Cloud hat geschrieben:Dirty Harry hat geschrieben:Du hast recht daß Ms in Japan keine guten Karten hat, aber der amerikanische Markt ist der wichtigste und größte, d.h. wer da vorne liegt liegt schonmal gut.
Das ist einfach falsch. Der größte und wichtigste Konsolen-Markt ist ganz klar Japan. Und selbst weltweit gesehen hat Sony nunmal 80Mio mehr Konsolen verkauft als MS.
Klar, in Japan wird es für Microsoft schwer werden nur annähernd mit Sony mithalten zu können. In Amerika und Europa hat die X-Box-2 aber auf alle Fälle das Potential sich vor die PS3 zu setzen. Gesamt gesehen werden sie aber glaube ich auch hinter der PS3 zurückbleiben - vielleicht hat Microsoft aber auch noch ein Ass im Ärmel und es gelingt ihnen die Überraschung.
Zur finanziellen Power: Glaube auch, dass Microsoft da mehr zu bieten hat. Alleine schon weil Bill Gates hinter der X-Box steht und bei MS immer noch alle Fäden klar in der Hand hält. Im Sony-Konzern gibt es aber meines Wissens mehrere Entscheidungsträger und auch die Aktionäre haben da ein gewichtigeres Wörtchen mitzureden. Außerdem sind die finanziellen Perspektiven bei MS dank Windows und Office auch viel sicherer als die bei Sony, die leichter mal eine kleine Krise erwischen können.
Und zu PC kontra Konsolen: Da sehe ich die Zukunft auch eindeutig bei den Konsolen. Bei den PC-Spielen in den letzten Jahren hatte ich zig Gründe (Kopierschutz, Inkompatibilitäten, usw...) mich zu ärgern. Bei der Konsole flutscht einfach fast immer alles so, wie ich mir das vorstelle. Nachdem ich seit einer Woche Besitzer von X-Box-Live bin kann ich auch sagen: Auch online haben die Konsolen schon die Nase vorn! Die Bedienung ist einfacher, komfortabler und die Spiele haben dank interner Ranglisten und ähnlichem einfach mehr zu bieten.
Auch die Sache mit den älteren SPielen kann ich nur bestätigen: Während es bei Konsolen es ja kein Problem ist, die alte mal wieder anzustecken und alte Spiele zu zocken ist es am PC fast immer ein Problem. Manche Spiele (Heavy Metal FAKK 2, usw.) bringt man überhaupt nicht mehr zum Laufen.