das heißt: acht Stück - mehr gehen nicht. Muss auf einer Konsole eigentlich alles irgendwie abgezählt und begrenzt sein? Damit man bald ein Systemupdate bringen kann, wo zehn Downloads möglich sind und sich alle wie blöd drüber freuen? Na gut, sind trotzdem runde 4 GB vorgemerkt. Das sollte reichen, um die Kiste bis morgen früh beschäftigt zu halten. Noch ne Runde Fernsehen. Geht nicht während die Konsole läuft - der Krach, schon vergessen?!

Bei Amazon ein VGA-Kabel bestellt, in eBay gabs nur Halbsabschneider-Angebote. Vielleicht laufen am Monitor dann auch die Demos.

Und vielleicht bequeme ich mich am Monitor dann auch, die derzeit fast unleserlichen Schriften in PGR3 mal zur Kenntnis zu nehmen. Das tat ich bisher nicht übermäßig, und musste mich prompt sinnlos in den sogenannten "Kudos-Rennen" quälen, weil ich nicht begriffen hatte, was genau ich machen muss. Man soll eine bestimmte Anzahl Punkte (Kudos) sammeln, die man für spektakuläre Drift-Manöver bekommt. Und es stehen eine Art Pylonen auf der Straße, zwischen denen man durchfahren muss. Fährt man die um, gibt es ein Geräusch, das klingt, als hätte man eben was falsches gemacht. Macht ja auch Sinn... Dummerweise ist es sauschwer, wie wild herumzudriften und gleichzeitig durch die Pylonen zu kommen. Jeweils erst nach zig Versuchen ist es mir gelungen, diese Rennen zu schaffen. Bis ich irgendwann mal an den Fernseher rückte und genau durchlas, was da nur wenige Sekunden lang steht, nachdem man durch ein Pylonen-Tor gefahren war: Da zählt ein Multiplikator hoch und nachdem man etliche Tore durchfahren hat, bekommt man auch dafür Kudos. Toll, muss ich nicht mehr versuchen, auf den Geraden! irgendwelche Drifts hinzueiern, ohne in die Planke zu knallen oder Tore zu verpassen, sondern nur sauber durch die Tore fahren. Und in den Kurven kurz die Handbremse ziehen, schon sind die Kudos-Rennen ein Klacks. Meistens.

Achja: PGR3 rockt. :)

Ciao,

Doc SoLo

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mi, 29. Nov 2006, 00:57

Doc SoLo hat geschrieben:
Als alter Sonic-Fan natürlich sofort über XBL die "Sonic 3D"-Demo runtergeladen. Läuft aber nicht.

Ist wohl besser so, denn das neue Sonic scheint ein ziemliches Desaster geworden zu sein. :(

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 29. Nov 2006, 08:06

Die letzten Tage:

Als alter Sonic-Fan natürlich sofort über XBL die "Sonic 3D"-Demo runtergeladen. Läuft aber nicht. Nur mit PAL-60, was mein Fernseher nicht macht. Mist. "Dead or Alive"-Demo runergeladen - dasselbe. Gibt es überhaupt Demos, die mit einem normalen PAL-Fernseher laufen? Völlig neue Probleme hier, meinen PC-Demos war es wurscht, welcher Monitor am Rechner hing.

Letzter Versuch: Ghost Recon Advanced Warfighter. Ah, die geht. Und wie. Grafisch das beste bisher.

In XBL die ganze Demo-Liste abgescannt und jede halbwegs interessante zum Download vorgemerkt. Das heißt: acht Stück - mehr gehen nicht. Muss auf einer Konsole eigentlich alles irgendwie abgezählt und begrenzt sein? Damit man bald ein Systemupdate bringen kann, wo zehn Downloads möglich sind und sich alle wie blöd drüber freuen? Na gut, sind trotzdem runde 4 GB vorgemerkt. Das sollte reichen, um die Kiste bis morgen früh beschäftigt zu halten. Noch ne Runde Fernsehen. Geht nicht während die Konsole läuft - der Krach, schon vergessen?!

