Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 21. Sep 2005, 14:38

Ok, laut dem Text scheint es Sierra wirklich übertrieben zu haben. Solange ich es aber nicht selber gespielt habe, traue ich mir ehrlich gesagt eine echte Beurteilung nicht zu. Zumindest nicht, wenn ich nur die Meinung dieser einen Seite kenne.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 21. Sep 2005, 14:52

Early hat geschrieben:
Ok, laut dem Text scheint es Sierra wirklich übertrieben zu haben. Solange ich es aber nicht selber gespielt habe, traue ich mir ehrlich gesagt eine echte Beurteilung nicht zu. Zumindest nicht, wenn ich nur die Meinung dieser einen Seite kenne.

Warum schreibst Du dann überhaupt etwas hier rein? :wink:
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 21. Sep 2005, 16:03

Dirty Harry hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Warum schreibst Du dann überhaupt etwas hier rein? :wink:

Dann schreib ich halt nix mehr. *schmoll*
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 21. Sep 2005, 20:10

Ich hab zwar den hier verlinkten Text nicht gelesen, aber mir war die Sache bekannt. Ich spiele übrigens derzeit SWAT 4, aber was soll cih mich aufregen? Wozu gibt's ZoneAlarm & Co.? Filmplakate u.ä. im Spiel sind bei mir jedenfalls immer irgendwelche Parodien und auf PC-Bildschirmen ist meistens ein Bluescreen (und wenn man in deren Nähe kommt, hört man auch einen Windows-Fehlersound), ist alles ganz witzig. Ob echte Werbung mich jetzt stören würde, weiß ich nicht, das kommt wirklich auf die Menge an.
Ein Spiel, wo mir Werbung aufgefallen ist, ist übrigens Splinter Cell 3. Nicht nur, dass in jedem Ladebildschirm das "Athlon XP"-Logo prangt. Die Krönung ist, dass Sam Fisher in den gerenderten Zwischensequenzen deutlich zu sehen Airwaves-Kaugummis kaut! Product Placement dieser Art kannte ich bisher nur aus Filmen. Fand ich krass, aber auch nicht störend. Und beeinflusst hat es mich auch nicht. Ich bevorzuge weiterhin Wrigley's Extra (ist ja eh von der selben Firma). ;-)
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 22. Sep 2005, 08:14

Dezentes Produkt-Placement stört mich eigentlich nicht, das in SC3 ist mir überhaupt nicht aufgefallen. So wie es in SWAT4 gemacht ist finde ich es allerdings unerträglich.

1+1 ist ungefähr 3

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Do, 22. Sep 2005, 13:25

Das eigentlich Kritische ist meiner Ansicht nach weniger die Tatsache, daß es aufdringlich und störend umgesetzt wurde - sondern daß es auch eine Auswertung des Nutzerverhaltens gibt, die ein argloser Spieler nicht erkennen kann und auch nicht vermuten würde. Hier wird eindeutig die Privatsphäre des Kunden verletzt, und zwar auf arglistige Weise, weil das "Feature" nachträglich und ohne Bekanntmachung über einen Patch eingepflegt wird.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 22. Sep 2005, 13:51

Ssnake hat geschrieben:
Das eigentlich Kritische ist meiner Ansicht nach weniger die Tatsache, daß es aufdringlich und störend umgesetzt wurde - sondern daß es auch eine Auswertung des Nutzerverhaltens gibt, die ein argloser Spieler nicht erkennen kann und auch nicht vermuten würde. Hier wird eindeutig die Privatsphäre des Kunden verletzt, und zwar auf arglistige Weise, weil das "Feature" nachträglich und ohne Bekanntmachung über einen Patch eingepflegt wird.

Diese Auswertung des Nutzerverhaltens ist bei Valve über Steam ja ohnehin gegeben, ein Grund mehr für mich dieses Steam zu meiden wie die Pest. Ich hoffe ja ganz stark daß viele Leute so denken so daß dieses System keine Schule macht.

