• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 24

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Sa, 5. Aug 2006, 21:32

Ich will ja nicht den totalen Besserwisser spielen, aber es erscheint mir am sinnvollsten, zumindest auf der einen oder anderen Position (bei mir werden es sicher alle sein), Spieler für möglichst wenig Geld die auch bestimmt NICHT spielen werden auf die Bank zu setzen.

Das liegt einfach an dem System. Man hat insgesamt recht wenig Geld und muss gut haushalten. Und ein Spieler, der im Schnitt keine 3,5 bekommt (und das ist eindeutig die Mehrzahl) bringt einem nur Minuspunkte. Es wäre tatsächlich taktisch klüger, quasi das ganze Geld für... zB 8 Spieler auszugeben, bei denen man sich sicher ist, dass sie gut spielen werden (und den Rest des Kaders mit Spielern für 100.000 Euro besetzt, die wohl gar nicht auflaufen), als das Geld auf 15 Spieler zu verteilen. Letzteres würde mir besser gefallen, aber es lohnt sich einfach nicht (siehe auch meine Kritik an Clouds Sturm).

(Insofern ist die Interaktiv-Variante besser, denn da gibt es schon mal 2 Bonuspunkte für Spieler, die von Beginn an auflaufen, da lohnt es sich, 11 oder mehr "vernünftige" Spieler auszuwählen.)

Aber es wäre eine echte Herausforderung, tatsächlich 15 gute Spieler zusammenzusuchen (einen Ersatzspieler als Ersatzspieler zu wählen, würde ja gar nichts bringen). Dazu brauchst Du ein paar echte Schnäppchen. In der Abwehr kann ich ja mal einen Vorschlag machen: Tarnat. Kostet nur ne halbe Mio, müsste Stammspieler sein und könnte sogar mal ein Tor schießen.

Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger

Sa, 5. Aug 2006, 23:01

Keine Bange Alex, du kommst nicht als Besserwisser rüber. Du bist hier im Forum in der ewigen Tabelle mit deutlichem Abstand erster, also mußt du irgendwas richtig machen. :wink: Da ich zum ersten mal beim Managerspiel mitmache freu ich mich über jeden Tipp. Ich hab mir zwar auch ne Strategie zurechtgelegt, aber wer weis ob die in der Realität wirklich funktioniert. :D

Das begrenzte Budget ist auf jeden Fall ein Problem. Allerdings zeigen eure Ergebnisse von letzter Saison das teurere Spieler nicht unbedingt besser sind (ich sag nur Hasehemian & F.Ernst). Wenn man sein Budget auf wenige Superstars konzentriert und von denen fällt dann einer aus ist das schlimmer als wenn man preiswerte, halbwegs gute und austauschbare Leute nimmt.

Tarnat ist sicherlich ne gute Idee, allerdings ist der mittlerweile erschreckend alt (37!!!) und hatte letzte Saison auch nur nen Schnitt von 3,59. Durch seine 4 Tore (Freistöße?) holt er bissel was raus, aber mehr auch nicht. Du hast aber recht, Stammspieler dürfte er werden (als alter Wolf in der Abwehrkette).

Bye Freakkiller
-----------------------------------------------------------
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.
She stepped out into the rain, Oathkeeper in hand.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

So, 6. Aug 2006, 09:30

Alex hat geschrieben:
Es wäre tatsächlich taktisch klüger, quasi das ganze Geld für... zB 8 Spieler auszugeben, bei denen man sich sicher ist, dass sie gut spielen werden (und den Rest des Kaders mit Spielern für 100.000 Euro besetzt, die wohl gar nicht auflaufen)

Genau das hatte ich mal gemacht - mehr Punkte als sonst kamen dabei aber auch nicht heraus. Das Problem ist halt, dass bei wenigen Spielern jeder Ausfall (im Sinne von schlechter Form) gleich doppelt zu Buche schlägt.

Schnippser
Schaumschläger
Schaumschläger

So, 6. Aug 2006, 11:21

Hallo Leute!

Die Mannschaftsaufstellung ist für mich auch immer ein leidiges Thema!
Sitze immer sehr lange vorm Monitor und feile an einer schlagfertigen Aufstellung und setze dabei immer auf Spieler, die in der vorherigen Saison überdurchschnittlich gut waren und einigermaßen erschwinglich sind, auf Spieler meines Vereins ( 1.FC Köln )und auf Billigware bei den Reservespielern (200.000 und weniger )!......Ausnahme war Ballack im letzten Jahr...
Meistens geht meine Taktik schief, so auch letzte Saison, bei der ich am Ende mit ner deutlich negativen Punktezahl abgeschlossen habe und mein Verein wie immer abgestiegen ist!