Bei Amazon ein VGA-Kabel bestellt, in eBay gabs nur Halbsabschneider-Angebote. Vielleicht laufen am Monitor dann auch die Demos.

Und vielleicht bequeme ich mich am Monitor dann auch, die derzeit fast unleserlichen Schriften in PGR3 mal zur Kenntnis zu nehmen. Das tat ich bisher nicht übermäßig, und musste mich prompt sinnlos in den sogenannten "Kudos-Rennen" quälen, weil ich nicht begriffen hatte, was genau ich machen muss. Man soll eine bestimmte Anzahl Punkte (Kudos) sammeln, die man für spektakuläre Drift-Manöver bekommt. Und es stehen eine Art Pylonen auf der Straße, zwischen denen man durchfahren muss. Fährt man die um, gibt es ein Geräusch, das klingt, als hätte man eben was falsches gemacht. Macht ja auch Sinn... Dummerweise ist es sauschwer, wie wild herumzudriften und gleichzeitig durch die Pylonen zu kommen. Jeweils erst nach zig Versuchen ist es mir gelungen, diese Rennen zu schaffen. Bis ich irgendwann mal an den Fernseher rückte und genau durchlas, was da nur wenige Sekunden lang steht, nachdem man durch ein Pylonen-Tor gefahren war: Da zählt ein Multiplikator hoch und nachdem man etliche Tore durchfahren hat, bekommt man auch dafür Kudos. Toll, muss ich nicht mehr versuchen, auf den Geraden! irgendwelche Drifts hinzueiern, ohne in die Planke zu knallen oder Tore zu verpassen, sondern nur sauber durch die Tore fahren. Und in den Kurven kurz die Handbremse ziehen, schon sind die Kudos-Rennen ein Klacks. Meistens.

Achja: PGR3 rockt. :)

Ciao,

Doc SoLo

Mich würde bei PGR3 jetzt mal ein Update Deines grafischen Urteils interessieren, seinerzeit war es ja vernichtend. Schon die zweite Garage freigespielt (mehr als 4 Autos "kaufen") und dort ein bißchen rumgelaufen? Mich würden Deine Kommentare zu den Lichteffekten interessieren.

Auf dem Monitor sollten die 60Hz Spiele kein Thema sein. Hitman und DoA laufen übrigens in der VV auch nur in 60Hz, und ganz wichtig: Auch wenn Du im HD-Modus bist mußt Du die Konsole auf Pal 60 umstellen, sonst verweigern die Spiele den Dienst auch wenn Du in HD spielst wo die Hz-Zahl ja kein Thema ist. Hat mich bei Hitman seinerzeit eine viertel Stunde gekostet.... :arg:

Das mit der kleinen Schrift bei manchen Spielen ist allerdings wirklich ein Ärgernis, und ein völlig unnötiges noch dazu. Fear ist da der Abschuß, die Funkeinblendungen kann ich selbst in HD kaum entziffern. (Ist zwar ziemlich unnötig, aber sowas darf einfach nicht passieren.)
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 29. Nov 2006, 13:47

Besuch bei SoLo...

Nun, die 360 ist laut, keine Frage. Aber so laut? Ich schliesse mich der Meinung an, dass es nervt und ein ziemlicher Schnitzer von den Entwicklern ist. Nach einem Blick auf das Netzteil, Marke "Long Verhicle", wird auch klar, dass die kleine wohlgeformte Box nicht alles beherbergt, was zum Spielen notwenig ist. Naja, alles Äusserlichkeiten, auf die der ambitionierte Spieler wohl weniger wert legt. Der Konsolenskeptiker zieht jedoch erst einmal die Augenbraue hoch, wenn man diesen "Traum für jeden Spieler" einmal näher betrachtet.

Ok, werfen wir mal genaueren einen Blick auf PGR3 und schauen mal, ob sich die angeführten Kritikpunkte in der heimischen Gemütlichkeit nicht doch entkräften lassen...

