njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Fr, 12. Mär 2004, 09:02

Hm, also ursprünglich hielt ich von Sacred gar nichts, besonders nach den ersten Videos die ich gesehen hatte. Die Demo habe ich dann auch relativ uninspiriert gespielt, und auch nur ein paar Minuten.
Dann hat mir ein Freund geraten, der Demo noch mal eine Chance zu geben und, was soll ich sagen... Ich hatte richtig viel Freude damit. Hab mir dann Sacred bei Amazon bestellt, dann wieder storniert nachdem sie die Auslieferung auf den 23. oder so verschoben hatten. Bin in den Karstadt und hab es mir dort geholt.

Mir macht das Spiel echt Spaß. Ich finde es ungemein entspannend, ein paar Stunden Sacred zu spielen. Die Atmosphäre ist ziemlich friedlich, so seltsam das klingt bei einem Action-RPG. Und der typisch deutsche Fantasy-Humor (Grabinschriften, Berühmte Letzte Worte, "Arogarn der Waldläufer") ist auch mit drin. Während ich das in einem ernstgemeinten RPG niemals akzeptieren würde, passt es zu dieser Art Spiel perfekt. Und die Grafik finde ich ebenfalls sehr schön, auch wenn die Landschaften nicht animiert sind.

Cloud schrieb:
Wenn ich mehr Zeit, Geld und nicht ein gutes Dutzend ungespielter hochkarätiger Titel herumliegen hätte, wäre Sacred sicher einen Blick wert, so ist es dann doch eher was für die 10?-Budget-Ecke.

Ich denke genau das war bei mir lange das Problem, das ich Spiele bald dutzendweise als Budgetversionen gekauft habe, und sie sich hier meterhoch in meiner Wohnung stapelten. Deswegen mach ich das nicht mehr, hab all die ungespielten Gelegenheitskäufe auf Ebay verkauft, und konzentriere mich auf die Spiele, die ich jetzt unbedingt spielen will. Unter anderem deswegen habe ich mit Sacred so viel Spass.

Sallust schrieb:
mich nerven aber diese Unmengen an Goblins, wenn ich einfach nur mal von A nach B kommen will, und so ne Waffe, mit der man die Viecher endgültig killen kann, hab ich noch ned.

Das Feindaufkommen in einer Gegend wird geringer, wenn sie "befriedet" ist. Dazu muss eine bestimmte Anzahl an Quests in der Gegend erfüllt werden.

Die Verkaufszahlen sagen da was anderes. Bei Amazon z.B. ist es seit Wochen auf 1 und hält diese Position auch weiterhin (zumindest gestern noch, heute habe ich nicht geguckt).

Heute (12.03.) ist es immer noch auf Platz 2.

Dirty Harry schrieb:
Das Kämpfen wirkt irgendwie träge. Wenn man einen Gegner anklickt während der sich bewegt macht meine Figur irgendwie nichts.

Hast Du "Maus folgt Gegner" aktiviert? Wenn Du dann auf einen Feind klickst (mit dem Schwertcursor) und die Maustaste gedrückt hältst, wird dein Charakter ständig am Gegner dranbleiben.
Aber, zugegeben, die Kämpfe gehen nicht ganz so flüssig von der Hand wie in Diablo 2.

Dirty Harry schrieb:
Ein Freund von mir hat es lange gespielt und regt sich inzwischen ziemlich darüber auf. Grund ist daß man wohl meist Fertigkeitsrollen für andere Charaktere findet und selten für den gespielten Charakter.

Weiss dein Freund, dass man die unnützen Runen (auch die der eigenen Klasse, wenn man die Fertigkeit nicht will) beim Combomeister umtauschen kann, gegen zufällige Runen, solche der eigenen Klasse oder gegen eine Rune nach freier Wahl?
Kann eigentlich kein so großes Problem sein wenn ich mir ansehe, daß im offilziellen Forum schon Leute rumlaufen, die einzelne Skills auf 70 oder höher haben.

njStryfe
- Gaming since 1989 -

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Fr, 12. Mär 2004, 10:14

Und nun noch zum Spiel selbst - mir macht es auch Spaß, auch wenn eine leichte Verspannung in der rechten Schulter bedeutet, dass ich es eben nicht entspannend finde! :)

Zu den Goblins noch: Ich hab jetzt einige Waffen und Ringe mit der Eigenschaft "Gegner bei Blickkontakt töten", sehr angenehm. Übrig bleiben nur noch die "Boss-Gegner" (bei einem Gremlinboss reichen jetzt auch ein bis zwei Schläge), und die lassen ja eh die interessantesten Gegenstände fallen.

