Cloud hat geschrieben:Early hat geschrieben:Und BG2 nur auf Platz 29?
Wieso? Das ist doch ein guter Platz! Sooo toll war BG2 doch nun wirklich nicht.
Early hat geschrieben:Und Morrowind?
Das ist natürlich um 90 Plätze unterbewertet
Da sind wir uns fast einig - einen Top-20-Platz hätte es sich sicher verdient.
Cloud hat geschrieben:Early hat geschrieben:Und überhaupt: Wo sind überhaupt die ganzen DSA-Spiele? Das gibt's ja nicht, dass die nicht besser bewertet wurden.

Ähm, DSA? Bis zu deinem Posting habe ich noch von niemanden gehört, der die Spiele wirklich toll fand. Und wenn ich mir die PCP-Wertungen so anschaue: 48, 75, 3 Sterne...
48? Meines Wissens gab es beim Erscheinen des ersten Teils noch gar keine PC Player, oder? Ich kann mich zumindest nur an den Test in der Powerplay erinnern und da schnitt es relativ gut ab.
Also ich finde, dass die DSA-Reihe eine der besten RPG-Reihen überhaupt ist. Das Kampfsystem finde ich ist immer noch das beste was ich jemals gespielt habe (klar vor BG; MW, W7+8, etc)., die Rätsel waren einfach nur toll, die Handlung war spannend und das Rollenspiel-Erlebnis war grandios. Die Präsentation war natürlich schon damals etwas lau, aber dass hat mich ehrlich gesagt kaum gestört.
Hat's dir denn nicht gefallen?
Cloud hat geschrieben:Die größten Skandale sind aber definitiv die schlechten Platzierungen von Wizardry 7+8. Die waren wohl den meisten einfach zu komplex. Naja, man merkt halt, dass das keine Wahl unter Hardcore-Rollenspielern war. Die Masse steht halt eher auf simplere RPGs à la Gothic und Baldur's Gate.
Wobei ich BG nicht unbedingt auf eine Stufe mit der Gothic-Serie stellen würde. Gerade im Bereich des Kampfsystems ist BG doch deutlich überlegen. Ich würde BG nicht wirklich massenkompatibel nennen. Mir hat's sehr gut gefallen.