Kleine Notiz an Harry vorweg: Vernichtend war die Kritik keineswegs, sondern berechtigt! Es ging nie darum, ob PGR3 nun schlecht ist oder nicht, sondern um einzelne Punkte, die den guten Geamteindruck (SoLo hat da völlig recht) trüben. Wenn Du also auf Schwarz-Weiss.Malerei aus bist, dann brauchst Du ab hier nicht weiterlesen.

Der Gesamteindruck vom Spiel ist durchweg gut. Die einzelnen Autos sind schön modelliert und mit unterschiedlichen Fahrverhalten auch eindeutig unterscheidbar, die Strecken haben einen ausreichenden Detailreichtum, mehr braucht es für so ein Rennspiel wirklich nicht, und der Spielmodi gibt es fast schon zu viele. Voll und ganz weiss die Steuerung per Pad zu überzeugen, dass ich ein Fan des 360-Pads bin, ist ja schon lange bekannt.

Nun, wo Licht ist, da ist auch Schatten: Dem Anspruch des Grafikhammers wird PGR3 keineswegs gerecht. Selbst auf dem Fernseher sind die Stufen an den Automodellen zu sehen und die Strecke ist zwar sehr liebevoll gestaltet, aber überragend ist es nicht. Wie gesagt, mehr Details braucht es nicht, aber vom im Vorfeld oft zitierten Fotorealismus ist das Spiel meilenweit entfernt. Die von SoLo schon kritisierten Schriften sind ebenso ein Ärgernis, denn gerade bei diesem Spiel wäre ein etwas grösserer Text nicht weiter schlimm gewesen. Ebenso unverständlich sind die Ladepausen, wenn man ein und dieselbe Strecke abbricht und nochmal neustarten will.

Extra für Harry noch ein Wort zur Garage: Ja, die Autos darin sind sehr detailliert und ja, die Lichteffekte sind HDRR-Effekte, ABER... Die detaillierten Automodelle sind so nicht im Spiel zu sehen und auch die Lichteffekte kommen im Spiel nur in abgespeckter Form vor (sind natürlich trotzdem recht hübsch, so ist es ja nicht). Die Vermutung hat sich also bestätigt, dass in der Garage ein bisschen Funkeln und Glitzern propagiert wird, dass aber mit dem eigentlichen Spiel rein gar nicht zu tun hat.

Fazit: Ich nehme die Kritik an den hässlichen Strecken teilweise zurück, denn das traf anscheinend nur auf den Nürburgring zu, ansonsten hat sich aber der Rest nur wieder einmal bestätigt. Kein Beinbruch, aber man sollte schon so ehrlich sein und die Schwächen eines an sich guten Spiels auch anerkennen. Das tut dem Spielspass ja keinen Abbruch...

Mein kurzer Eindruck zur GRAW-Demo lässt sich ebenso kompakt wiedergeben...

Hübsche Grafik, anscheinend gutes Spieldesign, sehr komplexe Steuerung. Der letzte Sachverhalt und die Tatsache das sich Shooter nunmal schwer über Konsole spielen lassen, bestärken meine Schlußfolgerung, dass es zwar ein nettes Spiel ist, was man aber besser am PC geniessen sollte. Wir hatten ja die ewige Diskussion "anspruchsvolles Spiel" vs. "gemütliche Sofaballerei" schon oft genug und genau hier scheiden sich wieder einmal die Geister. Sorry, wenn ich einen wirklich guten Taktikshooter habe, dann möchte ich den auch perfekt steuern können, meinem Anspruch gerecht zu werden. Mit Pad kommt da recht häufig Äger über die unzureichenden Möglichkeiten hoch.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 29. Nov 2006, 14:17

Abdiel hat geschrieben:
Hübsche Grafik, anscheinend gutes Spieldesign, sehr komplexe Steuerung. Der letzte Sachverhalt und die Tatsache das sich Shooter nunmal schwer über Konsole spielen lassen, bestärken meine Schlußfolgerung, dass es zwar ein nettes Spiel ist, was man aber besser am PC geniessen sollte. Wir hatten ja die ewige Diskussion "anspruchsvolles Spiel" vs. "gemütliche Sofaballerei" schon oft genug und genau hier scheiden sich wieder einmal die Geister. Sorry, wenn ich einen wirklich guten Taktikshooter habe, dann möchte ich den auch perfekt steuern können, meinem Anspruch gerecht zu werden. Mit Pad kommt da recht häufig Äger über die unzureichenden Möglichkeiten hoch.

