Ich finde es enttäuschend. Vor allem habe ich meine Zweifel, dass Patches helfen. Was Bugs und Abstürze angeht, gibt es von meiner Seite nämlich keine Beschwerden.
Aber das Kampfsystem?! Geht nicht. Echt nicht. Wenn Gegner sich in ihren Laufwegen "aufhängen" kann man größte Heere von Elite Orks mit dem Bogen niedermähen. Passt man danach einmal nicht auf, frisst einen so ein blödes Wildschwein.
Greift man ein Mitglied einer Gegnertruppe mit Fernwaffen an, hat man gleiche alle Feinde an der Backe. Nähert man sich dagegen nur einem Typen auf Angriffsdistanz, hechelt er mutterseelenallein auf einen zu.
Es ist wirklich sehr ruckelig und dabei durchaus unsehenswert. Aufpoppen ist ein Problem. Texturen in "der Distanz" sind eine einzige Schmiere. Fast so, als wären dort nur einfarbige Flächen. Die restlichen Texturen passen hinten und vorne nicht zueinander. Gerade die Höhlenwände sehen so aus, als hätte jemand nen Pfund Asphalt gescannt ("geh ma uffe A7 un mach n Foto!") Die Beleuchtung: katastrophal. Es ist fast alles einheitlich ausgeleuchtet, dadurch entsteht ein "billiger" Gesamteindruck.
Die 3D-Modelle hätten sie evtl. von jemandem designen lassen sollen, der Ahnung von menschlicher Anatomie hat. Überall wackeln super-breite Prügel mit Erbsenköpfen durch die Landschaft (und die Fingerspitzen reichen etwa bis zum Gürtel). Hat was von Kasperle-Theater.
Ladezeiten von Savegames liegen bei über einer Minute. Mein armer Rechner prügelt sich jedesmal aufs Neue die gesamte Umgebung in den Speicher. Das ist in Verbindung mit dem sehr zufallsabhängigen Kampfsystem nicht wirklich lustig.
Was die Skills angeht, bin ich zum Großteil auf Rätselraten angewiesen, weil das Handbuch sich dazu ausschweigt, wie die einzelnen aufeinander aufbauen. Mein Ausbilder sagt mir zwar, dass ich eine bestimmte Fähigkeit *noch* nicht lernen kann. Was ich dafür brauche, offenbart er aber auch nicht (außer, ich hätte was übersehen). Was Alchemie und Zaubern im Speziellen betrifft ... man muss etliche Punkte reinstecken, bis *irgendwas* Brauchbares rumkommt ("Licht! Liiiicht!!!"). Nichtmal ein bisserl FritzelFratzel für Amateurmagier jibbets am Anfang. Doof!
Spielerisch fehlt mir bisher der rote Faden. Aber das mag kommen, wenn man länger spielt. Äh ... macht daraus ... *falls* man länger spielt ...
Witzigerweise hatte ich vor einiger Zeit nochmal Dungeon Lords angefangen, weil ich dachte "Gib ihm ne zweite Chance". Und ungelogen: ich weiß im Moment nicht so recht, welches von beiden ich weniger gerne weiterspielen will.