Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 14. Nov 2006, 23:49

Ich bezweifle, dass eine X1300 wirklich spieletauglich ist. Ich würde mindestens eine X1600 empfehlen (oder vergleichbre nVidia). Kostet natürlich etwas mehr, dürfte aber unter 100 hinkommen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mi, 15. Nov 2006, 01:23

Du kannst auch mal bei www.Alternate.de nachschauen. Die haben eine gute allgemeine Auswahl, wenn auch nicht die niedrigstmöglichen Preise. Zumindest kann man deren Online-Datenbank zum Produktvergleich nutzen. Es sollte möglich sein, eine X800 für knapp unter 100 Euro zu bekommen. Im Allgemeinen empfehle ich, eher eine Spitzenkarte der vorletzten Generation zu nehmen als eine Billigkarte der aktuellen Linie (bei ATi heißen die ..800 oder ..850; mittelgute Karten gehören zur 600er-Serie. Für NVidia gilt ähnliches, z.B. 6800 oder 6600). Dann solltest Du noch darauf achten, daß alles, was Du nicht brauchst, auch nicht Teil des Pakets ist (weil Du dafür, auf die eine oder andere Art, stets bezahlen mußt). Brauchst Du z.B. im von Dir genannten Beispiel tatsächlich einen HDTV-Ausgang? Ergibt ja nur sinn, wenn Du einen HDTV-Fernseher mit DVI-Eingang hast, den Du auch an den PC anschließen willst. SOnst ist sowas überflüssig wie ein Kropf.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mi, 15. Nov 2006, 07:33

Kannst ja hier mal bissel hin und her vergleichen: klick

Ob die für dich ausreicht musst du denke ich selber entscheiden. Kommt halt drauf an was du wie spielen willst.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor

Mi, 15. Nov 2006, 10:31

Hm, ich habe aber auch immer Angst, dass eine zu gute Grafikkarte zu "schnell" für meinen PC ist. Habe schon mal von jemandem gehört, dass eine neue Grafikkarte bei seinem PC nicht funktionierte, ältere bzw. schlechtere aber schon.

Das sind meine PC Daten:
CPU Typ: AMD Athlon XP 2000 MHZ
Arbeitsspeicher: 512 MB
Motherboard name: Syntax SV266A
Chipsatz: VIA VT8366A Apollo KT266A

Spielen würde ich im Moment gerne wieder Sachen wie Half Life, Counterstrike, Unreal Tournament 2004 usw., habe mir aber auch überlegt das neue Pro Evolution Soccer 6 zuzulegen und da wüsste ich nicht, wie gut da die Grafikkarte sein muss.
Tolle Effekte usw. sind für mich Schickschnack, ich will einfach nur ein flüssiges Spiel, eventuell auch mit einigen neueren Spielen, aber weitgehend eher mit älteren.

Edit: Meint ihr, diese Grafikkarte würde sich eher für das taugen, was ich mir vorstelle? http://www.cdh-shop.de/product_info.php ... id=1401231
Zuletzt geändert von Juffo am Mi, 15. Nov 2006, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------

Alles eine Frage der Technik.

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mi, 15. Nov 2006, 11:09

Die 6600 GT von NVidia ist sicher 'ne gute Wahl für so ziemlich alle Spiele außer den allerneuesten Grafikkrachern, damit würdest Du sicher nichts falsch machen.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor

Mi, 15. Nov 2006, 11:14

Hm, die 6600 GT finde ich leider bei dem Shop nicht, aber wie wäre es mit dieser hier?
http://www.cdh-shop.de/product_info.php ... id=1400726

Warum ist die Karte eigentlich billiger als die 6600er? Irgendwie blicke ich da überhaupt nicht mehr durch.
Zuletzt geändert von Juffo am Mi, 15. Nov 2006, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor

Mi, 15. Nov 2006, 13:30

Okay, man hat mir gesagt, dass ich nur AGP-Karten benutzen kann, die anderen könnte ich gar nicht einbauen. In meiner Auswahl stehen nun diese beiden Karten hier, bei welcher würdet ihr sagen, dass sie eher meinen Vorstellungen entsprechen würde?