Was aber mal wieder reine Geschmackssache ist und kein objektiver Kritikpunkt gegenüber der 360-Fassung.

Dem Rest von deinem Posting stimme ich dir allerdings zu. Wobei mich die Lautstärke und das klobige Netzteil wahrscheinlich mehr stören als dich. Auf Dauer ist das nämlich wirklich lästig!
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 29. Nov 2006, 14:21

SoLo musste schon mit dem Gerät umziehen, weil es in der guten Stube zum Ärgernis wurde. Ich beneide ihn nicht darum, aber zum Spielen komm ich trotzdem sicher wieder mal vorbei... :twisted:

Early hat geschrieben:
Was aber mal wieder reine Geschmackssache ist und kein objektiver Kritikpunkt gegenüber der 360-Fassung.

Wenn sich das Spiel mit Pad schlechter steuern lässt, als mit Maus ist das kein objektiver Kritikpunkt? Sehe ich etwas anders. Das mit den jeweiligen Vorlieben ist natürlich subjektiv, aber Vor- oder Nachteile die aus den Gegenheiten des Systems entstehen, lassen sich sehr wohl vergleichen. Man kann den Nachteil natürlich beim Spielen minimieren, aber er ist trotzdem vorhanden.
Zuletzt geändert von Abdiel am Mi, 29. Nov 2006, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 29. Nov 2006, 14:47

Abdiel hat geschrieben:
SoLo musste schon mit dem Gerät umziehen, weil es in der guten Stube zum Ärgernis wurde. Ich beneide ihn nicht darum, aber zum Spielen komm ich trotzdem sicher wieder mal vorbei... :twisted:

Early hat geschrieben:

Wenn sich das Spiel mit Pad schlechter steuern lässt, als mit Maus ist das kein objektiver Kritikpunkt? Sehe ich etwas anders. Das mit den jeweiligen Vorlieben ist natürlich subjektiv, aber Vor- oder Nachteile die aus den Gegenheiten des Systems entstehen, lassen sich sehr wohl vergleichen. Man kann den Nachteil natürlich beim Spielen minimieren, aber er ist trotzdem vorhanden.

Was genau steuert sich denn auf der 360 schlechter als am PC?
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 29. Nov 2006, 14:49

Abdiel hat geschrieben:
Besuch bei SoLo...

Nun, die 360 ist laut, keine Frage. Aber so laut? Ich schliesse mich der Meinung an, dass es nervt und ein ziemlicher Schnitzer von den Entwicklern ist. Nach einem Blick auf das Netzteil, Marke "Long Verhicle", wird auch klar, dass die kleine wohlgeformte Box nicht alles beherbergt, was zum Spielen notwenig ist. Naja, alles Äusserlichkeiten, auf die der ambitionierte Spieler wohl weniger wert legt. Der Konsolenskeptiker zieht jedoch erst einmal die Augenbraue hoch, wenn man diesen "Traum für jeden Spieler" einmal näher betrachtet.

Ok, werfen wir mal genaueren einen Blick auf PGR3 und schauen mal, ob sich die angeführten Kritikpunkte in der heimischen Gemütlichkeit nicht doch entkräften lassen...

Kleine Notiz an Harry vorweg: Vernichtend war die Kritik keineswegs, sondern berechtigt! Es ging nie darum, ob PGR3 nun schlecht ist oder nicht, sondern um einzelne Punkte, die den guten Geamteindruck (SoLo hat da völlig recht) trüben. Wenn Du also auf Schwarz-Weiss.Malerei aus bist, dann brauchst Du ab hier nicht weiterlesen.

