Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mi, 27. Okt 2004, 21:56

Naja: Möge jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Weiterführende Links:

http://www.valvesoftware.com/privacy.htm
(...)By using Valve's online sites and products, users agree that Valve may collect aggregate information, individual information, and personally identifiable information, as defined below.(...)
"Aggregate information" is information that describes the habits, usage patterns, and demographics of users as a group (...)
"Individual information" is information about a user that is presented in a form distinguishable from information relating to other users (...) This information may be used (...) for internal marketing studies, or simply to collect demographic information about Valve's users.
(...) "Personally identifiable information" consists of a user's name, email address, physical address, or other data about the user that enables the recipient to personally identify the user. (...) Valve's collection of personally identifiable information may be a requirement for access to the product or site.
(...) Valve does not use cookies on their websites; however, Valve does store information on a user's hard drive that is used in conjunction with online play of Valve products. This includes a unique authorization key or CD-Key that is either entered by the user or downloaded automatically during product registration. This authorization key is used to identify a user as valid and allow access to Valve's products. (...) Valve software automatically generates and submits to Valve bug reports upon a crash or other fault in the Valve software. This automatically generated bug report information may include information about other software or hardware on a user's system.
(...) Valve has taken reasonable steps to protect the information users share with us, including, but not limited to, setup of processes, equipment and software to avoid unauthorized access or disclosure of this information.

(Hervorhebungen durch mich)
Man will ja keine Häme verbreiten, aber wenn sie mit den Nutzerdaten genauso sorgfältig umgehen wir mit ihrem Sourcecode ... :roll:

http://www.steampowered.com/index.php?a ... _agreement :
(...) You understand that Steam may automatically update, pre-load, create new versions or otherwise enhance the Steam Software and accordingly, the system requirements to use the Steam Software may change over time. (...)

=Abgabe der Kontrolle darüber, was auf dem eigenen Rechner installiert wird - ein wunderbares Einfallstor für Trojander uns Viren. Also, ich werde HL2 sicher nur auf einem separaten Rechner mit einem eingeschränkten Benutzerkonto betreiben, das ist für mich schon mal sicher.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mi, 27. Okt 2004, 23:01

Ssnake hat geschrieben:
Naja, bei der Eröffnung des STEAM-Nutzerkontos werden ja persönliche Daten abgefragt.

Soweit ich weiß, muss nur eine EMail-Adresse angegeben werden und die wird noch nicht mal überprüft, sprich, ist beliebig fälschbar.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Fr, 29. Okt 2004, 15:19

Ssnake hat geschrieben:
Soweit ich das richtig mitbekommen habe, muß sich HL2 bei jedem Spielstart am zentralen Steam-Server anmelden, um sich bestätigen zu lassen, daß es nicht geklaut ist.

Im Ernst? Also ich habe normalerweise das ISDN-Kabel gar nicht an den Rechner angeschlossen und mich würde es sehr nerven, wenn ich dies immer für HL2 einstecken müsste. Oder anders gesagt: sollte ich mir eines Tages HL2 kaufen, werde ich als erstes nach einem Crack suchen, der dies deaktiviert...

Inzwischen fühle ich mich als ehrlicher Kunde nur noch verarscht. Die Ausstattung wird immer schlechter, man muss die CD zum Spielen ins Laufwerk legen, jetzt dann auch noch sowas :evil:

ray
Abhängiger
Abhängiger

Fr, 29. Okt 2004, 15:36

Die beklemmende Atmosphäre dieses Shooters scheint schon vor dem Spielstart einzusetzen. Bevor dieser Beelzebub nicht gründlich ausgetrieben ist, kommt mir das Spiel nicht auf die Festplatte, egal wie toll es ist.

thwidra
Inventar
Inventar

Fr, 29. Okt 2004, 16:35

Ssnake hat geschrieben:
...
Soweit ich das richtig mitbekommen habe, muß sich HL2 bei jedem Spielstart am zentralen Steam-Server anmelden, um sich bestätigen zu lassen, daß es nicht geklaut ist.
...

Also das höre ich nun auch zum ersten Mal und ehrlich gesagt glaube ich das auch nicht so ganz. ;) Bis das Spiel nicht raus ist, würde ich das sowieso nicht so eng sehen.
Nachdem, was ich weiß, muss man das Spiel nur bei der Erstinstallation aktivieren, indem man sich einen Steam-Account anlegt. Und für den wird nur E-Mail, Nickname und PW benötigt. Ansonsten funktioniert das meiner Auffassung nach wie Battle.net von Blizzard: wenn man Lust hat wählt man sich über Steam ein und lässt sein HL2-Paket (bzw. Counterstrike) auf den aktuellen Stand bringen.
Die Registrierung bei Steam ist im Grunde auch nur das Einzige, was Valve interessiert. Denn eine hohe Steam"nutzer"zahl ist bei Publishern sicherlich ein gutes Verhandlungsargument, bzw. versucht Valve sich ja selbst als Vertrieb (über das Internet) aufzubauen.