1+1 ist ungefähr 3

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Fr, 23. Sep 2005, 10:45

Nein, bei Steam ist es anders - erstens kann man Steam-Spiele im Offline-Modus betreiben, zweitens wird nur geloggt, wer wann wie lange welches Spiel spielt, aber nicht, wie lange er bestimmte Texturen anguckt und aus welchem Winkel. Das ist schon ein deutlicher Unterschied in meinen Augen. Allerdings gebe ich auch zu, daß ich Half-Life 2 durchaus selten spiele wegen Steam. Es stört mich durchaus auch.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 23. Sep 2005, 13:52

Ich dachte SWAT 4 kommt auch über Valve und damit über Steam, oder täusche ich mich da?

Und den Offline-Modus gibt es doch nur wenn man das Spiel im Laden gekauft hat, oder? Wenn man HL2 heruntergeladn hat muß man doch jedesmal online gehen, oder?

1+1 ist ungefähr 3

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Sa, 24. Sep 2005, 02:06

Nö. Wenn Du in der Netzwerk-Umgebung die Netzwerkkarte softwaremäßig abklemmst bevor Du Steam oder ein Steam-Spiel startest (gut - man kann auch unter den Tisch kriechen und das Netzwerkkabel 'rausrupfen, aber das hieße ja, sich vor Valve zu verneigen...), dann versucht's sich kurz mit dem Server zu verbinden und fragt dann nach, ob Du mit Steam in den Offline-Modus wechseln willst. Dann kann's losgehen. Nur: Wann immer Steam neu gestartet wird, will es erst mal nach Hause telefonieren. Einerseits natürlich, um nachzuschauen, ob es Patches gibt, die installiert werden könnten. Andererseits aber auch, um...

Naja, das hatten wir ja schon. Fazit: Es ist schon möglich, Half-life 2 im Einzelspielermodus auch ohne Netzwerkverbindung zu spielen, aber im LAN will es natürlich trotzdem zu einem offiziellen Steam-Server Verbindung aufnehmen, selbst wenn Du gar nicht mit Leuten im Internet spielen willst. Das ist dann schon eher doof.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 24. Sep 2005, 13:28

Ich hatte ja die Ladenversion, trotzdem lies sich HL2 ohne I-Netverbindung nicht starten. Meine Vermutung ist daß ich irgendwas zerschossen habe und Steam geglaubt hat daß ich die Inet-Version hätte. Jedenfalls lies es sich nicht starten wenn keine I-net--Verbindung da war.

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 25. Sep 2005, 12:54

SWAT 4 kommt über Sierra, und ist entwickelt von Irrational Games. Valve und damit Steam hat damit gar nichts zu tun.
Übrigens hab ich gerade gelsen, dass im MMO-Shooter Planetside Werbeflächen vermietet werden! Ob dann tatsächlich Plakate in der Landschaft stehen oder wie das aussehen soll weiß ich aber nicht so genau...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 26. Sep 2005, 07:38

Aha, dann habe ich da was verwechselt. Wie kann man Swat4 eigentlich bekommen, im Laden habe ich das noch nie gesehen. (Habe allerdings auch nicht danach gesucht.) Geht das nur Online oder sind mir die Verpackungen entgangen.

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 26. Sep 2005, 14:48

Dirty Harry hat geschrieben:
Aha, dann habe ich da was verwechselt. Wie kann man Swat4 eigentlich bekommen, im Laden habe ich das noch nie gesehen. (Habe allerdings auch nicht danach gesucht.) Geht das nur Online oder sind mir die Verpackungen entgangen.

Doch, das gibt's ganz normal im Laden. Ist halt schon ein paar Monate alt, deswegen steht es wahrscheinlich nicht mehr ganz vorne im Regal, aber i.A. ist es noch zu kriegen.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
...

Mo, 12. Dez 2005, 14:06

...werbung empfinde ich auch grundsaetzlich als persoenliche belaestigung!

in games sollten die filmplakate in diesem fall nur an realistischen orten zu finden sein. irgendein holzzaun oder an ner bushaltestelle, vielleicht auch ne littfassaeule. aber wie es in SWAT 4 hier in jedem raum vorkommt ist absolut NICHT AKZEPTABEL!
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com