Der Gesamteindruck vom Spiel ist durchweg gut. Die einzelnen Autos sind schön modelliert und mit unterschiedlichen Fahrverhalten auch eindeutig unterscheidbar, die Strecken haben einen ausreichenden Detailreichtum, mehr braucht es für so ein Rennspiel wirklich nicht, und der Spielmodi gibt es fast schon zu viele. Voll und ganz weiss die Steuerung per Pad zu überzeugen, dass ich ein Fan des 360-Pads bin, ist ja schon lange bekannt.

Nun, wo Licht ist, da ist auch Schatten: Dem Anspruch des Grafikhammers wird PGR3 keineswegs gerecht. Selbst auf dem Fernseher sind die Stufen an den Automodellen zu sehen und die Strecke ist zwar sehr liebevoll gestaltet, aber überragend ist es nicht. Wie gesagt, mehr Details braucht es nicht, aber vom im Vorfeld oft zitierten Fotorealismus ist das Spiel meilenweit entfernt. Die von SoLo schon kritisierten Schriften sind ebenso ein Ärgernis, denn gerade bei diesem Spiel wäre ein etwas grösserer Text nicht weiter schlimm gewesen. Ebenso unverständlich sind die Ladepausen, wenn man ein und dieselbe Strecke abbricht und nochmal neustarten will.

Extra für Harry noch ein Wort zur Garage: Ja, die Autos darin sind sehr detailliert und ja, die Lichteffekte sind HDRR-Effekte, ABER... Die detaillierten Automodelle sind so nicht im Spiel zu sehen und auch die Lichteffekte kommen im Spiel nur in abgespeckter Form vor (sind natürlich trotzdem recht hübsch, so ist es ja nicht). Die Vermutung hat sich also bestätigt, dass in der Garage ein bisschen Funkeln und Glitzern propagiert wird, dass aber mit dem eigentlichen Spiel rein gar nicht zu tun hat.

Fazit: Ich nehme die Kritik an den hässlichen Strecken teilweise zurück, denn das traf anscheinend nur auf den Nürburgring zu, ansonsten hat sich aber der Rest nur wieder einmal bestätigt. Kein Beinbruch, aber man sollte schon so ehrlich sein und die Schwächen eines an sich guten Spiels auch anerkennen. Das tut dem Spielspass ja keinen Abbruch...

Mein kurzer Eindruck zur GRAW-Demo lässt sich ebenso kompakt wiedergeben...

Um Deinen leicht feindlichen Unterton gleich zu entkräften: Nein, ich bin nicht auf Schwarz-weißmalerei aus, ich habe auch niemals behauptet PGR3 wäre Fotorealistisch, das kam nur durch den seltsamen Bildervergleich von BSJ hoch. Ich hatte seinerzeit lediglich gesagt daß die Städte den Vorbildern sehr gut nachmodeliert sind.
Natürlich sind die Lichteffekte und die Automodelle in der Garage noch viel besser. Die Qualität der Automodelle könnte man im Spiel ja gar nicht richtig würdigen und die Blendeffekte wären teilweise sogar richtig störend. Es ging mir ja seinerzeit nur darum daß die Effekte (in der Garage) da sind und damit auf der 360 machbar. Auch wenn es spielerisch völlig irrelevant ist, ich finde das herumlaufen in der Garage cool und eine schöne Art die Autos angeifern zu können. Daß die HD-Effekte im Spiel dezenter sind liegt sicherlich daran daß man den spielerischen Anspruch dadurch nicht kaputtmachen wollte, in PGR sollte es eigentlich nur vom Fahrkönnen des Spielers abhängen und nicht von irgendwelchem Glück beim Fahren. Blendeffekte die die Sicht versperren wären so ein Fall. Trotzdem hätte ich mir die Effekte auch etwas deutlicher gewünscht.

Die restlichen grafischen Kritikpunkte Deinerseits sind völlig richtig, trotzdem hast Du jetzt hoffentlich gesehen daß da sehr wohl ein optischer Unterschied zwischen PGR3 und GT4 ist, oder? :wink: (In normaler TV-Auflösung und nur auf der Nürburgringfstrecke sicherlich nicht groß, bei den anderen Strecken und in HD aber sehr wohl.)