Sorry übrigens, daß ich ab der Hinrunde keine Ergebnisse mehr gepostet habe, ich war ab September letzten Jahres für einige Monate in Neuseeland und habe es bei meiner Rückkehr schlicht immer vergessen zu posten!

Werde in der kommenden Saison hoffentlich immer daran denken!
Zuletzt geändert von Schnippser am So, 6. Aug 2006, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
FC forever!!!

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 7. Aug 2006, 20:38

Bin mal gespannt, was das wieder für eine Katastrophe gibt:

Tor:
Wiese Bremen 2,5
(Hesse Aachen 0,1)
Abwehr:
Lahm Bayern 9,0
M. Friedrich Mainz 2,5
Fahrenhorst Bremen 1,5
(Tarnat Hannover 0,5)
Mittelfeld:
Rolfes Leverkusen 2,7
K. Boateng Hertha 2,5
Hamit Altintop Schalke 2,0
Scholl Bayern 1,5
Azaouagh Mainz 1,5
(Engelhardt Nürnberg 1,8 )
Sturm:
Copado Frankfurt 1,0
Rathgeber Bochum 0,4
(J. Tadic Leverkusen 0,5)

Hm, wieder ein sauteurer Spieler und jede Menge Billigkram. Wie groß sind denn die Chancen, dass z.B. ein Boateng allzuviele Spiele machen wird? Ein paar Spieler kenn ich gar nicht, einen hab ich sogar nur ausgewählt, weil mir der Name so gut gefällt. ;-)

Und wieso ist eigentlich der Reservetorwart von Bayern fast genauso teuer wie der Stammtorhüter (Wiese ist doch noch der Stammtorhüter, oder?) von Bremen?

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Di, 8. Aug 2006, 10:10

fflood hat geschrieben:
Wie groß sind denn die Chancen, dass z.B. ein Boateng allzuviele Spiele machen wird?

Also, der ist aktuell verletzt (noch ein paar Wochen, leider), aber ansonsten ist er Stammspieler und auch ein echt guter. Das ist Herthas absolutes Talent, wurde ja auch als bester U19-Spieler des letzten Jahres ausgezeichnet. Ist natürlich noch sehr grün und daher wohl auch etwas zu teuer beim Managerspiel, aber Wahnsinn, was der schon drauf hat. Wenn er sich noch weiterentwickeln kann... dann wird das noch ein ganz Großer, ein neuer Ballack! Ja, ok, ist jetzt etwas übertrieben, es gab schon genügend hoffnungsvolle Talente, die nie den Sprung geschafft haben. Aber ich freu mich auf jeden Fall darauf, den Jungen spielen zu sehen.

Ansonsten: Bis auf den Sturm (ob da einer spielt?) doch nicht übel. Rolfes wurde im Verlauf der letzten Saison immer besser, Azaouagh ist ein guter Mann und Scholli sowieso, wenn er denn spielt, auch immer noch gut (nur ist er ja mittlerweile nur Joker, und damit kommt er nicht in die Wertung, selbst wenn er dann trifft). Lahm wird bestimmt viele Punkte bringen, Manuel Friedrich wohl auch, außer Mainz bricht total ein, wenn Fahrenhorst noch zu Hannover (für Mertesacker) wechselt, wird er da zum Stammspieler. Und Hamit Altintop ist auch fair vom Preis her. Finde Dein Team nicht übel.
Zuletzt geändert von Alex am Di, 8. Aug 2006, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 8. Aug 2006, 10:42

Alex hat geschrieben:
Ansonsten: Bis auf den Sturm (ob da einer spielt?) doch nicht übel.

Da befolge ich deinen Tipp und du beschwerst dich. :green:

Aber ich hatte auch gar kein Geld für einen gescheiten Stürmer mehr...

(...) und Scholli sowieso, wenn er denn spielt, auch immer noch gut (nur ist er ja mittlerweile nur Joker, und damit kommt er nicht in die Wertung, selbst wenn er dann trifft).