http://www.cdh-shop.de/product_info.php ... id=1401231
http://www.cdh-shop.de/product_info.php ... id=1400716

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 15. Nov 2006, 15:42

Wie Ssnake schon sagte, eine 6600 ist empfehlenswerter als eine X1300 und kommt mit halbwegs aktuellen Spiel noch gut zurecht. Eine 2-GHz-CPU ist zwar nicht mehr sehr viel heutzutage, aber für deine Zwecke vermutlich noch ok. Laut den Hardware-Checks der Spielezeitschriften kannst du PES6 jedenfalls mit 2 GHz und 6600er gut spielen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor

Mi, 15. Nov 2006, 15:48

Danke Ganon, du hast mir jetzt den Tag gerettet. Ich gehe dann gleich mal los zum Shop meines Vertrauens. ;)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 15. Nov 2006, 16:04

Juffo hat geschrieben:
Danke Ganon, du hast mir jetzt den Tag gerettet. Ich gehe dann gleich mal los zum Shop meines Vertrauens. ;)

Hab ich doch gern gemacht. Dann viel Spaß mit dem neuen Teil. :-)

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Do, 16. Nov 2006, 15:18

Juffo hat geschrieben:
Habe schon mal von jemandem gehört, dass eine neue Grafikkarte bei seinem PC nicht funktionierte, ältere bzw. schlechtere aber schon.

Das stimmt. Weitestgehend unbemerkt wurden etliche Male die Versorgungsspannungen des AGP-Slots geändert. Irgendwie ist das nie richtig publik gemacht worden: AGP war AGP, ob nun 4x oder 8x machte ja keinen echten Unterschied. Bin da auch fast drüber gestolpert, obwohl ich mich eigentlich recht gut mit dem Zeug auskenne. Dummerweise passen nämlich die neuen Karten in die "alten" AGP-Slots. Das betraf bei mir eine 9800Pro und mein altes Athlon-TBird-System. Das ist aber kein Glücksspiel, man kann auf Wikipedia oder auch speziellen Seiten die AGP-Spezifikationen nachlesen und mit dem hoffentlich vorhandenen Mainboard-Handbuch abgleichen.

Ciao,

Doc SoLo

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Fr, 17. Nov 2006, 17:00

ich wollte dir das gleiche raten wie ssnake. diese vorgehensweise ist optimal...
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Juffo
Angestellter
Angestellter
Thema Autor

Fr, 17. Nov 2006, 17:02

Naja, die neue Grafikkarte passt immerhin bei mir perfekt und ich sehe auch viele Unterschiede, vor allem bei den Spielen.
Allerdings läuft noch nicht alles reibungslos. Zwar kriege ich solche Hammerspiele wie FIFA 98 problemlos zum Laufen (:)), aber ausgerechnet das auch sehr alte Counterstrike macht Probleme und wahrscheinlich ist nicht einmal die Grafikkarte oder der PC Schuld. Das lagt bei mir nämlich wie Sau, ist somit kaum spielbar und ich habe immerzu mit den höhsten Ping von allen Spielern dort.
Vor kurzem haben wir unser Internet umgestellt auf eine noch schnellere Variante. Das ging auch sehr gut. Doch nach der Formartierung hakt es hin und wieder. Der Seitenaufbau von vielen Seiten und vor allem die Downloads sind etwas schneller geworden, aber hin und wieder baut sich alles auch viel langsamer oder auch gar nicht auf (und es lag nicht am Server). Wie kann das denn bitte sein? Alle Kabel sind auch verbunden und auch nicht lose, habe ich schon überprüft.
Ich habe übrigens Alice Fun.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Fr, 17. Nov 2006, 17:05

die kombination alte games und neue treiber ist manchmal problematisch, aber das klingt eher nach lausigem ping.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 17. Nov 2006, 17:09

Hast du Virenscanner und Firewall laufen?