Zu GRAW: An sich sind die PC-Version und die 360-Version ziemlich unterschiedlich, und die Steuerung ist auf der 360 perfekt aufs Pad angepaßt. Natürlich gibt es einem ein Gefühl von Sicherheit wenn man pixelgenau schießen kann, aber realistisch ist das ja nicht. Daß Maus- Und Tastatursteuerung eine Glaubensfrage ist brauchen wir ja nciht weiter diskutieren, das nähme wieder kein gutes Ende, die Steuerung von Shootern auf Konsolen ist wie sie ist, und das Spiel GRAW funktioniert mit der gegebenen Steuerung wunderbar.
In diesem Spiel sind die HDR-Effekte jedenfalls sehr gelungen, welchen Level spielt man denn in der Demo?

1+1 ist ungefähr 3

thwidra
Inventar
Inventar

Mi, 29. Nov 2006, 19:56

Und vielleicht bequeme ich mich am Monitor dann auch, die derzeit fast unleserlichen Schriften in PGR3 mal zur Kenntnis zu nehmen. Das tat ich bisher nicht übermäßig, und musste mich prompt sinnlos in den sogenannten "Kudos-Rennen" quälen, weil ich nicht begriffen hatte, was genau ich machen muss.

Geschieht dir recht. Du Umfaller! :P

;)

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 29. Nov 2006, 20:29

Harry hat geschrieben:
Um Deinen leicht feindlichen Unterton gleich zu entkräften

Hier im Forum war mein Ton noch nie feindlich und ich denke, das wird man auch nie erleben. :)

Die Qualität der Automodelle könnte man im Spiel ja gar nicht richtig würdigen und die Blendeffekte wären teilweise sogar richtig störend.

Das verstehe ich nicht. Ich lechze nach detaillierteren Modellen und realistischem Licht. Du suchst offensichtlich mal wieder Ausreden dafür, dass im Spiel nicht die selbe Grafikpracht herrscht wie in der Garage. Jetzt haben die Entwickler mit der super Grafik hinterm Berg gehalten, weil die Spieler es eh nicht gewürdigt hätten...

Daß die HD-Effekte im Spiel dezenter sind liegt sicherlich daran daß man den spielerischen Anspruch dadurch nicht kaputtmachen wollte, in PGR sollte es eigentlich nur vom Fahrkönnen des Spielers abhängen und nicht von irgendwelchem Glück beim Fahren. Blendeffekte die die Sicht versperren wären so ein Fall.

Noch mehr Ausreden, aber wenn Du es Dir so zu erklären versuchst, bitte. Eine statische Umgebung mit vorberechneten Modellen und festen Lichtquellen ist nunmal mit höherer Qualität machbar, aber wie man sieht hat es anscheinend nicht für die Implementierung ins Spiel selber gelangt. Die Gründe predigen einige Leute hier schon lange, aber bei Dir ist das natürlich GAAANZ anders.

Die restlichen grafischen Kritikpunkte Deinerseits sind völlig richtig, trotzdem hast Du jetzt hoffentlich gesehen daß da sehr wohl ein optischer Unterschied zwischen PGR3 und GT4 ist, oder?

Den Unterschied hab ich nie bestritten, die Irrelevanz desselben (der eigentlich Grund für meine damalige Aussage) ebenso. Im Spiel würde ich wohl immer noch keinen direkten Unterschied sehen, weil ich da einfach nicht drauf achte.

Natürlich gibt es einem ein Gefühl von Sicherheit wenn man pixelgenau schießen kann, aber realistisch ist das ja nicht.

Ich hab meine Pistole beim Bund genau so bedient: Zielen durch Zeigen und Abdrücken. Peng! Was ist daran gleich nochmal unrealistisch?

welchen Level spielt man denn in der Demo?

