Abdiel hat geschrieben:Besuch bei SoLo...
Nun, die 360 ist laut, keine Frage. Aber so laut? Ich schliesse mich der Meinung an, dass es nervt und ein ziemlicher Schnitzer von den Entwicklern ist. Nach einem Blick auf das Netzteil, Marke "Long Verhicle", wird auch klar, dass die kleine wohlgeformte Box nicht alles beherbergt, was zum Spielen notwenig ist. Naja, alles Äusserlichkeiten, auf die der ambitionierte Spieler wohl weniger wert legt. Der Konsolenskeptiker zieht jedoch erst einmal die Augenbraue hoch, wenn man diesen "Traum für jeden Spieler" einmal näher betrachtet.
Ok, werfen wir mal genaueren einen Blick auf PGR3 und schauen mal, ob sich die angeführten Kritikpunkte in der heimischen Gemütlichkeit nicht doch entkräften lassen...
Kleine Notiz an Harry vorweg: Vernichtend war die Kritik keineswegs, sondern berechtigt! Es ging nie darum, ob PGR3 nun schlecht ist oder nicht, sondern um einzelne Punkte, die den guten Geamteindruck (SoLo hat da völlig recht) trüben. Wenn Du also auf Schwarz-Weiss.Malerei aus bist, dann brauchst Du ab hier nicht weiterlesen.
Der Gesamteindruck vom Spiel ist durchweg gut. Die einzelnen Autos sind schön modelliert und mit unterschiedlichen Fahrverhalten auch eindeutig unterscheidbar, die Strecken haben einen ausreichenden Detailreichtum, mehr braucht es für so ein Rennspiel wirklich nicht, und der Spielmodi gibt es fast schon zu viele. Voll und ganz weiss die Steuerung per Pad zu überzeugen, dass ich ein Fan des 360-Pads bin, ist ja schon lange bekannt.
Nun, wo Licht ist, da ist auch Schatten: Dem Anspruch des Grafikhammers wird PGR3 keineswegs gerecht. Selbst auf dem Fernseher sind die Stufen an den Automodellen zu sehen und die Strecke ist zwar sehr liebevoll gestaltet, aber überragend ist es nicht. Wie gesagt, mehr Details braucht es nicht, aber vom im Vorfeld oft zitierten Fotorealismus ist das Spiel meilenweit entfernt. Die von SoLo schon kritisierten Schriften sind ebenso ein Ärgernis, denn gerade bei diesem Spiel wäre ein etwas grösserer Text nicht weiter schlimm gewesen. Ebenso unverständlich sind die Ladepausen, wenn man ein und dieselbe Strecke abbricht und nochmal neustarten will.
Extra für Harry noch ein Wort zur Garage: Ja, die Autos darin sind sehr detailliert und ja, die Lichteffekte sind HDRR-Effekte, ABER... Die detaillierten Automodelle sind so nicht im Spiel zu sehen und auch die Lichteffekte kommen im Spiel nur in abgespeckter Form vor (sind natürlich trotzdem recht hübsch, so ist es ja nicht). Die Vermutung hat sich also bestätigt, dass in der Garage ein bisschen Funkeln und Glitzern propagiert wird, dass aber mit dem eigentlichen Spiel rein gar nicht zu tun hat.
Fazit: Ich nehme die Kritik an den hässlichen Strecken teilweise zurück, denn das traf anscheinend nur auf den Nürburgring zu, ansonsten hat sich aber der Rest nur wieder einmal bestätigt. Kein Beinbruch, aber man sollte schon so ehrlich sein und die Schwächen eines an sich guten Spiels auch anerkennen. Das tut dem Spielspass ja keinen Abbruch...
Mein kurzer Eindruck zur GRAW-Demo lässt sich ebenso kompakt wiedergeben...
Hübsche Grafik, anscheinend gutes Spieldesign, sehr komplexe Steuerung. Der letzte Sachverhalt und die Tatsache das sich Shooter nunmal schwer über Konsole spielen lassen, bestärken meine Schlußfolgerung, dass es zwar ein nettes Spiel ist, was man aber besser am PC geniessen sollte. Wir hatten ja die ewige Diskussion "anspruchsvolles Spiel" vs. "gemütliche Sofaballerei" schon oft genug und genau hier scheiden sich wieder einmal die Geister. Sorry, wenn ich einen wirklich guten Taktikshooter habe, dann möchte ich den auch perfekt steuern können, meinem Anspruch gerecht zu werden. Mit Pad kommt da recht häufig Äger über die unzureichenden Möglichkeiten hoch.
Um Deinen leicht feindlichen Unterton gleich zu entkräften: Nein, ich bin nicht auf Schwarz-weißmalerei aus, ich habe auch niemals behauptet PGR3 wäre Fotorealistisch, das kam nur durch den seltsamen Bildervergleich von BSJ hoch. Ich hatte seinerzeit lediglich gesagt daß die Städte den Vorbildern sehr gut nachmodeliert sind.
Natürlich sind die Lichteffekte und die Automodelle in der Garage noch viel besser. Die Qualität der Automodelle könnte man im Spiel ja gar nicht richtig würdigen und die Blendeffekte wären teilweise sogar richtig störend. Es ging mir ja seinerzeit nur darum daß die Effekte (in der Garage) da sind und damit auf der 360 machbar. Auch wenn es spielerisch völlig irrelevant ist, ich finde das herumlaufen in der Garage cool und eine schöne Art die Autos angeifern zu können. Daß die HD-Effekte im Spiel dezenter sind liegt sicherlich daran daß man den spielerischen Anspruch dadurch nicht kaputtmachen wollte, in PGR sollte es eigentlich nur vom Fahrkönnen des Spielers abhängen und nicht von irgendwelchem Glück beim Fahren. Blendeffekte die die Sicht versperren wären so ein Fall. Trotzdem hätte ich mir die Effekte auch etwas deutlicher gewünscht.
Die restlichen grafischen Kritikpunkte Deinerseits sind völlig richtig, trotzdem hast Du jetzt hoffentlich gesehen daß da sehr wohl ein optischer Unterschied zwischen PGR3 und GT4 ist, oder?

(In normaler TV-Auflösung und nur auf der Nürburgringfstrecke sicherlich nicht groß, bei den anderen Strecken und in HD aber sehr wohl.)
Zu GRAW: An sich sind die PC-Version und die 360-Version ziemlich unterschiedlich, und die Steuerung ist auf der 360 perfekt aufs Pad angepaßt. Natürlich gibt es einem ein Gefühl von Sicherheit wenn man pixelgenau schießen kann, aber realistisch ist das ja nicht. Daß Maus- Und Tastatursteuerung eine Glaubensfrage ist brauchen wir ja nciht weiter diskutieren, das nähme wieder kein gutes Ende, die Steuerung von Shootern auf Konsolen ist wie sie ist, und das Spiel GRAW funktioniert mit der gegebenen Steuerung wunderbar.
In diesem Spiel sind die HDR-Effekte jedenfalls sehr gelungen, welchen Level spielt man denn in der Demo?