Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Re: Spieleveteranen Podcast

Di, 10. Jan 2017, 08:22

Okay, dann gibt es also immer zwei Folgen in dieser Art pro Monat, einmal frei und einmal für Patreons.

Wie zu befürchten war sind es leider nur die beiden ohne Gäste. Und wie ich schon sagte, ist das für mich nun größtenteils uninteressant geworden, da alte Spiele von SF abgedeckt sind und neue von AeB und das in meinen Augen jeweils auf einem ungleich höheren Niveau. Für mich wars das dann also.

Wer aber einen Gamersglobal-Podcast mit der Stunde der Kritiker-Besetzung hören will, der wird damit sicher glücklich. Ich denke mal, dass sie damit tatsächlich spürbar mehr einnehmen können.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 10. Jan 2017, 22:39

Ja, habe auch so den Eindruck und bin nicht begeistert. Werde mir die aktuelle Folge aber natürlich erst mal anhören, bevor ich mir ein richtiges Urteil erlaube. Aber generell habe ich als GG-Podcast-Hörer und SdK-Gucker schon genug Jörg und Heinrich auch den Ohren. Die große Gruppe war da spannender.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mi, 11. Jan 2017, 12:52

Die neue Patreon-Kampagne finde ich übrigens auch ziemlich unsympathisch. 100$/Monat, um ne Stunde mit den beiden reden zu dürfen? :roll: SF macht das ähnlich, da bekommt man für den Hunderter nach drei Monaten ein Abendessen mit den beiden. Auf der anderen Seite AeB, bei denen es überhaupt keine anderen Tiers gibt, als den 5$-Zugang. Und die z.B. regelmäßig Stammtische in München/Darmstadt/Nürnberg ausrichten, zu denen jeder kommen und mit ihnen quatschen kann. Einfach so, ohne Geld dafür zu verlangen.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner

Do, 12. Jan 2017, 03:26

die Ironie ist folgende: für den alten podcast hätte ich was bezahlt. für den neuen nicht... :lol:
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 12. Jan 2017, 09:50

Du hättest? Für den alten konnte man schon lange zahlen...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 13. Jan 2017, 00:40

aber doch erst seit ein paar Monaten, und das habe ich gegen Ende des Jahres auch in Erwägung gezogen...

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Fr, 13. Jan 2017, 08:36

Die Patreon-Kampagne gibts schon ganze zwei Jahre lang.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Re: Eure Games-Podcasts (und andere)

Fr, 13. Jan 2017, 13:24

Cloud hat geschrieben:
1. Stay Forever
Gunnar Lott und Christian Schmidt nehmen sich in jeder Folge ein Retro-Spiel vor und besprechen dieses sehr ausführlich. Auch wenn ich zu den beiden keinen Bezug von früher besitze (da ich die Gamestar nur kurz und nicht freiwillig gelesen habe), haben sie bei mir doch den 1. Platz erobert. Ausgesprochen fundiert und auch unterhaltsam.

2. The Co-Optional Podcast
Wöchentlicher Video-Podcast von TotalBiscuit mit Jesse Cox, Dodger und einem Stargast. Letztere stammen größtenteils auch aus dem Youtube- und Twitch-Universum und sind oftmals sehr interessant. Hier geht es um aktuelle Spiele und Themen aus der Spielewelt.

3. Spieleveteranen
Höre ich noch immer gern, aber die aktuelle Besetzung ist leider deutlich uninteressanter als früher. Gerade ein Boris ist einfach nicht zu ersetzen. Statt dessen gibt es nach wie vor Jörgs ewige Monologe, die ich einfach nur nervtötend finde. Retro macht Stay Forever besser, aktuelle Sachen Co-Optional. Ab und zu sind die Folgen aber dennoch toll, vor allen Dingen bei interessanten Gaststars.

Ein paar Monate später...

1. Stay Forever / Auf ein Bier

und sonst nichts mehr.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner

Sa, 14. Jan 2017, 04:10

wow, wie die Zeit vergeht...

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 16. Jan 2017, 11:24

Nachdem ich den fast dreistündigen Podcast nun gehört habe, fand ich ihn gar nicht so schlecht wie befürchtet. Es war eine nette Mischung aus freiem Plaudern und vorbereiteten Fakten, die beiden haben sich gut die Bälle zugespielt und hatten Spaß bei der Sache (zumindest Jörg hat ja mehrfach kommentiert, dass er im alten Format zuletzt kaum noch Lust hatte). Dranbleiben werde ich vorerst auf jeden Fall. Auf $5 erhöhen aber nicht. Auch wenn es gemein ist, dass man so nun "vollwertige" Folgen verpasst statt nur Bonus-Podcasts. Ist aber vielleicht auch nur ein psychologischer Trick.