Man geht mit dem Hubschrauber in dieser mexikansichen Stadt runter, um irgendsoeinen Präsidenten zu retten. Ist wirklich gut gelungen und auch taktisch recht anspruchsvoll (über die Flanke gehts weit besser als frontal), auch wenn das Ganze ein wenig klischeebehaftet wirkt. Macht dennoch Spass, wenn da nicht die Steuerung wäre...

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mi, 29. Nov 2006, 20:53

Abdiel hat geschrieben:
Das verstehe ich nicht. Ich lechze nach detaillierteren Modellen und realistischem Licht.

Abdiel hat geschrieben:
Den Unterschied hab ich nie bestritten, die Irrelevanz desselben (der eigentlich Grund für meine damalige Aussage) ebenso. Im Spiel würde ich wohl immer noch keinen direkten Unterschied sehen, weil ich da einfach nicht drauf achte.

Geht das nur mir so oder ist das ein Widerspruch? ;)

Und bei der Steuerung bin ich schon der Ansicht, dass das eher eine subjektive Einschätzung ist, was einen besser gefällt. Wenn jemand die Pad-Steuerung problemlos meistert und mit ihr flüssig spielen kann, kann er die doch für besser halten. Da muss man nicht unbedingt eine Scheinobjektivität reinbringen, die nicht nötig ist, nur um die eigene Meinung zu untermauern. Vielleicht ist es mit Maus und Tastatur präziser (ich mag diese Steuerung ja auch viel lieber), aber dafür hat die Pad-Steuerung bestimmt andere Vorzüge, die ein Konsolenspieler eben dann zu schätzen weiß. Mir ist das egal, jeder wie er es mag, aber ein objektives "richtig" oder "falsch" gibt es da sicher nicht.
Zuletzt geändert von Frogo am Mi, 29. Nov 2006, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 29. Nov 2006, 21:05

Frogo hat geschrieben:
Und bei der Steuerung bin ich schon der Ansicht, dass das eher eine subjektive Einschätzung ist, was einen besser gefällt. Wenn jemand die Pad-Steuerung problemlos meistert und mit ihr flüssig spielen kann, kann er die doch für besser halten. Da muss man nicht unbedingt eine Scheinobjektivität reinbringen, die nicht nötig ist, nur um die eigene Meinung zu untermauern. Vielleicht ist es mit Maus und Tastatur präziser (ich mag diese Steuerung ja auch viel lieber), aber dafür hat die Pad-Steuerung bestimmt andere Vorzüge, die ein Konsolenspieler eben dann zu schätzen weiß. Mir ist das egal, jeder wie er es mag, aber ein objektives "richtig" oder "falsch" gibt es da sicher nicht.

Aber du sagst doch selbst, dass Maus und Tasta präziser sind. Ist das denn keine objektive Feststellung? Schneller geht es übrigens auch. Die Vorzüge der Padsteuerung (auf dem Sofa fläzen ist das einzige was mir einfällt, gibt es noch was?) interessieren mich z. B. nicht, da ich lieber direkt vor dem Geschehen (ca. 30 cm vom Monitor entfernt) sitze und alles ganz genau mitbekomme. Es geht hier um einen Shooter.

Sorry Doc für den Mist. Ich wäre sowie so dafür, dass du deine Berichte am Ende zusammenfast und wir das auf der Seite veröffentlichen. Gefiltert von sowas hier.

Hardbern
Zuletzt geändert von Hardbern am Mi, 29. Nov 2006, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 29. Nov 2006, 21:20

Frogo hat geschrieben:
Geht das nur mir so oder ist das ein Widerspruch?

Klar ist das eigentlich ein Widerspruch. Es ist aber auch die Wahrheit: Einerseits ist das Streben nach der perfekten Grafik nur zu begrüssen und jede Entwicklung dahingehend, wie z.B. HDRR, halte ich für den richtigen Schritt. Andererseits trübt unzureichende Grafik doch keineswegs das Spielerlebnis, wenn der Rest perfekt ist, oder? Ich halte System Shock immer noch für das Maß aller Dinge, auch wenn es grottenhässlich ist. Das eine sind halt die nackten Fakten, das andere der subjektive Eindruck...