Naja, ganz selten spielt er schon noch von Anfang an. Und im Zweifel ist mir einer, der nicht gewertet wird, lieber als einer der Minuspunkte einfährt. ;-)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 9. Aug 2006, 20:19

Alex hat geschrieben:
Also, der ist aktuell verletzt (noch ein paar Wochen, leider), aber ansonsten ist er Stammspieler und auch ein echt guter. Das ist Herthas absolutes Talent, wurde ja auch als bester U19-Spieler des letzten Jahres ausgezeichnet. Ist natürlich noch sehr grün und daher wohl auch etwas zu teuer beim Managerspiel, aber Wahnsinn, was der schon drauf hat. Wenn er sich noch weiterentwickeln kann... dann wird das noch ein ganz Großer, ein neuer Ballack! Ja, ok, ist jetzt etwas übertrieben, es gab schon genügend hoffnungsvolle Talente, die nie den Sprung geschafft haben. Aber ich freu mich auf jeden Fall darauf, den Jungen spielen zu sehen.

Was mir dabei jetzt noch so auffällt: Warum steht da eigentlich "K. Boateng"? Gibt's noch einen Spieler mit dem Namen?

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor

Fr, 11. Aug 2006, 00:36

Darf ich vorstellen - das Siegerteam:
Bild

...und die Versagertruppe vom Schnippser:
Bild

Die zahlreichen Überschneidungen geben mir zu denken.

Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger

Fr, 11. Aug 2006, 12:31

Mein Mannschaft:

Tor
Butt Leverkusen 1,5
Sela Mainz 0,1

Abwehr
Wörns Dortmund 2,5
Mahdavikia HSV 2,5
Fahrenhorst Hannover 1,5
da Silva Cottbus 1,2

Mittelfeld
Rolfes Leverkusen 2,7
da Silva Stuttgart 2,5
Bajramovic Schalke 2,5
Baumann Bremen 2,0
Azaouagh Mainz 1,5
Wicky HSV 1,3

Sturm
Klasnic Bremen 4,0
Barbarez Leverkusen 3,5
Jungnickel Cottbus 0,7

Bin ja gespannt ob die um die Champions-League oder eher die Kreismeisterschaft spielen.

Bye Freakkiller
-----------------------------------------------------------
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.
She stepped out into the rain, Oathkeeper in hand.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 11. Aug 2006, 17:51

Mein Ziel, den letzten Platz zu verteidigen, findet diesmal mit folgender Truppe statt:

Tor:
Wache Mainz 1,5
Dreher Bayern 0,1

Abwehr:
Womé Bremen 3,0
Wörns Dortmund 2,5
M. Friedrich Mainz 2,5
Tarnat Hannover 0,5

Mittelfeld:
Hargreaves Bayern 6,0
B. Schneider Leverkusen 3,5
Jarolim HSV 3,0
Trochowski HSV 2,0
Rosenthal Hannover 0,1
Balaban Aachen 0,1

Sturm:
Guerrero HSV 2,8
Auer Bochum 2,0
Rathgeber Bochum 0,4

Stift
Obdachloser
Obdachloser

Fr, 11. Aug 2006, 18:15

Hier meine Elf:

Torhüter:
Kirschstein HSV 1,8
Dreher Bayern 0,1

Abwehr:
Boulahrouz HSV 3,5
Krstajic Schalke 3,0
Fukal Gladbach 1,1
Mohr Bremen 0,1

Mittelfeld:
Jarolim HSV 3,0
Kobiashvili Schalke 3,0
A. Meier Frankfurt 3,0
Varela Schalke 2,0
Thiam Wolfsburg 0,5
Huber Nürnberg 0,1

Sturm:
Kießling Leverkusen 4,5
Klasnic Bremen 4,0
Weber Nürnberg 0,1

Gruß

Stift
Zuletzt geändert von Stift am Fr, 11. Aug 2006, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------
Ich reise gern in ferne Länder, wo die Sonne scheint und die Blumen blühen,
und ich sag "Hallo" zu den Menschen, die gerade von dort fliehen ...
(Fahnenflucht, Standard)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor

Mo, 14. Aug 2006, 13:00

Fehlstart meines Mittelfelds...

1. Spieltag
1. tafkag -7

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 14. Aug 2006, 14:06

Meine Stürmer waren ganz gut (-4, +4, +7), dummerweise habe ich den falschen spielen lassen... aber was soll's, Hauptsache vor tafkag :twisted:

1. Spieltag
1. Cloud 3
2. tafkag -7
Zuletzt geändert von Cloud am Mo, 14. Aug 2006, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 14. Aug 2006, 14:35

Von einem Fehlstart kann man hier wohl definitiv nicht reden...

1. Spieltag
1. fflood 28
2. Cloud 3
3. tafkag -7
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 24