Naja, bevor das Spiel nicht erschienen ist, würde ich auf die ganzen "Infos" über diese Registrierungs-/Aktivierungsdinge nicht viel geben. Denn das was da auf diversen Newsseiten zu lesen war, war höchst diffus, wenig konkret und Valve lässt eigentlich noch nicht viel an Informationen raus. Nachvollziehen, wie die Registrierung nun genau läuft, kann sowieso noch niemand.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Fr, 29. Okt 2004, 16:43

Bei Spielen, die man über Steam heruntergeldaen hat, ist es glaube ich so, dass man beim Spielen immer mit Steam verbunden wird. Bisher habe ich Steam aber noch nicht genutzt, so genau weiß ich es also nicht. Wie das bei HL2 wird, werden wir sehen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

thwidra
Inventar
Inventar

Fr, 29. Okt 2004, 17:01

Ja, wenn du HL2 über Steam kaufst und lädst, dann ist das etwas anderes! (Frag mich aber nicht, wieso...)
Aber nicht bei der Kaufversion, die im Laden steht. Da wird man tatsächlich nur bei der Installation von HL2 aufgefordert, sich den Steamaccount anzulegen bzw. über einen bestehenden Steam-Account HL2 zu aktivieren (nicht registrieren!), wie ich gerade gelesen habe. Das Solospiel kann man dann bequem offline durchspielen. Das beiligende Counterstrike muss man bei der Installation aber trotzdem nochmal über Steam aktivieren. Und es ist noch unklar, ob es Patches oder das SDK nur über Steam gibt, oder nich auch über Heft-DVDs, Fileplanet, usw.

Wenn man HL2 später weiterverkaufen will, dann gibt man dem Käufer auch einfach seine Steamdaten mit. Passwort, Nick und E-Mail lassen sich da ja problemlos ändern bei Steam. Das macht es auch einfach, sein Steam-HL2 zu verkaufen: man verkauft einfach den ganzen Account.

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Fr, 29. Okt 2004, 18:12

Ganon2000 hat geschrieben:
Bei Spielen, die man über Steam heruntergeldaen hat, ist es glaube ich so, dass man beim Spielen immer mit Steam verbunden wird. Bisher habe ich Steam aber noch nicht genutzt, so genau weiß ich es also nicht. Wie das bei HL2 wird, werden wir sehen.

Hmmm, wenn du CS 1.6 offline startest kannst du es trotzdem mit Bots oder im LAN spielen.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

Animal
Mr. Big
Mr. Big

So, 31. Okt 2004, 19:59

Wird ja immer besser, jetzt gibts auch kein Handbuch. Als ob das noch nicht genug ist, bekommt man stattdessen die Empfehlung, den Strategie-Guide zu kaufen, da stünde alles drin. Sehr freundlich. Wenn man es jetzt etwas übertrieben ausdrücken will, heißt das also, man soll für das Handbuch extra zahlen. Auch eine Form der Gewinnsteigerung.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

So, 31. Okt 2004, 23:27

Animal hat geschrieben:
Wird ja immer besser, jetzt gibts auch kein Handbuch. Als ob das noch nicht genug ist, bekommt man stattdessen die Empfehlung, den Strategie-Guide zu kaufen, da stünde alles drin. Sehr freundlich. Wenn man es jetzt etwas übertrieben ausdrücken will, heißt das also, man soll für das Handbuch extra zahlen. Auch eine Form der Gewinnsteigerung.

ciao
ANIMAL

Wie, gar keins? Das kann ja wohl nicht sein. Wenigstens ein PDF- oder HTML-handbuch muss es doch geben. Das ist ja schon etwas frech. Es heißt doch immer, Valve hätte so viel Geld zur Verfügung. Allerdings ist das Handbuch wohl eher Sache des Publishers und Vivendi geht es ja allgemein nicht so gut... diese Investition sollte aber mit HL2 wieder reinzuholen sein. Merkwürdige Sache. Wo hast du die Info eigentlich her?
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mo, 1. Nov 2004, 07:37

Es wäre wenigstens ehrlich. Handbücher gibt's praktisch kaum noch, "Strategieführer" hingegen zu praktisch jedem Spiel. Warum sich also noch die Mühe machen, ein halbgares Mini-Handbuch zu produzieren, wenn man doch eh' Tutorials hat?

(Nicht unsere Philosophie, aber meine Firma ist ja auch nicht repräsentativ für die Spieleindustrie in ihrer Gesamtheit).

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 1. Nov 2004, 10:34

Ssnake hat geschrieben:
Es wäre wenigstens ehrlich. Handbücher gibt's praktisch kaum noch, "Strategieführer" hingegen zu praktisch jedem Spiel. Warum sich also noch die Mühe machen, ein halbgares Mini-Handbuch zu produzieren, wenn man doch eh' Tutorials hat?

(Nicht unsere Philosophie, aber meine Firma ist ja auch nicht repräsentativ für die Spieleindustrie in ihrer Gesamtheit).

Oft sind die Handbücher ja wirklich überflüssig. Einerseits eben den oft schon sehr guten Tutorials anderseits (leider) wegen der mangelhaften Quantität und Qualität der beigelegten Heftchen. Hatte schon länger keines mehr in der Hand, das wirklich einen praktischen Nutzen hatte.
CU Early

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 1. Nov 2004, 11:29

Naja, wer braucht schon bei einem 3D-Shooter ein Handbuch???

Hardbern

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 1. Nov 2004, 12:45

Nun, ein Publisher, der seine Spiele nicht vernünftig ausstattet (und dazu gehört auf alle Fälle ein Handbuch), bekommt von mir auch keine 40-50€ zu sehen, so einfach ist das. Beispiel Pirates: eigentlich wollte ich mir das sicher kaufen. Aber nachdem ich gelesen habe, dass man eine Karte nur dann bekommt, wenn man entweder direkt bei Atari bestellt, oder sich die Collector's Edition kauft, werde ich warten, bis es das Spiel zum Budget-Preis gibt.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 1. Nov 2004, 12:50

Auch wieder wahr, daran hab ich in dem Moment gar nicht gedacht. Ich lese mir Handbpücher zwar immer durch bevor ich anfange zu spielen, aber eigentlich braucht man sie heutzutage i.A. nicht mehr, weil in Tutorials alles erklärt wird. Trotzdem finde ich, dass ein Handbuch in irgendeiner Form zum guten Ton gehört. Am Liebsten natürlich gedruckt, dann kann man es auch mal eben auf dem Klo durchblättern ;-)