Da muss man nicht unbedingt eine Scheinobjektivität reinbringen, die nicht nötig ist, nur um die eigene Meinung zu untermauern.

Scheinobjektiv? Also ich mach es so: Ich erfasse ein Objekt mit den Augen und bewege meine Hand in Deckung zu diesem, um es anzuvisieren. Jetzt kann man sehr wohl die Bewegungsabläufe bei den unterschiedlichen Steuerungen vergleichen und erhält ein objektives Ergebnis, was dem zugrundeliegenden Ablauf näher kommt.

Ich stimme übrigens Hardbern zu, den Thread immer schön von den Nebendiskussionen freizuhalten. Leider ist es immer schwer, dass selber zu verlagern. Wenn der Mod aber die abgeschlossenen Ausschweifungen verschieben könnte, wäre das Problem wohl gelöst.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 30. Nov 2006, 00:08

Hardbern hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:

Aber du sagst doch selbst, dass Maus und Tasta präziser sind. Ist das denn keine objektive Feststellung? Schneller geht es übrigens auch. Die Vorzüge der Padsteuerung (auf dem Sofa fläzen ist das einzige was mir einfällt, gibt es noch was?) interessieren mich z. B. nicht, da ich lieber direkt vor dem Geschehen (ca. 30 cm vom Monitor entfernt) sitze und alles ganz genau mitbekomme. Es geht hier um einen Shooter.

Sorry Doc für den Mist. Ich wäre sowie so dafür, dass du deine Berichte am Ende zusammenfast und wir das auf der Seite veröffentlichen. Gefiltert von sowas hier.

Hardbern

Ich hab's eh schon oft geschrieben: Klar, ist die PC-Steuerung mit der Maus päziser. Ob es jetzt besser oder schlechter ist, ist aber eine rein subjektive Aussage. Mir gefällt's besser am Pad auf der Konsole. Alleine schon deshalb, weil ich nach einem langen Arbeitstag nicht schon wieder vor dem PC hocken will und mir eine Sehnenscheiden-Entzündung zuziehen will.

Mir ist es nur darum gegangen, dass ich bei einem Konsolen-Spiel nicht eine (funktionierende!) Steuerung als objektiven (!) Nachteil gegenüber der PC-Variante anführen kann.
Zuletzt geändert von Early am Do, 30. Nov 2006, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 30. Nov 2006, 07:32

@Abdiel: Und hast Du beim Bund immer getroffen? Eher nicht, oder? Egal. Ich bestreite ja gar nicht daß M+P für einen Shooter die optimale Steuerung ist, aber für mich ist die Steuerung nur Mittel zum Zweck. Solange sie gut funktioniert und ich damit klarkomme ist alles in Butter.

Natürlich wurde die Grafik im Rennen abgespeckt weil sie es vermutlich nicht besser hinbekommen haben, aber für das Rennen an sich ist die Grafik doch auch ausreichend schön, die ganzen Details die man bei den Automodellen in der Garage bewundern kann würde man im Rennen einfach nicht sehen. Bei den Lichteffekten denke ich schon daß sie im Rennen dezenter gemacht sind um nicht spielerisch zu stören. Von der Performance wäre es sicher kein Problem gewesen das Bild statt dezent einfach komplett zu überstrahlen. Die Lichtquellen sind ja auch im Rennen statisch. Wie gesagt: Auch für meinen Geschmack hätte dieser Effekt im Rennen ruhig kräftiger ausfallen dürfen.

Auch habe ich nie bestritten daß PGR3 mit heißer Nadel gestrickt wurde um zum Launch fertig zu werden, trotzdem empfinde ich das optische Ergebnis als ziemlich zufriedenstellend. Von PGR4 erwarte ich allerdings deutlich mehr, und vor allem wieder mehr Städte, meine Lieblingsstädte aus PGR2 wurden in PGR3 leider gestrichen.

1+1 ist ungefähr 3

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13