Und was die Runen betrifft - es stimmt, man kann sie überall gut eintauschen gegen eigene, zudem auch in Sockel packen. Nicht jede Rune wäre in dem Fall für meine Seraphim nützlich, einige jedoch schon (zB "Angriff und Verteidigung +15").

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 12. Mär 2004, 10:53

Keine Ahnung ob er das weiß, ich werde ihm mal einen Tipp geben
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Fr, 12. Mär 2004, 13:31

Mir fehlt bei Sacred definitiv der Wiederspielfaktor. Einmal in Bronze durch, hat man ziemlich alles gesehen und fragt sich, warum man das Ganze nochmal zocken sollte.
Schick wären im Laufe des Charakteraufstiegs sich entwickelnde Effekte der Special-Moves. Beispielsweise bei den Blitzzaubern des Magiers: von kleinen Funken aus den Händen bis zu einem Gewitter mit Regen und Sturm, bei dem die Erde bebt. So steigt nur der verursachte Schaden, was vollkommen schnurz ist, da die Gegner entsprechend besser werden. Man hat das Gefühl auf der Stelle zu treten... :(
Cheers,
Nackter Onkel

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 15. Mär 2004, 08:00

Wenn DUe es schon durchhast kannst Du mir sicher folgende Frage beantworten:

Mein Freund hängt gerade an der Stelle nachdem er das Luftelement in der Eiswelt gefunden hat und motzt nun rum daß es keinen Kompass mehr gibt. Kommt das öfters vor daß der Hauptquest-Kompass verschwindet? Und wie gehts dann weiter?

1+1 ist ungefähr 3

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Mo, 15. Mär 2004, 11:30

Also mir ist es tatsächlich häufiger passiert. IdR hilft, wenn man auf "m" drückt. Dann wird die Übersichtskarte angezeigt. Dort erkennt man die für die Hauptqueste relevanten Orte an einem gelben Buch. Allerdings ist das auch nur begrenzt zuverlässig, weil in der Version, die ich gespielt habe, auch hier die entsprechenden Einträge nicht immer fehlerfrei ge-updatet wurden .... :(
Im Eis ist es wirklich etwas frickelig. Der Teleporter in Richtung Wüste findet sich jedoch ganz im Norden. In der Wüste angelangt muss er permanent direkt nach Westen und durch die Abschnitte mit Lavalandschaft, unterirdischem Dorf, wieder Lavalandschaft, am Drachen vorbei und ein letztes Mal durch die Lava. Nachdem ich das Feuerelement hatte, ging bei mir der gelbe Pfeil wieder an. Nuja.
Cheers,
Volker
Cheers,

Nackter Onkel

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 15. Mär 2004, 12:37

Und wie hast Du das rausgefunden wo Du hin mußtest?

1+1 ist ungefähr 3

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mo, 15. Mär 2004, 13:49

So schwer ist es nun auch wieder nicht. Das Problem ist in manchen Situationen, dass man unter der Erde ist - bzw das Programm meint, man seie unter der Erde. Dann kann der Kompass schon mal verrückt spielen. Aber es gibt eigentlich schlimmere Bugs bei diesem Spiel, und zwar einige...

In dieser besonderen Situation, glaube ich mich zu entsinnen, was das Problem ist - ich hatte es nämlich auch. Erstens musste ich zweimal durch den Gang, durch den ich reingekommen bin (in die Gegend, wo das Eis-Element ist - beim ersten mal akzeptierte es das Programm nicht) und dann aus der Bibliothek unten raus zur Seraphim, nicht nach rechts zum "richtigen" Teleporter. Aber Volker hat Recht, es gibt bei allen Elementen einen Extra-Teleporter, den man nur einmal aktivieren kann, um dann komplett zu entschwinden. Ich hab ihn nicht gesehen/genommen (mich auch nicht um den dicken Drachen gekümmert), die anderen Male aber schon und das hat dann auch geklappt (mit dem Kompass).