Ich kann allerdings verstehen, dass man den SVP in dieser Form nicht braucht, wenn man schon AeB und SF hört. Denn mit den Rubriken "Das alte Spiel" und "Das neue Spiel" war es im Grunde eine Mischung aus den beiden Formaten. Und das alte lockere Plaudern und Heftblättern in der großen Runde fällt halt weg.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 16. Jan 2017, 13:05

Ganon hat geschrieben:
Auch wenn es gemein ist, dass man so nun "vollwertige" Folgen verpasst statt nur Bonus-Podcasts. Ist aber vielleicht auch nur ein psychologischer Trick.

Wenn das nun vollwertige Folgen sind, dann ist das unabhängig von der Bezeichnung schon ein deutlicher Unterschied zu den bisherigen Bonus-Podcasts. Die waren tatsächlich nichts weiter als ein überflüssiges Anhängsel ohne echten Gehalt. Ich habe neun Stück oder so gehört und könnte über keinen einzigen davon sagen, dass er sich gelohnt hätte. Weswegen ich dann auch wieder ausgestiegen bin. Bei vollwertigen Casts im alten Format wäre ich dagegen sofort wieder zum Patron geworden.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 17. Jan 2017, 08:28

Was ich erst durch einen Kommentar mitbekommen habe: Die neueste SdK mit Heinrich und Jörg ist zu Diablo und in der nächsten Folge wird welches alte Spiel besprochen? Richtig, Diablo. Kann mir jemand erklären, wieso das nicht GG-Podcast heißt und Teil des GG-Abos ist?

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 17. Jan 2017, 08:48

Das ist so ein bisschen die Befürchtung, dass es zu ähnlich wird. Aber Diablo hatte ja gerade 20jähriges Jubiläum, PCG und GS haben z.B. auch Specials in den aktuellen Ausgaben. Ist daher gerade in aller Munde. Mal sehen, ob sich das noch besser einpendelt, Dishonored 2 war halt auch schon auf GG ausführlich behandelt worden, bevor die Spieleveteranen auch noch mal drüber sprachen. Auf die Kritik darauf haben sie immerhin ein bisschen reagiert und eine Umfrage auf Patreon gestartet, ob sie mehr Indie besprechen sollen.

Cloud hat geschrieben:
Wenn das nun vollwertige Folgen sind, dann ist das unabhängig von der Bezeichnung schon ein deutlicher Unterschied zu den bisherigen Bonus-Podcasts. Die waren tatsächlich nichts weiter als ein überflüssiges Anhängsel ohne echten Gehalt. Ich habe neun Stück oder so gehört und könnte über keinen einzigen davon sagen, dass er sich gelohnt hätte. Weswegen ich dann auch wieder ausgestiegen bin. Bei vollwertigen Casts im alten Format wäre ich dagegen sofort wieder zum Patron geworden.

Soweit ich das verstanden hatte, wurden da oft Hörerfragen beantwortet, oder? Und genau diesen "Baustein" haben sie auch für den nächsten, patronexklusiven Podcast angekündigt. Bleibt die Frage, ob das dann auch mal in einem freien vorkommt.
Demnächst soll es ja auch ein Interview geben, mal sehen, was sie da auftun können.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 17. Jan 2017, 08:55

Ganon hat geschrieben:
Aber Diablo hatte ja gerade 20jähriges Jubiläum, PCG und GS haben z.B. auch Specials in den aktuellen Ausgaben. Ist daher gerade in aller Munde.

Was es aber auch nicht besser macht. Wenn z.B. TotalBiscuit in seinem Podcast Spiel X bespricht, schaue ich mir sein Video zum gleichen Spiel nicht mehr an, da ich dann vieles zweimal hören würde. Im obigen Fall kommt erschwerend hinzu, dass man sowohl für die SdK als auch für den Podcast zahlen muss, was es für mich ein absolutes Unding macht, dass da der gleiche Content zweimal verwurstet wird.

Ganon hat geschrieben:
Auf die Kritik darauf haben sie immerhin ein bisschen reagiert und eine Umfrage auf Patreon gestartet, ob sie mehr Indie besprechen sollen.

Was ich genauso ungeschickt finde, wie ihre allgemeine Herangehensweise. Sowas müsste immer offen stattfinden, schließlich wollen sie ja nicht ihre Patrons überzeugen, sondern die Leute, die sie bisher nicht unterstützen.

Ganon hat geschrieben:
Soweit ich das verstanden hatte, wurden da oft Hörerfragen beantwortet, oder?

Ja, das kam auf jeden Fall vor. Ich könnte überhaupt nicht mehr sagen, was sonst noch dabei war, so belanglos war das alles.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 25. Jan 2017, 15:16

Die Patreon-exklusive Folge 88 ist da, mit Mick Schnelle als Gast, Nintendo Switch als aktuellem Thema, Diablo als altem Spiel, Antworten auf Hörerfragen und einem Interview mit Textadventure-Entwickler Bob Bates. Länge: 2:30 Stunden

Tja, ohne mich, ist aber zu verschmerzen. Jörgs Ansichten zu Switch kenne ich schon von GG, Diablo und Textadventures interessieren mich wenig.
Folge 89 dreht sich dann u.a. um Resident Evil 7. Das scheint ja richtig gut geworden zu sein.