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 16. Mär 2004, 07:29

Mein Freund hat dafür einen tollen Trick rausgefunden wie man Runen vervielfachen kann. Der Trick nutzt einen Bug im Programm aus.

Wenn man einige Runen hat (für den eigenen oder fremde Charaktere) einfach zum Combomeister gehen und kurz vor ihm einen Quicksave ausführen. Dann spricht man mit dem Combomeister und ruft das Tauschmenü auf und kegt möglichst viele Runen in die 4 Tausch-Slots. Dann - noch während das Tausch Fenster offen ist - drückt man Quickload.

Man steht wieder vor dem Combomeister, hat die 4 Runen wieder im Gepäck (logisch) aber wenn man jetzt den Combomeister anspricht liegen die gleichen 4 Runen nochmal in den Tauschslots. Einfach rausnehmen, Schnellspeichern, und das SPiel von neuem beginnen.

Aber Achtung: Man kann zwar auch Runen des eigenen Charakters verdoppeln, aber sobald man die im Inventar mit Rechtsklick aktiviert verschwinden die Bilder aller anderen eigenen Runen und es bleibt ein rotes, leeres Kästchen. Diese leeren Kästchen kann man auch noch durch rechtsklick aktivieren, aber sobald man das Inventar verläßt sind alle weg. D.h. man muß alle Runen die man als Fertigkeiten haben will auf einmal aktivieren, sonst klappts nicht.

1+1 ist ungefähr 3

kruemelmonster1
Praktikant
Praktikant

Di, 23. Mär 2004, 22:55

Ein weiterer Bug is mir auch schon aufgefallen...

in dem Dorf links schräg über Burg Krähenfels kann man den Auftrag erhalten, die Frauen des Dorfes aus einer Höhle aus den Händen abtrünniger Soldaten zu befreien. Dazu hat man 3 Tage Zeit. Ich bin mir eigentlich sicher, nich mehr als ca. 1 Tag dafür gebraucht zu haben, trotzdem kam ich -angeblich- zu spät. Problem jetzt aber war, dass ich die erretteten 4 Frauen nun immer in meiner Gruppe hatte und sie nicht mehr los wurde... - gibt´s da ´ne möglichkeit per Tastenkombi oder so Charakter aus der Gruppe zu entfernen?

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D

-= Kapitulation ja - Resignation nie - Optimismus gern - Zuversicht immer =-

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mi, 24. Mär 2004, 10:32

Hmmmm, das Problem hatte ich nicht - nur zufällige Begleitungsquest (von Ort A nach B) schlagen oft fehl, man kommt an aber es erscheint kein Ausrufezeichen. Da kann ich immerhin den Begleiter anklicken und "abbrechen", dann ist der Quest fehlgeschlagen, aber ich bin ihn los. Wenn das nicht gehen sollte, würde ich schon raten, einen älteren Spielstand zu laden, Du willst nicht 3/4 des Spiels mit den Bräuten rumlaufen...

kruemelmonster1
Praktikant
Praktikant

Mi, 24. Mär 2004, 10:47

Hab ich jetzt ja auch gemacht... - fand ich sonst zu doof und sterben wollten diese elenden Weibsleute da auch nich *grummel*

Aber ansonsten isses ein nettes Spiel... - man kann nich meckern!

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D

Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger

Mi, 24. Mär 2004, 11:07

Begleiter können sowieso gar nicht sterben, sondern nur KO gehen, oder?
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(

kruemelmonster1
Praktikant
Praktikant

Mi, 24. Mär 2004, 11:15

Grundsätzlich ja... - bis auf den Leibwächter des Kaufmannes, die man in der Begleitmission von Silberbach nach Porto Vallum schützen soll.

Da kann der Leibwächter auch hopps gehen.

[spoiler]ist aber auch egal, die Mission wird trotzdem bestanden, da sich der Kaufmann sagt, dass es ja nich schlimm is, dass der Leibwächter abgenippelt ist - wäre ja schließlich sein Job... [/spoiler]

In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D[/spoiler]

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 24. Mär 2004, 11:41

Die Damen können sicher auch sterben, aber das Problem hatte ich auch. Ich habe einen neuen Spielstand geladen.

1+1 ist ungefähr 3